Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Hygrometer defekt?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
StefanK ist offline StefanK  sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Hygrometer defekt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.12.2015 - 13:12 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

ich besuche seit Jahren immer wieder eine bestimmte nicht öffentliche finnische Sauna.

Bisher habe ich mir nie Gedanken um die Luftfeuchtigkeit gemacht, habe aber nun mal darauf geachtet und fand es seltsam, dass bei 85-90 Grad dort etwa 65-70% Luftfeuchtigkeit auf dem Hygrometer angezeigt werden. Also weit über dem dort angezeigten grünen Bereich von -20%. Und das ohne Aufguss nach dem Vorheizen von etwa 2 Stunden...

Die Sauna ist im Erdgeschoss mit neben liegenden Nass und Ruhe-Bereich (Mauern dazwischen). Die Tür steht offen, wenn die Sauna nicht genutzt wird.

Nach dem was ich in den Sauna-Foren und -Tipps gelesen habe, müsste das doch unerträglich bei so hoher Luftfeuchtigkeit sein?

Ich empfinden die Sauna dort, wie auch bei anderen finnischen Saunen, als angenehm und halte dort etwa 15 Minuten aus ehe es mich an die frische Luft und die Abkühlung zieht.
Auch andere empfinden die Sauna als angenehm und "normal".
Die Luftfeuchtigkeit in den anderen Saunen habe ich nie beachtet, könnte also nicht sagen, wie hoch sie dort waren.

Ist wohl das Hygrometer in der o.g. Sauna defekt? Oder gibt es eine andere Erklärung für die "angenehme" hohe Luftfeuchtigkeit?

Viele Grüße
Stefan

AndyAC ist offline AndyAC  Re: sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Hygrometer defekt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.12.2015 - 14:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Stefan,

frohe Weihnachten und herzlich Willkommen hier bei den Saunafans.

Zu deiner Frage: Das hygrometer scheint defekt (oderr dekalibriert) zu sein da du definitv 90°C bei 60% nicht aushälst!
Andy


StefanK ist offline StefanK  Re: sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Hygrometer defekt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2015 - 11:30 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Andy,

alles klar, das habe ich mir auch gedacht. Danke dir für die Info und ich hoffe du hast die Weihnachtstage auch entspannt verbracht

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek