Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Genitalwarzen in der Sauna
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Torsten72 ist offline Torsten72  Genitalwarzen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2011 - 21:05 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gerade habe ich folgenden Artikel auf Welt-online gelesen:

http://www.welt.de/gesundheit/article12371531/Genitalwarzen-bergen-hohes-Ansteckungsrisiko.html

Fazit: Immer das eigene Saunatuch benutzen
Ich persönlich meine, es gibt Artikel die braucht die Welt nicht, oder?
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Genitalwarzen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2011 - 9:56 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Torsten72:
Ich persönlich meine, es gibt Artikel die braucht die Welt nicht, oder?


Och, wie heißt es so schön: Nichts ist überflüssig, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Oder man kann es richtigstellen:

Ich habe mal etwas gegoogelt:

Laut Wikipedia überleben die meißten Viren, auch HPV 61,5 Grad maximal 30 Minuten. Lediglich Hepatitis B Viren überstehen sogar 80 Grad für 30 Minuten.

Eine Ansteckung durch die Sauna halte ich also für eher unwahrscheinlich. Nicht umsonst haben die Frauen früher in Finnland ihre Kinder in der (unbeheizten) Sauna bekommen, da dies der keimfreieste Raum des Hauses war.

Eine Dampfsauna dürfte hier schon kritischer sein.

Gegen Hepatitis kann man sich übrigens impfen lassen, gegen Genitalwarzen, die fast immer durch das HPV-Virus übertragen werden zahlt dies bei Frauen sogar die gesetzliche Krankenkasse, da durch HPV auch Gebärmutterhalskrebs verursacht werden kann.

Eine Ansteckung durch Handtücher ist aber schon wahrscheinlicher, daher auch der Hinweis, sein eigenes Handtuch zu verwenden. Ich glaube aber, diesen Luxus kann sich wohl jeder Saunagänger leisten.

Zum Waschen der Handtücher reichen übrigens 60 Grad, wenn man ein Vollwaschmittel verwendet, da die enthaltenen Bleichmittel Viren und Bakterien weitgehend abtöten. Nur in extrem seltenen Ausnahmefällen ist ein abkochen erforderlich. Doch dies dürfte dann der Arzt anordnen.

Noch ein Hinweis: Ich bin weder Arzt noch Hygieniker. Ich habe diese Informationen nur ergoogelt. Wenn etwas falsch oder unvollständig sein sollte, bitte einfach entsprechend ergänzen. Ich vermute Mal, Bully (der sich ja beruflich damit auskennen sollte) wird hoffentlich auch noch was dazu schreiben.




Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.09 Sek