Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Textilsauna?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Gustav ist offline Gustav  Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2017 - 19:50 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Nochmal ueber die Textilsauna,ich fand 2 Anlagen wo es nicht klar ist ob dort textilfrei sauniert
wird, werden darf oder muss.
Das sind Badmeinberger Badehaus und Freizeitbad Greifensteine,Letzteres hat einen niedrigen
Sauna-Aufpreis und hier soll der Knoblauch-Aufguss bei 90 Grad mit Kleidung stattfinden?

In Holland und Belgien wird in manchen Anlagen zu gewissen Zeiten gemischt sauniert, Kleidung erlaubt.
Maennersaunazeiten wie sehr oft in deutschen Anlagen gibt es nirgend in Holland.
Sonst sieht das Badmeinberger Badehaus nett aus fuer einen ruhigen Saunagang.

Gustav ist offline Gustav  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.12.2017 - 19:29 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Mehr zum Thema hier im Forum:Testberichte suche Ostparkbad Frankenthal.
Allgemeine Infos suche Bad Meinberger.
Und noch zu erwahnen ist die Schwaben-Therme Aulendorf wo die Sauna von 100% Textil wieder auf 0%
gegangen ist.
Auch in meiner Naehe war Thermen Rosmalen NL von 7 Tagen pro Woche die Haelfte Textil
nach nur Dienstags die ganze Anlage Textil bis jetzt wieder ganz textilfrei geaendert.

Das Soestebad Cloppenburg und das neue Geomaris Gerolzhofen haben nur Textil Saunabereiche.
Weiter Dueb Duelmen und Solebad Werne.

Gustav ist offline Gustav  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.1.2018 - 20:07 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Sauna TopAlivio wo ich vor Kurzem war hat den Textil Sonntag geaendert in einen normalen Sonntag.
In Lomm wie oft in hollaendischen Saunen hat man einmal pro Monat einen Badekleidung erlaubt Tag,
an derartigen Tagen sehe ich immer Gaeste die waehrend des Besuches auf Textil verzichten.
Neu gefunden habe ich die Sauna 'Tekstiili' in Mondorf Lu, bedeckte Sauna ohne Badekleidung.

timarion ist offline timarion  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.1.2018 - 21:57 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Gustav:
Neu gefunden habe ich die Sauna 'Tekstiili' in Mondorf Lu, bedeckte Sauna ohne Badekleidung.


Die "Tekstili" ist aber keine Textilsauna in der Art, wie sie hier angesprochen und mit Recht verdammt wurde, sondern eine einzige Kabine inmitten des normalen Saunabereichs, wo Gäste schwitzen können/sollen/müssen, die sich in der Sauna ins Handtuch einwickeln, also quasi eine Kabine für Saunamumien.
Weitaus bescheuerter finde ich jedoch die Regelung, daß in Mondorf zwar nackt sauniert wird, man aber auch im (angeblichen) Sauna-Bereich in den Bädern Badekleidung tragen muß. Ich werde vl. mal demnächst von dort berichten, falls ich mich mal dorthin verirren sollte.

Gustav ist offline Gustav  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2018 - 20:43 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


(Ohne Plan stoebere ich auf Internet ein Bisschen herum und finde dann zB:)

Saunatreff Oberhausen dienstags Textilsauna Frauen und donnerstags Textilsauna Maenner was eigenartig ist
weil nicht gemischt.

Weiter neu dieses Jahr Textilsauna an 12 Tagen im Gruenwalder Freizeitpark.

Das hat natuerlich Bedeutung wenn es erfolgreich ist, andererseits bringt es auch neue Normalsaunierer
die sonst den ersten Schritt nicht wagen. Textil-erlaubt Tage wie in Holland und Belgien habe ich
in Deutschland noch nicht gefunden.

Robert22 ist offline Robert22  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2018 - 21:28 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bekommt man im Saunatreff Oberhausen am Dienstag und Donnerstag abends wenigstens eine Preisermäßigung im Sonnenstudio?

Griller76 ist offline Griller76  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.1.2018 - 19:22 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Sauna sollte meiner Meinung nach immer zwanglos, textilfrei und unkompliziert sein. Je mehr lokale Einschränkungen, wie z.B. von timarion in Mondorf berichtet, dass man zwar textilfrei saunieren darf, aber in den Bereichen außerhalb der Saunen immer verhüllt sein muss, das schmälert schon ganz erheblich den Erholungseffekt. Gar die ganze Zeit Textilien tragen zu müssen in die man hineinschwitzt, das hat mit dem ursprünglichen Begriff von Sauna und der Wertschätzung des Körpers unabhängig von dessen Ästhetik nichts zu tun. Für mich gilt in der Sauna: „Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.“ (Goethe)
Den Wert von natürlicher Nacktheit sollte jeder von Anfang an erfahren dürfen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Thomas Pilz ist offline Thomas Pilz  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.1.2019 - 15:41 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Also Textilsauna geht geht gar nicht! Sie gehört abgeschafft!
Saunieren ohne alles so muss das sein! Es ist auch eine frage der Hygiene, ich weiss nicht wer auf so was kommt. Ich hoffe das sich die Textilsauna nicht weiter verbreitet, das wäre sehr schade für die ganze Saunakultur.

Lg aus Magdeburg Gut Schwitz!


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2019 - 22:26 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn wir in Deutschland alles abschaffen wollen, was einigen Leuten nicht gefällt, können wir den Laden gleich zumachen Wir haben zum Glück eine offene, tolerante und konsensfähige Gesellschaft und so muss es bleiben. Wir haben in Deutschland dunkle Zeiten erlebt, wo das anders war und das darf sich nicht wiederholen. Ich möchte jedenfalls auch dann zwanglos, textilfrei und unkompliziert saunieren dürfen, wenn das von der Mehrheit nicht mehr als normal empfunden wird.
Neulich saß eine Dame beim Aufguss auf der untersten Bank und war vom Hals bis zu den Knien in ein Handtuch gehüllt. Die hätte das gleiche "Saunaerlebnis" auch billiger haben können, wenn sie sich im Wintermantel ins Gästeklo gesetzt und die Heizung auf 6 gestellt hätte

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2019 - 23:16 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Teetrinker62:
Wenn wir in Deutschland alles abschaffen wollen, was einigen Leuten nicht gefällt, können wir den Laden gleich zumachen Wir haben zum Glück eine offene, tolerante und konsensfähige Gesellschaft und so muss es bleiben. Wir haben in Deutschland dunkle Zeiten erlebt, wo das anders war und das darf sich nicht wiederholen. Ich möchte jedenfalls auch dann zwanglos, textilfrei und unkompliziert saunieren dürfen, wenn das von der Mehrheit nicht mehr als normal empfunden wird.

Neulich saß eine Dame beim Aufguss auf der untersten Bank und war vom Hals bis zu den Knien in ein Handtuch gehüllt. Die hätte das gleiche "Saunaerlebnis" auch billiger haben können, wenn sie sich im Wintermantel ins Gästeklo gesetzt und die Heizung auf 6 gestellt hätte


für diesen Beitrag!

vor allem wg. der Frau habe ich schallend gelacht!
Aber wenn man mit der Frau diskutieren würde wäre das politisch nicht korrekt von wegen Freiheit des einzelnen. Wir wollen doch keinen zum Nackt sein zwingen. Oder möchte jemand die Regel aufstellen: "Handtücher nur zum Unterlegen erlaubt"

Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.6.2019 - 15:42 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hab auch noch was gefunden:

https://www.nettebad.de/schwimmbad/textilsaunadorf-klein-finnland/

Sauna für nur 3,90€ Aufpreis hört sich sehr günstig an. Angeblich auch bei 90 Grad möglich. Hoffentlich prangern uns die Finnen mal bei der EU an, wenn jetzt vermehrt Textilsauna in Verbindung mit dem Wort "Finnland" angeboten wird.

Auch im neuen Solebad Werne gibt es eine "finnische Textilsauna", was immer daran auch finnisch sein soll.

https://www.solebad-werne.de/solebad/solebereich/solebereich.php

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2020 - 19:06 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ja man muss aufpassen.
Es gibt immer mehr Betreiber die in ihren Anlagen eine Textilsauna integrieren.
Damit soll zusätzlich Kundschaft in die Anlagen geholt werden.

Grüße

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2020 - 20:43 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Saunieren in Textil ist leider auch in Finnland verbreitet, und zwar beim gemischtgeschlechtlichen, öffentlichen Saunieren. Nacktheit ist dort nur entweder in der Familie oder mit dem gleichen Geschlecht üblich.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2020 - 21:37 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Fontana Resort Bad Nieuweschans
Zitat:
ACHTUNG: Jeden Mittwoch ist Textilbadetag. Dann ist das Tragen von Badebekleidung in unserer Saunalandschaft vorgeschrieben


Bad Meinberger Badehaus
Total unklar, ob nur 1 Textilsauna-Raum oder totale Textilsauna, oder gar nix - die Website schweigt sich total aus -,
auf Saunafans steht "NUR TEXTILSAUNA! - Badekleidung ist hier vorgeschrieben"

hier im Thread steht
Zitat von Juergen55:
Das Bad Meinberger Badehaud hat die Textilsauna wieder geschlossen. Seit 2016 ist dort wieder normales Sauna Baden angesagt


ich hab mal ne Online-Nachricht an den Betreiber geschickt mit Bitte um Aufklärung...

UPDATE, Antwort vom Betreiber
Zitat:
unsere Saunen sind alle textilfrei zu nutzen. Textilsauna ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten, die das Internet nicht vergisst. Ich freue mich auf Ihren Besuch in einer hoffentlich baldigen coronafreien Zeit.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.12.2020 - 15:13 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Textilsauna geht gar nicht.

Wer es aber unbedingt haben muss, soll es machen.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2021 - 19:51 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die nächste Katastrophe....

Westfalen-Blatt "Westfalen-Therme in Bad Lippspringe investiert sieben Millionen Euro für den neuen Waldgarten. NRWs größte Sauna-Landschaft", 2020-09-25

Zitat:
Die Betreiber setzen auf ein neues Konzept, das im Trend liegt: So können Gäste wählen, ob sie beim Saunabaden nackt sein oder ihre Badebekleidung anlassen wollen


Besonders schlimm, Bad Meinberger mit missglücktem Textilsauna-Experiment ist gerade mal 20km entfernt, in der Richtung sicherlich die nächstgelegene Sauna.....

Ich wohne jetzt ja in Bielefeld, so weit wäre es ja nicht hin...

Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.1.2021 - 20:08 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich fände, wenn es denn unbedingt sein müsste, einzelne Textiltage besser als eine Vermischung.

Bei einzelnen Bekleideten ginge das ja noch. Aber ich denke, dass es komisch wäre, würde man nackig inmitten eines größeren Teils Bekleideter herumlaufen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

PostalDude  ist offline PostalDude  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.3.2023 - 16:03 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Völliger Bullshit!

Alleine, das sich die Hitze unter den Badeklamotten staut...

Nein, nackt & nicht anders! Handtuch unter den, sorry, Arsch & einatmen...

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.3.2023 - 16:45 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


@PostalDude

Bemühe durch doch bitte um eine etwas gepflegtere Ausdrucksweise...

Danke
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.3.2023 - 17:57 Uhr
90 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich habe bisher nur Textilsaunen dort gesehen, wo Gäste aus dem vorderen Orient sind. Die Saunen sind auch besonders gegenzeichnet, und getrennt von den Textilfreien Saunen. Habe auch bisher keine Vermischung der Gäste in solchen Textilsaunen gesehen. Es steht auch eine Beschreibung, wie man sich mit Textilien nach Sauna verhält.
Ansonsten habe ich in Textilfreien Saunen nur gesehen, dass Verantwortliche die Gäste darauf hingewiesen haben, dass hier textilfrei ist. Und dass diese die Sauna verlassen mussten.
Liebe Grüße aus dem Frankenland

PostalDude  ist offline PostalDude  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.3.2023 - 17:19 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Eierbrikett:
@PostalDude


Bemühe durch doch bitte um eine etwas gepflegtere Ausdrucksweise...


Danke

Matthias


OK, deswegen habe ich sorry geschreiben. Aber ja, mache ich :)

Määänzer ist offline Määänzer  Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.3.2023 - 16:59 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich gehe ja fast ausschließlich in die Sauna meines Fitness Centers.
Dort steht ganz klar: Texilverbot.

Aber immer wieder sieht man Personen (bisher immer arabisch sprechende Männer), die sich in Boxershorts in die Sauna setzen. Und die kriegen natürlich Stilaugen, wenn sich Frauen dazu setzen, weshalb diese in letzer Zeit sich mit einem zusätzlichen Handtuch bedecken.

Mittlerweise betrachte ich das aus biologischer Sicht:

Wir Männer sind nicht ohne Grund "Außenborder". Unser Saatgut vetrträgt die Hitze nicht.
Infolgedessen spielen die mit ihrer Fortpflanzungsfähigkeit (Hitzestau in der Hose).
Wir uns also ganz bequem auf die Natur verlassen.
Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub.
Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt.
Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek