Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Römische Therme
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
bully ist offline bully  Römische Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.3.2010 - 20:19 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo,
gibt es irgendwo eine Bad- bzw. Saunalandschaft, welche wie eine original römische Therme aufgebaut ist? Kenne zwar archäologisch gut erhaltene Thermen wie in Xanten usw, aber leider sind diese ja nicht zur Benutzung freigegeben.

Audiatur et altera pars

tom ist offline tom  Re: Römische Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.3.2010 - 1:29 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking



Die CLAUDIUS THERME IN KÖLN ist sehr römisch gehalten.

Ich weiss nicht was Du genau erwartest, aber das Ambiente dort ist sehr schön.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


bully ist offline bully  Re: Römische Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.3.2010 - 10:57 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Tom,

danke für Deinen Tipp, werde die Claudius Therme mit Sicherheit mal besuchen.

Da ich mich für die Geschichte der Sauna ( besonders die röm. Thermen ) sehr interessiere, würde ich gerne mal in einer antiken römischen Therme Saunabaden. Dies habe ich z.B. in der Nähe von Pamukkale ( Türkei ) erleben dürfen, dort wurde eine antike römische Therme saniert und zur Benutzung freigegeben. Ein einmaliges Erlebniss, .........dort waren auch noch die heissen Quellen aktiv und man konnte in einem historischen Sudatorium Saunabaden und das Frigidarium benutzen. Wie vor 2000 Jahren !!! Auch das Caldarium und das Tepidarium konnte man benutzen. GENIAL !!!!!!! Hört sich vielleicht ein bisschen "schräg" an aber ist nun einmal mein Interessensgebiet.

Vielleicht kennt ja jemand eine antike Therme in Deutschland, die man auch in Form eines Saunabades nutzen kann.

Vielen Dank
Audiatur et altera pars

Heike ist offline Heike  Re: Römische Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.7.2010 - 0:55 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



die therme in erding hat einen sehr schönen römischen bereich

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Römische Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2010 - 10:27 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ist das Bad in Aachen (Carolustherme) nicht Römisch gehalten. Da Karl der Große und Alemania Aachen schon vor Ort sind/waren...müssten eigentlich auch die Römer mal da gewesen sein.

Sieht zumindest nobel aus. Und überall wo ne Säule steht und das Licht einwenig dunkler wird kann man ja schon fast als "römisches Ambiente" bezeichnen....

Hubert ist offline Hubert  Re: Römische Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.12.2011 - 19:57 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Die Therme in Bad Gögging ist auch sehr römisch. Eine weite Anfahrt deswegen würde sich aber nicht lohnen. Dafür ist sie zu klein.
Impluvium, Labrum, Caldarium, Sudatorium, Laconium, Frigidarium, Tepidarium, all das gibt es dort. Die Anlage soll von einer Quelle gespeist werden, welche vor 2000 Jahren bereits bekannt war. Römische Ausgrabungen sind dort ausgestellt. Ein Kalender mit sämtlichen römischen Kaisern hängt im Ruheraum. Cäsar, Aurelius, und wie sie alle heißen. Es stehen römische Skulpturen rum. Auch Amorphen (große Vasen) und so.

Hubert

Hubert ist offline Hubert  Re: Römische Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.12.2011 - 20:12 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Kaiser Marcus Ulpius Trajanus hat damals bereits eine Schwefelwasser Thermalanlage in der Größe von 60 x 30 Meter bauen lassen. Sie soll dann sogar mehrere Jahrhunderte Bedeutung gehabt haben. Sogar bis zum Untergang des römischen Reiches. Siehe auch: http://www.altmuehltal.de/bad-goegging/gesch.htm

Dort findest du die ganze Geschichte.
Hubert

paula ist offline paula  Re: Römische Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2011 - 10:59 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Oh, ich Unwissende hatte eine Weile zu tun, mich den Römern anzunähern, was deren Badekultur angeht. Wikipedia und die Seite hier von Dir angegeben, echt interessant.LG
Paula

nr46 ist offline nr46  Re: Römische Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.9.2012 - 10:41 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Nach längerer Pause werden wir - meine Frau und ich - mal wieder die Limes-Therme besuchen. Es hat uns immer gut gefallen und ist auch rel. preiswert. Fahrtzeit 1 Std. von uns (Großraum München).

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek