Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > MwSt-Erhöhung minimieren!
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  MwSt-Erhöhung minimieren! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.9.2016 - 17:21 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die Thermen Erding und Bad-Wörishofen haben sich eine schöne Methode ausgedacht, um die Folgen der Mehrwertsteuer-Erhöhung zu minimieren.

Da ich von Erding gerade keinen Kassenzettel habe, nehme ich mal die Zahlen von Wörishofen (beide gehören ja zur "Wund-Gruppe")

In Wörishofen gibt es eigentlich (vom BlueFun abgesehen) nur zwei Bereiche: die Thermenlandschaft und die Saunenlandschaft. Beides ist durch ein Drehkreuz getrennt. Für die Saunalandschaft wir ein Zuschlag von 9 Euro aufgebucht, wenn man durch das Drehkreuz geht.

Eigentlich wären also für diese 9 Euro 19 Prozent MwSt fällig.

Die Therme nutzt nun folgenden Trick: Die Saunalandschaft wird "gedanklich" in zwei Bereiche aufgeteilt: nämlich in die eigentlichen Saunakabinen und das "Vitalbad" außen rum. "Gedanklich desshalb, weil es keine Abtrennungen zwischen diesen Bereichen gibt und es auch physikalisch gar nicht möglich ist, die Saunakabinen zu betreten, ohne vorher durch das "Vitalbad" zu laufen.

Auch kann man tariflich Vitalbad und Sauna gar nicht getrennt buchen.

Der Sinn dieser Konstruktion: Die eigentliche "Saunanutzung" wird intern nur mit 4 Euro berechnet. Also ist nur auf 4 statt auf 9 Euro die 19 Prozent MwSt fällig und für die restlichen 5 Euro eben nur der ermäßigte Satz von 7 Prozent.

Für den Betreiber eine Ersparnis von 47 Cent (wenn ich richtig gerechnet habe) je Saunabenutzer. Hört sich nicht viel an, aber wenn von den geschätzt 700.000 Besuchern im Jahr jeder dritte auch in die Sauna geht, sind das gut 100.000 Euro im Jahr.

In Erding ist das übrigens ähnlich, nur das hier die Konstruktion "Vitaltherme und Sauna" heißt und der Saunazuschlag 12 bzw. 6 Euro beträgt.

Wobei ich jetzt, wie geschrieben, von Erding keinen Kassenzettel habe.

Fragt sich nur, was das Finanzamt zu dieser Konsturktion sagt...



Lexius75 ist offline Lexius75  Re: MwSt-Erhöhung minimieren! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
29.9.2016 - 9:54 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Andreas,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass die damit durchkommen. Ich denke dabei an das Konstrukt der Systemgastronomie: Speisen zum Mitnehmen 7% (z.B. bei Kauf am Autoschalter), Speisen vor Ort 19%.
Auch da wird ja nicht technisch unterbunden, dass der Verzehr nach dem Kauf trotzdem auf dem Gelände oder im Restaurant statt findet.

viele Grüße

Alex

SaunaHeini ist offline SaunaHeini  Re: MwSt-Erhöhung minimieren! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2016 - 17:52 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Wenn es sich für den Betrieb rechnet und für den Endkunden auch entsteht ja eine "Win-Win Situation", warum sollte man dann diesen Trick nicht anwenden wenn es rechtlich keine Bedenken gibt
Sauna - Ein Tag wie im Urlaub!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: MwSt-Erhöhung minimieren! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2016 - 19:59 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

die Idee finde ich richtig gut.
Das sollten sich mal andere große Bäder/Saunen mal anschauen und auch so etwas installieren.
Da wird allen Besuchern geholfen. Evtl. steigen dann auch wieder die Besucherzahlen.

Grüße

TimeToLive ist offline TimeToLive  Re: MwSt-Erhöhung minimieren! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.2.2017 - 15:05 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Vor dem Hintergrund der MwSt-Erhöhung macht die Preisgestaltung absolut Sinn.

In Sinsheim und in Titisee verfährt man nämlich genau so. Dort habe ich mich anfangs nämlich auch darüber gewundert, da die Darstellung der Preiszusammensetzung auf der Homepage im ersten Moment doch ziemlich verwirrend wirkt.

Das Finanzamt dürfte da nichts dagegen haben:

Zitat:
Positiv zu bewerten ist der explizite Hinweis, dass beim - Zitat: „Schwimmen und Baden, auch in Thermal- und Warmwasserbädern … eine Ermäßigung nach § 12 Abs. 2 Nr. 9 Satz 1 Alternative 1 UStG in Betracht (kommt)…“, wodurch noch einmal zusätzlich untermauert wird, dass die Ermäßigung bei den Schwimmbadeintritten gesichert bleibt.


Quelle:
http://www.baederportal.com/aktuelles/details/mehrwertsteuererhoehung-auf-den-saunaeintritt-kommt-zum-1-juli-2015-1414598940/

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek