|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Sauna lüften? | ||||||
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich | ||||||
In diesem Board befinden sich 184 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
Konfa | Sauna lüften? |
tom | Re: Sauna lüften? |
joshjo | Re: Sauna lüften? |
AufgiesserUlli | Re: Sauna lüften? |
5.11.2016 - 12:44 Uhr 395 Posts Lord Sauna |
Wow, Saunawikipedia hat gesprochen. Sehr beeindruckend, was da steht. Wie wäre es, wenn Du auch mal ein paar Worte zu Deiner Person zum Besten gibst. In diesem Forum ist es so üblich, als neues Forum-Mitglied sich vorzustellen. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
5.11.2016 - 15:32 Uhr 10 Posts Saunaamateur |
Hallo Ulli, danke für den Hinweis. Gibts da einen Thread für? Ich habe noch nichts gefunden Gruss Josh Ruhe ist ein innerer Zustand. |
Michael P. | Re: Sauna lüften? |
6.11.2016 - 8:48 Uhr 395 Posts Lord Sauna |
Zitat von joshjo:
Hallo Josh, wenn Du nichts gefunden hast, dann fülle doch erst mal die ganzen Fragen im Profil aus, da kommt man schon ein bisschen weiter. Ist schon schade, dass Du bei der Anmeldung noch nicht einmal weist, ob DU männlich oder weiblich bist. Und hier: http://www.saunafans.de/forum/viewboard.php?boardid=6 findest Du den Thread, wo Du dich sehr ausfühlich vorstellen kannst. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
Ex-Mitglied | Re: Sauna lüften? |
6.11.2016 - 11:41 Uhr 395 Posts Lord Sauna |
Jetzt auch mal was von mir zum Thema lüften: Ich habe in meiner Heimsauna zwei Röhrenlüfter verbaut, die, so wie ich sie einstelle, mehr oder weniger stark eine Luftzirkulation in Gang bringen. Die abgesaugte Luft wird über das Kabinendach fort geführt. Frischlufteinlass ist gegenüber der Absaugung. Da ich auch als Aufgiesser in einer öffentlichen Sauna arbeite möchte ich dazu kurz was schreiben. Ich bin seit einem Jahr in der Anlage beschäftigt und ich bin, wenn ich den Stammgästen Glauben schenken darf, der einzige Aufgiesser, der vor den Aufgüssen die Kabine lüftet. Das wiederum empfinden sie als sehr angenehm.Ob das pysikalisch korrekt ist oder nicht, so werd ich weiterhin lüften, auch zwischen den Aufgüssen. Denn in der Vulkantherme lass ich in der 4. Aufgussrunde immer den Vulkan ausbrechen. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
7.11.2016 - 6:55 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Wäre vielleicht interessant zu wissen, wie das mit dem Lüften in Finnland gehandhabt wird. |
11.11.2016 - 6:04 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Zitat von joshjo:
Das stimmt so nicht. Was ist mit den Bewohnern von Mietskasernen aus den 50ern, mit einer schimmeligen Gemeinschafts-Sauna im Keller? Was ist mit Geschäftsreisenden oder Urlaubern in Finnland? Also ich denke, in Hotels oder auf Campingplätzen wird es auch öffentlich Saunen geben. Hier gibt einen schönen Bericht darüber. Und hier die Homepage einer finnischen öffentlichen Sauna. Leider überwiegend auf finnisch. |
11.11.2016 - 10:18 Uhr 10 Posts Saunaamateur |
Ja, da hast Du recht - ich meinte mit Tradition eigentlich einen etwas längeren Zeitraum. Ich hätte zum besseren Verständnis schreiben sollen dass Öffentliche Saunen früher nicht nötig waren. Ruhe ist ein innerer Zustand. |
25.12.2016 - 19:44 Uhr 21 Posts Saunaamateur |
Ich halte das grundsätzliche "Lüften" der Saunakabine vor dem Aufguß für ziemlichen Humbug. Jede vernünftig konstruierte Saunakabine hat eine Zwangslüftung (Zuluft hinter/unter dem Ofen, damit die kühle Luft erwärmt wird und kein kalter Zug entsteht, Abluft gegenüber, also in der Regel unter den Sitzbänken). Beim "Sauerstoffaufguß" (was für ein bescheuerter Ausdruck) sinkt die Raumtemperatur, dadurch steigt der Sauerstoffanteil der Atemluft, entsprechend ist die ganze Chose nur Show; steigt die Temperatur nach dem Schließen der Türe, sinkt der Sauerstoffanteil entsprechend sofort wieder - Physik Sexta!!! Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge... Mitglied wurde gestrichen am 12.7.2017 |
Griller76 | Re: Sauna lüften? |
25.12.2016 - 20:20 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Also, so wie mir das einmal ein Saunameister erklärt hat, soll das Lüften vor dem Aufguss hauptsächlich zum kurzfristigen Abkühlen der Öfen führen, damit sie dann beim Aufguss besonders heiß sind, da sie so durch diesen Trick ihre Leistung hochfahren um den Temperaturverlust auszugleichen. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
26.12.2016 - 12:20 Uhr 21 Posts Saunaamateur |
Ja, der pfiffige Saunameister versucht sich eben zu helfen... Das Problem eines für einen Aufguss nicht ausreichend heizenden Ofens ergibt sich immer mal wieder dann, wenn der Ofen für die entsprechende Saunakabine nicht optimal dimensioniert ist; in diesem Fall kann man sich sicherlich durch das Öffnen der Saunatüre und das damit verbundene Absenken der Kabinentemperatur helfen. Dies halte ich aber für suboptimal, besser wäre es die Solltemperatur der Saunasteuerung kurzzeitig zu erhöhen. Moderne Saunasteuerungen (z.B. die der Fa. Fasel) verfügen über eine sogenannte "Hotfunktion", hier können die regelmäßigen Aufgußzeiten hinterlegt werden, so dass der Ofen einige Minuten vor der Aufgußzeit vorheizt (dies kann natürlich bei Bedarf auch händisch aktiviert werden). Dies ist allerdings ein anderes Paar Schuh' und hat nichts damit zu tun, dass der Humbug des "vor dem Aufguss lüften" immer mehr um sich greift. Joshjo hat das Thema ja ausführlich und meines Erachtens bestens, sowie korrekt ausgeführt. Da kann Saunavielwisser-Tom noch so sehr widersprechen, da liegt er faktisch falsch. Dumme Saunabesucher müssen nun mal angeleitet werden, dies ist durch "Saunalüften" nicht zu ersetzen. Zeitlich wohl dosierte Aufgüsse von vernünftiger Intensität führen nicht zu Kreislaufkomplikationen, diese sind in aller Regel hausgemacht. Mitglied wurde gestrichen am 12.7.2017 |
26.12.2016 - 21:50 Uhr 1771 Posts Saunaspezialist |
Zitat von herrjemine:
Ok, nun hat der Saunavielwisser tom die Gäste schon häufiger gefragt vor einem Aufguss: Mit oder ohne Lüften? Die Antwort bei den von Dir bezeichneten "dummen Saunabesuchern" war stets mehr als 90% der Insassen der Kabine dafür! Das war immer SEHR DEUTLICH! Und auch wenn der "Glaube Berge versetzen" mag... Ich wette hier blind 500 EUR darauf, dass ein mit verbundenen Augen geführter erfahrener Saunabesucher eine frisch gelüftete Kabine von einer nicht gelüfteten Kabine durch Schnuppern und Fühlen unterscheiden kann!! Wenn das also alles Humbug ist und faktisch ja so falsch, dann möchte ich mit Herrjemine diese Wette gerne eingehen.... Mal sehen, ob sich so viele Saungäste irren können, wenn sie lieber eine frisch gelüftete Kabine vor dem Eintritt eines Aufgusses favorisieren? Möglicherweise hat Ja Herjemine ja recht, dann bin ich 500 EUR los... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
AndyAC | Re: Sauna lüften? |
26.12.2016 - 21:52 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist |
Zitat von tom:
Ja klar - die gelüftete ist kälter Andy |
26.12.2016 - 22:50 Uhr 1771 Posts Saunaspezialist |
@AndyAC Du willst wohl auch 500 EUR gewinnen? - Die Kabine ist kühler - Der Saunaofen springt sofort an - Die Luft lässt sich leichter atmen - Das Gefühl die Zeit des Aufgusses besser ertragen zu können Wer den Unterschied schon erlebt hat, der weiss worum es geht und wird auch auf psysikalische Erklärungen, theoretische Humbugserklärungen keinen grossen Wert legen, sondern einfach den Aufguss BESSER geniessen. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
27.12.2016 - 0:57 Uhr 21 Posts Saunaamateur |
Lol... AndyAC hat den Nagel auf den Kopf getroffen - wenn man die Saunakabine lüftet wird es kälter. Wie war noch gleich das Wort des Jahres? - POSTFAKTISCH Was interessieren denn physikalische Naturgesetze, wenn erfahrene Saunabesucher mit verbundenen Augen ihrem Gefühl folgen können ?!? -Zweifelsohne wird die Kabine kühler, aber das ist in einer Sauna kontraproduktiv -Zweifelsohne springt der Saunaofen sofort an, aber das macht er auch wenn die Solltemperatur erhöht wird. -Die Luft lässt sich leichter atmen, was ist denn das für ein Quatsch -Das GEFÜHL die Zeit des Aufgusses besser ertragen zu können, genau, das GEFÜHL Sorry, aber das ist nun mal Humbug... Ich frage mich allen Ernstes, lieber Tom, woher deine Expertise rührt, etwa aus der Befragung von Saunagästen??? Im übrigen habe ich die von dir befragten Saunagäste -entgegen deiner Behauptung-niemals für dumm erklärt, wie könnte ich, schließlich kenne ich die gar nicht; ich habe lediglich festgestellt, dass dumme Saunabesucher (und ganz selten sind diese nicht) angeleitet werden müssen und dies durch "Saunalüften" nicht zu ersetzen ist. Und ich "wette", dass mir gegenüber weit weniger als 0,1% der Saunagäste (von hunderttausenden in knapp dreissig Jahren) jemals auch nur nach dem Lüften einer Saunakabine verlangt haben (auch wenn dies gelegentlich vorkam), muss allerdings eingestehen, dass es sich dabei um eine grobe Schätzung, also ein Gefühl handelt - die genaue Zahl habe ich statistisch zu keiner Zeit erhoben. Mitglied wurde gestrichen am 12.7.2017 |
27.12.2016 - 2:43 Uhr 1771 Posts Saunaspezialist |
Zitat von herrjemine:
Das mag für Dich ja alles Humbug sein, doch die von mir vorher genannten Punkte oben sind eine Tatsache, nicht nur meine Meinung. Und genau weil das so ist, machen das viele öffentliche Anlagen inzwischen so! (Bis auf eine, eigentlich alle, die ich bisher besucht habe... ) Wenn das für DICH! alles Humbug ist, was ja Dein gutes Recht ist, dann würde ich Dir einfach raten, derartige Kabinen einfach nicht mehr aufzusuchen oder es zu Hause nicht so durchzuführen, wenn Du Besitzer einer Heimsauna bist. Das gibt Dir dann auch das GEFÜHL keinen Humbug zu betreiben. Ich bezweifle aber stark, dass die meisten Saunagänger die ich kenne, Deine These unterstützen und bei einer möglichen Auswahl lieber eine wie oben beschriebene gelüftete Kabine besuchen würden, vorausgesetzt, sie haben überhaupt eine Auswahl und auch die Kenntnis darüber... Und by the way: Nicht einem einzigen Gast war es im dritten Durchgang des Aufgusses bis heute zu kalt... (trotz der kurz gekühlten Kabine), doch Beschwerden über "zu heiss" kamen da wesentlich häufiger... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
27.12.2016 - 3:00 Uhr 1771 Posts Saunaspezialist |
Zitat von herrjemine:
Sehr interessant... Bist Du Saunameister im Neptun Bad Oberhausen? (Das könnte man so aus Deinem Profil lesen) Können wir dann daraus schliessen, dass dort die Saunakabinen nicht wie oben beschrieben vor einem Aufguss gelüftet werden, weil Du das als Saunameister für Humbug hälst? ICH würde das gerne wissen (vielleicht auch ein paar andere hier), denn ich weiss sehr genau, dass meine gesamte Gruppe (mit denen ich mich stets in der Birkensauna treffe) so eine, ich sage mal "Humbug - Einstellung" als Ausschlusskriterium für einen Besuch einer solchen Anlage halten würde. Ich persönlich denke zum Beispiel so. Das wäre dann VOR einem Testbesuch eine für mich wichtige Information. Übrigens würde unsere Gruppe schon Deine Angabe der Prozente stark verändern... Also hier meine klare Frage an herjemine: Werden im Neptun Bad Oberhausen KEINE Lüftungen vor dem Aufguss durchgeführt, weil es für Humbug gehalten wird? Aber wenn es NICHT das Neptun Bad Oberhausen ist, in welcher Anlage wird es dann als Humbug empfunden und nicht gemacht von Dir als Saunameister? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
27.12.2016 - 9:49 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo, das würde ich auch gerne wissen, in welcher Anlage vor dem Aufguss nicht gelüftet wird. Durch den Saunaführer sind wir schon in sehr, sehr vielen kleinen und großen Bäder und Saunaanlagen gewesen. In allen wurde vorher gelüftet, mal weniger - aber sehr oft richtig gut durchgelüftet. Bin neugierig auf die Antwort. PS. Als Humbug betrachte ich das Lüften auch nicht. Es ist Humbug nicht zu lüften, meine Meinung. Grüße |
27.12.2016 - 9:57 Uhr 21 Posts Saunaamateur |
O.k. lieber Tom, ich sehe ein, es macht überhaupt keinen Sinn es auch nur zu versuchen dir in DEINEM Forum zu widersprechen. Glaub' und fühl' was du willst, auch wenn es komplett konträr zu den Fakten ist (das entspricht ja aktuell durchaus dem Zeitgeist). Wenn ich dir aber abschließend noch einen kleinen Tipp geben darf, spiel jetzt nicht auch noch den Sherlock Holmes, im Kombinieren bist du auch nicht gerade Meister. Ja, ich bin Saunameister und habe fast dreissig Jahre meine Brötchen damit verdient; die Entwicklung, dass sich Saunabesucher als die "besseren" Fachkenner aufblasen, ist aber erst wenige Jahre alt, so wie auch der Humbug des "Sauerstoffaufgusses", wie du ihn so schön genannt hast. Gerne empfehle ich dir (und auch allen anderen) einen Besuch meiner kleinen Stammsauna in Oberhausen, sie ist die liebevollst geführte, die ich je kennen lernen durfte, auch wenn dort ebenfalls der Humbug des Saunalüftens betrieben wird - Nobody is perfect, das sehe ich nach, ändert aber nichts an meiner Überzeugung. Allerdings war ich dort niemals Mitarbeiter, meines Wissens gibt es das Bad auch erst seit ca. zehn Jahren, und über hunderttausende Gäste würde man sich dort sicher sehr freuen... So long Mitglied wurde gestrichen am 12.7.2017 |
27.12.2016 - 11:26 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo, da gibt sich aber einer wie auf den Schlipps getreten, wenn man seine Meinung nicht akzeptiert. Oh je, Oh je. Grüße |
Eierbrikett | Re: Sauna lüften? |
11.6.2017 - 21:43 Uhr 492 Posts Lord Sauna |
Also ich finde joshjos Gedanken durchaus interessant. Dennoch, ich empfinde das Lüften vor dem Aufguss als sehr angenehm. Es wird hier auf die Ohnehin eingebaute Lüftung verwiesen. Ich denke die ist aber immer ein Kompromiss aus Ökonomie und Frischluftbedürfnis. Wenn die Sauna vor dem Aufguss "Rammelvoll" ist, dann ist es durchaus Plausibel durch die Tür nachzuhelfen. Letztlich kann man sich über das Für und Wider trefflich streiten. Entscheidend ist doch, nimmt die Mehrheit das Lüften als wohltuend war? Das wird in der Regel mehrheitlich bejaht. Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
kolibri | Re: Sauna lüften? |
25.6.2017 - 11:22 Uhr 18 Posts Saunaamateur |
Gerade gestern habe ich noch die Kabine in meinem Fitnessstudio belüftet. Aber nicht wegen dem Sauerstoff, sondern weil es darin nach Schweiß gestunken hat. Die meisten Leute, die dort die Sauna nutzen, kennen keine Saunaregeln. So meinen sie, dass man nach dem Sport doch gar nicht erst duschen muss, sondern direkt in die Sauna gehen kann. Dort schwitzt man schließlich auch. Von der Größe ihrer Handtücher und Lautstärke ihrer Gespräche sage ich lieber nichts. |
26.6.2017 - 11:04 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist |
Wenn es in einer Sauna nach Schweiß riecht, stimmt da etwas anderes nicht. Nur weil vom Sport verschwitzte in der Sauna waren, sollte es dort nicht nach Schweiß riechen. Frischer Schweiß riecht nicht! Ich könnte mir vorstellen, dass die Sportler ihre von Schweiß durchtränkten Handtücher unterlegen und dadurch die Bänke von Schweiß durchtränkt sind. Aber eigentlich sollte auch dieser Schweiß in kurzer Zeit wieder wegtrocknen und maximal flecken hinterlassen aber nicht riechen. Andy |
Griller76 | Re: Sauna lüften? |
26.6.2017 - 12:28 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Es gibt aber auch Leute, ob nun sportlich oder nicht, welche generell eine mangelhafte Körperhygiene haben, sprich die Dusche wie der Teufel das Weihwasser meiden. Mit der Zeit bauen die Bakterien dann den Schweiß ab und das ergibt dann diese "duftenden" Abbauprodukte. Ich persönlich finde solche Menschen echt eklig. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
26.6.2017 - 12:40 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist |
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Sauna nach Schweiß riecht weil so eine "unhygienische" Person sich dort 10 Minuten aufgehalten hat. Ich würde vermuten, dass an der Sauna grundsätzlich etwas mit der Lüftung und dem automatischen Luftaustausch nicht stimmt ansonsten müsste der Geruch nach wenigen Minuten weg sein. Es ist ja nichts in der Sauna was den Geruch lange Zeit annehmen kann. Vielleicht hat der Betreiber ja die Lüftung abgestellt da das nicht unerheblich an Energie kostet. Andy |
26.6.2017 - 13:19 Uhr 1771 Posts Saunaspezialist |
Nehmen wir an, dass in diesem Fitnessstudio der noch nicht gewaschene Gast direkt an die Maschinchen geht und wild die Gewichte schwingt oder auf dem Laufband läuft. Es entsteht eine schöne Duftwolke aus zersetzendem Schweiss, der dafür sorgte, dass ich damals in so einem Studio gekündigt habe, da die keine Fenster sondern nur eine Klimaanlage besassen. Der unangenehme Geruch war immer vorhanden und wirkt umso stärker, je mehr man sich selber anstrengt und dabei viel Luft "umsetzt". Wenn solche Geruchskandidaten direkt nach dem Sport jetzt UNGEDUSCHT in die Sauna gehen, würde ich als verweilender Gast dort drin ebenfalls unangehm oder rausgehen. Stinkende Gäste habe ich bisher gottseidank nur einmal erleben müssen in meiner Saunazeit. Aber ich gebe natürlich AndyAC recht, der Geruch wird nicht bleiben, er wird sich schnell wieder verflüchtigen, weil er nirgendwo anheften kann. Man sollte vielleicht schon VORHER diese ungeduschten Sportstinker "hinaus - lüften" und auf diverse Hygienevorschriften hinweisen, bevor das Fitnessstudio ein besonderes "Sauna Image" bekommt.... Sportlich lüften...sozusagen... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
Heike | Re: Sauna lüften? |
26.6.2017 - 13:38 Uhr 1018 Posts Saunavielwisserin |
Zitat von tom:
... und noch einmal die Saunaregeln in Piktogramm und Sprache groß und gut sichtbar an der Sauna befestigen!!!! (Kontrolle durch das Studio-Personal wäre allerdings notwendig und wünschenswert!) |
EX-MITGLIED | Re: Sauna lüften? |
11.10.2021 - 20:39 Uhr 108 Posts Dr.Sauna |
ich möchte natürlich auch keine Geruchsbelästigung in der Sauna, zähle mich darüber hinaus aber nicht zu der Fraktion, die vor dem Auguss ohne Lüften nicht kann. Im Gegenteil, meine Erfahrung mit Lüften in öffentlichen Saunen ist da eher negativ, sobald das nicht vom Saunapersonal übernommen wird sondern von den Gästen, denn dann ist die Tür mindestens 10 Minuten, eher länger auf. Dann ist die Sauna nicht nur kalt, sondern stört auch (meinen ) Aufgussablauf. Ich mache gerne 10 Minuten ganz normal Sauna. Liegen, Sitzen, ganz egal - und dann zum Abschluss für die letzten 7 - 8 Minuten dann den Aufguss. Wenn da 10 Minuten vorher schon gelüftet wird ist da nichts mit Schwitzen. 1 - 2 Minuten Stoßlüften + Wedeln reicht mMn vollkommen. Und das Thema Sauerstoff hatten wir ja bereits mehrfach, jede öffentliche Sauna verfügt über eine ständige, dauerhafte Be- & Entlüftung, sodass der Sauerstoffgehalt immer stimmt. Wer mehr Sauerstoff benötigt kann sich auch die 10 Minuten vor dem Auguss noch in den Garten setzen - und die Wärme in der Sauna lassen. |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.38 Sek