Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Der neuste Beitrag von hankscorpio
hankscorpio ist offline hankscorpio hat 1 mal geschrieben. Das sind 0% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.


hankscorpio ist offline hankscorpio  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Sauna am Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.12.2013 - 19:32 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo !

ich bin dabei mir eine Heimsauna anzuschaffen und nach viel Recherche im Internet und auch Gesprächen mit Händlern bitte ich euch um eure Meinung.

Als Aufsstellort kommt aus verschiedenen Gründen nur der Balkon in Frage, dieser ist in dem vorgesehenen Bereich witterungsgeschützt (verglast + überdacht), trotzdem nicht vor Minusgraden geschützt (nicht der gesamte Balkon ist verglast).

Jetzt habe ich ein Angebot von der Firma Weka für eine Massivholzsauna mit 45mm Wandstärke und einem 7,5 kw Ofen. Maße 150 breit x 200 tief.

Meine Fragen:
- Nach allem was ich bisher gelesen habe scheint mir Massiv auf jeden Fall die bessere Variante (besseres Raumklima, bessere Wärmespeicherung, bessere Isolation(?)) - was ist eure Meinung ?
- bzw. reicht die Wandstärke von 45mm?
- zu Wand (Nut-Feder verschalt bzw. Stein) habe ich 5cm Luft vorgesehen - ist das zu wenig ? Habe leider in der Breite nur 160cm Platz und versuche hier das Maximum herauzuholen.
- Ist der Ofen stark genug dimensioniert ?
- Habe auch andere Angebote für Massivholzsaunen mit mehr Wandstärke, aber auch deutlich teurer - die Frage ist ob zu zB 58mm Wandstärke ein erheblicher Unterschied besteht ...
- Der Händler bzw. Weka empfieht eine zusätzliche Isolierung, darunter würden aber die Vorteile der Massivholzsauna leiden - richtig ?

Für zusätzliche Hinweise bin ich natürlich auch dankbar !

LG
Markus





Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek