Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Kontrolle der Saunagäste in der Sauna?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Kontrolle der Saunagäste in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.3.2010 - 20:57 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


In vielen Saunaanlage ist die eigentliche Sauna manchmal bereits 15 Minuten vor dem Aufguss voll. In einigen Beiträgen wird der Saunaleitung "vorgeworfen", dies nicht zu kontrollieren bzw. zu unterbinden.

Mal von der praktischen Seite abgesehen, gibts eingentlich irgendwelche Kontrollen in der Saunakabine?

Ich habe selbst vor einigen Jahren folgendes in einer sehr kleinen Saunaanlage erlebt: Vor dem (stündlichen) Aufguß kommt ein Gast herein und fragt, wo es denn am heißesten sei. Er wird natürlich auf die oberste Bank verwiesen, wo er sich dann hinlegt und während des Aufgusses liegen bleibt.

Eine Stunde später beim nächsten Aufguss meint dann ein Saunagast: "Ist der immer noch da oben?" und spricht ihn an. Der reagiert aber nicht. Er war scheinbar ohnmächtig geworden und eine gute Stunde in der finnischen Sauna auf der obersten Bank gelegen!

Bis der Notarzt da war, ist er aber selber wieder aufgewacht und m.W. hat er keine Spätfolgen erlitten.

Aber da stellt sich doch die Frage, inwieweit Saunakabinen von der Aufsicht kontrolliert werden.

Das ist jetzt keine rhetorische Frage, sondern ernst gemeint. Gehen die Saunameister da, sagen wir alle 30 Minuten, in die Kabine, und schauen, ob da jemand verdächtig rumliegt?

Sowas wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen. Außer zum Aufguß habe ich eigentlich noch nie jemanden von der Aufsicht in der Sauna gesehen.

Hat von Euch jemand andere Erfahrungen?


bully ist offline bully  Re: Kontrolle der Saunagäste in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.3.2010 - 21:02 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Andreas,
gemäß dem BGB muss der Badleiter der Verkehrssicherungspflicht nachkommen. Demnach müssen Kontrollgänge in jeder Saunakabine gemacht werden. Soll heissen: Die Kontrollgänge müssen in einem zeitlichen Abstand gemacht werden, so das kein körperlicher Schaden bei einem Gast entstehen kann. Empfehlungen schreiben einen Zeitabstand von 30 Minuten vor. Verstösst man dagegen ist man im Extremfall haftbar.......

In unserer Anlage müssen die Saunameister sogar die Kontrollgänge gegenzeichnen.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Kontrolle der Saunagäste in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.3.2010 - 19:01 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Empfehlungen schreiben einen Zeitabstand von 30 Minuten vor.


Ja, 30 Minuten sind ein guter Kompromiss. In der Zeit kann nicht allzuviel passieren und die Saunagäste werden nicht unnötig gestört.

Aber trotzdem, ich kann mich bisher nicht an so eine Kontrolle erinnern. Sowas wäre mir ja aufgefallen, da die Saunameister ja im Gegensatz zu den Gästen nicht nackig in die Sauna kommen.

Naja, bis auf den Albert vom Nautilla. Aber der ist ja nur "ehrenhalber" Saunameister



Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Kontrolle der Saunagäste in der Sauna wegen Ohnmacht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.2.2011 - 23:37 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Das hab ich mich auch schon gefragt, was da passiert, wenn mal einer richtig einpennt.
Mir ist auch noch nie irgend eine Kontolle seitens des Peronals wo aufgefallen.

Ich bin ja auch schon mal alleine in einer kleinen Sauna oben im liegen leicht eingedöst, aber sicher nach ca. 10-15 Min. von selber aufgewacht.
Seitdem mach ich sowiso fast nur Saunagänge mit Aufguss im sitzen, wo man danach mit den Anderen die Sauna verlässt.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Betzy ist offline Betzy  Re: Kontrolle der Saunagäste in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2011 - 18:44 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich kenne es vom Bäderhaus im Bad Kreuznach, dass hin und wieder schon mal einer der Saunameister in die Kabine hineinschaut und fragt ob alles in Ordnung ist. Dabei werden auch Gäste, die die Latschen mit in die Kabine genommen haben darauf hingewiesen.

Ich finde es gar nicht schlecht.

Betzy

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Kontrolle der Saunagäste in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2012 - 21:27 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


so was habe ich in über 20 Sauna-Jahren noch nie erlebt....

Josef Feuser ist offline Josef Feuser  Re: Kontrolle der Saunagäste in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2012 - 23:41 Uhr
53 Posts
InderMittesitzer Ranking


in der Zikkurat in Mechernich macht einer vom Personal alle 1/2 Std eine Runde durch alle Saunen und legt bei den Holzbefeuerten Nach. die anderen kontroliert er nur.
Hab ich aber auch schon in mehreren anderen Saunen erlebt
Text schwitzt mal schön

bully ist offline bully  Re: Kontrolle der Saunagäste in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2012 - 18:39 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Als Betreiber ist man aufgrund der Verkehrssicherungspflicht zu Kontrollen verpflichtet. Als Richtlinie sind hier sogar Rundgänge im Abstand von 30 Minuten empfohlen.
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek