Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
miika974 ist offline miika974  Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.4.2024 - 17:29 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich hab eine Saunaanlage gefunden, die im Saunaverzeichnis noch nicht gelistet ist.

@tom: Magst du die einlisten?

Die Lokalität heißt Freizeitpark Landsberg, Prödeler Strasse 9, 04416 Markkleeberg.
Web: https://freizeitpark-landsberg.de/sauna-und-saunalandschaft-im-freizeitpark-landsberg/

Es gibt 4 Schwitzräume (90° Finnische Sauna, 60° Kräutersauna, Dampfbad und Infrarotkabine).

Achtung: Der Betreiber verwendet für seine Außendarstellung Fotostockmaterial, dass mehrere Textilsaunierer zeigt, die mit Badebekleidung und Handtuch bedeckt sind. Dies führt aber in die Irre. Wie mir der Betreiber auf Anfrage bestätigt hat, handelt es sich nicht um eine normale Sauna, sondern ein textilfreies Angebot, was die Website aber verschweigt.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.4.2024 - 17:44 Uhr
1114 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von miika974:
IDer Betreiber verwendet für seine Außendarstellung Fotostockmaterial, dass mehrere Textilsaunierer zeigt, die mit Badebekleidung und Handtuch bedeckt sind... Wie mir der Betreiber auf Anfrage bestätigt hat, handelt es sich nicht um eine normale Sauna, sondern ein textilfreies Angebot, was die Website aber verschweigt.

Das ist üblich, solches Photomaterial zu verwenden.
Und es ist üblich in Deutschland, ausser es wird erwähnt, dass es sich bei einer Sauna um eine textillose Sauna handelt.
Also von daher erstmal alles ok
Danke für Deinen Bericht!

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

miika974 ist offline miika974  Re: Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.4.2024 - 19:39 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von hemmerling:
Das ist üblich, solches Photomaterial zu verwenden.

Ähm, nein?

Ich habe mir schon von sehr vielen Anlagen die Außendarstellung angesehen. Und da gab es eigentlich immer 3 verschiedene Varianten:
a) Bilder mit leerem Schwitzraum
b) gestellte Bilder, wo die Leute mit Handtüchern bedeckt sind und
c) gestellte Bilder, wo die Leute gezielt so sitzen, dass man bestimmte Stellen nicht sieht.

Bei den Varianten b) und c) finde ich es besonders amüsant, dass man den Eindruck hat, dass die Leute im Bild eigentlich immer überhaupt nicht am schwitzen sind. Vielleicht sogar frieren. Weil die gestellten Bilder (so mein Eindruck) außerhalb der Betriebszeiten gemacht werden und man sich nicht die Mühe macht, nur fürs Foto die Sauna hochzufahren.

Die Variante, dass ein textilfreies Angebot Textilsaunierer zeigt, ist mir sonst nirgendwo untergekommen - und ich halte sie für verfehlt, weil sie dazu geeignet ist, beide Fraktionen auf einmal in die Irre zu führen. Das gilt insbesondere dann, wenn nichts Explizites dabei steht.

Und mit Verlaub, aber dass die Kleiderordnung - in meinen Augen - nicht sauber kommuniziert wird, halte ich, auch wenn es zugestandenerweise durchaus üblich ist, für eine Unsitte. Genauer gesagt: Mir fällt aus dem Kopf keine einzige Saunaanlage ein, die ihre Kleiderordnung in meinen Augen korrekt kommuniziert. Selbst textile Angebote agieren da regelmäßig unsauber. Beispiele:
* Geomaris in Gerolzhofen¹ ist explizit textil. In der Saunaordnung steht aber das Gegenteil.
* Im Saalemaxx in Rudolstadt¹ können angekündigte Textilzeiten kurzfristig auf textilfrei umgewidmet werden, ohne dass das kommuniziert wird. Die Textilsaunierer finden sich dann plötzlich zwischen den Nackedeis wieder.
• Im Tropical Islands¹ wird zwar nominell nackt sauniert, faktisch besteht aber eine gemischte Nutzung im Verhältnis von ca. 50:50, die vom Betreiber so auch akzeptiert wird.

-----
¹ gemeint ist jeweils nur der Saunabereich. Der Badebereich ist allen genannten Einrichtungen textil.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.4.2024 - 9:53 Uhr
1114 Posts
Saunavielwisser Ranking


Auf der Seite gibts

2 Photos mit Badetuchumhüllung
1 Photo mit Frau in Bikini ( tatsächlich ), abgeschnittener Kopf, dadurch Betonung der primären weiblichen Geschlechtsmerkmale, ziemlich daneben
1 Video mit Aufgiesser in Vollbekleidung, wobei eventuell Wasser auf einen kalten Ofen geschaufelt wird. Da YT Video, alles ok.

Also an dem einen Bikinibild würde ich nicht alles messen wollen

Siehe auch
Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig

Wenn auf Sauna Seiten FSK12, FSK16 oder gar aus Sicht anderer Staaten mit anderen Kulturen FSK18 Bilder wären, hätte die Sauna Jugendschutzprobleme, sowie Nachteile bei Verlinkung und Suchmaschinen Ranking.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Henry ist offline Henry  Re: Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.5.2024 - 19:23 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von miika974:

a) Bilder mit leerem Schwitzraum

b) gestellte Bilder, wo die Leute mit Handtüchern bedeckt sind und

c) gestellte Bilder, wo die Leute gezielt so sitzen, dass man bestimmte Stellen nicht sieht.


Bei den Varianten b) und c) finde ich es besonders amüsant, dass man den Eindruck hat, dass die Leute im Bild eigentlich immer überhaupt nicht am schwitzen sind. Vielleicht sogar frieren. Weil die gestellten Bilder (so mein Eindruck) außerhalb der Betriebszeiten gemacht werden und man sich nicht die Mühe macht, nur fürs Foto die Sauna hochzufahren.

Das ist mir auch schon häufiger aufgefallen, das kann ich bestätigen. Durchgeschwitze Körper will keiner sehen, das war immer meine Vermutung.

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.5.2024 - 8:02 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Ich war bei zwei Kamera Shootings schon dabei.
Beide mal während des Betriebes, wegen des Tageslichtes.
Die Saunen wurden auf ca. 25°C abgesenkt. Falls gewünscht das es ein wenig nach schwitzen aussieht dann wurde die Blumenspritze bemüht.
So wie der Auftraggeber es wollte mit/ohne Kleidung, mit/ohne Handtuch, mit/ohne Badesachen, aber immer alle Schambereiche verdeckt, so dass auch in Gemeindezeitschriften/Internet-Werbung geschaltet werden kann.
Da es alles Profis sind dauert das ganze keine zwei Stunden, und die Gäste konnten mit anschauen, wie das Ganze von statten läuft.

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Robert22 ist offline Robert22  Re: Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.5.2024 - 9:16 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also, unter einer "normalen Sauna" verstehe ich, dass diese textilfrei ist. Und nicht umgekehrt! Oder liege ich da falsch?

Liebe Grüße
Robert

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.5.2024 - 10:35 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay Robert22
Ich sehe dies wie Du, ich kenne nur eine Sauna die eine Textilsauna haben

https://www.tauernspakaprun.com/de

Dies ist speziel für Gäste aus dem Orient (Auskunft der Aufsichtsführenden Person).


Liebe Grüße aus dem Frankenland

tom ist offline tom  Re: Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.5.2024 - 14:34 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Robert22:
Also, unter einer "normalen Sauna" verstehe ich, dass diese textilfrei ist. Und nicht umgekehrt! Oder liege ich da falsch?


Nein damit liegst Du absolut richtig.
Daher ist im Grunde genommen der Titel hier schon falsch, weil "doppelt gemoppelt"

Sauna (textilfrei) ist also doppel, weil es nur zwei Arten Sauna gibt:

SAUNA + TEXTILSAUNA

Ich muss hier bitte nicht bemerken, dass der Begriff TEXTILSAUNA bei weitem nicht so alt ist,
wie der Begriff Sauna, ist also erst viel später dazu gekommen und nur für die "armen" Menschen
gedacht, die aufgrund ihrer Scham , Religion oder was auch immer sich selber einschränken!

Sauna ist Sauna !
Das bedeutet möglichst freies Schwitzen des gesamten Körpers ohne diesen daran zu hindern.
Das mitzubringende Handtuch ist ausschliesslich für Hygiene, damit der Schweiss nicht direkt auf das
Holz kommt... und das wars auch schon.

Also lieber @miika974 , wenn Du schreibst "Sauna in der Anlage xyz" dann ist IMMER ohen Kleidung gemeint, sonst würde es heissen "TEXTILSAUNA in der Anlage xyz"

Und abgesehen von TEXTIL sind diese Saunen meistens auch noch anderweitig eingeschränkter als
eine "richtige" Sauna...














Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.5.2024 - 19:21 Uhr
504 Posts
Saunameister Ranking


Ich bin der gleichen Meinung wie Robert.

Deswegen finde ich die ganzen Diskussionen hier überflüssig.

Das Forum heisst Saunaforum und nicht Textil-Sauna Forum.

Wenn jemand meint der ist hier fehl am Platz soll er doch ein eigenes Textil-Sauna-Forum gründen.

Der neueste Gag ist diese Sauna https://www.prienavera.de/de/bereiche/sauna/

Im Sommer mit Textil und im Winter ohne.
Da ich demnächst dort Urlaub mache wollte ich obige Sauna gerne besuchen.
Die Bewertung ist schon bei Google zu sehen ohne die Anlage besucht zu haben.
Es wird immer schlimmer.
Jürgen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek