Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Das Rätsel um den Saunarock ...
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
TimeToLive ist offline TimeToLive  Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.6.2012 - 20:05 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ein Bekannter von mir hat zu seinem Geburtstag einen Saunarock geschenkt bekommen.

Damit meine ich keine Musikveranstaltung sondern einen Rock im kleidungstechnischen Sinn.

Ich bin jedoch immernoch am Rätseln ob das Geschenk ernst gemeint oder ein Gag war....

Von weitem Unterscheidet er sich getragen kaum von einem umgewickelten Saunatuch, außer dass er etwas kürzer ist. Beim näheren Hinsehen sieht man dann jedoch, dass er wie ein Wickelrock geschnitten ist und Außerdem eine Tasche angenäht hat.

Nun Frage ich mich ob Saunaröcke tatsächlich getragen werden und womöglich zu einer Art "Pseudotextilsaunieren" für schüchterne Saunagäste führen könnten. Denn zum Saunieren benötigt man ja weiterhin ein Saunatuch zum Unterlegen - man spart also nichts. Von daher erschließt sich mir der Sinn solcher Innovationen nicht.

Auch über den Sinn der angenähten Taschen wundere ich mich. Was soll man darin transportieren?

In der Praxis habe ich noch niemanden mit einem solchen Rock gesehen, werden diese auch getragen? Sind Saunaröcke eine neue "Erfindung" oder Überbleibsel aus der Vergangenheit?


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.6.2012 - 20:42 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


einen Saunarock hab ich meiner ca. 30 jährigen Saunalaufbahn noch nicht gesehen.

In der Tasche könnte man ein Taschentuch aufbewahren.

Hab auch immer eins in meinem Bademantel zum Brille putzen.
Jürgen

Heike ist offline Heike  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.6.2012 - 20:43 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking



bei uns tragen die saunameister während des wedelns einen karierten saunarock (rot, schwarz oder blau). eine tasche an selbigem ist mir aber noch nie aufgefallen.

TimeToLive ist offline TimeToLive  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.6.2012 - 16:12 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


@Juergen703:
Brillenträger hätten dann zum Transport des Taschentuchs tatsächlich ein Nutzen in der Tasche am Rock.

@Heike:
Das wäre definitiv eine einleuchtende Erklärung! An die Saunameister hatte ich bislang noch gar nicht gedacht. Für sie könnte er tatsächlich eine Art "Dienstkleidung" sein, wobei die Tasche dann z.B. zum Verstauen von Schlüsseln dienen könnte.

Hier habe ich ein Bild gefunden, wobei der oben beschriebene Rock noch etwas kürzer ist, aber ebenfalls die besagte Tasche hat:


paula ist offline paula  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.6.2012 - 17:07 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Bei uns tragen viele so ein Ding. besonders Frauen, die nicht wollen, dass die umgewickelten Handtücher einfach wegrutschen, sind ganz begeistert davon. Die Saunameister haben die kleinen Dinger an, die Frauen tragen so lange, dass sie über der Brust mit dem Klettverschluss zugemacht werden können und der Po nicht raus guckt:). Also wenn man denn in den offenen Bereich geht, dann finde ich das auch gar nicht so schlecht. Ich weiß aber, dass die keine neue Errungenschaft sind. Meine Eltern haben eine Heimsauna und wünschten sich von uns soetwas einmal zu Weihnachten. Also mach mit, zieh an, denn noch Hut auf und was ich jetzt öfter sehe, Badelatschen mit Riesenblumen drauf...es wird lustig:)
Paula

TimeToLive ist offline TimeToLive  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.6.2012 - 14:29 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von paula:
Bei uns tragen viele so ein Ding. besonders Frauen, die nicht wollen, dass die umgewickelten Handtücher einfach wegrutschen, sind ganz begeistert davon.


Also als Handtuchersatz?

Zitat von paula:
Also mach mit, zieh an, denn noch Hut auf und was ich jetzt öfter sehe, Badelatschen mit Riesenblumen drauf...es wird lustig:)


Keine Sorge, darauf werden meine Mitmenschen ewig warten müssen.

Einerseits ist die neue Modewelle lustig, andererseits habe ich dabei das Gefühl, dass sich ganz heimlich die Vorstufe zum Textilsaunieren einschleicht...

Der Saunarock meines Bekannten liegt übrigens, wie ich gestern gesehen habe, nun schon seit dem Geburtstag und damit seit etlichen Monaten - außer zu Show-Zwecken - unangetastet auf den Resten des Geschenketischs. Also ich denke nicht, dass er ihn jemals tragen wird. Nur durch puren Zufall sind dabei zudem vor kurzem mehrere Thermen-Gutschein rausgerutscht.



Heitcha ist offline Heitcha  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.6.2012 - 14:21 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking



Bei uns tragen auch die Saunameister diesen Rock beim Aufguss.

Ansonsten hab ich aber noch keine Sanagäste damit gesehen.

So als Handtuschersatz ausserhalb der Kabine kann ich mir so ein Teil aber evtl. auch vorstellen.
Bin nicht der größte Mensch und habe schon immer so meine Probleme mit dem Umwickeln meines Handtuchs.


Carpe diem

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.7.2012 - 17:09 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich habe so ein Ding auch. Nach meiner Information heißen diese Dinger Saunakilkt, man kann sie im einschlägigen Fachhandel erwerben.
Kostenpunkt weiß ich nicht, da ich es zu Geburtstag geschenkt bekommen habe. Falls ich mehr Infos dazu habe teile ich sie hier später mit, oder hat jemand schon mehr Erfahrung und Infos damit ?

Betzy ist offline Betzy  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.7.2012 - 17:34 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Ding heißt bestimmt Kilkt, weil man nix drunter hat

Betzy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.7.2012 - 18:25 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ja, Betzy ich denke so ist es richtig.

Danke

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.7.2012 - 22:27 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Zitat von mami:
... Nach meiner Information heißen diese Dinger Saunakilkt, man kann sie im einschlägigen Fachhandel erwerben....

... oder aber auch bei Discountern. Wir haben uns vor einigen Monaten mal solche Teile bei L... oder A... gekauft, weil wir dachten, im Urlaub seien sie praktisch.
Man sieht aber - ehrlich gesagt - , so lächerlich damit aus (zumindest in den beigen, die wir haben), dass wir sie noch nie getragen haben.
Saunakilt heißen sie, und das wolltest Du sicherlich auch schreiben

Betzy ist offline Betzy  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.7.2012 - 14:21 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich war ehrlich nicht sicher, wie man das Wort schreibt, daher habe ich es wohl falsch aus dem vorherigen Eintrag abgepinnt.

Gruß
Betzy

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2012 - 22:50 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


ich habe mir einen Kilt schenken lassen, weil mir das Handtuch immer von den Hüften rutschte

hat sich sehr bewährt !!


Heitcha ist offline Heitcha  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.10.2012 - 16:32 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking



Ich hab seit drei Wochen auch so einen Kilt.
Gerade im Sommer finde ich das sehr praktisch. Da benutze ich kaum einen Bademantel. Da ist der Kilt schon gut.

Auch bei mir hat er sich bewährt.

Carpe diem

saunafan73 ist offline saunafan73  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.1.2013 - 10:30 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Also ich hab auch einen Saunakilt,trage ihn sehr gerne in der saunabar ,wenn mir der Saunamantel zu warm oder zu lästig wird.Finde das überhaupt nich altmodisch oder ähnliches.

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.1.2013 - 19:40 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


für die oben diskutierte Tasche am Kilt gibt es verschiedene Verwendugsmöglichkeiten...

Taschentuch..

Ohrstöpsel, für den der kein Wasser in die Ohren bekommen darf..

Verzehrkarte...

Notizzettel mit der Schranknummer...

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2013 - 19:18 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo

ja Hartwig, seit Anfang November 2012 habe ich auch so ein Kilt.

Nach anfänglichen Problemen - vor allem wegen des Aussehens - habe ich mich doch so langsam dran gewöhnt.

Jetzt finde ich es doch praktisch. Jetzt im Winter ist der Bademantel doch noch eher angebracht, aber von Frühjahr bis Herbst ist der Gebrauch doch besser angebracht.

Grüße

Sönke ist offline Sönke  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2013 - 20:29 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich habe da drin auch mal einen Saunameister gesehen, sonst kenne ich den bisher nur von Bildern.

Allerdings, wenn man bei wärmeren Temperaturen draußen abkühlen möchte, dann ist mir der Bademantel schon mal zu warm und ich nehme dann nur das Handtuch. Dann wäre so ein Kilt statt des Handtuches schon eine echte Alternative, da er bestimmt besser auf der Hüfte hält.

Die Tasche darauf wäre dann der zweite Vorteil dem Handtuch gegenüber

Gruß

Sönke
Bleibt locker und gemießt den Tag.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2013 - 18:22 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Auch ich habe einige von diesen Sauna-Kilt`s. Mein Lieblings-Kilt habe ich in Orange eingefärbt.
Meine pubertierene Tochter hat auch solch ein Kilt in der Lang-Version (für Frauen, Der oberhalb der Brust angesetzt wird und auch somit den Intim-Bereich abdeckt), Sie möchte dieses Kilt nicht missen.

Ich finde den Sauna-Kilt sehr praktisch, besser als ein umgebundenes Handtuch, welches ja mal öfters aufgehen könnte. Meine Kilt`s haben alle einen Klett-Verschluss und ein Bündchen, so das Sie sich perfekt am Körper anlegen lassen. Ich trage das Kilt ständig während der Ruhe-Pausen. Im Sommer Nur oder ganz Nackt, und in den Wintermonaten bei den kürzeren Ruhe-Phasen, bei den längeren Pausen ziehe ich auch schon mal einen Bade-Mantel an.
Leider sieht man Menschen mit solch einem Kilt eher selten. Aber erst kürzlich habe ich einen jungen Mann mit solch einem Kilt gesehen, der in die Sauna-Kabine hinein kam, sich das Kilt auszog und Es als Unterlage wie ein Sauna-Tuch benutzte. Ist auch eine Möglichkeit, wäre mir aber als Unterlage vom Platz her zu Klein. Ich gehe mit dem Kilt vor die Sauna-Kabine und hänge Es da an den Haken wo alle Anderen Ihren Bade-Mantel hinhängen, und gehe dann selbstverständlich mit einem Sauna-Tuch in die Kabine.
Die angenähte Tasche benutze ich eher Selten. Wenn, dann mal für den MP3-Player oder eine Kleinigkeit zu Essen.

olli_p70 hat folgendes Bild angehängt:

Griller76 ist offline Griller76  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.12.2013 - 12:07 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja, die Dinger sind ganz praktisch. Leider fand ich bis jetzt noch keinen Saunarock in meiner Größe 6 XL. Weiß da bitte jemand bescheid, wo ich so einen großen bekommen kann?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.12.2013 - 13:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


ich kenn da eine Firma die baut Zirkuszelte ...

tschuldigung - konnte ich mir grad nicht verkneifen

Selber machen - wir haben uns online Handtücher mit 1m x 2m besorgt. Klettband dran nähen - fertig.
Ich glaub die besseren haben noch ein bischen Gummiband eingenäht.

Andy

Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.12.2013 - 14:24 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hmm, ist da jemand gerade böse? Dann gibts vom Nikolaus nur die Rute! Have you been good?
http://www.youtube.com/watch?v=vyooYunAV5I

Deine Idee ist wirklich gut. Also bastle ich mir meinen Saunarock selbst.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2013 - 9:48 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Griller,

oder such Dir einen guten Schneider.
Der kann Dir so einen guten Kilkt nähen mit Taschen dran usw.

Grüße

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2013 - 15:37 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


@ Griller

hab selbst 5xxl, die ganz normalen kilts reichen vollig aus wenn man sie unterm Bauch trägt
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Griller76 ist offline Griller76  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.12.2013 - 11:20 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Dirk,

danke für deinen Tipp, das versuche ich mit meinem derzeit zu kurzen Saunarock.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Enigma ist offline Enigma  Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.4.2015 - 11:46 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


ich habe mir und meiner freundin so nen teil geholt

männer= kilt
frauen=sarong

wir finden es super praktisch wegen des klett verschlusses ... also kein verrutschen und dergleichen.



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.34 Sek