Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Welcher Temparatur für Kleinkinder
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunabar ist offline Saunabar  Welcher Temparatur für Kleinkinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.4.2016 - 12:57 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich möchte meine kleine Tochter (4 Jahre alt) mal bei uns zu Hause in die Sauna sitzen lassen. Allerdings frage ich mich, welche Temperatur für den Anfang die richtige ist.

Ich selbst stelle die Kabine meistens auf ca. 80 °C ein. Ich denke aber, dass es bei der Hitze schnell unangenehm für die Kleine werden könnte und sie nicht mehr in die Sauna möchte.

Welche Temperatur würdet ihr den bei einem kleinen Saunaanfänger für den Anfang einstellen?


Liebe Grüße

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Welcher Temparatur für Kleinkinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.4.2016 - 14:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


1. erklär es ihr, daß wärme, hitze für paar minuten gut tut, auch wenn es anfangs unangenehm ist,
2. laß sie unten sitzen
3. sie soll selbst entscheiden, wenn sie raus geht
4. sie soll aber ganz langsam die verweildauer steigern, wie eine mutprobe, wettkampf
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Welcher Temparatur für Kleinkinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.4.2016 - 14:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich denke auch!
Lass Sie selber entscheiden! Du wirst schon merken wenn sie sich quält um durchzuhalten. Dann brichst du natürlich ab und schickst sie auf die untere Bank oder raus.
Ich glaube aber, dass Kinder die saunieren gewohnt sind im Prinzip genau so viel Hitze vertragen wie Erwachsene. Ich habe zwei 7 und 10 jährige Schwestern erlebt die blieben beim Höllenaufguss lächelnd sitzen während die gestandenen Männer eine Reihe nach unten rutschten.
Wie viel Hitze Kinder im Einzelfall aushalten hängt wie bei Erwachsenen von der Person und nicht vom Alter ab. Kinder werden nur nicht immer so vernünftig sein und abbrechen wenn der Körper die entsprechenden Signale sendet. Das musst du am Anfang für sie erkennen bzw. ihr beibringen, dass sie auf ihren Körper (wenn es nicht mehr schön/angenehm ist) hören muss. Deshalb ist es sicher auch sinnvoll langsam zu steigern.
Nach ein paar Saunagängen hat deine Tochter das dann genau so raus wie ein Erwachsener.

Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.1 Sek