Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Männer wollen unter sich schwitzen
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Betzy ist offline Betzy  Männer wollen unter sich schwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2017 - 16:34 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ein Beitrag aus der Zeitung:

Etwa 15 Männer haben gestern in der St. Ingberter Wasserwelt „das blau“ gegen die Abschaffung der wöchentlichen Männersauna in dem Bad demonstriert. Sie wollen weiterhin getrennt nach Geschlecht schwitzen und forderten angesichts zweier Frauen-Sauna-Tage „Gleichberechtigung für alle“. Dass es den Männertag im Saunabereich des „blau“ in diesem Jahr nicht mehr geben wird, hat nach Angaben des Betreibers, der Stadtwerke St. Ingbert, vor allem wirtschaftliche Gründe. So ist laut Stadtwerke-Geschäftsführer Hubert Wagner die reine Männersauna „schlecht besucht“. Die reine Frauensauna habe 45 Prozent mehr Zuspruch.

Heike ist offline Heike  Re: Männer wollen unter sich schwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2017 - 17:44 Uhr
1013 Posts
Saunavielwisserin Ranking



die Forderung der Männer ist im Sinne der Gleichberechtigung durchaus nachvollziehbar,
die Sache an sich - saunieren nach Geschlechtern getrennt - ist für mich nicht nachvollziehbar

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Männer wollen unter sich schwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.1.2017 - 10:27 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

in unseren beiden Stammsaunen ist der Männertag schon vor Jahren abgeschafft worden, auch aus den Gründen wie es Heike schreibt.

Der Frauentag erfreut sich großer Beliebtheit was ich aber auch nicht verstehen kann.
Haben so viele Frauen Angst vor nackten Männern ?????


Grüße

Heike ist offline Heike  Re: Männer wollen unter sich schwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.1.2017 - 13:06 Uhr
1013 Posts
Saunavielwisserin Ranking



naja, es gibt unterschiedliche Überraschungseier für Jungen und Mädchen, unterschiedliche Gurkengläser für Frauen und Männer, Werkzeug nur für Frauen, Mineralwasser für Männer und Frauen, usw. - und für Frauen alles meist in rosa!!!

Im Übrigen gehören Frauen hinter den Herd, den rosafarbigen!!!!!

Manchmal glaube ich wirklich im falschen Film zu stehen!!!!!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Männer wollen unter sich schwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
20.3.2017 - 8:40 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking


in den sehr vielen Saunen die ich hier im 30km Umkeis habe, kenne ich nur eine, wo's noch eine eigene Männersauna - Frauensauna und Gemischte gibt - das ist die albtherme Waldbronn wo ich 25 Jahre Stammgast war. Aber die "Männer" ist klein und schlecht besucht. Die "Damen" viel größer und gut besucht (ich war mal drin, weil Alle behaupteten, ich traue mich nicht - sowas nehme ich als Befehl). Sauna ohne die komplette Damenwelt wie im Kartenspiel untergemischt, ist traurig!
Die Kommentare hinter vorgehaltener Hand über die Männersauna eher lustig

Manfred26 ist offline Manfred26  Re: Männer wollen unter sich schwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.4.2017 - 7:24 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Offen gestanden, ich gehe auch fast ausschließlich in eine Herren-Sauna, die im Übrigen auch dafür, dass es eine kleine Anlage ist, auch gut besucht ist.

Der Grund ist einfach erklärt: Ich mag mich nicht so gern frisch geschwitzt mit offenen Poren in einen Bademantel oder ein Handtuch einwickeln, das verträgt meine Haut nicht so gut. In einer Herren-Sauna hat nun wirklich gar keiner ein Problem damit (ca. die Hälfte der Leute macht das genau so). In einer gemischten Sauna würde ich das nicht tun, nicht weil ich genant bin, sondern weil ich das nicht angemessen finde (meist ist die Verhüllungs-Pflicht in gemischten Saunen sogar in der Badeordnung festgeschrieben....).

Davon abgesehen: Im Urlaub gehe ich auch gerne mal in die Hotel-Sauna, wenn es sowas gibt. Die sind dann meist offiziell gemischt und tatsächlich meist auch nur von Männern besucht. Ein Schelm, der Böses dabei denkt?!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Männer wollen unter sich schwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
14.4.2017 - 11:26 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking


Meine Freunde ebenso wie unsere Saunadamen und ich, finden getrennte Saunen einfach nur blöd und total sinnlos. Wir bewunderten auch eine Dame die trotz abgenommener Brust in die "Gemischte" kam und nie in die Damensauna.
Wenn mal einer von uns Männern in die "Männer" ging, folgtem ihm stets "witzige" Bemerkungen. Ich war auch ein paarmal drin, aber ganz happy wieder daheim zu sein in der "Gemischten". Da war ich ganz gerne eben mal "Homophobist"
Das dümmste Wort der Welt!
Im Übrigen kenne ich nur eine Sauna mit höchst überflüssiger Männer-Sauna. Damen-Sauna - ok - es gibt ja auch Damentag. Wer das wegen „Gleichberechtigung für alle“ beanstandet, müsste auch für Kinderkriegen für Männer kämpfen.

Ich erlebte auch noch nie, dass irgend jemand sich >frisch geschwitzt mit offenen Poren in einen Bademantel oder ein Handtuch einwickelt< außer den schönsten der jungen Damen. Ich sage ihnen oft - "die Schönsten wie ihr, bedecken sich - die Hässlichen wie ich, laufen so rum" ALLE schönen jungen Damen gaben mir dafür ein sehr freundliches Lachen - und grüßen mich seither stets mit netten Worten Manche davon die öfter kommen, nenne ich meine Lieblings-Enkelin. Neulinge und anfangs auch Bademeister, sind erstaunt darüber, dass ich nur schöne junge Damen als Enkelinnen habe und die noch dazu so nett mir ihrem Opa reden
Ich habe aber auch noch niemals erlebt, dass in irgend einer Sauna >Verhüllungs-Pflicht in gemischten Saunen sogar in der Badeordnung festgeschrieben< war.
Wenn, dann ginge ich niemals dort hin! Ich habe soeben einen Saunafreund tel. gefragt - er bestätigte diese ihm vorgelesene Antwort vehement! Man sehen, was nächste Woche die Andern sagen. Aber zum im Saunaforum schreiben, konnte noch niemand von ihnen überreden

Betzy ist offline Betzy  Re: Männer wollen unter sich schwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.4.2017 - 15:01 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich kenne es aus einer Anlage, wo es auf der Homepage steht, von wegen Bademantelpflicht usw. ABER: Es hält sich niemand dran. Und keiner stört sich daran. Vor allem hat die Anlage einen recht schönen Garten und die interesannten Saunen sind auch alle im Garten. Dort gibt es aber noch eine Besonderheit der Trennung, die ich sehr gut finde: Es gibt im Gartenbereich eine Raucherwiese mit Aschenbechern an den Liegen und eine gute Ecke entfernt die Nichtraucherwiese.

Gruß
Betzy

Manfred26 ist offline Manfred26  Re: Männer wollen unter sich schwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.4.2017 - 19:10 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Zitat von Betzy:
Ich kenne es aus einer Anlage, wo es auf der Homepage steht, von wegen Bademantelpflicht usw. ABER: Es hält sich niemand dran. Und keiner stört sich daran.

Ich wundere mich immer, dass bei solchen Fragen so unterschiedliche Wahrnehmungen existieren. Oder sollte es an unterschiedlichen Orten so unterschiedlich sein???

Ich kenne es nämlich völlig anders. Die meisten Saunen, in denen ich (meist nur einmal...) war, sind mir nicht nur zu "überlaufen", sondern haben auch eine Badeordnung, die Bademantel oder umwickeltes Handtuch mehr oder weniger vorschreiben - manchmal ist es auch nur "erwünscht" (was immer das heißen mag, Wünsche muss ich ja eigentlich nicht erfüllen - aber dann bin ich unhöflich....).

Auch die Wahrnehmung, dass sich keiner dran hält, kann ich nicht bestätigen. Es hält sich jeder dran, mit seltenen Ausnahmen. Auch wenn ich wirklich alles andere als genant bin, halte ich es dann nicht für angemessen, als einziger die ganze Zeit nackt rumzulaufen. Wenn man es doch tut oder zumindest, sagen wir mal, das Bademantel-Gebot etwas nachlässiger erfüllt, sagt in der Regel tatsächlich keiner was, DAS ist richtig. Das heißt aber nicht unbedingt, dass es anderen Leuten recht ist...

Wie gesagt, ich würde mich wirklich freuen, wenn es so wäre, wie in dem zitierten Beitrag geschildert. Aber nach meiner Wahrnehmung ist es leider nicht so. Oder zumindest habe ich die entsprechenden Saunen noch nicht gefunden - außer der Herren-Sauna, wo ich halt hingehe...

Betzy ist offline Betzy  Re: Männer wollen unter sich schwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.4.2017 - 10:25 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Manfred,

Ich kenne es eigentlich aus allen Anlagen wo ich hingehe, z.B. Monte Mare, so, dass man im Außenbereich und auch im Bereich vor den Innensaunen sowohl nackt als auch im Bademantel rumlaufen kann. Natürlich ist der Gastrobereich ausgenommen. Aber draußen, auf der Liegewiese oder im Winzerdorf kann man man sich in der warmen Badezeit auch ohne Bademantel auf die Liege legen oder mit dem Handtuch in der Hand zu einer der Außensaunen laufen. In der Sauna in Dahn habe ich sogar den Eindruck, dass manche gar nicht oder kaum saunieren und stattdessen die große Außenanlage mit dem Wald als FKK Bereich nutzen und sich nur sonnen. Das ist auch allgemein toleriert, denn wer legt sich denn bei über 25 Grad mit Bademantel in die Sonne?

Ich möchte aber dazu sagen, dass ich nur in mittlere bis größere Anlagen fahre. In kleinen, Inhabergeführten Saunen mag das ganze anders aussehen.

Aber irgendwie sind wir hier ein klein wenig vom Thema abgekommen, denn ursprünglich war das Thema Protest gegen Abschaffung des Herrensaunatags.

Liebe Grüße und schöne Ostern
Betzy

Griller76 ist offline Griller76  Re: Männer wollen unter sich schwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.4.2017 - 21:22 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich persönlich finde eine bestimmten Geschlechtern vorbehaltene Sauna zwar Unsinn, aber wer das will, soll das auch haben. Sprich, gibt es in einer Saunaanlage einen Damentag, so sollte es auch einen speziellen Herrentag geben, oder man schaft diesen Geschlechtertrennungsblödsinn einfach ab.
Dass der Besucheranteil in der Herrensauna wohl deutlich rückläufig ist, hingegen jedoch in der Damensauna deutlich zunimmt, zeigt mir, dass Männer wohl gendertechnisch wesentlich unkomplizierter sind. Oder?!
Ich war ja nun schon in einigen Saunaanlagen von winzig bis groß, doch ein Verhüllungsgebot habe ich in bisher noch keiner Saunaordnung gelesen. Natürlich sollte man sich aus hygienischen Gründen im Gastronomiebereich, oder auf der Ruheliege zumindest ein genügend großes Saunahandtuch um die Lenden wickeln.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Männer wollen unter sich schwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
17.4.2017 - 19:44 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking


HERRENTAG ?!
das wäre ja Fegfeuer pur!
Grausam! Nur Männer ?! Sauna als Straflager!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Männer wollen unter sich schwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.6.2017 - 19:55 Uhr
460 Posts
Lord Sauna Ranking


Nicht persönlich nehmen, aber vielleicht ist es gerade diese Einstellung, die ein Bedürfnis nach einem Frauentag nachvollziehbar werden lässt.
Ich finde eine gemischte Sauna auch zwangloser, hätte aber auch kein Problem damit, an einem Männertag zu gehen.
Wobei ich 2 Saunatage die Woche ausschließlich für Frauen auch für übertrieben halte...
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek