Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Holzbeheizte Sauna
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
finsterbusch ist offline finsterbusch  Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2019 - 7:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nachdem viele schwierigkeiten mit der feinstaubverordnung bzgl. holzofen in der sauna beseitigt wurden...könnte jetzt wieder ein neues problem entstehen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/umweltverbaende-wollen-holzkamine-verbieten-a-1300055.html

ich werde bzgl. der problematik beim dt. saunabund aufpassen.

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2020 - 0:23 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Es muss nicht jedes Lagerfeuer verboten werden und für bestehende Privatsaunen sollte es einen Bestandsschutz geben. Aber neue holzbeheizte Saunen und solche in öffentlichen Saunaanlagen braucht doch kein Mensch, oder? Für die Stimmung gibt es mittlerweile so schöne Gaskamine. Sauna hat etwas mit Wohlfühlen und Gesundheit zu tun, das möchte ich mir nicht durch den Gestank und Ruß eines Holzofens kaputt machen lassen. Es gibt immer mehr ältere Saunagäste und die Atemwege werden mit steigendem Alter nicht fitter.


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2020 - 20:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es gibt nix schöneres als das saunaklima in der holzbeheizten sauna - für mich ...auch wenns mal rußt und man holz nachlegen muß
...und jeder neue holzsaunaofen in deutschland ist bzgl. feinstaub besser als die millionen holzöfen in nord- und nordosteuropa
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

larissa1808 ist offline larissa1808  Re: Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2020 - 11:58 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich finde zwar ein Holzofen hat seinen ganz eigenen Charme und ein besonderes Aroma, dennoch haben wir uns in unserem neuen Haus auch für einen Gasgrill entschieden. Man sollte heutzutage immer mehr an das Klima und die Umwelt denken, auch beim Saunieren.
Liebe Grüße
Larissa

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2020 - 14:46 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

auch wir wollen auf eine holzbefeuerte Sauna nicht verzichten.
Soll mal alles so schön bleiben.

Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2020 - 11:02 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
auch wir wollen auf eine holzbefeuerte Sauna nicht verzichten.
Soll mal alles so schön bleiben.


Holzbefeuerung liegt auch voll im Trend. Siehe Australien! Es wird natürlich immer ein paar Asthmatiker, Koalabären und sonstige Weicheier geben, die was zu meckern haben, aber auf Minderheiten kann keine Rücksicht genommen werden. The show must go on!

Zitat:
...und jeder neue holzsaunaofen in deutschland ist bzgl. feinstaub besser als die millionen holzöfen in nord- und nordosteuropa


Ganz wichtig! Egal was Du tust, Hauptsache es gibt jemanden, der noch viel schlimmer ist und auf den man mit dem Finger zeigen kann. Mit der Einstellung kann man sogar POTUS werden.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2020 - 17:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


lieber teetrinker 62....,
du schreibst was zu "unhöfliche user"
im gegenzug bitte ich dich um mäßigung deiner sprache zu diesem thema
das wäre nett und fair.
(ich könnte auch schreiben - deine ausdrucksweise hier ist beleidigend...mach ich aber nicht)
lg frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Schaempi ist offline Schaempi  Re: Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.5.2020 - 13:45 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich kenne (noch) keine Sauna die ausschließlich mit Holz beheizt wird.
Meines Wissens wird die Hauptheizleistung mit Gas/Elektro geliefert und das Feuer ist eine zusätzliche Leistung, die für das Ambiente und den schönen Duft sorgt.

Solange hundertausende Häuser einen alten Kaminofen als Feinstaubschleuder betreiben habe ich auch kein Problem mit holzbeheizten Saunen.

... ja, auch wenn ich Allergiker und Asthmatiker bin ...
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

tom ist offline tom  Re: Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.5.2020 - 17:19 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Schaempi:
Ich kenne (noch) keine Sauna die ausschließlich mit Holz beheizt wird.


Sogar eine öffentliche!

Birkensauna in Haan betreibt eine von ihren 11 Kabinen insgesamt ausschliesslich
mit Holzfeuer und bekommt diese Kabine damit auf 120 Grad.

Das ist ein stolze Leistung und tolle Temperatur für eine Trockenkabine!
Der Besitzer ist zu recht stolz auf die Kabine.
Holzbeheizte Saunakabine in der Birkensauna in Haan



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Schaempi ist offline Schaempi  Re: Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.5.2020 - 18:01 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat:
Birkensauna in Haan betreibt eine von ihren 11 Kabinen insgesamt ausschliesslich
mit Holzfeuer und bekommt diese Kabine damit auf 120 Grad.


Das wäre ein Grund mehr um die Saunanacht 6 zu besuchen.

Mich schrecken nicht die 300 km Anfahrt, sondern mehr die Tatsache, dass es nach der Saunanacht wenig Sinn macht ins Hotel zu gehen um dann 2-3 Stunden zu schlafen.

Mmmmh - ich darf ja noch etwas überlegen und warte sehnsüchtig auf die Eröffnung der Saunasaison. (Hoffentlich nicht erst 2025)
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.11.2020 - 21:58 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Also wir haben Glück. Wir wohnen in einem Industriegebiet, haben ein relativ großes Grundstück und stören keine Nachbarn, so dass der Schornsteinfeger sein OK gegeben hat.

Wenn ich mir die gedrungene Bebauungssituation in Siedlungen anschaue, dann kann ich schon verstehen, dass niemand die Nachbarn sein Fenster oberhalb des Stummelschornsteins einer Sauna haben möchte. Da sind je nach Wetterlage schon normale Kaminöfen eine erhebliche Belastung.

Und ja, es ist wie bei Kampfhunden. Bei richtigem Umgang sind beide rel. problemlos. Aber beides zieht leider auch einen gewissen Prozentsatz Vollpfosten an.

Nicht falsch verstehen. Ich liebe Holzöfen. Aber man muss schon besonnen bleiben, damit die Eiferer keinen Angriffspunkt bekommen mit Verboten übers Ziel hinaus zu schießen.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek