Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Wieviel soll man trinken?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Wieviel soll man trinken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.10.2010 - 21:20 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Meinungen zum Thema Trinken sind ja auch sehr unterschiedlich.
Die einen behaupten, dass man zwischen den Saunagängen nicht viel trinken soll.
Dann gibts welche, die meinen, dass man erst nach der Sauna trinken soll.
Dann heisst es wieder man soll viel trinken.

Ich gehör zur Sorte der Vieltrinker, was ich auch von meinem etwas wärmeren Job her gewöhnt bin.
Wenn ich z.B. nen 3 Stunden-Saunabesuch absolviere, dann brauch ich mindestens 4-4,5 Liter an Flüssigkeit.
Bei 5 Stunden sinds dann meist 5 - 6 Liter.
Bei nem Ganztagesbesuch von mindestens 8-10 Stunden liegt mein Verbrauch an Flüssigkeiten bei 7-8 Liter.

Wenns ein etwas längerer und heisserer Saunagang ist kommts schon mal vor, dass ich da knapp einen Liter auf einmal wegtrinke.

Also bei mir geht es ohne, oder mit wenig Flüssigkeit garnichts.

Saunaruhe ist offline Saunaruhe  Re: Wieviel soll man trinken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2010 - 23:20 Uhr
30 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich trinke meist zu wenig, aber zwie Liter nehme ich mir dann schon mindestens mit zu einem Sauna besucht, und wann man trinken soll ist ja auch umstritten das muss jeder selber rausfinden je nachdem wo man nachließt findet man eine andere Angabe.
hab aber auch schon gesehen das manche das trinken mit in die Sauna nehmen, ich trinke meist nachdem ein Saunagang besonders anstrengend war, ansonsten trinke ich wenn ich das Bedürfnis dazu habe, aber eigentlich sollte vorher schon getrunken werden, sowie das wenn man plant in die Sauna zu gehen schon den Tag über ausreichend trinken sollte, gerade wohl auch da man in kurzer Zeit nicht so viel Wasser aufnehmen kann wie man es sich in kurzer Zeit hinein schüttet,
in einem Buch was allgemein um Sport und trinken geht heißt es der Körper nimmt in einer Stunde max. 500 ml Flüssigkeit auf,
es heißt ja auch es soll soviel getrunken werden wie man aus geschwitzt hat.

weiterhin viel Spass beim schwitzen.

tom ist offline tom  Re: Wieviel soll man trinken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.10.2010 - 23:37 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Auf die Uhr schauen mit dem Trinken machen nur die Gesundheitsapostel.

Genauer:
Wer die Sauna aus gesundheitlichen Gründen aufsucht, wird gewisse Regeln einhalten müssen, denn Bier, Schnaps, Rauchen und solche Dinge gehören dann auf keinen Fall dazu.
Wenn der Körper entschlackt werden soll, dann ist auch das Trinken zwischendurch nicht richtig, denn der Körper fordert unmittelbar nach dem Schwitzen wieder die verlorene Menge Wasser an und diese wird auch sofort wieder freigegeben, so dass eine Entschlackung dann nicht erreicht würde.


Die meisten Saunagänger gehen aber zur Entspannung und Stressabbau in die Sauna
und das wiederum heisst eben KEIN STRESS mit solchen Gesundheitsregeln.

Einfach wohlfühlen und entspannen!
Dazu gehört für manche das Glas Bier und auch der Schlemmteller.
Und wenn man Durst hat, dann trinkt man eben soviel man will.
Das ist erheblich entspannender als nach Regeln zu saunieren, aber das ist eben sehr individuell und jedem selber überlassen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


bully ist offline bully  Re: Wieviel soll man trinken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.10.2010 - 9:59 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Bei dem "normalen" Saunabesuch mit 3 Gängen verbraucht man 1,5 - 2 Liter Wasser. Wie Tom schon sagte, ist es nur wichtig das insgesamt diese Menge auf wieder trinkt.

@ Auch ich trinke gerne mal ein Bierchen in der Sauna.....
Audiatur et altera pars

Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Wieviel soll man trinken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
14.10.2010 - 16:32 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo zusammen,

ich verbringe üblicherweise fast einen ganzen Tag in der Sauna. Wenn ich weniger als 6 Stunden Zeit habe, lasse ich es eher bleiben. Dabei gehört das Trinken für mich auch schon zur Vorbereitung eines solchen Saunatags. Dann trinke ich zum Frühstück eher ein Glas Tee mehr, so dass mein Körper von Anfang an genug Flüssigkeit zum ausschwitzen hat.
Aus meinen Israel- und Ägyptenreisen weiß ich, dass man grade wenn man viel Schwitzt oftmals erst Kopfschmerzen bekommt, bevor sich durst einstellt. Deshalb trinke ich spätestens nach dem 3. Saunagang etwas, auch ohne dass sich schon ein Durstgefühl eingestellt hätte. Der Durst kommt dann meist mit dem Trinken automatisch, so dass dann schnell der erste Liter Wasser oder Tee fast weg ist.
Insgesammt trinke ich an so einem Saunatag mindestens 2 eher 3 manchmal auch 4 Liter. Dabei vor allem Wasser evtl. auch mit etwas Aroma (Ja genau, dieses neumodische Zeug von Volvic und co )

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Wieviel soll man trinken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.2.2011 - 2:59 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Unsere Messungen haben ergeben, dass ein Mann in einer 100° warmen Sauna in zehn Minuten zwischen 500ml und 1000ml Schweiß verliert. Frauen etwa die Hälfte. Logischerweise sollte man dementsprechend trinken.

Nach jedem Saunagang ein alkoholfreies Hefeweizen oder eine große Apfelschorle dürfte dem Optimum recht nahe kommen.

Ich trinke während eines ganztägigen Saunabesuchs ungefähr fünf Liter Flüssigkeit und ich esse nur sehr leichte Speisen, einen Salat oder eine Brezel. Der Körper benötigt zur Verdauung nämlich sehr viel Sauerstoff und der kann in einem 20-minütigen "Atemzieher" auch ohne schweres Essen schon sehr leicht knapp werden.

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Wieviel soll man trinken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.11.2011 - 19:53 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von tom:
Auf die Uhr schauen mit dem Trinken machen nur die Gesundheitsapostel.

Genauer:

Wer die Sauna aus gesundheitlichen Gründen aufsucht, wird gewisse Regeln einhalten müssen, denn Bier, Schnaps, Rauchen und solche Dinge gehören dann auf keinen Fall dazu.

Wenn der Körper entschlackt werden soll, dann ist auch das Trinken zwischendurch nicht richtig, denn der Körper fordert unmittelbar nach dem Schwitzen wieder die verlorene Menge Wasser an und diese wird auch sofort wieder freigegeben, so dass eine Entschlackung dann nicht erreicht würde.



Oh, da ist es wieder: Das Märchen von der Entschlackung durch schwitzen.
Was man doch alles für Unsinnigkeiten beim Stöbern in archivierten Beiträgen findet

Ja, ich weiß, wenn man z.B. "Entschlacken" ergugelt, wird man von Wellness-Tipps und pseudomedizinischen Weisheiten seitenweise geradezu erschlagen. Nur findet diese "Entschlackung", wenn man den Vorgang des Ausscheidens von Stoffwechsel-Endprodukten überhaupt so bezeichnen kann, im menschlichen Körper ständig statt. Aber nur bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr. Einen medizinischen oder wissenschaftlichen Nachweis, dass Saunaschwitzen diesen Ausscheidungsprozeß beschleunigt oder gar verstärkt, gibt es nur im Märchen aus 1001 Saunanacht

bully ist offline bully  Re: Wieviel soll man trinken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.11.2011 - 20:31 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Sorry Karsten,

da muss man Dir widersprechen. Es gibt Studien bzgl. einer Entschlackung. Im Forum findest Du auch Literaturverweise darauf.

Und diese Entschlackung wird eben unterbrochen, wenn man direkt nach dem Saunagang trinkt, da der Flüssigkeitsstrom vom intrazellulären in dn vasalen Raum in diesem Fall unterbrochen wird.

Es handelt sich eben nicht um ein Märchen....., ob man nun allerdings aus diesem Grund in die Sauna geht ist jedem selbst überlassen.

Auch im Sport wird dieser Effekt eingesetzt, um den Abbau von Milchsäure zu beschleunigen.

Milchsäureabbau

Ein paar Literaturtips zu Studien:

Erscheinungsjahr2000Titel der ArbeitHeavy metal sources, effects, and detoxification.AutorOlmstead MJQuelleAltern Complement Ther 6 (6), 347-354SprachenenglischDokumentationstypJournal ArtikelKategorieDetoxifikation/Entschlackung,

UmweltgifteErscheinungsjahr1999Titel der ArbeitLiterature review and comparison studies of sauna/hyperthermia in detoxification.AutorGard ZR, Brown EJ QuelleTownsend Lett 193-194, 76-86SprachenenglischLandUSDokumentationstypJournal ArtikelKategorieDetoxifikation/Entschlackung

Erscheinungsjahr1998Titel der ArbeitCase report. Chemical sensitivity after intoxication at work with solvents: response to sauna therapy. (Umfangreiches Literaturverzeichnis im Anhang.)AutorKrop JQuelleJ of Alternative and Complementary-Medicine 4 (1), 77-86SprachenenglischDokumentationstypFallberichtKategorieDetoxifikation/Entschlackung,

UmweltgifteErscheinungsjahr1997Titel der ArbeitSauna Detoxification Therapy. A Guide for the Chemically Sensitive.AutorMcVicker MQuelleMcFarland & Company, Inc., Publisher, Jefferson, North Carolina, 1997, ISBN 0-7864-0359-4SprachenenglischLandUSDokumentationstypBuchartikelKategorieDetoxifikation/Entschlackung

Erscheinungsjahr1993Titel der ArbeitDer Wasserhaushalt des menschlichen Körpers beim Saunabaden.AutorFritzsche W QuelleIntern. Sauna-Archiv 10, 139-148Linkwww.saunabund-ev.de/index.php?id=saunaliteraturSprachendeutschLandDEDokumentationstypJournal ArtikelKategorieWasser- u. Elektrolythaushalt / Bilanz, Trinken / Flüssigkeitsaufnahme, Detoxifikation/Entschlackung


Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wieviel soll man trinken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2011 - 16:06 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Es gibt Studien bzgl. einer Entschlackung


...wobei das die Wikipedia etwas kritischer sieht.

Jaja, ich weiß, die Wikipedia ist manchmal mit Vorsicht zu genießen. Daher sollten wir vielleicht einfach mal systematisch an die Sache herangehen. Nach der Entschlackungstheorie gibt der Körper beim richtigen Schwitzen über den Schweiß Giftstoffe ab.

Daher muß natürlich die Frage erlaubt sein, um welche Giftstoffe es sich hierbei genau handelt und ob schwitzen wirklich die einzige Möglichkeit für den Körper ist, diese Stoffe auszuscheiden.

Da Du ja scheinbar Zugriff auf eine recht umfangreiche Bibliothek hast, kannst Du ja diese Stoffe mal aufzählen, damit dieses Thema mal geklärt ist.


tom ist offline tom  Re: Wieviel soll man trinken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.11.2011 - 20:53 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Karsten_mit_K:

Oh, da ist es wieder: Das Märchen von der Entschlackung durch schwitzen.
Was man doch alles für Unsinnigkeiten beim Stöbern in archivierten Beiträgen findet


Unsinnigkeiten würde ich hier nie schreiben!

Es gibt ein Märchen über das Abnehmen durch Schwitzen in der Sauna, aber nicht das Entschlacken, das entspricht Tatsachen.

Aber wer will das schon ?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wieviel soll man trinken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.11.2011 - 14:49 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo,
Ich bin erst Hauptsächlich aus Gesundheitlichen (Bluthochdruck) in die Sauna gegangen, jetzt aber auch zum entspannen und weil Es Spaß macht.
Gern hätte ich gehört das man beim saunieren auch ein paar Pfunde los wird, da ich als Ex-Raucher einen Bauch-Ansatz angefuttert habe, (kein Bier-Bauch, ich trinke nur sehr selten Alkohol).
Ich hoffe aber zusammen mit dem saunieren, einer ausgewogenen Ernährung und etwas Sport, trotzdem ein paar Kilos zu verlieren. Deshalb ist das sog. Schlemmen weder in der Sauna noch zu Hause nicht drinne.

Um auf das "trinken" zurückzukommen, ich trinke beim Sauna-Besuch nur wenn ich auch Durst habe (selbstverständlich Alkoholfrei). In den ersten 2 Stunden verspüre ich meist noch keinen Durst, erst nach dem 2. Aufguss kommt langsam der Durst. Nach 4 Stunden liegen ich dann so bei 1-1,5 Liter (Iso-Drink).
Aber soviel wie "sachsenloewe", dann würde glaube ich fast ständig aufs Klo rennen, denn wie laut "Bernhard"s Messung, wird lange nicht soviel in der Zeit ausgeschwitzt, und irgendwo muss ja die restliche Flüssigkeit hin.
Aber Jeder muss für sich selbst Wissen wie viel und Was Er trinkt und was der Körper nach seinem Gefühl benötigt!

LG
olli_p70

Hubert ist offline Hubert  Re: Wieviel soll man trinken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.11.2011 - 22:33 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Genau!
Hubert

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek