Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Beheizte Wege im Saunagarten?
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Betzy ist offline Betzy  Beheizte Wege im Saunagarten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2013 - 10:33 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo,

ich war als Karnevalsmuffel über Rosenmontag in einer Saunanlage. Aufgrund der Lage auf einem Berg lag dort noch geschlossene Schneedecke und es schneite fast den ganzen Tag, so dass ich abends erst mal mein Auto auf dem Parkplatz freischaufeln musste um dann mit Tempo 10 den Berg hinunter zu zuckeln. Was mir aufgefallen ist, dass die Wege zu den Saunen und Ruhebereichen außen frei von Eis und Schnee waren. Es war auch nicht gestreut und es sah auch nicht geräumt aus. Auch rund um den recht kühlen Außenpool war das das einzige Eis bei minus 8 Grad am Geländer des Einstiegs. Kann es tatsächlich sein, dass man Außenwege beheizt? Es sind ja einiges an Metern Weg und auf dem Weg liegen Verbundsteine. Zugegeben ich fand es sehr kompfortabel, dass man dort ohne zu rutschen laufen konnte. Aber der Energieverbrauch, ein Verbundsteinpflaster von insgesamt so ca. 50 m Länge zu beheizen, und sei es nur auf knapp über Null Grad, muss doch gigantisch sein.

Gruß
Betzy

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Beheizte Wege im Saunagarten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2013 - 11:00 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Betzy...

ja die Wege werden beheizt. Bei der Erweiterung meiner Stammsauna habe ich das live miterlebt. Auch als eine Heizschlange ausgefallen war. Es hat sich dort sofort Eis gebildet.
Klar ist der Aufwand an Energie gewaltig, aber auch für den Aussenpool ist das Heizen auf "kühle" Badetemperaturen nicht ohne.
So setzten sich die Preise für eine Tageskarte zusammen.
LG
H.
Carpe diem

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Beheizte Wege im Saunagarten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2013 - 13:09 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking


Na ja, Salz geht ja gar nicht in einem Saunagarten. Barfuß oder unter den Schuhen. würde man das Salz ja in der ganzen Anlage verteilen.
Nicht schön
Carpe diem

Heike ist offline Heike  Re: Beheizte Wege im Saunagarten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2013 - 16:07 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking




bei uns ist auch alles beheizt - bis auf die stufen (dumm gelaufen)

ich halte es auch eine ziemliche energieverschwendung (die so eine wellness-anlage ehwieso ist). deshalb würde ich diesen ganzen anlagen zur auflage machen, dass sie eigene solar- und / oder windkraftanlagen haben müssten um mindestens 75 - 95 % ihres Energiebedarfs selbst decken zu können. Ich wäre auch bereit, dafür mehr Eintritt zu zahlen, da eine Wellnessanlage an sich ein unnötiger (aber sehr angnehmer) Luxus ist.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Beheizte Wege im Saunagarten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2013 - 16:30 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Heike:
... da eine Wellnessanlage an sich ein unnötiger (aber sehr angnehmer) Luxus ist.


[ironie]
Unnötiger Luxus???
Für mich ist es Gesundheitsvorsorge durch die ich an anderer Stelle viel Geld spare. Eigentlich müsste man erwarten können dass die KK sich an den Kosten beteiligt oder man wenigstens über Sonderausgaben etwas vom Fiskus zurück bekommt.
Umwelttechnisch wird doch nur der Strom verbraucht den die Windkraftanlagen zu viel herstellen. Wenn im Hochsommer Windstille ist geht doch keiner in die Sauna.
Wie wäre es mit Eintrittspreisen abhängig von der aktuellen Windgeschwindigkeit?
[/ironie]

Andy
Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Beheizte Wege im Saunagarten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2013 - 19:02 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

in unserer Stammsauna werden die Wege im Saunagarten auch beheizt.
Dies finde ich auch gut so.
Man sollte mal daran denken im Schnee mit Badelatschen rum zu laufen kann ganz schön gefährlich sein, das hat bestimmt schon manch einer hier erlebt.

Weiterhin gebe ich auch zu bedenken, dass es auch ältere Besucher gibt die sich Sauna gönnen wollen und nicht mehr so gut auf den Beinen sind.
Manch einer hier wird sicher auch älter an Jahren.

Also ich finde das ist kein unnötiger Luxus, sondern absolute Notwendigkeit.

Grüße

Hubert ist offline Hubert  Re: Beheizte Wege im Saunagarten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2013 - 19:41 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Da gabs schon mal etwas.

Hier


Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Beheizte Wege im Saunagarten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2013 - 22:06 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja Hubert,
Mir war auch danach, das Wir das Thema schon einmal hatten!

Hubert ist offline Hubert  Re: Beheizte Wege im Saunagarten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2013 - 22:54 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Es kann ja ruhig mehr Threads zum gleichen Thema geben. Das ist ja kein Problem. Schließlich stöbert man ja nicht das ganze Forum durch, wenn man ein "Sauna-Anliegen" hat und dies posten will.

Man kann aber gegebenenfalls ähnlich lautende Threads einfach verlinken.

Einfach so.
Hubert

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek