Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Holzofen , ein paar Fragen....
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
F i e p ist offline F i e p  Holzofen , ein paar Fragen.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2016 - 14:59 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Saunierer*innen.

Wir haben gerade vor ein paar Tagen unsere Gartensauna fertiggestellt. Sitzbänke gibts noch keine, aber dafür Liegestühle ;)
Ich habe drinnen einen etwas älteren Holzsaunaofen der Firma Harvia.
Jetzt sind mir beim ersten Probeheizen zwei Dinge aufgefallen. Ich habe nicht vollgas geheizt, sondern erst mal ein bisschen und langsam immer mehr. wir hatten dann so 70 Grad.

Aber die "Probleme". ich hab den Ofen mal einfach auf eine Blechplatte gestellt, damit er nicht am Holzboden steht. Mir kommt vor diese Platte ist ganz schön heiß geworden. Werden Saunaöfen auf dem Boden sehr heiß? Sollte ich da lieber so eine Glasplatte für Kaminöfen drunter legen? Oder Schamott Steine? Wie seht ihr das?

Und was mir auch noch wunderlich vorkam. Ich hab den Ofen mit den alten Sauna Steinen gefüllt. nicht ganz voll, aber doch bedeckt. ( - by the way, wie viel Steine sollten denn da auf den Ofen? und können die Steine "schlecht" werden, wenn sie alt sind?)
und mir ist es so vorgekommen, dass die Metallplatte im Ofen auf der die Steine liegen geglüht hat. Also irgendetwas hat da so rötlich durch die Steine durchgeschimmert :)
ist das normal? glühen diese platten in Saunaöfen? oder is das ein schlechtes Zeichen?

Okay. viele Fragen. ;)
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und liebe Grüße aus Wien! Philip




finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holzofen , ein paar Fragen.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2016 - 9:46 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


du solltest mal ein paar bilder online stellen,
steinmenge abhängig vom ofentyp
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Griller76 ist offline Griller76  Re: Holzofen , ein paar Fragen.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.11.2016 - 9:54 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Philip,

ja, Steine können "schlecht" werden. Sprich jeder Aufguss macht den Stein etwas mürber, denn schließlich kommt dabei immer kaltes Wasser auf den Stein, welcher dadurch plötzlich etwas abkühlt (er gibt die Wärme in Form von verdampfenden Wasser ab) und dann wieder aufheizt. Diesen plötzlichen Spannungsunterschied muss der Stein ersteinmal verkraften. Infolge der Zeit wird er also mürbe und bröselt. Nimm einfach mal einen der benutzen Ofensteine und schau Dir die Kanten an. Sind diese noch wie frisch gebrochen, oder schon angerundet, unsauber. Schau, ob der Stein schon was abgebröselt hat. Ist dies der Fall, dann brauchst Du neue Saunasteine.
Die Steine selber im Ofen sollten nicht zu kompakt, schon leicht locker gestapelt sein (also kein passgenaues Tetris-Prinzip). Du kannst unter Beachtung dieses Prinzips den Steinkorb komplett voll machen und die Steine dürfen gerne als ein flaches Hügelchen über den Ofenrand hinaus schauen.
Um Deinen Boden zu schonen sollte eigentlich das gewöhnliche Ofenblech reichen. Hast Du da Bedenken, dann sind dicke Schamottplatten natürlich besser. aber ganz die Wärme vom Saunaboden wegbekommen wirst Du nicht. Daher ist in Saunen in Finnland der Teil, wo der Ofen steht oft gemauert und zwar im Bereich Boden und Wand.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

F i e p ist offline F i e p  Re: Holzofen , ein paar Fragen.... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2016 - 21:53 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für die Antworten!

Das Problem mit dem Boden hab ich gelöst. Hab ein Ofenblech, und der Ofen steht dann nochmal auf ca. 0,5 cm hohen fliesen. so kann die luft unterm ofen zirkulieren. Hab ich mir gedacht ;) so wie bei einem Konvektionsblech.

Was mir noch irgendwie Sorgen macht, ist dass das Blech vom Saunaofen zu glühen beginnt. Also die "Wanne" in der die Steine liegen. Nicht immer, aber wenn ich Vollgas einheize dann sehe ich es unten durch die Steine durchschimmern, dass es glüht.
Ist das normal? Darf das sein? Oder schmilzt mir mein Ofen demnächst dahin? haha
In einem Elektroofen glühen die Glühstäbe ja auch, aber vielleicht sind die aus einem anderen Material.....

Ich bin leider noch nicht dazugekommen Fotos zu machen und hochzuladen, aber das folgt bald ;)
Danke soweit

lg Philip







Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek