Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Schwer einhaltbare Regel ...
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunase ist offline Saunase  Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2015 - 18:21 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Schon mehrmals habe ich als eine unter verschiedenen "Sauna - Knigge" - Regeln gelesen, man solle unbedingt vermeiden, Handtücher anderer Teilnehmer mit den Füßen zu betreten ... Was aber tun, wenn man bei einem stark frequentierten Aufguss zur oberen Bank will (wo noch etwas frei ist), und auf den unteren ist zum Durchkommen kein Zentimeter mehr frei zwischen den Tüchern ? Die Leute selber denken gar nicht daran, ihre Handtücher ein bißchen zur Seite zu schieben, stocksteif wie eine Mauer sitzen sie da (u.a. in Hockenheim des öfteren zu erleben) und man selber kann das doch auch schlecht tun ?!


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2015 - 19:39 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


einfach freundlich fragen ob man da mal durch könnte.

In den meisten Fällen wird dann Platz gemacht.
Jürgen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2015 - 20:10 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

das geht auch so: freundlich sagen man möchte gern auf die obere Bank, da die ja fast leer ist - mit dem Zeigefinger das Handtuch ein wenig beiseite schieben, so dass man leicht nach oben kommt.

Meine Erfahrung - es gibt keinen Protest, da man nicht nach oben fliegen kann.
Alles gut.

Grüße

tom ist offline tom  Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2015 - 20:23 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Saunase:
Schon mehrmals habe ich als eine unter verschiedenen "Sauna - Knigge" - Regeln gelesen, man solle unbedingt vermeiden, Handtücher anderer Teilnehmer mit den Füßen zu betreten ... Was aber tun, wenn man bei einem stark frequentierten Aufguss zur oberen Bank will (wo noch etwas frei ist), und auf den unteren ist zum Durchkommen kein Zentimeter mehr frei zwischen den Tüchern ?


Diese Situation hatte ich auch schon.

Um nicht gegen Knigge zu verstossen, nehme ich das eigene Handtuch am Ende und lege es kurzeitig mit dem anderen Ende auf die anderen Handtücher und trete dann auf dieses Ende meines eigenen Handtuches um dann oben angekommen, es mit der anderen Hand wieder wegzuziehen.
Die Handtücher der anderen Gäste werden so nicht "betreten" es bleibt alles im Rahmen. Manchen fällt dann sogar auf, dass sie sich doch etwas zu "breit" gemacht haben...

Eine andere Regel ist es auch, die Handtücher nicht genau "aneinander" zu legen, das ist schon zu dicht!


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2015 - 21:13 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

genau Tom, so geht es auch.
Ich denke es gibt da ein paar gute Möglichkeiten, um aus dieser Situation ohne Probleme und Ärger raus zu kommen.

Wenn alle ein wenig Obacht geben, wirkt das entspannend für alle.

Grüße

Heike ist offline Heike  Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2015 - 21:30 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking




hoffen, dass der handtuchbesitzer auf dessen stöffchen du trittst, keine ansteckenden krankheiten hat

Saunase ist offline Saunase  Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2015 - 9:13 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Besten Dank für die zahlreichen konstruktiven Antworten.

Dies

Zitat:
nehme ich das eigene Handtuch am Ende und lege es kurzeitig mit dem anderen Ende auf die anderen Handtücher und trete dann auf dieses Ende meines eigenen Handtuches um dann oben angekommen, es mit der anderen Hand wieder wegzuziehen


scheint mir die eleganteste Lösung.

Und Heikes dezent zaunpfahlwinkender Humor ist auch nicht übel ...

Zitat:
Wenn alle ein wenig Obacht geben, wirkt das entspannend für alle.

Wie gesagt, manchmal hockt da eine ganze Front bewegungslos wie die chinesische Mauer, guckt wie eine Herde Ochsen aus dem Odenwald und denkt gar nicht daran, auch nur um Zentimeter zu rücken oder ein Handtuch zu bewegen ... da ist nichts von 'Obacht' zu bemerken ...

Heike ist offline Heike  Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2015 - 16:38 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von Saunase:


Wie gesagt, manchmal hockt da eine ganze Front bewegungslos wie die chinesische Mauer, guckt wie eine Herde Ochsen aus dem Odenwald und denkt gar nicht daran, auch nur um Zentimeter zu rücken oder ein Handtuch zu bewegen ... da ist nichts von 'Obacht' zu bemerken ...


tja, dann muss man mal eben drauftreten!!!

Saunase ist offline Saunase  Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2015 - 16:40 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Da ich [noch] nicht weiß, wie die Heike so tickt, bin ich mir jetzt nicht sicher, wem das sozusagen gilt ...



(ich fürchte mir ...)

Saunase ist offline Saunase  Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2015 - 16:43 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


... auf einen groben Ochsen bzw. dessen Handtuch gehört ein grober Fuß ...

(Sprichwortvariante)


tom ist offline tom  Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2015 - 16:48 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Heike:

tja, dann muss man mal eben drauftreten!!!


Auf die Gäste?
oder nur aufs Handtuch...

Zitat von Saunase:
Da ich [noch] nicht weiß, wie die Heike so tickt, bin ich mir jetzt nicht sicher, wem das sozusagen gilt ...
(ich fürchte mir ...)


Nee, die Heike ist ne ganz liebe und ist ein Dreisterner!!
(das heisst sie war auf allen unseren Saunafans - Nächten!)

Aber Spass beiseite, natürlich kann man auch sprechen in einer Saunakbine und sagen "ich würde ungern auf Ihre Handtücher" treten...
Nur würde ich dann selber etwa 1 Sekunde auf die Antwort oder Handlung warten und eben "meine Art" durchziehen (siehe oben) mit einem "Entschuldigung mal eben"

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Saunase ist offline Saunase  Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2015 - 16:53 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Was lieb und Dreisterner sein damit zu tun haben soll, auf wen eine Bemerkung nun gemünzt ist, erschließt sich mir nicht wirklich ...

Zitat:
natürlich kann man auch sprechen in einer Saunakbine


Mit dem Sprechen [und den Menschen] habe ich es nicht immer so. Ich schreibe lieber z.B. Forenbeiträge.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2015 - 19:32 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Saunase,

wenn Du noch eine Weile hier bei den Saunafans verweilst und Dich durch die vielen Kommentare liest, dann wirst Du erkennen was der Tom mit seiner Aussage meint.

Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2015 - 19:59 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn ich das hier so alles lese, dann habe ich ja richtig Glück.
Bei mir wirken Größe und Leibesfülle schon von ganz alleine.
Aber gottseidank waren bis jetzt in allen von mir besuchten Anlagen deutlich überwiegend nette Leute zu finden.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Heike ist offline Heike  Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2015 - 20:51 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von Saunase:
Da ich [noch] nicht weiß, wie die Heike so tickt, bin ich mir jetzt nicht sicher, wem das sozusagen gilt ...





(ich fürchte mir ...)



nein, denen die ihre handtücher meterweit um sich ausbreiten und dann lamentieren, wenn einer mal aufs handtuch tritt

wie gesagt, bei blöden bemerkungen kommt dann von mir ein : ups bzw iih, ich hoffe sie haben keine ansteckende krankheit (vergiss nicht den empört-vorwurfsvollen unterton dabei )

beim nächsten saunafantreffen kannst du mich übrigens persönlich kennenlernen [tom meint es gut mit mir]

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.1.2015 - 0:32 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich halte es so,

wenn ich in eine Sauna komme die schon sehr gut besucht ist, zeige ich wo ich hin möchte, reagieren die Leute dann nicht und ziehen Ihre Handtücher zu Seite
trete ich drauf, denn ich ziehe mein Handtuch immer weg wenn es im Weg liegt.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

joshjo ist offline joshjo  Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2016 - 14:28 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Sprechenden Menschen kann und wird geholfen werden...

Gerade in der Sauna sind viele mit ihren eigenen Gedanken beschäftigt und nicht immer so achtsam den Bedürfnissen ihrer Mitmenschen gegenüber.
Eine nett formulierte Bitte meinerseits ist aber noch nie abgelehnt worden.
Funktioniert übrigens auch, wenn der Vordermann mal wieder sein Handtuch bis zur Bank hinter ihm ausgebreitet hat und man nicht weiss, wo man die Füsse hinstellen soll.

Für den Fall dass mir ein Neuankömmling mir das Handtuch auf die Füsse wirft, und es sich womöglich noch auf selbigen bequem macht, hat sich eine kleine Abmachung auf Gegenseitigkeit bewährt:
"Ich hätte da ein Angebot für Sie - Sie setzten sich ein wenig nach vorne und ich verzichte dafür darauf mit den Zehen zu wackeln..."
Ruhe ist ein innerer Zustand.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek