Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Der neuste Beitrag von Florian_2588
Florian_2588 ist offline Florian_2588 hat 1 mal geschrieben. Das sind 0% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.


Florian_2588 ist offline Florian_2588  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Gebrauchte Sauna + Neuer Ofen aber mit 230Volt Anschluss...viele Fragen eins Anfängers Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.6.2017 - 20:32 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Liebe Forummitglieder,

Redaktion: Vorstellung ins PROFIL Florian_2588 verschoben.

Da gibt es aber dann doch ein paar mehr Probleme wie ich gedacht hätte und diese sich dann doch nicht so einfach lösen bzw. ohne Erfahrung klären lassen.

die Ausgangsitution ist folgende ich wohne in einem Mehrparteienhaus in meiner Eigentumswohnung mit 60qm und möchte die Sauna in mein Kellerabteil stellen in dem mir 18qm zu Verfügung stehn..

und da ich trotz meiner Bayrischen und nicht Schwäbischen Abstammung eher zum Sparfuchs neige und auch noch nicht die riesen Erfahrung habe wieoft ich sie nutzen werde sollte es vorest ein gebrauchtes Modell werden.

mein Keller hat leider nur 230Volt Steckdosen somit Fallen ja einige gebrauche Modelle mit 400 V Ofen schon durch das Raster, was aber nicht weiter schlimm ist dacht ich mir, weil die Sauna bzw. das "Holzgestell" kann ja nach 5-10 Jahren nicht so schlecht sein wenn es gepfegt wurde, und eher die Technik sprich Ofen versagt.

sprich neuer Plan:

alte Sauna kaufen :

gefunden habe ich jetz auch eine auf Ebay Kleinanzeigen die meine Ansprüchen genügen würde, und für 300 Euro von der Firma Weka zu verkaufen wäre.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/weka-sauna/644917922-87-9075

neuen Ofen habe ich auch schon auf Amazon gefunden:

https://www.amazon.de/vanvilla-Saunaofen-4-5KW-Sauna-Aussensteuerung/dp/B00OIPLL7O/ref=sr_1_1?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1497267012&sr=1-1&keywords=sauna%2Bofen%2B230&th=1

Nunja jeder kann sich jetz wahrscheinlich Denken was jetz kommt...

Funtioniert so ein Ofen in so einer Sauna?

ich brauche jetz keine 100 Grad und bin auch nicht der Typ der 15 bis 20 min drin sitzt...

mir reichen auch "angehneme" 75 bis 80 Grad locker aus um nach dem Sport oder an einem gemütlich Sonntagabend vorm Tatort ein bisschen zu schwitzen und entspannen...ich werde wahrscheinlich nie der Hardcore Saunierer werden aber ich finde es hin und wieder angenehm und nicht zuletzt möchte ich einfach eine haben ;)

dann hätte ich noch eine paar generelle Fragen zu den Öfen, es gibt ja welche mit Steinen und welche ohne Steine was sind den die Vor und Nachteile des jeweiligen und was würdet Ihr mir empfehlen...
kann man auch mit Öfen ohne Steine eine Aufguss machen, wohl eher nicht..?

und dann noch eine Grundlegende Frage....der Kellerraum hat wie angesprochen 18qm und hat ein Fenster, die Wände an denen ich die Sauna aufstellen möchte sind aus Beton, gibt es hier noch Dinge zu beachten bzw. Ausschlusskriterien...?

oder wär ich mit mit meinem Plan soweit rund?
Aufstellen ca. 10 cm Wandabstand Ofen anstecken - Fertig.


Ich würde mich sehr auf Antworten freuen und bedanke mich jetz schon für die Interesse :)

Viele Grüße von einem Hoffentlich Bald Sauna Besitzer ;)

Florian
Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek