Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Kaeltetechnik
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Gustav ist offline Gustav  Kaeltetechnik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.9.2012 - 21:31 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Was ich zu selten sehe sind Schneekabinen.
Die Schoenste die ich bist jetzt erlebt habe ist die "Gletschergrotte' im Keller von 'Veluwse Bron' mit
Temperatur von minus 8. Ich finde das ganz toll um direkt aus der Hitze darin zu gehen.Hoffentlich gibt es
hier einen neuen Trend. Kann jemand etwas dazu sagen ,noch besser,etwas erzaehlen ueber die Kaeltetechnik
und ob das teuer ist. Gibt es irgendwo noch kaeltere Kabinen?(ich meine nicht die Kryosauna von minus 80,
die ist fuer medizinische Zwecke).

Gustav ist offline Gustav  Re: Kaeltetechnik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.9.2012 - 20:40 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Vielleicht muss ich sprechen von Kuehltechnik.Diese Gletschjergrotte ist eine Art
von Iglu,Eiskeller.Das muss eine Deutsche Innovation sein,oder?

Betzy ist offline Betzy  Re: Kaeltetechnik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2012 - 8:55 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Eine Kühlkammer habe ich bisher nur im Bäderhaus Bad Kreuznach gefunden. Dort herrscht eine Temperatur von 2 Grad plus. Unter null Grad ist eventuell nicht erlaubt, da sich dann Eis auf dem Boden bilden könnte und somit Rutschgefahr besteht. Dieses Risiko wird kein Anlagenbetreiber auf sich nehmen.

Die Kammer hat auch noch einen entscheidenden Nachteil. Die Luft steht in dem Raum. Somit kommt auch kaum Abkühlung an. Es passiert fast das gleiche wie in der Sauna. Um die Haut ist eine isolierende Luftschicht. In diesem Fall schützt diese Schicht vor der Auskühlung. Es ist also kein Vergleich zu Abkühlung im Winter draußen bei 2 Grad.

Hinzu kommt, dass die Kammer recht klein ist und auch vom Ambiente her nicht so gestaltet ist, dass man wirklich länger drin bleiben will.

Gruß
Betzy

Gustav ist offline Gustav  Re: Kaeltetechnik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2012 - 21:35 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Noch kaelter habe ich gefunden auf der Website .hufeland-therme.de,ein Schneeparadies von minus 12.
Ich kenne viele Leute die sagen: 'ich gehe nie saunieren im Sommer,mir zu heiss!'

Gustav ist offline Gustav  Re: Kaeltetechnik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.9.2013 - 19:11 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Einen Blick auf die Kuehlanlage habe ich gefunden auf der Webseite von Spessart-Therme (Video).
NEU icelab-110 Gr.Kaeltetherapie. Das wird manche interessieren.

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Kaeltetechnik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.9.2013 - 19:41 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


bei uns in Wischlingen wurde so eine Kühlkammer vor einigen Jahren abgeschafft.

Ich fand diese besonders im Sommer sehr angenehm.

Eine Schneekabine gibt es in Bad Sassendorf in der Therme.
Weiß jetzt aber nicht wie kalt es dort drin ist.
Jürgen

Griller76 ist offline Griller76  Re: Kaeltetechnik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.9.2013 - 11:22 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


So eine ähnliche Kältekabine gibt es in den Königlichen Kristallthermen in Schwangau. Dort wird ein feiner Wasser-Eisnebel aus Düsen der Decke und der Wände rund um den Saunagast versprüht. Das Menthol im Sprühwasser sorgt für einen zusätzlichen Kältereiz. Zudem kann man sich noch mit Crushed-Ice aus dem in dieser Kabine befindlichen Eisspender kräftig einreiben. Das ist schon sehr frisch.
Das Gebäude ist wie eine Art alter Stadel gebaut, darin die weiße Einzelkabine, welche noch zudem an der Stirnseite innen ein Bild einer Allgäuer Winterlandschaft trägt. Kurzum, hier ist die volle "Eiszeit" angesagt.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Kaeltetechnik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.9.2013 - 18:53 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

wir haben Schnee- uns Eiskabinen schon in verschiedenen Anlagen und Thermen erleben dürfen.
Ein Beispiel dafür ist die Avenida - Therme in Hohenfelden - Nähe Erfurt.
Sie ist ca. 2m x 2m groß. Temperatur - 2°C bis - 4° C.
Schnee ( wenn man das als solches bezeichnen kann ) ist an Wänden und Fußboden. Man kann sich herrlich damit einreiben - und sich auch nach der Sauna wunderbar abkühlen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Kabine regelmäßig abgetaut wird.
Bei Nachfragen ist mir erklärt wurden. Dies muß sein da sonst der Eisansatz an den Wänden zu dick wird.

Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek