Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Traumsauna und Saunarituale
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Traumsauna und Saunarituale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.3.2011 - 2:11 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo, wie würde Euere Traumsauna aussehen.

Also meine Traumsauna würde wie folgt aussehen.

Klein und gemütlich, sowie die Salzsauna im Revierpark Wischlingen.

Jedoch nur eine Bankreihe mit vier Etagen. (die vierte für die Extremen)

Viel Platz vor den Bänken (Bänke mit ausreichender Sitztiefe) für die Saunameisterinnen/meister zum Wedeln und um Salzeinreibungen in der Sauna durchzuführen.

Zwei Saunaöfen, einen vorne und einen unter der letzten Sitzreihe, also hinten (sowie in der Rosenquarz Sauna im Aqualand)

Temperatur 100°C, auch an der Saunakabine manuell zu regeln.


Zu meinen Lieblings-Saunaaufgüssen gehören dann:

Japanischer Salzaufguss: Salzeinreibung in der Sauna, es wird nur aufgegossen und nicht verwedelt.

Honig Aufguss: Nach einer Schwitzphase wird der Körper mit Honig eingerieben, es wird aufgegossen und verwedelt.

Russischer Aufguss (nur für erfahrene Saunabesucher): nach einer Vorschwitzphase erfolgt ein einmaliger intensiver Aufguss, welcher sehr stark verwedelt wird.

Finnischer Aufguss (mit Birkenreisig oder Eichen-Quast): Die Besucher erhalten die Zweige welche zum Abschlagen verwendet werden.

Vier-Jahreszeiten Aufguss: Vier verschiedene Sauna Düfte werden hintereinander aufgegossen und verwedelt (von zart bis kräftig)

Jojobaoel Aufguss: Nach einer Schwitzphase wird der Körper mit Jojoba Oel eingerieben, es wird aufgegossen und verwedelt.

Soweit zu meiner Traumsauna und nun kommt Ihr.

Grüße vom Niederrhein
Klevarius

Heike ist offline Heike  Re: Traumsauna und Saunarituale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2011 - 15:41 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



meine stammsauna kommt an meine traumsauna verdammt dicht ran (und alle aufgüsse mit menthol-kristallen wäre wohl ehwieso nirgends durchsetzbar )

Heike ist offline Heike  Re: Traumsauna und Saunarituale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2011 - 15:51 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


@Klevarius,

in meiner stammsauna gibt es zwei Mal täglich salz-peeling und zwei mal täglich honig-peeling
es gibt ein einmal täglich in der maa-sauna einen finiischen aufguss inklusive getränke über 1,5 stunden

gut, das jojoba-öl gibt es nicht, aber dafür zwei mal aufguss bei dem ein sehr leckerer früchte-teller kreist und zwei mal gibt es zum aufguss ein erfrischungs-getränk

und alles in einer sauna

wir haben in den geschmackwollen innenbereichen ca. 100 - 120 superbequeme rattan-liegen mit dicker auflage und decken, wir haben einen außenpool und einen großen garten mit vielen sonnenliegen, wir haben ein excellentes restaurant, massage und wellness, ein tv-zimmer mit sky und anderen programmen, einen fitness-raum, ein warmwasser-fußbecken, einen whirlpool und bei allem freundliches, geduldiges und fähiges personal

das alles findest du hier:

http://www.garden-eden.de/allgemein/kurzbeschreibung.html

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Traumsauna und Saunarituale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.3.2011 - 0:26 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Heike, schön das Du geschrieben hast.

Also ohne deinen Hinweis wäre ich nie auf den „garden-eden“ gekommen. Ich habe mir die Internetseite angesehen und ich muss sagen: ein Besuch lohnt sich bestimmt. Also werde ich im Sommer die Anlage besuchen. Ich werde dann natürlich meinen Eindruck hier niederschreiben.
Liebe Grüße
Klevarius

Betzy ist offline Betzy  Re: Traumsauna und Saunarituale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.3.2011 - 10:23 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Also ich träum jetz mal vor mich hin ohne Anlehnung an irgendeine spezielle Sauna.

Die Anlage sollte nicht zu groß sein, aber schön gelegen mit einem schönen großen Garten. Die Anlage sollte auch ein größeres Schwimmbecken haben so dass man nicht immer die Badeklamotten anziehen muss wenn man schwimmen gehen möchte.

Die Ruheräume sollten eine Tür haben und dort sollte wirklich Ruhe herrschen.
Zu einem Saunatag gehört eine schöne Massage, am besten eine
Thaimassage. Natürlich solle es auch einen Whirlpool im Saunabereich geben.
Bei den Aufgüssen soll kein Andrang herrschen.

Die Herren der Schöpfung sollten sich mit allzu anzüglichen Sprüchen etwas mehr zurückhalten und auch etwas weniger genau hinschauen.

PLOPP: und die Erkenntnis, dass ich mal wieder in der ruhigen Ecke des Ruheraums eingeschlafen bin und die meisten Saunen meinen Punkten zumindestens nahe kommen.

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag
Betzy

Heike ist offline Heike  Re: Traumsauna und Saunarituale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2011 - 10:33 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


@betzy,

in meiner stammsauna gibt es natürlich auch einen abgeschlossenen ruheraum mit absoluter stille. ein außenbecken ohne textilzwang, in dem du auch kleine runden schwimmen kannst - nachts mit wechselndem lichtspiel. die wenigen blöden sprüche, die gemacht werden, sind zumindest nicht sexistisch und beziehen sich meist auf einige stammgäste untereinander.
bei den aufgüssen gibt es auch immer noch ein plätzchen. sie werden knapp zehn minuten vor beginn nochmal angesagt und es reicht wenn man fünf minuten vorher hingeht.

massagen gibt es in den unterschiedlichsten arten und whirlpool gibt es sowieso



hee, ihr könnt mich alle beneiden

ich nehme dankend eure glückwünsche entgegen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Traumsauna und Saunarituale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2011 - 13:38 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Meine Traumsauna ist wohl etwas unrealistisch - aber man wird ja noch träumen dürfen:

Ich stelle mir hier ein größeres Naturgelände in ruhiger Umgebung vor.

Technik, Kassen, Umkleiden, Restaurant etc. werden unterirdisch "versteckt". Über der Erde sind nur die eigentlichen Saunen, alle im ländlichen Stil einer Berghütte. Dazu ein kleinerer See als Tauchbecken und zum schwimmen. Dazu viel Natur, Wiesen mit einigen schattigen Bäumen. Vielleicht noch ein kleiner Bachlauf.



Hubert ist offline Hubert  Re: Traumsauna und Saunarituale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.3.2011 - 20:42 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Traumsauna
Tja die Traumsauna. Müsste so mit ungefähr fünf bis zehn Saunen ausgestatten sein. Unterschiedlich heiß. Geräumig sollen sie sein, die Saunen. Es soll auf alle Fälle draußen einen Pool geben, der gut temperiert ist. Ein Naturteichbecken welches eiskalt ist. Und einen Pool, der kalt ist, zum schwimmen. Die Innenpools sollten auf unterschiedlichen Höhen angeordnet sein. Überhaupt soll die Architektur eine Meisterleistung sein. Viele Besonderheiten müssten vorhanden sein, z.B. Gezielte Beleuchtungen. In der Gastronomie sollte man aus vielen Speisen auswählen können. Ein offenes Feuer sollte es auch geben. Und wenn möglich, ein Chip-System zum bezahlen.
Aber Andreas hat es auch schon sehr treffend beschrieben, wie eine Traumsauna aussehen kann. Ein großes Naturgelände in ruhiger Umgebung. Ja das wärs. Und ein Bachlauf wäre die Krönung.

Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Traumsauna und Saunarituale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.3.2011 - 0:29 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ein Traum?
Ich könnte mir auch eine Saunaanlage sowie sie Andreas beschrieben hat vorstellen.
Wie wäre die Idee ein kleines Dorf mit Holzhäuser und mit Erdhäusern der Hobbits?
So wie im Film "Herr der Ringe" mit Bach und See.

Wenn genügend Ideen zusammenkommen sind sollte sich jemand finden, der unsere Träume auf Papier bringt.

Betzy ist offline Betzy  Re: Traumsauna und Saunarituale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.3.2011 - 7:02 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Also halten wir mal fest:

wir brauchen ein Saunadorf in schöner, ruhiger Lage jeodch gut zu erreichen.
Eine Tiefgarage mit integrierter Umkleide, ein Bach soll durch das Gelände laufen und
einen Natursee speisen. In einem Teil der Häuser soll ein Schwimmbecken vorhanden sein bzw ein Whirlpool. Wellnesseinrichtungn sollen vorhanden sein, sich aber diskret verstecken damti nichts den Natureindruck trübt. Natürlich soll das Gelände sehr groß sein mit einer Saunawiese und einem Saunawald. Da das Gelände so groß ist, bräuchte man man noch ein Transportwesen. Da Golfcaddys im Wald so leicht steckenbleiben würde ich vorschlagen, dass die Sauna den Gästen hierfür geländegängige Tretroller zur Verfügung stellt. Bei den einzelnen Hütten kann man mittels eines hölzernen Hebels die Temperatur der Hütte varieren. Ein kleiner Hobbit macht regelmäßig Wunschaufguß. Auf Vorzeigen des Mitgliedsausweises von Saunafans.de bekommt man freiene Eintritt und dazu erst mal einen Drink an die eigens dafür rerservierte Liege gebracht.

Ach verflixt, jetzt bin ich doch wieder über der Kaffeetasse eingepennt. Es war einfach noch zu früh am Morgen

Betzy

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Traumsauna und Saunarituale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.6.2011 - 18:41 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hi,

eine perfekte Saunaanlage mit allen drumherum gibt es nicht. Wir kennen keine.
Die eine hat einen tollen Pool draußen beheizt, die nächste ein nettes leckeres Restaurant, die nächste günstige Eintrittspreise... und und

Deshalb gibt es ja fast in jeder deutschen Stadt mindestens 1 Saunaanlage. Eine Übersicht ist auf Homepage dieser Seite. Beim Saunabund gibt es auch viele Adressen.
Gott sei dank gibt es soviel Auswahl, für jedermann. Bis man da alle mal getestet hat - da braucht man Jahre.

Auf jeden Fall sollte in einer Saunakabine keine Badesachen unter dem Handtuch tragen, auch wenn man sich schämt.
Die SaunaWikinger Freunde

Heike ist offline Heike  Re: Traumsauna und Saunarituale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.6.2011 - 21:27 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


@SaunaWikinger,

doch gibt es die perfekte sauna. guckst du hier:

http://www.garden-eden.de/allgemein/kurzbeschreibung.html



axo, auch kinder haben ohne altersbeschränkung zutritt, sind aber trotdem eher selten.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Traumsauna und Saunarituale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.6.2011 - 20:23 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ich finde die Leute müssen irgendwie nett sein, das Ambiente muss stimmen...am besten im Winter schön muckelig, die Essecke muss Lust auf ne Ruhepause machen und die Liegebereiche müsen ruhig und zum lesen geeignet sein.

Der Aufguss muss heiss sein und die Duftstoffe schön riechen.

So das wars. Gute Nacht

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek