Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Aaron Frei ist offline Aaron Frei  Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2023 - 12:17 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
mich würde interessieren, ob ich der Einzige bin, der mit der um sich greifenden Verbotsregel gar nicht gut zurecht kommt.
Für mich gehörte zur Entspannung in der Sauna in den Pausen bisher immer dazu - besonders im Sommer auf der Liege wie bei einem Picknick - meinen Apfel, Müsliriegel, Käsebrötchen, Salat... und Tee aus der Thermoskanne , Schorle... mit Vorfreude hervorzuholen und genüsslich zu verspeisen.
Immer mehr Saunen verbieten dies und ich fühle mich in meiner Freiheit sehr eingeschränkt.
Für mich geht da richtig Lebensfreude und Lebensqualität verloren.
Verstehe ja, dass die Gastronomie auch verdienen will - tut sie aber doch auch: z.B. ein Bier oderwarmes Essen ... das genieße ich und andere sowieso dort - aber ich gehe doch vordergründig in eine Saunalandschaft und nicht in ein Restaurant!
Außerdem:
- die Gastronomie hat in der Regel weder Obst noch Stullen oder Bioprodukte im Angebot!
- was machen Allergiker oder Menschen die strenge Diäten einhalten müssen?
- und was machen Menschen, die einfach aufs Geld schauen müssen?
Ich finde es total schade, dass meine Freiheit ubd Lebensqualität wohl aus
Commerzgründen eingeschränkt wird und möchte etwas dagegen unternehmen. Es ist doch eigentlich für niemanden ein Problem und für jeden, der gerne eigene Sachen ist eine große Freude, Mitgebrachtes zu genießen.
In diesem Sinne allles Gute und einen guten Rutsch!

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2023 - 19:10 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Ich würde das ja verstehen wenn die Betriebe auch was vernünftiges zum Essen anbieten würden.
Aber was da teilweise angeboten wird, und zu dem noch zu total überhöhten Preisen, kann ich dich durchaus verstehen.
Wir haben schon Restaurants für nach dem saunieren gesucht und auch gefunden.
Es gibt aber auch durchaus Anlage wo man sehr gut essen kann z.B. Saunainsel Dülmen.

Ich meine aber mal gelesen zu haben das man sich auf jeden Fall Getränke in die Saunen mitnehmen darf.
Jürgen

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2023 - 20:19 Uhr
1109 Posts
Saunavielwisser Ranking


a)
Die Regel gibts seit 40-50 Jahren,
wir sollten hier besser notieren, wo es "Verweise" von den Sauna-Mitarbeitern gibt, und wo Getränke oder gar mehr "toleriert" werden.

Ich fang mal an mit offener Intoleranz:
1.
Büntesauna Hemmingen ( Vorort von Hannover )
1.5 Liter Flasche wurde aus offener Sport-Tasche wo sie rausschaute, Sport-Tasche im Regal gelagert, von 2 Nichtangestellten entfernt, die den Saunabereich ehrenamtlich betreuen, am Getränkeumsatz der Bar als einzige Einnahmequelle verdienen, aber daher bestimmt keine städtischen Angestellten sind.

Auf meinen Protest hin bekam ich die Flasche zurück,
der Umkleidebereich des Textil-Schwimmbades war eine Etage höher, dort habe ich dann getrunken.

2.
DoktorSee "SeeSa Sauna"
Das Mitbringen einer eigenen Mineralwasserflasche ist ausdrücklich nicht erwünscht, Mineralwasser wird jedoch zum fairen Preis von 1,20 EUR/1 Liter Flasche verkauft ( Preis Stand 2019 ).

b)
In Freibädern ist trotz enormen Pommes-Currywurst und TK-Pizza Kiosk-Umsatz das Mitbringen von Getränken und Speisen ok, habe nie gegenteiliges gehört.

Bei Hallenbädern wird in der Regel der Konsum von Speisen und Getränken in der Schwimmhalle selber ausgeschlossen, wegen offensichtlicher und berechtigter "Verschmutzungsgefahr".
machmal gibt es extra Snack-Ecken,
auch für Mitgebrachtes,
also Stühle und auch Tische,
unabhängig davon ob es einen gastronomischen Service gibt.
Aber ganz ehrlich, gerade die Bahnenschwimmer und Krauler, die haben häufig eine 0.5 Liter Flasche Getränk dabei, da hat noch kein Schwimmeister rumgemeckert.
Ich hab in der Regel auch ein Getränk mit im Hallenbad, aber wenn ich in einer Schwimm-Pause kurz mal einen Schluck nehme, sagt auch keiner was.

c)
Zitat von Juergen703:

Aber was da teilweise angeboten wird, und zu dem noch zu total überhöhten Preisen

Noch nie "Rosins Restaurant" geschaut?
Wareneinsatz 1/3
Und es sind keine Schnellimbiss-Preise, es geht um eine TEURE Terme die TEURE Restaurant-Preise hat, egal wie gut das Essen ist.
Nach dem Motto "Unsere Kunden zahlen GERNE hohe Eintrittspreise und haben einen Lebensstandard der ihnen erlaubt, auch HOHE gastronomische Preise zu zahlen, und sie tun das auch GERNE weil sie wissen das Fussvolk müssen sie nicht ertragen"

Erinnere Dich an Preise + Qualität vom Essen in "DB Zug-Restaurant"....

oder an den Song

Gebrüder Blattschuss
Es gibt Gaststätten, die nie 'nen Gast hätten, es sei denn, sie sind Autobahnraststätten
https://www.youtube.com/watch?v=yem0WljMR-4


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2023 - 0:51 Uhr
472 Posts
Lord Sauna Ranking


Also bei nichtalkoholischen Getränken, Obst und einfachen Speisen, finde ich ein Verbot auch überzogen.

Eine Gastronomie sollte eigentlich durch ihr Angebot überzeugen.

Ausnahme: Das Verbot, z. B. von Glasflaschen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

tom ist offline tom  Re: Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2023 - 1:43 Uhr
1753 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo liebe Leute...

Es gab ein Gerichtsurteil über das Mitbringen eigener Getränke, was damals zwar für ein Fitnesscenter
galt, sich aber übertragen lässt auf Saunaanlagen.

Getränke in der Sauna

GLASflaschen sidn GRUNDSÄTZLICH verboten in einem Nassbereich!
Da hilft auch nicht das OLG mit seinem Urteil.

Und was hemmerling oben schreibt, dass ihm, vollkommen egal wer das ist, "etwas" aus der eigenen
Tasche genommen wird / wurde ist ein Diebstahl, auch dann wenn Getränke in der Hausordnung
verboten wären...

Niemand darf an die persönlichen Dinge eines anderen, selbst die Polizei hat dabei Regeln zu beachten. In einer Saunaanlage aber ganz sicher nicht das Personal oder andere Gäste!

Ich kenne das NUR SO:
Jeder Saunagast darf eine Flasche Wasser o.ä. in seiner Saunatasche mitführen und darf da dran!
Doch die Flasche muss dort bleiben und darf nicht in die Saunaanlage mitgeführt werden.
Wenn die Taschen innerhalb der Anlage erlaubt sind, dann ist auch die Flasche innerhalb der Anlage, aber INNERHALB der Tasche erlaubt...

Ich habe so noch nie ein Problem gehabt, wenn ich denn mal eine Flasche mitgenommen habe.
Das haben wir nur in der Erding Therme so gemacht, weil sehr lange Tage, sehr viel Flüssigkeit nötig!



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Re: Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2023 - 1:49 Uhr
1753 Posts
Saunaspezialist Ranking


@Juergen703

Du schreibst:
"Aber was da teilweise angeboten wird, und zu dem noch zu total überhöhten Preisen..."

Es gibt ein ganz einfaches Marktgesetz, was für alle Artikel gilt:

Der Preis darf so hoch sein, wie es der Kunde bereit ist zu bezahlen...

Ganz einfach.
Das gilt auch für Eintrittspreise, Gastronomiepreise und auch Artikel für den persönlichen Gebrauch.
Wem ein Preis zu hoch ist, der sucht sich etwas für seine Verhältnisse oder akzeptiert den Preis
mit dem Gesamtbild...
Machen das viele Kunden so, dann wird der Preis ziemlich sicher kleiner oder das Geschäft schliesst.

Das ist freier Markt und das ist auch gut so, finde ich.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2023 - 7:07 Uhr
1109 Posts
Saunavielwisser Ranking


Guten Morgen,
erinnern wir uns daran, die ganze ( unökologische) Plastikflaschen-Flut kam erst gegen Ende der 1990er Jahre,
erst kurz danach das Plastikflaschen-Pfandgesetz mit Konsequenz "Grüner Punkt".

D.h. in den 1990ern gabs nur 1.0 Liter Coca-Cola-Flaschen aus Plastik meine ich.
Zumindest nichts bemerkt.
Mineralwasser-Glasflaschen 0.7Liter hab ich noch 1999 kistenweise gekauft.

Die ( unökologischen ) Metall-Dosen 0.33l gabs vorher, schon seit den späten 1980er Jahren. War da leider auch selber Konsument... auf Fahrradtouren.
Ob die in Saunas ok gewesen sind, weiss ich nicht.
Tendenziell war/ist darin kein Mineralwasser, eher ( unsportliches ) Zuckerwassser wie Cola, Limo,..

-

D.h. in den 1990ern gabs natürlich schon Metall-Thermoskannen, die man hätte mitbringen können.
Die kann man hinfallen lassen, im Zweifelsfalle gibts ne Beule.
Aber knapp dran vorbei: Porzellan-Thermoskannen die zumindest beim Aufprall auf dem Boden innerlich zerspringen, wären ja auch daneben.

-
Das Geschäftsmodell "Saunameister verdient am Getränkekonsum als 2.Standbein" gabs auch, gehört in einer Sauna in der Region Hannover, wo das in den 1990ern Standard war, dass der Saunameister den Alkohol bis mit in den Schwitzraum brachte..

Und das Geschäftsmodell "Für die Gastronomie suchen wir Pächter" ist so alt wie es moderne Hallenbäder gibt, also spätestens seit der Hallenbad-Bauboom-Phase in den frühen 1960er Jahren. Und das hat sich nie gerechnet, wenn der gastroniomische Betrieb nicht so lag, dass er auch Nicht-Schwimmbad-Publikum hatte das bei ihm einkehren konnte und wollte.
Warum sind die meisten Bistros/Restaurants in Hallenbädern dauerhaft geschlossen "Die zu kurze Verweildauer der Gäste im Bad" - Schwimmer kommen zum Schwimmen, und nur dazu. Ganz schlimm die täglichen Frühschwimmer, die sind nur z.B. 60min im Bad, also 30min Schwimmen und 30min Umziehen.
Und auch ich bei meinen Hallenbadbesuchen, reichen mir meist 2h = 120min, 2x45min Schwimmen plus 30min für Umziehen. Ja ich brauch wirklich 15min für den Auszieh- und Anzieh-Vorgang...

-
Mir bekannte "Fress-Paläste" wo ein Publikum angezogen wird, das reichhaltigen gastronomischen Verzehr macht bzw. machen soll:
1. Königliche Kristall-Therme Seelze, Seelze bei Hannover, da gibts viele "Schlemmer" im Publikum
2. Bali Therme, Bad Oeynhausen - Zwischenzeitlich bei der Preisverdoppelung nach Corona gabs ja sogar Zwangs-Verzehrgutscheine

Mir bekannte "Sauna mit Kneipe, wo ohne Konsumzwang 'vor' dem Saunabereich eine richtige Kneipe ist und die von den Saunagängern auch gern genutzt wird in den Sauna-Pausen, aber trotzdem fairerweise Sprudelkonsum im Saunabereich nicht angemahnt wird:
1. Sauna Spenge, in Spenge ( zwischen Bielefeld, Herford, Bünde )
-

D.h. in den 1990ern war die Hausordnung "Keine Glasflaschen" genauso ok wie heute, bloss, "schwerer zu realisieren" für die Kunden
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2023 - 9:09 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von tom:
@Juergen703


Du schreibst:

"Aber was da teilweise angeboten wird, und zu dem noch zu total überhöhten Preisen..."


Es gibt ein ganz einfaches Marktgesetz, was für alle Artikel gilt:


Der Preis darf so hoch sein, wie es der Kunde bereit ist zu bezahlen...


Ganz einfach.

Das gilt auch für Eintrittspreise, Gastronomiepreise und auch Artikel für den persönlichen Gebrauch.

Wem ein Preis zu hoch ist, der sucht sich etwas für seine Verhältnisse oder akzeptiert den Preis

mit dem Gesamtbild...

Machen das viele Kunden so, dann wird der Preis ziemlich sicher kleiner oder das Geschäft schliesst.


Das ist freier Markt und das ist auch gut so, finde ich.




Deine hochgelobte Birkensauna gehört nicht zu den Anlagen wo man über den Tisch gezogen wird. Da gibt es viel Auswahl und leckeres Essen zu normalen Preisen.
Eine Kategorie höher würde ich die Saunainsel in Dülmen einordnen. Dort finde ich das Essen noch besser.
Was überhaupt nicht geht ist die Boerde Therme in Sassendorf. Da kann einem nur schlecht von werden. Thunfischbaguette bestellt und was dann kam gibts an jeder Brötchenbude an der Straße 5 mal leckerer.
In Heveney ist es ähnlich. Gysenberg waren wir einmal was aber schon ewig her ist. In den Bewertungen wird mittlerweile geschrieben das das Essen dort nicht so schlecht sein soll.
In Wischlingen konnte man mal gut und preiswert essen.
Im Maximare kann man muss man aber nicht essen gehen.
Total vergessen kann man das Monte Mare in Obertshausen.
Das Angebot des Monats war Steak Holzfäller Art mit Pommes Salat für 15,90€
Bekommen hab ich ein Stück Fleisch in der Größe eines Minutensteaks.
Zudem kam noch SB hinzu. Nur die Stammgäste wurden am Tisch bedient.
Ein paar Wochen in der Birkensauna war das Schnitzel mindestens 3 mal so groß bei ähnlichen Preisen.

Jürgen

Aaron Frei ist offline Aaron Frei  Re: Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2023 - 10:35 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für die Antworten.
Von dem alten Urteil weiß ich, aber das wird in Sauna nicht akzeptiert.
Klar ist: kein Glas in Sauna.
Marktgesetze greifen nicht bei Monopolen.: wenn ich 8 Std in der einzigen Sauna in meiner Stadt bin, die leider eine miserable Küche hat, führt die Reataurantverweigerung nicht zu einem besseren Angebot sondern nur zu Hunger.
Also bleibt:
Freiheitsseinschränkung und Einschränkung der Lebensqualität, denn:
- die Gastronomie hat vieles, was ich essen will wie z.B. Obst, was beim Saunieren wichtig sein kann, oder Bioprodukte nicht im Angebot.
- Allergiker oder Menschen die strenge Diäten müssen ihr eigenes Essen essen dürfen!
- Menschen, die einfach aufs Geld schauen müssen dann hungern?
- und wenn es echt einfach kein gutes, wertvolles Essen gibt, auch dann hungern?

Wie gesagt zahle ich Eintritt für eine Saunalandschaft und nicht für ein Restaurant, welches ich mir nicht mal aussuchen kann, und möchte daher Essen können was ich will und was ich brauche, meinetwegen auch nur draußen oder an festgelegten Orten. Bin ich hier mit diesem Wunsch alleine?

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2023 - 13:39 Uhr
1109 Posts
Saunavielwisser Ranking


Es ist dann beim berechtigten Glasflaschen-Verbot für die Kunden unlogisch, wenn Kaltgetränke sehr wohl in Gläsern - aus Glas - serviert werden,
zwar meist im gastronomischen Bereich,
aber bei kleineren Saunas ist das nicht so getrennt...

Und Badelatschen-Tragen ist ja eh "Pflicht" in den meisten AGBs von Thermen bzw. öffentlichen Aushängen.

Ich bin kein Glasflaschen-Fan .

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2023 - 13:39 Uhr
906 Posts
Saunaobermeister Ranking


Der Verzehr von mitgebrachten Speisen ist oft nicht erwünscht, wird aber trotzdem gemacht. Der 1. ist sein Brötchen, die Frau einen Salat...oder...Klar ist wer in die Saunalandschaft geht der kommt hier her um was für die Gesundheit zu machen. Die meisten haben auch Ihre Flaschen dabei. Plastik oder Thermoskanne. Die meisten bieten Fast Food Gerichte an. Es gibt es aber auch richtig teuere Restaurants.
Manche Anlagen bieten sogar ein Picknickecke an, oft aber nur mit Schwimmbadbereich.
Meine Lieblings Saunen und Gastro:
Gesundheitspark Nienhausen, Heuberg Sauna, Westfalenbad HAgen, Birkensauna, Eifel Therme Zikkurat, Maximare Hamm.
Die SaunaWikinger Freunde

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2023 - 13:50 Uhr
1109 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Aaron Frei:
wenn ich 8 Std in der einzigen Sauna in meiner Stadt bin, die leider eine miserable Küche hat, führt die Reataurantverweigerung nicht zu einem besseren Angebot sondern nur zu Hunger.


Spruch auf Plakaten in städtischen Hallenbädern wie man richtig badet:
Zitat:
Nicht mit leeren Magen, aber auch nicht mit vollem Magen

.

Gerade wenn bei Dir die Anfahrtwege zeitlich kurz ist ( bei mir inzwischen meist über 2h, wird in 2024 sich noch weiter vergrößern, wenn ich von Bielefeld zum Bädern im tiefsten südlichen Sauerland fahre, Bad Berleburg z.B. ),
ordentliches Frühstück,
und nach der Rückkehr aus der Sauna z.B: um 19:00 spätes warmes Abendessen.
Oder mal einen Tag Kurzfasten, geht doch auch.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek