Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Mit Smartphone/Tablet in die Sauna
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2015 - 17:42 Uhr
900 Posts
Saunaobermeister Ranking


Leider habe ich wieder mal Menschen melden müssen die mit Smartphone in der Saunalandschaft rumlaufen und chatten. Wer weiß was die noch gemacht haben. Am besten war aber der Typ mit dem Tablet, er meinte er mal ich muss mal ins Postfach gehen und eben bei Facebook nachsehen. Dabei steht doch fast überall Handyverbot. Sorry aber so etwas geht gar nicht
Die SaunaWikinger Freunde

tom ist offline tom  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2015 - 18:36 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Kann ich voll unterschreiben!

Sollte direkt eine Verwarnung bis zur Verweisung aus der Anlage führen.
Ich glaube während eines Saunatages/abend kann man auf Whatsapp / Facebook & Co ganz sicher mal verzichten!
Auch muss man nicht telefonisch erreichbar sein beim schwitzen..
Daher liegt mein Handy grundsätzlich sicher im Tresor der Saunaanlage bis zum Verlassen der Anlage.


Und sollte es mal wirklich etwas gaaaaaaaanz wichtiges sein im Internet, was man doch so gerne zeigen möchte oder das Suchtverhalten verspürt, anderen Millionen Menschen bei Facebook mitzuteilen, dass man gerade schwitzt (was für arme Menschen ) dann gibt es in der Birkensauna in Haan sogar die Möglichkeit den dortigen Internetzugang am Monitor zu nutzen, kostenlos.

Handys sind ein absolutes NOGO in jeder Sauna Anlage!
Wer das nicht von alleine einsieht und sich erst durch Verbote massregeln lassen muss, der sollte gleich draussen bleiben! Da ist auch sicher der Empfang viel besser.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2015 - 19:09 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich meine das in reinen Saunaanlagen das Handy sehr selten verbreitet ist, aber in den Spaßbädern finde ich läuft fast jeder 5 mit einen Handy rum und die meisten Betreibern tuen nichts dagegen.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2015 - 21:09 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Kann ich voll verstehen.

1. Aber was ist, wenn jemand seine Musik zum Entspannen mit hat - eben auf dem Handy?

2. Mal abgesehen davon (ich mach es auch nicht), was spricht aber dagegen, wenn jemand z. B. in Gruppe Erinnerungsfotos machen will? Das sollte doch machbar sein, oder?

Am FKK-Strand ist es meines Erachtens auch normal. Ich denke, da sieht auch jeder, ob einer ein Spanner ist oder nicht. Das Problem ist halt heutzutage so, da die Dinger so klein sind und nicht mehr unbedingt auffallen. Wer es aber drauf anlegt, hat aber noch ganz andere Möglichkeiten - das kriegt garantiert keine mit.

Ich würde es auch nicht toll finden, wenn laufend jemand fotografiert. Aber wenn es denn mal sein muss und man die Menschen drumherum informiert, dass mal 3 Bilder gemacht werden sollen, kann ja jeder entscheiden, wo er sich aufhält. Und klar sollte sein, dass nur die Leute drauf kommen, die drauf wollen - Freunde halt.

Nur mal so gesponnen. Was meint Ihr dazu? - Und noch mal gesagt: Ich habe noch nie jemand in diesen Örtlichkeiten fotografiert und kenne auch niemand, den ich da fotografieren wollte.

Heikles Thema, ich weiß selbst nicht so recht. Ich könnte nur verstehen, wenn eine Gruppe Freunde auch mal ein Bild machen wollte.

Heike ist offline Heike  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2015 - 23:31 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



hmm, wenn wir von mittags 13:00 uhr bis abends 23:00 uhr in der sauna sind, haben wir oft das notebook dabei, weil gerade meine bessere hälfte zwischen den saunagängen oft arbeitet - sonst könnte er sich als selbstständiger so einen tag in der sauna arbeitstechnisch gar nicht leisten.

zum (beruflichen) telefonieren geht er aber meist ans auto (er versucht es nach möglichkeit aber zu vermeiden den kleinen terrorknecht zu benutzen)

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.2.2015 - 11:48 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Also mich stört das, wenn neben mir in einer Saunaanlage in seinem Laptop herumtippt. Sauna hat für mich was mit Entspannung zu tun. Da soll der Alltag ganz bewusst draußen bleiben. Stell Dir vor, jeder fängt damit an seine Arbeit mit in die Sauna zu nehmen....
Noch ärger finde ich es, wenn gewisse Ausnahmegäste ständig mit dem Handy telefonieren. Weißt Du, ob das neben der Ruhestörung nicht doch auch ein Spanner sein kann, welcher gerade was mit dem Handy aufnimmt. Ich persönlich wünsche mir da mehr Mut zum Durchgreifen des Saunapersonals, damit sowas unterbunden wird.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Heike ist offline Heike  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.2.2015 - 16:33 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



@griller,

schön, wenn du dir diese entspannung so gönnen kannst.

unsere sauna bietet aus diesem grund freies wlan an. liegt aber vielleicht auch am einzugsgebiet - da ist es wahrscheinlich üblicher, wenn leute zwischendurch mal arbeiten (müssen). im übrigen hat sich noch nie einer beschwert (wir legen uns allerdings auch nicht in den absoluten ruhe-/schweigebereich.

neulich flog bei uns auch eine fliege herum.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.2.2015 - 18:17 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Heike,

[Satire an] gut, dann darf bei Euch demnächst der Schmied seine Eisen dengeln, der Metzger schlachtet eine Sau und macht Würste draus und wieder ein anderer ist vielleicht Pathologe... Das wird sicher eine heitere Berufsmesse...[/Satire off]
Ich finde das nicht in Ordnung, wenn Ihr anderen Ruhesuchenden Eure Berufshektik und -geschäftigkeit aufzwingt.
Ich bin auch Selbstständiger mit drei Unternehmungen. Dementsprechend bin ich auch oft eingebunden und das sogar teilweise ab dem Morgen bis spät in die Nacht und sieben Tage die Woche trotz Feiertage. Dennoch nehme ich mir dann bewusst die Zeit zum Ausspannen, wenn ich in eine Sauna gehe, denn sonst wäre das für mich nur ein anderer Arbeitsplatz, jedoch keine Entspannung.
Habt Ihr denn keine Angestellten, welche Euch mal für zumindest einen Tag den Rücken freihalten können?
Zum kurzfristigen Entspannen gibt es nichts Besseres als eine Heimsauna. Vielleicht wäre das ja was für Euch?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Saunase ist offline Saunase  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.2.2015 - 18:25 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich habe schon Arbeitskollegen beim Pinkeln mit dem Handy telefonieren sehen ... (Nein, nicht in der Sauna. Aber es fiel mir dazu ein.) Man kann es auch übertreiben ...


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.2.2015 - 19:25 Uhr
502 Posts
Saunameister Ranking


In der Sauna brauche ich kein Handy oder Smartphone.

In den Anlagen die ich besuche hat auch äußerst selten jemand ein Handy im Saunabereich dabei.

Zitat:
unsere sauna bietet aus diesem grund freies wlan an.


In Lüdenscheid steht ein Computer mit dem man ins I-Net kann. Dieser steht aber im Restaurantvorraum.
Jürgen

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.2.2015 - 16:40 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Handys, Tablets und auch alles andere mit dem man Fotos machen kann gehören meines erachtens nicht in den Saunabereich. Nicht nur wegen des möglichen spannens, sondern auch wegen der Ruhestörung die davon ausgeht.
Da wünsch ich mir manchmal die gute alte Telefonzelle zurück.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Halloechen ist offline Halloechen  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.6.2015 - 0:40 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ist mir heute passiert. Im Ruheraum wird am Handy gespielt und telefoniert. Daneben feilt sich eine die Nägel.
Ein Ruheraum ist ein Ort zum Schlafen oder lesen. Warum muss man seine Tasche mit in den Ruheraum nehmen und ständig drin rumwühlen?
Ich werde das nie verstehen und ich reg mich immer wieder darüber auf.


Niemals ohne Hut.

Jorma ist offline Jorma  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.6.2015 - 2:22 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Schade, daß Microsoft die Smartphone-Sparte von Nokia übernommen hat. Die Finnen hätten bestimmt ein saunafestes Gerät entwickelt. Und es damit wieder einmal ermöglicht, den alltäglichen Geschäften auch in der Sauna nachzugehen. Für die Finnen wäre das ein ungeheurer Fortschritt gewesen. Garantiert.

Mit fortschrittlichen Grüßen

Volker
alias Jorma


fruehaufsteher ist offline fruehaufsteher  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.8.2015 - 10:54 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich war gestern mal wieder mit meiner besseren hälfte in der Sauna - und empfand das Handyverbot ziemlich pauschalisierend.

Wenn der Hintergedanke davon ist, dass im Ruhebereich keine Gespräche stattfinden, dann sollte es dort ein "Ruhegebot" geben - das gibts ja auch.

Wenn der Hintergedanke davon ist, dass keine Fotos gemacht werden, dann sollte das Fotografieren verboten sein.

Wenn es andere Hintergedanken gibt, die wahrscheinlich sinn machen, dann würde ich mich freuen, wenn das so da stünde.


Warum? Weil ich über mein Handy zwischen den Aufgüssen gern mal Hörbücher höre - mit Kopfhörern, und das Handy dabei in der Tasche meines Bademantels lasse. Damit störe ich absolut niemanden.

Vielleicht wartet der eine oder andere auch auf einen wichtigen Anruf - wenn das Kind der Tochter denn unterwegs ist, oder was auch immer es für Themen geben kann, die einem persönlich wichtig sind. Dann finde ich, sollte auch jeder für sich selbst entscheiden können, wie und wann er sein Telefon nutzt, sofern er darauf achtet, damit andere Saunagäste nicht zu stören.

Und ein Wort zu den Fotos: Wenn jemand ungefragt Fotos oder Videos machen möchte, dann hält ihn auch ein Handyverbot davon nicht ab. Ich finde aber auch ein Foto-verbot wieder zu pauschal. Es geht doch darum, dass ich keine Fotos von anderen Menschen mache. Und ich will mir auch sicher sein können, dass andere Menschen keine Fotos von mir machen. Wenn aber ein pärchen gegenseitig ein Foto von sich macht - dann ist mir das komplett wurscht, sofern sie sorgfältig darauf achten, dass keine anderen Personen auf den Fotos sind.

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.8.2015 - 12:41 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


@ fruehaufsteher

wenn du gerne Hörbücher hörst kauf dir einen Mp3 Player, damit geht es auch und du kannst damit wunderschöne Hörbücher hören.

Für mich gilt das Handy Verbot noch viel zu lasch, ich würde die Leute sofort der Sauna verweisen, die telefonieren oder Fotos machen.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.8.2015 - 13:21 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich muss Dirk und Griller recht geben. Die Sauna sollte ein Ort der Erholung und Entspannung sein.
Da soll nicht jemand neben mir auf der Liege mit einem Laptop liegen und auch noch mit dem Handy telefonieren. Das sollte in jeder Anlage generell verboten werden.

In unserer Stammsauna gibt es seit Frühjahr einen abgetrennten kleinen Handybereich wo man ungestört telefonieren kann. Seit es diesen Bereich gibt,
sieht man kaum noch jemanden der dort telefoniert. Ist echt komisch, vorher wurden Handys in allen Bereichen der Anlage gesehen.
Vom Personal wird auch streng kontrolliert und das ist auch gut so.
Beschwerden von Seiten der Gäste hat es wohl auch nicht gegeben.

Grüße

tom ist offline tom  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.8.2015 - 15:56 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von fruehaufsteher:
Ich war gestern mal wieder mit meiner besseren hälfte in der Sauna - und empfand das Handyverbot ziemlich pauschalisierend.
Warum? Weil ich über mein Handy zwischen den Aufgüssen gern mal Hörbücher höre - mit Kopfhörern, und das Handy dabei in der Tasche meines Bademantels lasse. Damit störe ich absolut niemanden.


IPODS und damit auch andere reine MP3 Player sind meines Wissens nicht verboten und damit kannst Du auch gerne Hörbücher hören in jeder Anlage.

Ich denke die Regel ist ähnlich wie in Schulinternaten:
Geräte die in der Lage sind Fotos zu machen / speichern / senden / Bluetooth / Wlan sind generell verboten.
Erlaubt sind ausschliesslich Handys - also keine Smartphones! zum reinen telefonieren und diese dann auch ausschliesslich in der Pausenzeit.

Im übertragenden Sinne also: Wer telefonieren muss, der geht an sein Wertfach holt sein Handy dort raus und geht zu einem Punkt wo er dann niemanden stört.
Alle Bild und Mediengeräte sind in der Sauna Anlage ausgeschlossen.

By the way heissen Ruheräume darum Ruheräume weil man dort Ruhe erwartet.
Wäre dort wirklich Ruhe, so würde man ebenfalls das leise Gedusel der Hörer eines MP3 Players seines Nachbarn hören.... da reicht aber doch schon das schnarchen der anderen, was ebenso störend ist.

Also ich bin IT Techniker und mein Handy ist "mein Castle" das heisst es klebt durchaus 24 Stunden an mir und ohne könnte ich meine Arbeit nicht korrekt erledigen. Aber in der Saunazeit liegt es immer stets unbenutzt am Eingang sicher im Tresor. Alle meine Kunden wissen, ich bin Mittwochs Abends nicht erreichbar.

Das ist echt nicht so schwer.
Selbst für Smartphone Junkies wie mich.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.8.2015 - 17:19 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von fruehaufsteher:

Wenn der Hintergedanke davon ist, dass keine Fotos gemacht werden, dann sollte das Fotografieren verboten sein.


Wenn es andere Hintergedanken gibt, die wahrscheinlich sinn machen, dann würde ich mich freuen, wenn das so da stünde.

Und ein Wort zu den Fotos: Wenn jemand ungefragt Fotos oder Videos machen möchte, dann hält ihn auch ein Handyverbot davon nicht ab. Ich finde aber auch ein Foto-verbot wieder zu pauschal. Es geht doch darum, dass ich keine Fotos von anderen Menschen mache. Und ich will mir auch sicher sein können, dass andere Menschen keine Fotos von mir machen. Wenn aber ein pärchen gegenseitig ein Foto von sich macht - dann ist mir das komplett wurscht, sofern sie sorgfältig darauf achten, dass keine anderen Personen auf den Fotos sind.


Aufzeichnungsgeräte aller Art sind in der Sauna verboten aus gutem Grund, somit u.a. auch Kameras aller Art (Analog, DigitaL Polaroid etc.), Handys aller Art (nicht nur Smartphones können Videos aufnehmen, selbst mein uralt Nokia kann das), Videokameras, Spycams etc. Diese Auflistung ließe sich noch beliebig fortführen.
Auch habe ich noch keine Paare gesehen, die sich gegenseitig fotografieren, nackt oder sonstwie, denn es wären im Hintergrund immer auch andere Personen mit drauf. Selbst wenn nicht stört es und man fühlt sich belästigt, denn schnell ist noch jemand andres evtl. fotografiert. Außerdem gibt es keine Garantie, dass sich jeder an den von Dir so schön formulierten Ehrenkodex hält.
Von daher muss nicht alles ausformoliert sein bis ins Detail, also was und warum, denn sonst wären Badeordnungen noch länger und man kann im Detail nicht an wirklich jeden Blödsinn denken. Man hat doch noch sein eigenes Hirn, oder?!
Meinen Vorrednern kann ich nur bepflichten.
In der Sauna will ich meine Ruhe haben und nicht von irgendwelchen rücksichtslosen Zeitgenossen begeiert oder gestört werden. Der Forderung vom Dirk2701 kann ich nur beipflichten: Wer das Handyverbot in der Sauna mißachtet gehört herausgeworfen für diesen Tag. Wer gar Aufzeichnungen aller Art macht, dem gehört das Hausverbot ausgesprochen.
Ist ein Telefonat so unabdingbar wichtig, dass ich es sofort annehmen muß, dann darf ich eben nicht an diesem Tag in die Sauna gehen.
Das gleiche gilt an anderen Orten genauso, ohne dass da jemand herumdiskutiert: in der Kinovorstellung, in der Wahlkabine, in einer kirchlichen Feier, Trauerfeier etc.
In manchen Clubhäusern von Motorradclubs gibt es ein explizites Handyverbot. Wer es trotzdem wagt, dem erwartet als mildeste Strafe eine Zahlung in bar, oder eine große Lokalrunde. Aber wie schon gesagt, das sind nur die mildesten Strafen.
Regeln sind dazu da, damit es für alle fair und stressfrei bleibt. Sei auch Du bitte fair und halte Dich dran!

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Halloechen ist offline Halloechen  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.8.2015 - 23:23 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Muss man denn immer erreichbar sein? Sauna ist Auszeit und Entspannung. Es geht doch auch mal ein paar Stunden im Leben ohne Handy oder Tablet oder Smartphone. Sorry Leute, Ich bin Jahrgang 1966 und bei mir geht das noch. Ich versäume auch nix. Im Gegenteil

Niemals ohne Hut.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.8.2015 - 8:47 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Stimmt absolut! Ich genieße solche wenigen Tage, wo ich einfach nicht erreichbar sein muß. Das ist so schön entspannend und stressfrei!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.8.2015 - 19:12 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

genau so sehe ich das auch.
Mal nicht erreichbar zu sein ist die beste Erholung.

Man sollte nicht so eingebildet sein, das jemand denkt ohne ihn geht es nicht.

" Jeder ist ersetzbar "

Grüße

Eiszapfen ist offline Eiszapfen  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.3.2016 - 19:08 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich bin vor kurzem in der Umkleide mit einer älteren Frau ins Gespräch gekommen, die sich furchtbar darüber aufgeregt hat, dass sie darauf angesprochen wurde, dass sie ihr Handy nicht in der Anlage benutzen darf und es im Spind bleiben muss. Sie wurde anscheinend vom Personal darauf angesprochen. Ihr Argument: Sie will doch keine nackten Menschen fotografieren, sondern nur ein Spiel spielen.


Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man nicht immer permanent erreichbar sein muss und einfach mal seine Ruhe hat.
Ein Eiszapfen auf der Suche nach Wärme....

Reinhard Hoffmann ist offline Reinhard Hoffmann  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2016 - 17:15 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Liebe Saunafreunde,

ich werde wohl gleich, zusammen mit meiner Frau, in der Luft pulverisiert werden wenn ich meine Gedanken darlege.
Wir besuchen Freizeitbäder und Saunaanlagen in ganz Deutschland, vorrangig aber im Osten. Es fällt richtig auf, dass es die meisten Verbote für elektronische Mediengeräte in Westdeutschland gibt. Sind wir Ostdeutschen besser, dass wir keine Verbote brauchen?
Wir nutzen beide, dort wo man es uns nicht verbietet IPhone und IPad aber nicht zum Telephonieren, nicht zum Fotographieren - das verbietet sich für uns von selbst. Wir nutzen diese Geräte zum Musikhören, zum Lösen von Rätseln, als Lesegeräte für e-books und ja, auch zum Beantworten von E-Mails privater Art von unseren Kindern in den USA und Australien.
Das alles ist für uns ENTSPANNUNG! Und ich glaube das ist auch der Sinn einer Saunaanlage - Entspannung.
Wenn man uns, was schon ab und zu vorkommt, auf ein eventuelles Verbot hinweist, so macht uns das traurig und wütend. Es unterstellt uns ein Verhalten, das wir selbst niemals tun würden.
Es wird die Gesamtnutzung verboten, weil unterstellt wird das wir damit auch Fotos machen.
Mit dem gleichen Recht und der gleichen Begründung könnte man auch Männern global den Zutritt verbieten weil sie das Werkzeug zur Vergewaltigung dabei haben.
Es ist bezeichnend, dass wie hier oben im Forum oft zu lesen war, man mit Niemandem in Ruhe über die Sinnhaftigkeit sprechen kann. Hier sind wir wieder alles die häßlichen verbotsgeilen Deutschen. Übrigens, ich kenne in Sachsen auch Freizeitbäder bei denen man an der Kasse einen kleinen Aufkleber erhält den man auf die Linse klebt - deutlich sichtbar als Zeichen: "Ich bin höflich"
So und nun macht mich nieder.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.8.2016 - 18:07 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Reinhard,

fertig machen will Dich bestimmt hier niemand. Du hast Deine Meinung dargelegt und das akzeptieren wir, auch wenn dem nicht jeder zustimmt.
Aufkleber auf Handylinsen können entfernt und nach dem Fotografieren wieder aufgeklebt werden. Meine Meinung dazu steht weiter oben.
Doch Deinen Vergleich mit dem Zutritts-Verbot von Männern wegen ihrem Gemächt, finde ich geht meiner Meinung nach zu weit.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2016 - 19:27 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich finde es traurig wohin die Menschheit trifftet.
Meine Meinung zu Benutzung der der Geräte in der Sauna habe ich weiter oben genannt.

Schlimm finde ich es, das es Menschen gibt die angeblich ohne diese Geräte nicht mehr Mensch sein können.
Ist es nicht möglich mal 2 -3 Stunden ohne diese Geräte sein zu können.

Ich kann es glauben will es aber nicht, wenn behauptet wird das die Geräte nur zum Rätsel lösen und Musik hören benutzt werden.

Grüße


Heike ist offline Heike  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.8.2016 - 21:32 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




@mami,

- es gibt Leute die haben eine Tageskarte und gehen nicht nur 2-3 Stunden in die Sauna

- es gibt Terminangelegenheiten, da liegt dann eben mal eine ganze Großbaustelle brach, wenn die Gutachten nicht vorliegen

- es gibt in jeder Sauna die verschiedensten Ruheräume bis hin zu den absoluten Schweigeräumen in denen man nicht mal ein Buch umblättern darf - da kann sich jeder nach seinen Bedürfnissen den passenden Raum aussuchen und muss nicht neben einem Saunierer mit Notebook sitzen

- und letztendlich: freue dich, wenn du einen Job hast indem du das alles nicht brauchst!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2016 - 22:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
- es gibt Terminangelegenheiten, da liegt dann eben mal eine ganze Großbaustelle brach, wenn die Gutachten nicht vorliegen


Ich hatte auch mal so einen Job. Zu der Zeit gab es noch keine Handys, aber man musste immer bescheid geben wo und wie man erreichbar ist. Für diese Bereitschaft gab es noch nicht mal einen warmen Händedruck. So richtig "oldschool" (auf deutsch - rückständig)

Ich bin 1997 von einem Zulieferer für die Metallindustrie in die "fortschrittliche" Computerbranche gewechselt. Zu der Zeit war es in der Computerbranche noch viel extremer - Privatleben gab es kaum. Man konnte 24 Stunden am Stück arbeiten wenn man wollte. Man kam morgens 2 Stunden später, arbeitete aber trotzdem 12-14 Stunden.

Die Zeiten haben sich zum Glück geändert. Heute ist die Computerbranche immer noch "fortschrittlich". Firmen die etwas auf sich halten sperren den Mailverkehr ausserhalb der Arbeitszeiten. Überstunden werden auf das allernötigste begrenzt. Vorgesetzte bekommen ärger wenn Mitarbeiter zu viel arbeiten. In so einem Unternehmen arbeite ich!

Es gibt heute leider immer noch solche Jobs wo ständige Online-Präsenz erwartet wird. Wenn ich heute so einen Job hätte würde ich schleunigst das weite suchen und zu einem "fortschrittlicheren Betrieb/Branche" wechseln. Das Argument "es geht nicht anders" ist technisch gesehen quatsch. Es geht nicht anders weil die Kollegen/Mitbewerber es auch so machen, daran ist leider immer noch etwas wahres dran.

Früher hat man Betriebe vertäufelt in denen mit giftigen Stoffen ohne Sicherheitsmaßnahmen gearbeitet wurde - weil es alle machen. Ständig erreichbar sein - das ist die aktuelle Variante mit dem gleichen Ergebniss.
Die Sklaverei ist abgeschafft - keiner muss das mitmachen!

In der Saunaanlage sitzen und dabei ständig Mails checken weil man meint, ständig erreichbar sein zu müssen - das ist richtig "oldschool" - weil es krank macht!

Andy


tom ist offline tom  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.8.2016 - 0:27 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Reinhard Hoffmann:
.......Das alles ist für uns ENTSPANNUNG!
Und ich glaube das ist auch der Sinn einer Saunaanlage - Entspannung.
...... ....
Mit dem gleichen Recht und der gleichen Begründung könnte man auch Männern global den Zutritt verbieten weil sie das Werkzeug zur Vergewaltigung dabei haben.


Ich glaube sogar, es gibt Männer die eine Vergewaltigung als pure Entspannung empfinden!
Es gibt die tollsten Dinge, die einen Menschen entspannen können.

Doch es gibt eben auch die anderen Menschen in der Sauna, die das eben so überhaupt nicht entspannend finden, wenn andere mit so einer penetranten Informationsschachtel durch die Sauna laufen und sich dabei wohlfühlen.

Der Raucher fühlt sich selber auch nicht "belästigend" und geniesst eher seine persönliche Sucht, als sich über die lästigen Mitmenschen Sorgen zu machen, die sich dabei nicht so wohl fühlen.

Nicht dass ich etwas gegen Smartphones hätte... ICH?
Ganz sicher nicht. Wer mich kennt, weiss dass ich diese Dinger liebe, und exzessiv meine ganzen Termine, Kontakte und Informationen permanent lese..
Selbst in der Nacht liegt es neben mir und weckt mich morgens, sagt mir das Wetter an und vieles mehr, sprich es ist mir wichtig wie ein Organ....

ABER!!! In der Sauna und nur bei meinem Besuch in jeder Saunaanlage liegt es
immer im Schliessfach, NOT AVAILABLE AT THE MOMENT !!

Meine Meinung: In einer Saunanlage hat kein Table oder Smartphone etwas verloren, sei es aus eigenem Verständnis oder aus Rücksicht auf andere Gäste
NEVER EVER !!

Entspannt Euch anders, als durch addiktiven Informationsaustausch....
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Heike ist offline Heike  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.8.2016 - 7:22 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


@Andy,

die permanente Erreichbarkeit ist wirklich Terror und moderne Sklavenhaltung. Zum Glück ist es bei uns nicht ganz so, nur bei manchen Projekten wartest du auf Ergebnisse von anderen um die in Gutachten umzusetzen und weiterzuleiten. Und wenn das gerade an unserem Saunatag ist ... dumm gelaufen

Ansonsten lesen wir auch lieber Bücher zum Entspannen.

Und im Übrigen bin ich so "oldschool", dass ich nur im Besitz eines Uralt-Nokia (zum reinen Telefonieren) bin, das immer in meinem Auto liegt für Notfälle

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.8.2016 - 14:10 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich find es auch immer nervig, wenn jemand sein Handy oder anderes Gerät mit Display in der Saunalandschaft benutzt, nicht nur, weil er damit Fotos machen könnte.

Die Sauna sollte doch die letzte Bastion sein, wo man noch nur Mensch sein darf.

Für die die es nicht lassen können, eine wichtige Mail, oder sonstige Nachricht zu checken, sollte es in Anlagen extra Räume geben, evtl. mit WLAN, so dass die Ruhe und Entspannung - Suchenden nicht mit dem Anblick belästigt werden, so wie bei den Raucherräumen. Und das sag ich, wo auch ständig erreichbar sein will.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.8.2016 - 18:31 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

@Tom, ich denke wir sind die einzigen hier, die der Meinung sind das diese Geräte in der Sauna nichts zu suchen haben.

Und ich bin doch der Meinung, dass man nicht immer erreichbar sein muß.

@Heike
ganz so ist es nicht, aber wir wechseln uns mit der Bereitschaft ab, mit der Erreichbarkeit.

Grüße


Heike ist offline Heike  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.8.2016 - 20:08 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von mami:
Hallo,

@Heike

ganz so ist es nicht, aber wir wechseln uns mit der Bereitschaft ab, mit der Erreichbarkeit.




tja, schwierig, wenn man(n) ein Ein-Mann-Betrieb ist

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.8.2016 - 22:18 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


@ Mami,

nein Ihr seit nicht die einzigen, ich möchte in der Sauna weder Handy noch irgend ein anderes Gerät sehen mit den man Fotos machen kann.

@ Heike: wieso gehst du dann nicht an einem Samstag oder Sonntag in die Sauna, da muss man ja vielleicht nicht immer erreichbar sein.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

tom ist offline tom  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.8.2016 - 22:38 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ja, ich bin wie auch Saunakübel der Ansicht, alle Saunabesucher sollen zu "IHREM Entspannungsraum" kommen.
Also da, wo man Tischtennis spielen kann, Rauchen, Schreien, Gettoblaster hören, Im Internet zocken, surfen, mailen,whatsappen und solche Dinge.....

Nur bitte in einem eigenen Raum, unsichtbar von den Menschen, die Entspannung noch als einen natürlichen Vorgang mit etwas "Nichtstun" verbinden, nämlich wirklich ENT - SPANNEN! und nicht mit einer AKTION verbinden.

Dann können die sich dort dann austoben... ähm, nee sie nennen es ja Entspannen, also... Verspannen.


Das finde ich doch tolerant gegenüber allen...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.8.2016 - 23:39 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


@ Tom:

Ich weiß zwar nicht was das rauchen mit dem Thema zutun hat, das tue ich mittlerweile in jeder Sauna in der hintersten Ecke, aber immer noch leise.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Heike ist offline Heike  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.9.2016 - 7:08 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von Dirk2701:


@ Heike: wieso gehst du dann nicht an einem Samstag oder Sonntag in die Sauna, da muss man ja vielleicht nicht immer erreichbar sein.


weil es dann in unserer Stamm-Sauna so voll ist, dass man kaum in einen Aufguss kommt

Hanjo ist offline Hanjo  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.9.2016 - 8:34 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Moin zusammen,

da komm ich mal wieder dazu auch etwas zu einem Thema zu schreiben.

Also ehrlich gesagt finde ich die Diskussion als solches schon widersinnig. Denn hier stehen Einzelinteressen gegen Gesamtinteresse.

Es ist jedem selbst überlassen, ob er jederzeit erreichbar sein will (oder sich das beruflich so ausgesucht hat und daher muss), oder wie seine Art der Entspannung aussehen soll (lesen, Musik hören, abschalten, oder im Garten arbeiten.

Letztendlich ist eine Saunaanlage nur ein Angebot für eine Art von Entspannung, die sich im öffentlichen Raum bewegt und damit auch einem öffentlichen Interesse steht. Und ich bin, was meine Erfahrungen angeht, der Meinung das die Mehrheit der Saunabesucher einer öffentlichen Saunaanlage die Benutzung von Smartphone, Tablet usw. ablehnt. Das könnte man ja einfach mal akzeptieren ohne darüber eine Diskussion darüber zu entfachen. Wir alle sind älter 3x6, und wir alle wissen wohl dass es sehr viele Dinge im Leben gibt, wo man sich in einigen Punkten einschränken muss, weil unser Einzelinteresse dem Mehrheitsinteresse widerspricht. Man kann es niemals allen Recht machen. Und man sollte sich vielleicht einfach mal von dem Gedanken befreien "Was nicht passt, muss halt passend gemacht werden." Nein man kann auch sagen "Dann lass ich es, und such mir etwas anderes" Und genauso wie es inzwischen viele Textilsaunen gibt, wird es in Zukunft vielleicht auch Anlagen geben, wo Smartphone und Co. erlaubt sind. Ob sowas Erfolg hat oder nicht obliegt nicht meiner Aufgabe zu beurteilen wieviel Sinn das macht. Aber so hätte dann jeder die Wahl. Aber bis dahin haben, meiner Meinung nach, in einer öffentlichen Saunaanlage solche Geräte nichts verloren.

Und wie heißt es doch so schön: Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf das sie ein anderer teilt.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2016 - 11:25 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich sehe es genauso wir meine Vorredner.Ich bin seit 32 Jahren im Aussendienst und sehr oft nur an den Wochenenden zu Hause.Für mich ist die Sauna dann ein absoluter Ort der Entspannung und ich sehe es mittlerweile immer als einen Urlaubstag an.
Das Handy begleitet mich in der Woche auf all meinen Wegen-aber an meinem Saunatag lass ich es im Auto.Das kann anrufen wer will-es stört mich nicht.
Und langsam geht man auf die Rente zu und ich hab erkannt,aha,es geht auch ruhiger ,auch bei der Arbeit!
Freizeit ist durch nichts zu ersetzen---und was ich gar nicht möchte,das irgendwann einmal auf meinem Grabstein steht. "Hier liegt ein reicher Mann" --er hat ordentlich geschuftet.
lg Jochen - ,der sich mittlerweile öfters eine Auszeit gönnt--man ist später einfach zu lange tot!


Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.9.2016 - 13:09 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Jochen:


Freizeit ist durch nichts zu ersetzen---und was ich gar nicht möchte,das irgendwann einmal auf meinem Grabstein steht. "Hier liegt ein reicher Mann" --er hat ordentlich geschuftet.

lg Jochen - ,der sich mittlerweile öfters eine Auszeit gönnt--man ist später einfach zu lange tot!




Good Post- Du sprichst mir förmlich aus dem Herzen!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2016 - 13:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Alexander,
wie machst du das denn wenn du in der Sauna sitzt und jemand ruft an weil einer gestorben ist. Sagst du dann, "- kann warten, der ist morgen auch noch Tod!" ?
Andy


Hanjo ist offline Hanjo  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.9.2016 - 14:25 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von AndyAC:
Alexander,

wie machst du das denn wenn du in der Sauna sitzt und jemand ruft an weil einer gestorben ist. Sagst du dann, "- kann warten, der ist morgen auch noch Tod!" ?


Wie wäre es denn im Kino? In der Oper? Entschuldigung Andy....der letzte Post erschließt sich mir grade gar nicht?

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.9.2016 - 15:12 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von AndyAC:
Alexander,

wie machst du das denn wenn du in der Sauna sitzt und jemand ruft an weil einer gestorben ist. Sagst du dann, "- kann warten, der ist morgen auch noch Tod!" ?


Wenn ich ausgehe, dann gebe ich die Diensthandys dem Angestellten, der gerade Bereitschaft hat. Schon alleine den anderen Besuchern ggü. wäre die Störung durch ein Handy nicht zuzumuten. Außerdem möchte auch ich mal meine königlich bayerische Ruh.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
1.9.2016 - 15:28 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Zusammen,

ich gehöre auch zu denen, die bedauern, dass ein SmartPhone in der Saunaanlage verboten, oder zumindest verpönt ist. Dabei ist mir die Erreichbarkeit tatsächlich das Unwichtigste, aber dieses technische Multitalent ist eben für mich auch mein (Hör-) Buch, Musikabspielgerät und meine Zeitung und Lieblingszeitschrift. Das kombiniert mit einer Internetverbindung, sogar mit Zugriff auf meine vollständige Bibliothek, Musiksammlung, Familienfotos etc. .

Normalerweise stört sich auch niemand in der Saunanlage daran, wenn man dort ein Buch oder eine Zeitschrift oder die Zeitung liest. Und auch leiser Musikgenuss bzw. das hören eines Hörbuchs (also über Kopfhörer) ist in den seltensten Fällen verboten oder für die anderen Gäste unangenehm.

Zum Problem wird es erst wenn für diese Tätigkeiten eine bestimmte Gerätegruppe genutzt wird, also Smartphone/Tablet. Und das bedaure ich persönlich sehr.

Ich verstehe die Gründe. Im besonderen die Möglichkeiten der Fotografie und das allzu oft vergessene "lautlos" stellen. Ebenso die Vergesslichkeit, dass die eigene Stimme bei Nutzung als Telefon eben auch immer irgendwie (Ruhe-)Raumfüllend ist, selbst wenn man leise spricht.

Also halte ich mich an die Regeln und Gepflogenheiten, und verzichte darauf mein Buch weiter zu lesen oder zu hören, oder mir entspannende Musik auf die Ohren zu legen etc. .

Sicher teilweise könnte ich mir separate Geräte zu legen, die dafür akzeptiert sind, aber 1.kosten die auch Geld, und ich habe doch bereits ein Gerät, dass das alles zu meiner vollsten Zufriedenheit kann. Und 2. müsste ich diese Geräte neben dem Smartphone auch regelmäßig mit den Inhalten bestücken, die bereits auf meinem Smartphone sind. Ein Aufwand den ich für den Saunabesuch (und nur dafür würde ich's brauchen) nicht, (bzw. nicht lange) auf mich nehmen würde.

Solange sich andere Saunagäste beim Anblick eines SmartPhones oder Tablets unwohl fühlen, weil Sie Angst haben unerlaubt fotografiert zu werden, oder von einem Klingelton in der wohlverdienten Ruhe gestört zu werden, werde ich aus Rücksicht auf die Nutzung verzichten.

Lieber wäre mir aber eine Welt, in der der Missbrauch dieser Geräte gar nicht statt findet, oder technisch so gut unterdrückt ist, dass das eben genannte Unwohlsein nicht auftritt, sondern das Vertrauen darauf ausreicht, um Menschen wie mir die Nutzung als Lesegerät oder Musikabspielgerät ohne schlechtes Gewissen zu ermöglichen.

viele Grüße

Lexius



AndyAC ist offline AndyAC  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2016 - 17:18 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Hanjo:

Wie wäre es denn im Kino? In der Oper? Entschuldigung Andy....der letzte Post erschließt sich mir grade gar nicht?


Entschuldige, das war ein halber Insider und auch nicht "Todernst" gemeint.

Es war mehr eine Anspielung auf den Beruf von Alexander, er ist Bestatter.

Alexander, gut dass du Angestellte hast die dich vertreten können!
Ich habe Selbständige in meinem erweiterten Bekanntenkreis die entweder zu Geizig sind oder keinem zutrauen sie zu vertreten.
Einen kenne ich aus der Stammkneipe. Mit dem bin ich schon aneinander geraten weil er dort um 22:00 Uhr noch telefonisch Kundengespräche geführt hat.
Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2016 - 19:18 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich war heute in meiner Stammsauna. Als ich die Therme betrat war gerade die Chefin der Therme am Empfangstresen.
Ich erzählte ihr von der Diskussion hier im Forum über das Verbot von Smartphone/ Tablet in Saunaanlagen.
Ihre spontane Aussage dazu war "Seit einem Jahr gibt es dieses Verbot in der Sauna und so wird es auch bleiben."

Nun wird sie sich die Diskussion hier im Forum mal durch lesen, ich habe sie neugierig gemacht.

Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.9.2016 - 12:07 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das war eine gute Idee von Dir, mami.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Betzy ist offline Betzy  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.9.2016 - 12:24 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich muss mein Handy auch an anderen Orten abgeben. In ein Gericht oder eine JVA kommt man sonst nicht rein. Auch im Theater möchte ich meine Ruhe haben. Da sollt es doch in der Sauna nicht so schwer sein, das Gerät im Schrank zu lassen oder im Wertfach.

Vor einiger Zeit war ich richtig genervt. Es war ein schöner Tag wo man draußen liegen konnte. An einer der Nachbarliegen stand eine große Saunatasche. In der Saunatasche ein Handy. Und irgendeine Nervensäge rief ständig an und ließ es lange bimmeln. Der Besitzer war nicht da, sondern irgendwo im Gastrobereich oder Schwimmbad. Natürlich hatte das Handy auch volle Lautstärke, damit man es in der Tasche auch hört. Nach einer viertel Stunde Handyterror hatte ich fast das Bedürfnis, die Tasche samt Handy im Pool zu versenken.

Handy oder sonstige Geräte haben in einer Anlage nichts zu suchen. Wer sich irgendwie beschäftigen will kann wie ich ein ganz normales Buch lesen. Und wer das Handy dennoch nutzt, sollte aus der Anlage geworfen werden.

Betzy

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.9.2016 - 13:16 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo zusammen,
ich melde mich nun auch mal zu diesem Thema:
Wie Ihr ja aus meiner Signatur entnehmen könnt, arbeite ich als Bade- und Saunameister in einer kleinen Therme, mehr oder weniger auf dem Land oder wie man so schön sagt: Am Arsch der Welt.
In unserer Hausordnung ist ganz klar definiert, dass Handy´s und Co in der Anlage verboten sind. Und kann es gar nicht glauben: Ich habe solange ich da arbeite noch nie jemanden mit seinem Handy oder so rumhantieren sehen. Ich bezweifele auch, dass jeder Badegast die Hausordnung gelesen hat.
Ganz im Gegenteil:
Da wir sehr viele Urlaubsgäste haben, die ein oder mehrere Fotos von der Therme und sich machen wollen, fragen nach, ob sie fotografieren dürfen.
Dieser Bitte kommen wir gerne nach, aber erst wenn keine oder nur noch zwei drei Badegäste da sind.
Falls doch jemand mal die Spielregeln nicht beachtet oder beachten will,diskutieren wir das zu unseren Gunsten aus.
In diesem Sinne:
Schöne Erholung und Entspannung bei den Saunabesuchen

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.6.2017 - 20:52 Uhr
460 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich nehme mein Handy in der Bademanteltasche zu den Schließfächern für Wertsachen. Dort, direkt vor der Safewand, schaue ich auch mal gelegentlich aufs Smartphone, ohne es aus dem Schließfach zu nehmen.

Bei dem Wunsch nach einem Gruppenfoto würde ich einen Mitarbeiter um Hilfe/Aufsicht bitten.

Ich sehe es ansonsten auch sehr kritisch, potenzielle optische Aufzeichnungsgeräte in der Sauna zu benutzen. Das gilt auch für Laptops. Das Arbeiten anderer an Rechnern würde mich auch stören. Eine Sauna ist kein Großraumbüro. Es it ein wenig wie Sonntag oder Urlaub an einem Werktag. Das ist ein athmosphärischer Unterschied.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Marco2212 ist offline Marco2212  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.6.2017 - 18:17 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Also meine Meinung ist das mich ein Handy oder Tablet nicht grundsätzlich stört. Man kann sich ja schon die Zeit damit versüßen. Zum Beispiel ein eBook lesen, vielleicht auch ein bisschen entspannter lernen als zuhause, Musik hören.... Also alles Dinge die ich auch gerne tun würde. Leider muss man sich so noch einen separaten MP3 Player oder ebookreader beschaffen. Aber ich bin auch absolut der Meinung das fotografieren, telefonieren und Handygebimmel in der Sauna nichts verloren hat.


Als Saunabetreiber könne man doch die Möglichkeit in Betracht ziehen, Handy-/Tabletkameras mit deutlich erkennbaren Signalaufklebern abzukleben, falls jemand seine Geräte mit in den Saunabereich nehmen möchte. So wäre fotografieren nicht möglich und jeder Saunabesucher könnte dies deutlich erkennen. Und auch schwarze Schafe würden sehr deutlich herausstechen.


Ich kenne diese Methode mit den Aufklebern aus der Automobilindustrie um Werksspionage zu verhindern. Da ist oftmals fotografieren verboten, aber die Erreichbarkeit durch email gegeben.


Was ist eure Meinung den dazu, würde mich interessieren.


Aber ich bin selbst verständlich ganz bei euch, das die Intimsphäre und Ruhe gewährt werden MUSS, da es ein Ort der Entspannung ist. Tastengeklapper von Notebooks brauch ich zum Beispiel auch nicht! Ich hoffe ihr habt auch ein schönes langes Wochenende mit Brückentag.


Gruß

Marco2212 ist offline Marco2212  Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.6.2017 - 21:39 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.43 Sek