Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Der neuste Beitrag von Dodie99
Dodie99 ist offline Dodie99 hat 270 mal geschrieben. Das sind 0.8% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.


Dodie99 ist offline Dodie99  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hybritsaunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.5.2024 - 0:05 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:
Zitat von Steidl Josef:


Meine PV hat 10Kw und einen 10 Kw Speicher.



Ich hab zwar.. ein FH-Elektrotechnik-Diplom in einer eher theoretischen Ausbildung, also keine 3j Ausbildung davor,

aber so bei praktischen Dingen da "schwimme" ich schnell.


1. Aus einer laufenden Solaranlage ( ohne Speicher ) mit Maximalkapazität 10KW ständig 400V*16 A = 6.4 KW rausziehen, wenn Du saunierst, wird schwierig, ausser Du machst das im Hochsommer mittags .


2. Die 10 KWh Speicher

10.000 Wh / 400V = 25 Ah, das sind bei 16 A Dauerlast aber doch weniger als 2h zum Aufheizen....


Sprich die 10KWh Speicher ist für die meisten anderen Anwendungen, inklusive Notebook-PC nutzen mit LCD-TV Bildschirm ect. geeignet...

aber wohl nicht zum Betrieb von Saunaanlagen.



Auf ein Elektrotechnik Diplom verweisen aber noch nicht mal eine einfache theoretische Leistungsberechnung auf die Reihe bekommen.
Zitat von hemmerling:
Solaranlage ( ohne Speicher ) mit Maximalkapazität 10KW ständig 400V*16 A = 6.4 KW

Da würde ich doch noch mal ganz schnell ins Tabellenbuch schauen. Dazu ein kleiner Tipp: 3 Phasen Wechselstrom, auch gerne als Drehstrom bezeichnet.

Auch die Pauschalaussage "im Hochsommer mittags" ist falsch. Dies gilt lediglich bei Süd-Anlagen, nicht bei Ost, und, oder West und läst zudem den Temperaturkoeffizienten sowie den Neigungswinkel der PV-Module unberücksichtigt. Die Leistungen sind im Frühjahr höher. Der Sommer punktet mit hohen Tageserträgen auf Grund der Sonnenscheindauer.

Die Speicherberechnung ist ebenfalls falsch. Erklärung siehe oben. Bei 16A Dauerlast wäre der in weniger als 1 Stunde leer. Ob er überhaupt in der Lage wäre, 10KW ins Hausnetz einzuspeisen, hängt vom System von Wechselrichter und Akku ab.

Zitat von hemmerling:

4)
Solartechnik erzeugt Gleichstrom, klar es gibt Frequenzumrichter so dass der Strom ins Stromnetz eingespeist werden kann.
Aber eine Dauerleistung von 400V * 16A o.ä., wie man es für einen Saunaofen brauchst, kommt da nicht raus....


Dieses Zitat, welches getätigt wurde, bevor die Anlagengrösse genannt wurde, ist derart pauschalisiert ebenfalls falsch. Es kommt wiederum auf die Anlagengrösse/Ausrichtung an, ob es reicht oder nicht und wie lange. Die meisten Saunaöfen haben nicht mehr als 9KW und liegen damit bereits etwas unter den 16A. Bei einem 7,5KW oder gar 6KW Ofen wird es dann langsam schon "entspannt".

Bei mir jedenfalls funktioniert es, ohne Akku über mehrere Stunden. Sonne vorausgesetzt.



Ofentechnisch würde ich auch eine getrennte Variante bevorzugen.

Aus technischer Sicht könnte man sich zum zuheizen für unter die Bänke die Rippenrohrheizkörper anschauen. Sind allerdings auch nicht ganz billig. Und ob sie für diesen Anwendungszweck geeignet /zugelassen sind, weiß ich nicht. Abgesehen davon, ob sich das rechnet?
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange
Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek