Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Liegen während eines Aufguss
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Karin36NRW ist offline Karin36NRW  Liegen während eines Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.9.2020 - 13:24 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand sagen weshalb das Liegen auf der Saunabank während des Aufguss unerwünscht ist? Wegen Corona war sowieso nur eine begrenzte Anzahl an Personen in der Schwitzhütte. Genug Platz war deshalb vorhanden. Daran kann es nicht liegen. Hat es was mit Sicherheit (Kreislauf z.B.) oder ähnlichem der Gäste zu tun?
Der Saunameister jedenfalls bat meine Tochter (sie lag auf der oberen Bank) sich hinzusetzen. Ich möchte noch hinzufügen, dass sie nur lag weil soviel Platz war. In "normalen" Coronafreien Zeiten, an denen es voll ist, hätte sie es nicht gemacht. Sie hat sich erst hingelegt als der Saunameister aufgießen wollte. Und es war in Ordnung und nicht schlimm. Eine Begründung wäre trotzdem schön.
Danke und viele Grüße
Viele Grüße aus Krefeld
Karin

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Liegen während eines Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2020 - 13:49 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Wie bei allen Kulturen, es ist eine individuelle Ansicht.
In nun 56 in den letzten 2 Jahren besuchen Saunas, hab ich das - vor Corona - wohl erst 2-3 Mal gehört.
Selbst gestern, wo ich in einer kleinen Saunalandschaft eines Einzelunternehmen-Ehepaars zu Gast war, wurde beim Aufguss gelegen.
Es war ja auch genug Platz da, es durften gerade mal 5 Personen gleichzeitig in der Sauna sein, ich hab mal nachgerechnet, das war Platz für 4 Personen auf der obersten Etage zum liegen, na und die unteren beiden Etagen, da hätten locker noch weitere 4 Personen liegen können, war nur noch für eine Person ungekennzeichnet übrig.

Ja es hat in der Begründung was mit Kreislauf zu tun.

Die andere Disput-Frage ist immer, ob man SOFORT nach dem 15minütigen Saunagang kalt duschen soll und dann in das Tauchbecken, oder erst ein paar Minuten an der frischen Luft sitzen...

Ich hab für solche Disput-Fragen sogar einen eigenen Thread aufgemacht:

Sauna - Glaubenssätze ( Eure Liste, Mitarbeit ist gefragt )
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Betzy ist offline Betzy  Re: Liegen während eines Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2020 - 16:52 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich kenne es aus dem Cubo in Landstuhl, dass bei heißen Aufgüssen, also z.B. dem Eisaufguss gebeten wird nicht zu liegen. Beim Vasta geht es mangels Platz sowieso nicht. Der Saunameister begründete es damit, dass er dann eher erkennen kann, falls jemand in Aufguss umkippt. Es ist aber scheinbar Ermessenssache des Saunameisters.

Gruß
Betzy

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Liegen während eines Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2020 - 17:42 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Betzy:
Der Saunameister begründete es damit, dass er dann eher erkennen kann, falls jemand in Aufguss umkippt.

Ja stimmt, das hab ich auch schon gehört ( nur war es mir im Beitrag oben nicht eingefallen ).
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Liegen während eines Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2020 - 19:01 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Wenn Platz ist beim Aufguss liege ich fast immer, was natürlich vor Corona nicht immer möglich war. Nun ist viel Platz aber kaum noch Aufguss. Hoffentlich wird es bald wieder normal.

tom ist offline tom  Re: Liegen während eines Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2020 - 0:27 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Karin36NRW:
Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand sagen weshalb das Liegen auf der Saunabank während des Aufguss unerwünscht ist? Wegen Corona war sowieso nur eine begrenzte Anzahl an Personen in der Schwitzhütte. Genug Platz war deshalb vorhanden. Daran kann es nicht liegen. Hat es was mit Sicherheit (Kreislauf z.B.) oder ähnlichem der Gäste zu tun?


Manche Saunameister sind NICHT in der Lage liegende Gäste direkt anzusprechen,
ob es Ihnen noch gut geht. Sie gehen in Ihrem "kleinen Intellekt" davon aus,
wer liegt, der ist "umgefallen". Weil sie den Zustand nicht verbal ermitteln können,
wird er dann schlicht komplett verboten.

Es ist aber möglich, dass auch die Geschäftsführung und nicht der Saunameister
diesen Schwachsinn glaubt und das Liegen generell verbietet...
In dem Fall ist der Saunameister nur die ausführende Person und kann nichts dazu.

In Wischlingen bin ich bereits 2009 vor allen Gästen kompromitiert worden,
als ich mich hinlegen wollte, als meine Nachbarn den Platz erzeugten, weil es Ihnen zu warm war und sie nach unten gingen.
Als ich mich schon gefreut hatte, doch noch liegen zu können, lies den
Forumeintrag hier:
Revierpark Wischlingen - Liegen beim Aufguss unerwünscht

Haben die etwas geändert oder später auf "liegende Gäste" Rücksicht genommen,
also etwas dazu gelernt?
NEIN!!
9 Jahre später !! nach dem Forumeintrag oben war ich dann wieder in Wischlingen:
Wischlingen: Aufguss im Liegen VERBOTEN!

Wohlgemerkt: Zu beiden Zeiten gab es NOCH KEIN CORONA !

Ausserdem zu (Corona):
Würden alle liegen im Aufguss, so wäre der Sicherheitsabstand gross genug...

FAZIT
Was sagt uns das?
Wenn der Saunameister sagt, Liegen wäre im Aufguss verboten, dann empfehle
ich ganz dringend die Saunaanlage zu wecheln!!
Ein Saunagast MUSS ALLEIN entscheiden dürfen, ob er den Aufguss im Liegen, Stehen, Sitzen, Schneidersitz oder sogar Knien durchführen möchte, solange genug Platz ist und sein Körper auf dem Handtuch verweilt.
Jeder ordentliche Saunameister verweist in seiner Ansprache darauf sich nach dem Liegen ZUERST aufzusetzen und eine Weile zu verharren, weil sofortiges Aufstehen
tatsächlich zu Kreislaufproblemen führen könnte.
Aber ein HINWEIS muss reichen, Entscheiden sollte es der Gast selber nach seinem jeweilgen Wohlbefinden!


In der Birkensauna geniesse ich JEDEN Mittwoch das Liegen im Entspannungsaufguss und auch in so manch anderem Aufguss, sofern Platz vorhanden.

Dort ist der Saunameister immer freundlich und fragt:
Ob es einem gut geht! (nach dem gelegenen Aufguss) was ich mit einem zufriedenem Lächeln bestätigen kann.

GROSSEN DANK hier einmal dafür an die Birkensauna die hier wirklich Rücksicht auf ihre Gäste nimmt und Ihnen nicht die Mündigkeit durch Verbote nimmt.

Und Wischlingen?
Eine Anlage die sich nach 9 Jahren nicht geändert hat, wird sich VIELLEICHT
in weiteren 9 Jahren ändern, dann ist mein nächsten Besuch dort 2027
Ich denke aber, sie werden das nicht ändern... wer weiss..

Erweiterung:
Grosses Glück, besonders für Wischlingen, denn meiner Erfahrung nach sind es
ca. 10% der Saunagäste die lieber liegen wollen, als sitzen.
Bei so "geringer" Nachfrage lässt sich ein Liegen - Verbot leichter durchsetzen.




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Liegen während eines Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.9.2020 - 11:40 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

meine Erfahrung beruht auf Sauna vor Corona.

Ich habe in den meisten Fällen immer versucht bei Aufgüssen zu liegen, wenn es möglich war. Dies ist ja bekanntermaßen ein Platzproblem.
Oft ist es aber möglich. Ich finde den Aufguss im liegen auch als sehr entspannend, sicher für andere nicht so.

Auch gab es Diskussionen mit dem Personal in verschiedenen Anlagen, aber dann habe ich mich hingesetzt um keinen Ärger zu provozieren.
Meine Frau hingegen sitzt lieber, die mag das liegen überhaupt nicht.

Grüße

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Liegen während eines Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.9.2020 - 18:04 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo
Ich habe in mehreren Anlagen als Aufgiesser gearbeitet und da war es immer so, dass sich die Gäste, sofern der Platz vorhanden war auch hinlegen durften. Kurz vor Beendigung des Aufgusses habe ich dann darauf hingewiesen langsam sich wieder hinzusetzen damit der Kreislauf beim schnellen aufstehen nicht wegsackt.
Und ich war immer in der Lage, auch bei liegenden Saunagästen zu beurteilen ob es ihnen gut geht oder nicht.
Wenn die Saunakabine vor einem Aufguss natürlich stark frequentiert war, habe ich die liegenden Gäste gebeten sich hin zu setzen. Und da gab es auch keine Diskussionen, warum, wieso und weshalb.
In der von mir besuchten Kurhessen Therme in Kassel gibt es sogar eine Saunakabine, da ist das hinlegen gewünscht. Die einzelnen Etagen sind in der Tiefe so groß dimensioniert, da kann man, wenn man unbedingt will, sich nur im Schneidersitz hinsetzen.
In der Kabine gibt es allerdings keinen Aufguss, ist eher was zum Relaxen mit automatischem Kräuterverdampfer.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



tom ist offline tom  Re: Liegen während eines Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.2.2021 - 20:35 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von saunaclara:
Hallo zusammen,
also ich habe das persönlich noch nicht erlebt und auch noch nicht davon gehört.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es eine Corona-Maßnahme ist, auch wenn in diesem Fall jetzt nicht viele Personen vor Ort waren. Ich finde die Idee von Jule21 gut, beim nächsten Mal einfach mal nachzufragen, woran das liegt. Würde mich nämlich auch sehr interessieren.


Hatte ich das nicht in meinem Beitrag klar gemacht ?
- Es liegt NICHT an Coronazeiten!
- Es liegst immer an der jeweiligen Anlage und deren eigenen "Hausregeln"
- Es gibt (GottseiDank) nur WENIGE Anlagen mit solchen Beschränkungen
- Sie machen das ihrer Meinung nach aus Sicherheitsgründen

Wischlingen in Dortmund ist eine solche Anlage!

Jetzt nochmal zu meiner Meinung dazu:
Der Saunagast muss immer alleine entscheiden dürfen, ob er liegt, kniet oder sitzt
in der Sauna, sofern Platz genug vorhanden ist.
Wenn es an der Sicherheit liegt, so hat der Saunmeister ständig die Möglichkeit
mal verbal nachzufragen ob es einem gut geht, das kann nicht so schwierig sein!
Und wenn es dem Gast im Sitzen schlecht geht, dann kann er wenigstens nicht umfallen! Fragen kann man ihn aber trotzdem oder?

In beiden meiner Fälle der "roten Karte" lag ich übrigens seitlich, so dass ich
Augenkontakt zum Saunmeister hatte. Dennoch hat ihm das nicht gereicht und
hat auch nichts verstanden und konnte nur wiederholen, es sei eine Anweisung
von "oben"

Also: Bleibt nur die Konsequenz (für mich zumindest) diese Anlage nicht mehr!

...und ich liege so gerne in leeren Saunkabinen, weil die Hitze einfach gleichmässiger ist, nach Möglichkeit auch gerne ganz oben auf der Bank...

...nur nie wieder in Wischlingen...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek