Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Ungleichbehandlung von Mann und Frau?
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.4.2010 - 12:42 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Moin

Aufgegriffen durch die Thematisierung in einigen Berichten, würde mich interessieren, ob Mann und Frau in Saunen unterschiedlich behandelt werden?

Gibt es noch einzelne Saunen für Frauen?..oder den "Frauensaunatag"?...wenn "Ja"..warum gibts dann keinen "Männersaunatag" in derselben Sauna?

Bezüglich dieses Threads sind mir ein paar Dinge der Vergangenheit eingefallen:

z.B.

Hab ja von dem "Taucherlebnis" berichtet, wo eine Frau mit Taucherbrille im kleinen Pool der Saunaanlage auf und ab tauchte und mich dabei fast über den Haufen tauchte....

oder

Ich sass in der Sauna. Ein paar Mädels kamen rein, alberten herum, quatschten auf mich ein und machten "neckische" Spiele, in dem sie "Eiswürfelchen" umherwarfen und mich letztendlich auch trafen..

Fazit: stelle mir gerade vor, wie ich da mit ner Taucherbrille direkt vor ner Dame auftauche und ihr ins Gesicht schaue.

Oder, wenn ich ner Frau nen Eiswürfel vor die Oberweite werfe und frage "Na wie heisst du denn - bist du öfters hier?"

....könnte nen Hausverbot geben - oder? Dürfen sich Frauen mehr rausnehmen. Ist dieselbe Aktion bei Männern gleich unverschämt, sexuell belästigend und anrüchig?

War jetzt ne subjektive Wahrnehmung. Bei einigen Aktionen habe ich nur gedacht, wenn ich die als Mann gemacht hätte, dann gäbe es Zoff ohne Ende...

bully ist offline bully  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.4.2010 - 14:52 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Da kann ich Dir nur zustimmen, die Hemmschwelle einer Frau mal die Meinung zu sagen ist grösser als bei männlichen Saunagästen. Darüber hinaus sieht man auch die unterschiedliche Behandlung zwischen Mann und Frau auch an dem Saunatag nur für Frauen. Im Jahre 2010 eigentlich überflüssig, da die weiblichen Gäste meistens auch innerhalb der Woche in die gemischte Sauna gehen. Abgesehn davon würde ich auch auf den Herrentag verzichten
Audiatur et altera pars

Waerme ist offline Waerme  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2010 - 20:09 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


In Wischlingen gibt es 5 Damentage und nur 2 Herrentage.

Im AquaMagis gibt es eine separate Umkleide für Frauen und eine gemischte Umkleide jedoch keine separate Umkleide für Männer.

Im Aqualand gibt es eine separate Sauna für Damen und einen reinen Damentag im Haman, das gleiche für Herren sucht man vergeblich.

Als ich vor etwa 10 Jahren noch regelmäßig im BurBa war, war es dort üblich das die weibliche Raumpflegerin während dem Duschen den Duschraum betrat und auch immer in die Herrensammelumkleide kam um den Boden zu wischen (auch wenn jemand gerade nackt dort stand). Wäre es auch ok gewesen wenn ein männlicher Raumpfleger das gleiche bei den Damen gemacht hätte?? - sicher nicht, der hätte sich was anhören dürfen.

bully ist offline bully  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2010 - 20:29 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Nun kann man sich nur noch fragen:

Woran liegt es, das es im Jahre 2010 immer noch Damentage usw. gibt?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich solche Damentage als wirtschaftlich erweisen. Der Umsatz in der Gastro ist definitv niedriger als bei den Männern.
Und brauchen die Frauen den Damentag wirklich, wenn doch in allen möglichen Angelegenheiten die Gleichberechtigung existieren soll.

Vielleicht äussern sich ja die Damen in dem Forum dazu....
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2010 - 20:43 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

damit hier nicht was falsches in die Welt gesetzt wird!

Waerme schreibt das es in Wischlingen 5 Damentage und 2 Herrentage gibt.

Das bezieht sich aber nur auf eine Sauna in der Anlage. Bei Tagen die mit M beginnen gehöhrt die Sauna den Männern und an den anderen Tagen den Damen.

Die ganze Saunaanlage ist jeden Tag für beide Geschlechter geöffnet.

Das dann eine Sauna nur für ein Geschlecht ist, ist doch bestimmt kein Beinbruch.


Gruß
Michael

bully ist offline bully  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2010 - 21:04 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Schlimm mit Sicherheit nicht, aber ist das noch zeitgemäß?

Ich persönlich finde es nicht gut, das eine Sauna für ein Geschlecht bestimmt ist. Dabei ist es egal, ob für Männer oder Frauen.

Audiatur et altera pars

Waerme ist offline Waerme  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2010 - 13:08 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Zu Wischlingen:
Da es sich nur um eine Sauna handelt, ist es in der Tat nicht schlimm, nur zeitgemäß ist es bestimmt nicht und von Gleichberechtigung kann man auch nicht reden.
Logisch wäre doch alle Tage mit:
M = Männer (2 Tage in der woche)
D = Damen (2 Tage in der Woche)
Rest gemischt (3 Tage in der Woche)

Das wäre Gleichberechtigung mit der Möglichkeit einer geschlechtergetrennten Sauna.
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, mir ist es egal wie es dort geregelt wird nur finde ich es einfach unlogisch und unverständlich.

marie ist offline marie  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2010 - 20:29 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Ich verstehe hier nicht so ganz das Problem.

Ich war zwar noch nie in einer Damensauna, außer um mir den kleineren, geschlechtergetrennten Bereich der Sauna einmal anzusehen.
Aber ich wundere mich dabei immer wieder, wie gut besucht dieser seperate Bereich ist. Also scheint es dafür ja wirklich einen Bedarf zu geben.

Mir als Frau ist es jedenfalls Egal ob Männer und Frauen auch getrennt schwitzen können.

Die Saunaanlagen sind ja auch Wirtschaftsunternehmen und wenn es sich finanziell nicht lohnen würde, würden sie es wohl kaum anbieten. Aber das können nur die Betreiber der Saunaanlagen beantworten.

Und die Männer die hier Gleichberechtigung fordern müssen doch nur die Sauna an den Herrentagen stürmen, dann werden diese Zeiten mit Sicherheit auch erhöht.

Aber ich bin mir sicher, dass die meisten Männer dieses gar nicht wünschen.

Wem schadet denn so ein Damentag? Mir nicht, auch wenn ich ihn nicht nutze, da ich immer mit meinem Mann in die Sauna gehe.

Viel unpassender als getrennte Saunen finde ich Herren, die mit Badehose und Handtuch oder Damen, die mit Bikini oder Bademantel (wirklich schon erlebt) in die gemischte Saunakanine gehen. Darüber kann ich mich aufregen denn es gibt ja getrennte Saunen.

Die Auswahl an Saunen ist doch mittlerweile so groß, das sich jeder das für Ihn/sie passende aussuchen kann. Das betrifft den Damen-, Herren- und Gemischtbereich, das Preis-Leistungsverhältnis und noch einiges mehr.


bully ist offline bully  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2010 - 20:49 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Marie,

an sich ist mir auch egal, ob es einen Damentag gibt oder nicht. Ich finde es halt einfach nicht mehr zeitgemäß.
Und mit der Badebekleidung in der Sauna kann ich Dir nur zustimmen. Das geht ja nun mal überhaupt nicht.
Audiatur et altera pars

artemio ist offline artemio  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.12.2010 - 18:08 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich empfinde das saunieren nach Geschlechtern getrennt als nicht mehr zeitgemäß.
Genauso finde ich saunieren mit Badehose /Anzug nicht angebracht. Leider kommt es immer wieder vor, und liebe Saunafreunde, Ihr kennt dieses Gefühl bestimmt auch :sobald Leute im Textil da sind und man selber nackt ist, es ist wirklich unangenehm!
Desweiteren bin ich der Meinung, das zur richtigen Saunakultur (echte Anhänger werden der gleichen Meinung sein ) Textilfrei dazugehört, das ungenierte umgehen mit der Nacktheit, der eigenen und die der anderen, auch des anderen Geschlechts!
Wer die Sache anders sieht, hat die Saunakultur nicht richtig verstanden.
Den Frauen die sich nicht recht trauen in die gemischte Sauna, sage ich nur :es wird euch keiner ein "Stück weggucken". Es stimmt, einige Männer können richtig unangenehm "glotzen", aber das sind A eine Minderheit und B keine richtigen Saunafans! Umso mehr man ungeniert mit der Nacktheit umgeht, umso weniger Männer dieser Art wird es geben, bin ich überzeugt! Dass muss doch eine "Tortur"für solche Leute sein, wenn die 100 nackter Frauenkörper sehen, versteht Ihr? Die werden sich schon aus dem Staub machen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.12.2010 - 20:52 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Damit man mir das "Glotzen" nicht mehr nachsagt, trage ich beim Saunagang immer ne Sonnenbrille. Da sieht keiner wohin ich gucke...

Also Frauen, traut euch.

Heike ist offline Heike  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.12.2010 - 11:11 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



natürlich werden frauen in vielen bereichen bevorzugt (was vielleicht die benachteiligung in den wirklich wichtigen bereichen -führungspositionen in forschung wirtschaft usw. und bezahlung ...- kaschieren soll).

was bei frauen als kess und neckisch ausgelegt wird, wird männern als sexuell übergriffig angekreidet.

WEHRT EUCH UND LASST ES EUCH NICHT GEFALLEN!!!!! SAGT ETWAS!!!!!

übrigens: gleichberechtigung herrscht in erding! denn während die mädels in den beiden damensaunaräumen gesichtsmasken oder sekt genießen, bekommen die herren in der (frauenfreien) zirbelstube ein alkoholfreies erdinger

eigentlich interessieren mich die damensaunen nicht, aber die masken in erding sind prima


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.12.2010 - 17:08 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


und was sollen wir mit diesem alkohlfreiem Zeugs?

Frauen haben somit die Lizenz zum "bechern" und wir Männer sollen so was künstlich zusammengebrautes trinken und wahrscheinlich noch auf Heim, Herd und Kind aufpassen...

Heike ist offline Heike  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.12.2010 - 19:38 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


dersekt ist auch meist auch alkoholfrei und/oder mit saft gemischt (0,1 l) und mein mann sagt, dass das alkoholfreie erdinger nich schlecht schmeckt

außerdem muss man den versuch gerechtigkeit zu schaffen auch anerkennen und fördern und deshalb sollst du da hingehen!!!!!

Saunaruhe ist offline Saunaruhe  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2010 - 0:26 Uhr
30 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Will aber als Mann auch ne Gesichtsmaske muss ich mich nun in die Frauensauna schummeln grummel

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2010 - 10:50 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ja ...Gesichtsmaske ist gut.

Es ist auch etwas schwer für mich, von Köln nach Erding zu gehen. Bei der nächsten Wallfahrt sag ich aber Bescheid.

Dann will ich aber mindestens ne GEsichtsmaske mit Garnelen.

Heike ist offline Heike  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.12.2010 - 11:25 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von Saunaruhe:
Will aber als Mann auch ne Gesichtsmaske muss ich mich nun in die Frauensauna schummeln grummel


nee, es gibt einige aufgüsse in gemischten saunen die auch gesichtsmasken, peelings usw. anbieten. diese werden auch von beiderlei geschlecht gleichermaßen besucht

(aber wenn du dich reinschmuggeln würdes, würde wohl keiner was sagen )

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2010 - 19:18 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Saunaruhe:
Will aber als Mann auch ne Gesichtsmaske muss ich mich nun in die Frauensauna schummeln grummel


Hatte ich vor ein paar Monaten schon in einen anderen Thread geschrieben:

Ein Aufguss einer langen Saunanacht war nach Geschlechtern getrennt: Die Männer bekamen ein Bier, die Frauen eine Gesichtsmaske.

Da kam dann aber eine Frau zu uns in die Sauna und meinte, dass ihr ein Bier lieber sei, als sich so ekliges Zeug ins Gesicht zu schmieren.

Uns so bekam die Dame halt ihr Bier.

Ob andersherum die Damen auch so tolerant gewesen wären?

Andreas

Heike ist offline Heike  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.12.2010 - 19:45 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von Andreas:


Ob andersherum die Damen auch so tolerant gewesen wären?

Andreas


ich denk mal schon - ich hab damit wirklich keine probleme

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2010 - 20:44 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich finde, es sollte eh mal mehr in der Sauna angeboten werden...z.b. mal Speiseeis oder derartiges. Tee gibt es auch nur noch selten - dabei sind die Preise der Getränke ja wirklcih nicht sonderlich hoch.

Saunaruhe ist offline Saunaruhe  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2010 - 22:20 Uhr
30 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Heike:
Zitat von Saunaruhe:
Will aber als Mann auch ne Gesichtsmaske muss ich mich nun in die Frauensauna schummeln grummel



nee, es gibt einige aufgüsse in gemischten saunen die auch gesichtsmasken, peelings usw. anbieten. diese werden auch von beiderlei geschlecht gleichermaßen besucht


(aber wenn du dich reinschmuggeln würdes, würde wohl keiner was sagen )


Denke schon das das bemerkt werden würde , aber kannst du ne Gemischte Sauna nennen wo das Angeboten wird .

Silas ist offline Silas  Re: Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2011 - 10:14 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


hmmm, trennen wir doch mal auf....

Montag Herrensauna,
Dienstag Damensauna,
Mittwoch Herrensauna für Schwule
Donnerstag Damensauna für Lesben
Freitag Familiensauna für Familien mit Kindern,
Samstag Familiensauna ohne Kinder
Sonntag Sauna nur für christen`?
hmmm, dann bleibt als Sanatag für Transsexuelle nur noch der 29. Februar, falls er nicht auf einen der obengenannt Wochentage fällt.....
und was machen wir mit katholischen Priestern ???

und Falls der passende Saunatag dann zufällig nicht in den Terminkalender passt, weil beruflich nicht möglich, Sportverein, Stammtisch, oder lieblings-TV-Sendung? Dürfen dann auch Hetero-Männer am Mittwoch in die Sauna`? oder Islamisten am Sontag?
was ist am Samstag bei Familien mit Kinder, wenn sie diese zu Hause lassen `?

Ich hätte Verständnis, wenn es einen Extra-Tag für Behinderte gäbe-
Nicht, um sie auszugrenzen ! Aber wenn eine Sauna-Anlage an solchen Tagen zusätzliche kompetentes Personal für Hilfestellung bestellt, (was einen personellen Mehraufwand bedeuten würde und deshalb aus organisatorischen Gründen sicherlich nicht immer machbar ist) wäre es für mich ein gutes Argument.

Aber braucht hier wirklich jeder für sich eine Extrawurst ?

LG
Andi

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek