Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Körperpflege im Eisbrunnen
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 127 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.4.2016 - 0:05 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Heute war ich im Westfalenbad in Hagen (sehr schöne Anlage mit guten Aufgüssen übrigens!). Ich dachte ja, mich könnte in einer Sauna nix mehr schocken, aber ein Saunagast hat es heute geschafft. Nach dem Aufguss mit Salzpeeling hat er sich über den Eisbrunnen gebeugt, seinen Oberkörper mit dem Eis abgerieben und die Eiskristalle anschließend wieder in den Eisbrunnen zurückfallen lassen.

Ich lutsche eigentlich ganz gerne mal ne Hand voll Eis oder kühle mein Wasser in der Trinkflasche damit. Auf die Idee, dass ich da "Gebrauchteis" bekommen könnte, bin ich noch nicht gekommen.

tom ist offline tom  Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.4.2016 - 0:45 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


....loool...

Also, da wäre es doch sicher mal interessant gewesen, diesen Menschen zu fragen,
ob er nicht den anderen Gästen das Salz direkt vom Körper ablecken möchte....

Schliesslich müssen es die anderen Gäste ja auch bei ihm.... nur unwissentlich...


Benehmen ist manchmal für manche Saunagäste eine reine Glücksache!

Und für andere ist es Glück, solchen Gästen nie zu begegnen....


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Betzy ist offline Betzy  Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.4.2016 - 9:23 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Das ist leider kein Einzelfall. Ich habe auch schon gesehen, dass Gäste ihr verschwitzes Gesicht abgerieben haben und den Rest zurückgeworfen haben. Außerdem nehmen viele das Eis mit verschwitzen Händen heraus, eine Kelle ist oft nicht vorhanden. Daher steht auch an den meisten Eisbrunnen "nicht zum Verzehr geeignet".

Etwas sicherer ist man, wenn man die saubere Hand direkt unter den Spender hält und sich frisches Eis auf die Hand fallen lässt. Ob es aber ganz sicher ist kann man nicht sagen, denn da es kein Lebensmittel ist, muss der Betreiber den Spender auch nicht so pingelig sauber halten.

Gruß
Betzy

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.4.2016 - 14:09 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich bin nicht so pingelig und habe kein Problem damit, wenn ich mit ein paar Schweißtropfen eines Mitsaunierers in Berührung komme. Wenn nun jemand mit schwitzigen Händen etwas Eis nimmt "kontaminiert" er natürlich minimal das restliche Eis. Was soll man machen? Sich vorher desinfizieren? Klar ist so ein Eisspender ideal aber nicht überall verfügbar. Manchmal wird Eis ja auch in der Sauna gereicht. Für mich ist das genau so OK wie wenn ich mir von der gereichten Obstplatte etwas herunternehme obwohl andere Saunagäste schon mit ihren Schweißtriefenden Armen darüber hinweg gereicht haben.

Das oben geschilderte Erlebniss ist aber eine ganz andere Dimension mit Ekelfaktor - selbst für mich.
Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.4.2016 - 15:21 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Andy,

genauso sehe ich das auch. Pingelig bin ich nicht, aber ein Mindestmaß an gegenseitiger Rücksichtnahme erwarte ich schon. Klar ist es noch ne Spur hygienischer wenn eine Schöpfkelle am Eisbrunnen vorhanden ist. Das kenne ich aber nur aus der Niederrhein-Therme. Andererseits habe ich noch nirgendwo einen Hinweis darauf gesehen, dass das Eis aus dem Brunnen nicht für den Verzehr geeignet ist. Ist das wirklich nicht selbstverständlich?

Eiszapfen ist offline Eiszapfen  Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.4.2016 - 19:27 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Prost Mahlzeit .
Vorher kurz abduschen und das "benutzte" Eis in den Kübel wegzuwerfen ist anscheinend zu viel verlangt. Dann würde sich auch niemand ekeln müssen. Aber viele sind einfach gedankenlos oder schmuddelig.

Ein Schild, dass das Eis nicht zum Verzehr geeignet ist, hab ich schon oft gesehen.
Ein Eiszapfen auf der Suche nach Wärme....

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.4.2016 - 19:40 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich habe das auch schon mal erlebt.
Sofort habe ich den Gast darauf angesprochen was das soll. Der war dann so verdutzt das ihn da jemand kritisiert.
Antwort: Daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich habe darauf gesagt ob er denkt das er zu Haus ist.
Das Personal habe ich darüber informiert. Die haben dann den Eiskübel mit dem Eis weg genommen.
Man erlebt immer wieder neue Überraschungen

Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.4.2016 - 19:48 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Finde ich super, dass Du ihn darauf angesprochen hast. Da ich zum ersten Mal in dieser Sauna war, habe ich mich nicht getraut.

Wie bezeichnet ihr eigentlich das Eis im Eisbrunnen? Im Saunafans-Lexikon steht dafür der Begriff Cross-Eis

http://www.saunafans.de/saunalexikon.php?show=660

den weder Google noch ich jemals gehört haben. Crush Eis oder Crushed Ice würde ich es nennen.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.4.2016 - 20:11 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Crushed-Eis, würde ich das auch nennen.
Dass einer das zerbrochene Eis wieder zurückwirft habe ich bisher noch nicht gesehen. Selbst wenn man es nicht verzehrt, so würde man sich doch nicht mit dem auf dem dann Gebrauchteis verhafteten Schweiß abrubbeln wollen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

jka ist offline jka  Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.5.2016 - 20:19 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Nicht mit Eis, sondern mit Wasser habe ich da Letztens was erlebt:

Nach dem Saunagang nehme ich immer ein warmes Fussbad. Sehr entspannend und man kann sich meist sehr nett mit anderen Fussbadenden unterhalten.

Kommt einer hinzu, den man als "nicht ganz rundlaufend" kennt ....
Plötzlich nimmt er beide Hände schaufelartig ins Wasser und führt sich das zum Mund
Eine Dame meint" Das wollen Sie doch nicht trinken !". Er "es schmeckt nicht gut" ...

Griller76 ist offline Griller76  Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.5.2016 - 21:25 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eine Geschichte, über welche selbst die Götter lachen. Also Leute gibts...
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.7.2016 - 22:08 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hilfe Leute gibt es. Ich würde gerne wissen, wie es viele zu einem solchen Drall geschafft haben.

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.7.2016 - 10:09 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei uns gabs früher immer Crusheis aus der Kelle beim Eisaufguss, jeder Gast hat vom Saunameister eine Kelle voll Eis in die Hände bekommen, das wurde dann aus hygienischen Gründen abgeschafft, obwohl die Leute das übrige Eis beim verlassen wie geheißen mitnahmen oder auf den Boden warfen, anstatt - wie manche gelegentlich mal auf den Ofen gaben.

Man könnte sich über so viele kleine Dinge aufregen, wie z.B. gestern hat die Fleischfachverkäuferin jede einzelne Wurstschreibe mit den blosen Fingern von der Schneidemaschine auf mein Vesperbrötchen gelegt, nachdem sie vom Vorkunden das Geld angefasst hat, das ist sogar vom GVD verboten.

Aber wenn man so sieht wie unhygienisch es sonst in der Welt zugeht, sind wir hier in Deutschland noch echt verwöhnt.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

tom ist offline tom  Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.7.2016 - 11:13 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Saunakuebel:
Bei uns gabs früher immer Crusheis aus der Kelle beim Eisaufguss, jeder Gast hat vom Saunameister eine Kelle voll Eis in die Hände bekommen, das wurde dann aus hygienischen Gründen abgeschafft, obwohl die Leute das übrige Eis beim verlassen wie geheißen mitnahmen oder auf den Boden warfen, anstatt - wie manche gelegentlich mal auf den Ofen gaben....


In den mir bekannten Anlagen wird der Eiseimer herumgereicht und die Leute
greifen dort hinein und holen sich ein/zwei Händevoll Crusheis heraus.
Man könnte sich hier darüber mokieren, ob diese Art vielleicht! unhygienisch wäre,
man kann es aber auch übertreiben mit Hygiene...

Jedoch verstehe ich jetzt ÜBERHAUPT NICHT, was an einer Eiskelle aus dem Eimer in die Hände der Leute unhygienisch sein sollte...??
oder weil die das Eis auf den Ofen werfen könnten?
Selbst wenn sich der Schweiss der Leute mit Eis vermischt, so ist er auf dem Ofen weder zu riechen noch werden sich beim verdampfen Rückstände bilden...

Restliches Crusheis auf den Boden geworfen wird ebenfalls in kurzer Zeit restlos verdunsten. Ich verstehe also hier die vermeintliche Unhygiene nicht?


Jedenfalls wäre es MIR NICHT! unhygienisch, weder die erste noch die zweite Art.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Saunapirat ist offline Saunapirat  Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2016 - 14:50 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


@Teetrinker

jep das ist echt widerlich. Es geht noch schlimmer. Letztens ist ein vom Anschein her erfahrener Saunagast ohne Dusche einfach in das Kühlbecken gesprungen.

Verschwitzt! Ohne vorheriges Abduschen!

Und wenn man bedenkt, dass der Typ nicht der einzige ist, der das macht überlege ich mir manchmal ob ich mir eine eigene Heimsauna zulege ..

Naja vielleicht war es nur ein Einzelfall..

Mit Hygienischen Grüßen
Saunapirat

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2024 - 12:50 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Teetrinker62:

Ich lutsche eigentlich ganz gerne mal ne Hand voll Eis oder kühle mein Wasser in der Trinkflasche damit. Auf die Idee, dass ich da "Gebrauchteis" bekommen könnte, bin ich noch nicht gekommen.


Wunderschöne Idee, diesen Uralt-Thread wieder auszubuddeln. 2016 war ich hier noch nicht dabei.
Nee Teetrinker, Du kennst nicht diese Schilder "Kein Trinkwasser" ?

Auf die Idee, das Eis eines Eisbrunnens für etwas anderes zu verwenden als zum Einreiben...nee.

Trinkflasche reinstellen, um Getränk zu kühlen, wäre auch ne merkwürdige "Besitzergreifung", findest Du nicht auch ( na ausser das machen alle, also sind so 10 Flaschen drin, hab ich aber noch nie gesehen ).

Und Eisbrunnen-Eis lutschen... käme mir nicht in den Sinn.

Auch wenn klar ist, dass es sich um Leitungswasser-Eis handelt,
und Leitungswasser kann man in Deutschland ( aber nur eben hier! ) trinken.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek