Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Loeyly ist offline Loeyly  TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2017 - 14:11 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Auf Arte lief heute Morgen eine finnische Dokumentation zum Thema „Sauna“ (Regie: Nina Stenros, Anu Valve).

Die Dokumentation aus dem Jahr 2007 führt Nicht-Finnen in die Kunst des Saunierens ein.

Sehen kann man die aus meiner Sicht sehr interessante Sendung noch in der arte Mediathek.

Aus der Beschreibung:
Die finnische Sauna gehört zu den heißesten Orten der Welt, die Menschen freiwillig aufsuchen. Anfängern mutet die waschechte finnische Sauna zuweilen als Strapaze an. Allein der Gedanke an die intensive Mischung aus Hitze, Holz, Düfte und Nacktheit kann sie überfordern. Für die Finnen jedenfalls ist ein Leben ohne Sauna undenkbar.

Gut Schwitz,

Löyly

Heike ist offline Heike  Re: TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2017 - 23:34 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



@ Loeyly,

vielen Dank für den link - es war ein wirklich witziger und sympathischer Beitrag


Robert22 ist offline Robert22  Re: TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2017 - 6:43 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Schade, dass dieser Beitrag in Österreich nicht gesehen werden kann.

Ich dachte, wir gehören auch zur EU?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2017 - 7:06 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Robert22:
Schade, dass dieser Beitrag in Österreich nicht gesehen werden kann.

Ich dachte, wir gehören auch zur EU?


In der EU soll dies wohl auch "bald" geändert werden.

Bis dahin hilft Dir vielleicht dieser Link weiter oder google einfach nach "Geoblocking"


Heike ist offline Heike  Re: TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2017 - 7:07 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


@Robert,
kannst du den Film auch nicht über den link schauen??

Robert22 ist offline Robert22  Re: TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2017 - 7:45 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


@Andreas @Heike

Vielen Dank, Andreas, für den Hinweis! Ich werde es versuchen. Wenn ich es nicht schaffe, muss ich warten, bis die "baldige Änderung der EU" in Kraft tritt

Griller76 ist offline Griller76  Re: TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2017 - 14:20 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Löyly, danke für den Tipp.

Was ich beachtlich finde an diesem Beitrag: In Finnland ist es ganz normal mit einem bereits drei Wochen alten Säugling in die Sauna zu gehen, was ich auch normal finde. In Deutschland wird man dafür fast gekreuzigt. Meine Tochter war auch schon als Säugling mit in der Sauna, wenn auch nur ganz kurz und auf der untersten Stufe.
Im Moment sind in meiner Kellersauna meine Tochter und ich die emsigsten Saunagänger. Sie sucht das Aufgussaroma aus und Papa gießt das dann auf. So ist das dann immer fast schon eine Art von Überraschungsaufguss für mich.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Betzy ist offline Betzy  Re: TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2017 - 16:06 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Der Film ist bis 14. Oktober verfügbar.

Moderator tom: Film ist auch länger als 14.10. auf YouTube zu sehen und in unseren => Saunavideos (Youtube eingebettet)


Interessant fand ich, dass sie ohne Handtuch auf der Bank saunieren und mit sehr viel Wasser in der Sauna. Es erinnert mich an meine erste Sauanerfahrung, die ich allerdings damals in Schweden mit einer Mädelstruppe gemacht habe. Da mussten wir auch zuvor Holz hacken und einen Ofen heizen.

Gruß
Betzy

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2017 - 18:10 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Klasse Sendung, es wird bei Minute 8:22 auch die Kotiharjun-Sauna in Helsinki erwähnt, in der ich vor 2 Monaten war >Testbericht <

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

KaFei ist offline KaFei  Re: TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2017 - 18:29 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Die Finnen saunieren privat eigentlich immer ohne Handtuch auf der Bank, zu Gast oder in einer öffentlich genutzten Sauna gibt es Papierunterlagen für drunter ;)

Die Finnen waschen sich ja auch meistens ( insbesondere im Sommerhaus) in der Sauna und meistens werden danach die Liegen mit viel Wasser abgespült.

Die Wassermenge, die hier im Film auf den Ofen fliegt ist sogar für finnische Verhältnisse nicht sehr hoch, da geht mehr ;)
Interessant ist jedenfalls die Saunaanlage in der Merisotakoulu (Marineakademie), zwar nicht mehr die größte der Welt, aber mit Sicherheit die grösste holzbeheizte Sauna der Welt und dazu liegt diese quasi mitten in der Hauptstadt (Suomenlinna gehört zum Innenstadtbereich von Helsinki)
Sauna, Terva ja Salmiakki

tom ist offline tom  Re: TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2017 - 23:12 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Robert22:
Schade, dass dieser Beitrag in Österreich nicht gesehen werden kann.
Ich dachte, wir gehören auch zur EU?


Fast alles gibt's im Internet...
Falls der Beitrag aus der Mediathek bei Arte verschwindet, ist er auch hier unter Youtube noch zu sehen:
DIE FINNEN MÖGENS HEISS

Außerdem habe ich den Film mal in unsere Saunavideothek gelegt:
SAUNA CLIPS


Noch eine Ergänzung zu dem Film:
Der Film ist heute etwa 10 Jahre alt. Es wird zum Ende auch noch die Weltmeisterschaft von 2007 gezeigt, wo die Heiss - Saunierer (wer hält am längsten Hitze Schmerzen aus) gegeneinander antraten.
2010 passierte dann, mit dem auch in dem Film gezeigten Timo Kaukonen der tödliche Unfall mit seinem Kontrahenten einem Russen im Endkampf. Seitdem, also vor 7 Jahren gibt es diese Weltmeisterschaft nicht mehr!
2009 also 1 Jahr vor dem katastrophalen Unfall konnte ich Timo Kaukonen kennenlernen, als er nach Deutschland kam und hier zum deutschen Heiss - Saunieren - Wettkampf der Saunaritter antrat und mit völlig lockerer Mine den ersten Platz belegte...
Es ist schier unglaublich, was dieser Mann an Schmerzen wegstecken/wegkonzentrieren kann.

1 Jahr später erlitt er schwerste Verbrühungen im besagten tödlichen Wettkampf und war danach 3 Monate im Koma. Wohlgemerkt: Freiwilliger Kampf über alle Schmerzgrenzen bis zum Tod.

Und auch wenn jetzt natürlich jeder Saunafan bemerkt, wie "krank" das doch war und schwachsinnig und dies mit Saunieren nichts zu tun hat... alles richtig!!

Und dennoch: Gilt meine grösste Hochachtung für so eine lebensgefährliche Leistung über seine Grenzen zu gehen! Wahnsinn, TOP Leistung: Timo Kaukonen


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Griller76 ist offline Griller76  Re: TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.10.2017 - 0:40 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Man sollte noch erwähnen, dass der damalige russische Gegner von Timo Kaukonen betrogen hat um so den Wettkampf zu gewinnen. Wie sagt ein russisches Sprichwort: "Frechheit ist das zweite Glück". Das stimmt oft, aber nicht immer.
Timo Kaukonen war vor dem schlimmen Ereignis wirklich ein angenehmer blonder Hühne von Mann. Inzwischen hat er sich wieder gut aufgerappelt, denn seine Kämpfernatur und charmante Art hat er nicht verloren, wie dieser leider allein finnischsprachige Bericht zeigt.
Ich würde ihn gerne einmal kennenlernen und ein bißchen Wahnsinn gehört zum Leben dazu. Respekt vor diesem Mann.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
22.1.2018 - 8:46 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking


"ein bißchen Wahnsinn gehört zum Leben dazu"
Genau!
Besonders morgens beim Aufstehen!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek