Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Saunabraende
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Gustav ist offline Gustav  Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.11.2012 - 20:01 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zum Thema Brand lese ich auf der hollaendischen Saunasite das sogar 2 von 3 Saunen des gleichen Besitzers
von Feuer voellig verwuestet wurden (De Lingetuin,Elst und Lucaya,Oss). Auch'De Hofstede',Rijswijk wo ich
einmal war ist verschwunden.Da es in Deutschland verschiedene Saunen aus nur Holz gibt,bin ich neugierig
ob es da besondere Schutzmassnahmen gibt.Wer erinnert sich grosse Braende? Sind die nicht besonders fatal
wenn die aus Nachlaessigkeit entstehen?Oft vergisst man Gegenstaende die auf dem Ofen stehen z.B. bei der Reinigung.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.11.2012 - 21:01 Uhr
82 Posts
Saunaobensitzerin Ranking


Hallo,
also ich selbst hab noch nie ne brennende Sauna gesehen, aber ich hab das mal gegoogelt. Da gibt es ja ganz schön viele Berichte über brennende Saunakabinen. Brennen die Dinger etwa so schnell?

Gustav ist offline Gustav  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.11.2012 - 21:53 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich denke nicht die Erdsaunen,Kelosaunen weiss nicht.Aber wenn das ganze Gebaeude aus Holz ist,ist ein Brand
schwer auf zu halten.

Gustav ist offline Gustav  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.11.2012 - 20:15 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich lese auf der Website von Thermen Bussloo,NL dass die 1 Nov. Brand hatten in der gerade fertiggestellten
Kelosauna,die die groesste Kelo Europas sein muss (behaupten sie).Fast total Verlust.
In Maerz gab es grossen Brand in Vitalhotel Heilbrunn mit vielen Verwundeten,mit Film auf youtube.

bully ist offline bully  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.11.2012 - 15:19 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Bei Bränden ist es egal ob es sich um eine Kelo, Erd- oder Elementsauna handelt. Die Vorraussetzungen für einen Brand setzen ja voraus: brennbarer Stoff, Sauerstoff, Temperatur bzw. Zündquelle, Ox-Mittel, evtl. Katalysator. In einer Sauna sind so ziemlich alle Vorraussetzungen erfüllt. Oftmals reicht dann ein Funke ( Zündquelle )aus, welcher z.b. durch einen elektrischen Fehler verursacht wird, um es zu einem Brand kommen zu lassen. Das Problem dabei liegt aber darin, dass sich durch die hohen Temperaturen die sogenannten Pyrolysegase bilden und es dann zu einer Durchzündung kommen kann ( Flashover ). So ist es wohl auch im Copa Ca Backum in Herten passiert. Hier brach der Brand in einer Innensauna aus und breitete sich so schnell aus, so dass die gesamte Anlage zerstört wurde.

Auch im Maritimo brannte mal die Baumhaussauna ab. Da diese aber isoliert stand, konnte das Feuer nicht übergreifen.

Eine Sauna kann also sehr schnell brennen. Nicht umsonst sind alle Saunen mit einem Temperaturschutzbegrenzer und Thermostat ausgestattet. Darüber hinaus sind die Anlagen mit einer BMA und RWA ausgestattet, so das ein Brand frühzeitig erkannt wird und Gäste in Sicherheit gebracht werden können.
Audiatur et altera pars

Gustav ist offline Gustav  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2012 - 20:46 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich hatte gedacht ,wenn die Sauna gut verschlossen ist, dass das Feuer dann zumindenst auf der Innenseite erstickt.

Ein weiterer Grossbrand war Nov.2011 in 'Wananas' ,Herne. Hier hat man gedacht,Feueralarm sei nicht noetig.
Vor dem ersten Notruf hatte es bereits eine Stunde gebrannt. Das ganze Dach war aus Holz.


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2012 - 20:56 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


in Wischlingen ist auch schon mal die holzbefeuerte Sauna in Flammen aufgegangen.

War wohl ein Fehler beim Aufbau.


Jürgen

Gustav ist offline Gustav  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2013 - 21:20 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Diese Woche zum zweiten Mal Brand in kuerzer Zeit in Thermen Busloo NL,diesmal das unterirdisch verbundene
nagelneue Hotel. Donnerstag wurde mir erzaehlt dass 'De Hofstede' in Rijswijk NL sogar ein Zweites Mal
nach Wiederaufbau voellig von Flammen verwuestet wurde. Die Braenden kommen so haeufig vor,werden unterschaetzt.
So gibt es die beliebte Anlage 'Imelda' in Belgien auch nicht mehr.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.3.2013 - 13:11 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn ich mir hier so die Berichte durchlese sind die meisten Brände in Holland entstanden!
Wie -bully- schon geschrieben hat,
Zitat:
... sind die Anlagen mit einer BMA und RWA ausgestattet
BMA = Brandmeldeanlage
RWA = Rauch- und Wärmeabzugsanlage

In Deutschland sind die Brandschutzordnung bzw. die Brand-Verhütungs-Vorschriften von Bundesland zu Bundesland schon unterschiedlich.
Kann es da sein das es bei den Niederländern, etwas lockere gesehen wird?
Ich war noch nie in eine holländische Sauna, und kenne da auch nicht die Brandschutzordnung, deshalb kann ich das auch nicht beurteilen. Aber das wäre eine Erklärung für die vielen Brände in NL Anlagen!


Gustav ist offline Gustav  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.3.2013 - 19:34 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Noch ein gutes Beispiel : google 'Weer brand in sauna in Peize' :in 1,5 Jahr 3x Brand.
Weiter ist die grosse Aufgusssauna in Thermen Holiday,Schiedam wo ich 9.6.12 war schwer beschaedigt.

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2013 - 10:56 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


3 x in 1,5 Jahren?
Sowas hatten wir im Ort auch, allerdings ein Gastohof mit Reitstall. Mal brannte der Stall, mal der Gasthof, mal beides zusammen.

Das Ende vom Lied: 7 Jahre Haft für Versicherungsbetrug und wegen vorsätzlicher schwerer Brandstiftung.

Gruß
Betzy
PS: Der Stall brannte letztes Jahr unter neuem Besitzer wieder ab, dieswar war es aber tatsächlich ein Blitzschlag.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2013 - 8:19 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


es hat wieder gebrannt - und gleich ein ganzes Hallenbad mit Restaurant mitgerissen.
Saunabrand in Geilenkirchen - Aachener Zeitung

komisch - in unmittelbarer Nähe zur Niederländischen Grenze

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2013 - 13:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Landmann,
Mach mal halblang - das war nicht so gemeint. Das mit der Grenznähe ist einfach nur ein merkwürdiger Zufall. Es liegt mir fern zu behaupten, dass das Brandstiftung war. Ich denke das hätte anders ausgesehen.

Nach dem Bericht hört sich das eher so an, als wenn die Sauna eingeschaltet worden wäre und später die Holzbänke anfingen zu brennen. Das liegt doch meist an Nachlässigkeit wie z.B. Badetücher die am Vortag zum trocknen auf dem Ofen gelegt und dann vergessen wurden.

Andy
Andy


Gustav ist offline Gustav  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.4.2013 - 20:41 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Fast noch vergessen: von den Saunen die ich 2012 besucht habe :Brand Spa Sereen 2011, kleinere Braende
in De Heuvelrug 2012 und Thermen Houten 2013, Thermen Rosmalen vor einigen Jahre.

Hartwig ist offline Hartwig  Feuer in der DORINT-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.9.2013 - 20:33 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Im Sauna-Bereich des Dorint-Hotels in Deutz ist am Freitag ein Feuer ausgebrochen. Das Gebäude musste komplett evakuiert werden, rund 250 Gäste und Angestellte waren betroffen. Die Löscharbeiten sind beendet. Die Brandursache ist weitgehend unklar. (BILD)

Der erholsame Saunabesuch im Dorint-Hotel an der Messe musste erst mal ausfallen: Ein Feuer hat gestern Morgen im Wellnessbereich des Gebäudes in Deutz gewütet. Die Polizei sprach von einem „großen Brandschaden“. Auch Stunden nach dem Ausbruch des Feuers konnten die Brandermittler der Kölner Kripo den „Tatort“ nicht untersuchen. „Es ist dort noch immer zu heiß. Außerdem hat die Feuerwehr viel Schaum versprüht. Eine Besichtigung ist für die Kollegen noch unmöglich“, sagte ein Polizeisprecher der Rundschau.

http://www.ksta.de/innenstadt/-innenstadt-verpuffung-feuer-im-dorint-hotel,15187556,24458008.html

http://www.express.de/koeln/rauchwolke-an-der-messe-deutzer-dorint-hotel--feuer-in-sauna-ausgebrochen,2856,24457928.html

http://www.rundschau-online.de/koeln/-messekreisel-deutz-feuer-in-koelner-dorint-hotel,15185496,24457948.html


Gustav ist offline Gustav  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.5.2014 - 19:37 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hier waere es interessant den genauen Grund zu wissen : Bade Saunapark auf unbestimmte Zeit geschlossen aus
brandschutztechnischen Gruenden. Hallenbad,Freibad und Sauna Pfungstadt- badesaunapark.de. Und auch ein Hinweis
dass in Deutschland gut kontrolliert wird. Schoene Anlage uebrigens.
Weil diese sehr neu aussieht dringt hier noch die Frage ob die Schutzmassstaebe strenger geworden sind.

Gustav ist offline Gustav  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.7.2014 - 21:14 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


''Versicherungsstreit dauert,Wiederaufbau offen'' war der Stand 1.2.14 um die abgebrannte Kristalltherme Fichtelberg in
Oberfranken. Die Ursache bleibt ungeklaert. Eine verbotene Zigarette kann (noch?) nicht nachgewiesen werden.

Gustav ist offline Gustav  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.9.2014 - 20:12 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Neueroeffnet nach Verwuestung: Freizeitbad Nautilust, es hat 1561 Tage gedauert.
www.freizeitbad-nautilust.de mit Bildern vom Brand.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2018 - 7:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/brand-in-sauna-an-der-augustastrasse_aid-34613991

das war doch hoffentlich nicht deine andy?

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2018 - 9:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nein - meine war es zum Glück nicht.
Dort wo es gebrannt hat stehen nur alte Mehrfamilienhäuser. Viele sind noch von vor dem Krieg mit Gewölbekeller usw. Ich hätte dort keine Sauna erwartet.
Andy


Gustav ist offline Gustav  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2018 - 20:11 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Erwaehnungswert ist die Ursache des Brandes Februar 2018 in der Zwaluwhoeve NL wobei ein Gebaeude zerstoert wurde.
Man hat hinter den Saunaofen Feuerschutzmaterial befestigt und gerade eine von den Metallschrauben hat die Hitze
zum Holz weitergeleitet und den Brand verursacht.
Manchmal sehe ich Kabinen wo das Holz beim Ofen schwarz sieht,hier soll man mit Schrauben vorsicht sein habe ich
mal gelesen.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.11.2018 - 7:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na mit der "ursache" würde ich mich nicht zufriedengeben. der flammpunkt von holz liegt bei über 270°C, wie so ne temperatur außerhalb des ofens - evtl. sogar seitlich existieren soll und eine schraube das weiterleiten soll...
aber generell hast du natürlich recht, mit den mindestabständen muß verantwortungsvoll umgegangen werden!
die gründe für die "regelmäßigen" saunabrände (im deutschsprachigen raum immerhin so ca. 5 in der woche!!) liegen meißt beim faktor mensch
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Gustav ist offline Gustav  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.11.2018 - 19:43 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Noch ein Bisschen gegoogled und gefunden "Pyrophorisierung":thermisch aufbereitetes Holz mit herabgesetzter Entzuendungstemperatur. Braende in der Europa Therme und Bademaxx sind so angefangen,in Donaueschingen
kombiniert mit kaputtem Thermostat.Ein Experte kann das Holz an die Verfaerbung erkennen.

Wenn der Brand wirklich verheerend wird muss ich denken am Wort 'Pyrolysegase' (Saunafan Bully hier am Anfang).

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.11.2018 - 21:25 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, richtig ...aber wenn das holz so "schwarz" wird, dann ist es
a) ein fehler - stichwort ..mindestabstände
b) mangelnde kontrolle - das passiert nicht von jetzt auf gleich

also hat hier betreiber, saunameister, hausmeister...seine verantwortung nicht wahrgenommen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.11.2018 - 18:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja Gustav, das ist nicht allen bewusst:
Deshalb noch einmal für alle Saunafans, auch die, die keine eigene Sauna haben:
Durch Hitze dunkel verfärbtes Holz (z.B. durch zu geringe Abstände vom Ofen) ist ein Hinweis dafür, dass sich das Holz chemisch verändert hat "Pyrophorisierung" und nun einen niedrigeren Flammpunkt hat als "gesundes" Holz. Deshalb kann man nicht sagen - weil es ein Jahr lang nicht gebrannt hat wird es auch in Zukunft nicht brennen. Wer dunkel verfärbtes Holz im Bereich des Saunaofens als gegeben ansieht handelt höchst unverantwortlich!
Falls ihr mal in einer öffentlichen Sauna so etwas seht könnt ihr mal den Saunameister darauf hinweisen. Ihr müsst nur "Pyrophorisierung" sagen, das hört sich schon mal gefährlich an
Wenn ihr so etwas zu Hause in der eigenen Sauna habt (z.B. bei Kauf einer Gebrauchtsauna) solltet ihr nicht nur die Abstände überprüfen sondern auch das Holz gegen "gesundes" Holz austauschen.
Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.11.2018 - 19:14 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Andy,

du weißt aber bestimmt auch wie ich, in wie viel öffentlichen Saunen/Thermen
das Holz in den Saunakabinen nicht nur braun sondern total dunkelbraun (fast schwarz) ist.

Da wird aber noch lange nicht daran gedacht hier etwas zu investieren, hier
sind aber die Betreiber in der Pflicht dort Abhilfe zu schaffen.
was aber nicht geschieht - so lange wie nichts passiert.

Grüße



AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.11.2018 - 0:11 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von mami:

Da wird aber noch lange nicht daran gedacht hier etwas zu investieren, hier
sind aber die Betreiber in der Pflicht dort Abhilfe zu schaffen.
was aber nicht geschieht - so lange wie nichts passiert.

Ich bezweifel, dass sich die Betreiber der Gefahr in allen Fällen bewusst sind.
Mal den Saunameister darauf hinweisen kann das eigene Gewissen beruhigen.

Andy


Gustav ist offline Gustav  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.5.2019 - 20:30 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


'Ein ganz normaler Kellerbrand' wurde von der Berufsfeuerwehr abgelehnt.
Ohne einen direkten Link zu geben:Saunabrand 23. Januar 1998 Regensburg.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.12.2019 - 15:52 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:
Durch Hitze dunkel verfärbtes Holz (z.B. durch zu geringe Abstände vom Ofen) ist ein Hinweis dafür, dass sich das Holz chemisch verändert hat "Pyrophorisierung" und nun einen niedrigeren Flammpunkt hat als "gesundes" Holz.... Wenn ihr so etwas zu Hause in der eigenen Sauna habt (z.B. bei Kauf einer Gebrauchtsauna) solltet ihr nicht nur die Abstände überprüfen sondern auch das Holz gegen "gesundes" Holz austauschen.

100% ack
Ich geb zu, ich hab eine recht-neu eingerichtete Sauna besucht, da war Schwarzfärbung an der Holzwand auf und über der Höhe wo die Steine, und auch nachgefragt, wie das denn kommt - Beschwichtigung von dem Saunapersonal.

Bitte lest also mal, dieser SPANNENDE Bericht aus Sicht eines Branduntersuchers bzw. einer Versicherung:

Schadenprisma 4/2014 "Saunen ein brandheißes Vergnügen ?"
http://www.schadenprisma.de/archiv/ausgabe/4-2014/
Vollständiger Artikel:
http://www.schadenprisma.de/pdf/sp_2014_4_1.pdf

und einen zusammenfassenden Artikel, der daraus zitiert:
http://www.tophotel.de/saunen-vorsicht-brandgefahr-12460/

Neben der "Thermischen Aufbereitung von Holz" ( = Dunkelfärbung ) sind die offensichtlich feuergefährlichen Sauna-Aufgusskonzentrate die TOP-Gründe fürs Abfackeln,
neben den zu erwartenden organisatorischen Schwächen beim Betrieb.

... drum sind ja auch Selbstaufgüsse, insbesondere Verwendung mitgebrachter Aufgusskonzentrate und eigene Dosierung, verboten!
Normalerweise.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.12.2019 - 10:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich bin immer wieder überrascht, was so in sachen saunabrände passiert....

ich hatte dieses jahr paar monate den staatsanwalt auf dem "hals"...
2003 hatte ich eine sauna beim kunden eingebaut, die wurde von einem "laien" angeschlossen und brannte am 18.10.2018 ab. teilweise kein silikonkabel verlegt, großer sachschaden am haus...
der als "gangster" stadtbekannte kleinunternehmer (ich wußte es bis zu diesem zeitpunkt nicht) hatte angst um den versicherungsausgleich...
die kripo ermittelte...
da sagte er "unter eid" aus..der saunabauer hat angeschlossen .und benannte mich als denjenigen,der die sauna angeschlossen hatte, seine frau wurde vernommen..dito
der anschließer wurde vernommen, weil bekannt war, das er "das genehmigungsfreie" im hause macht...dito

ergo: ich bekam nen netten brief...ermittlung wegen fahrlässiger brandstiftung am 18.10.2018
lacht nicht, mein anwalt sagte - frank das sieht nicht gut aus
am besten du kannst beweisen, das du es nicht warst....

grübel, grübel und studier...

die unterlagen von 2003 waren im schredder, bei mir fallen dutzende meter im jahr an...
der mitarbeiter von damals? ob der sich noch erinnern konnte (er hatte hunderte saunen montiert und war in der sache " weißt du noch wo..." nicht gerade der beste)? er war auch schon lange nicht mehr beschäftigt, umgezogen...

..und ich hab ihn totzdem gefunden..
und noch was fand ich...

mein ehemaliger mitarbeiter meldete sich ( er beendete sein ARV etwas im ärger und auch auf drängen seine ehefrau, war also schwierig)
trotzdem...
kai - sauna 2003 taximann, garage...nee keine ahnung...
kai - wir sind doch mit werkstatt 2009 umgezogen, da war doch ne sauna eingelagert, du hast sie wieder montiert... - JA die sauna,die demontiert wurde wegen dem wasserschaden und mit umziehen mußte, weil wir sie eingelagert hatten, erinnere mich, der taximensch in chemnitz,glösa, garage, daneben sein büro
(aus 2009 - die unterlagen hat ich noch, da hatte der freche kerl einen wasserschaden und die versicherung zahlte)

ergo er, mein mitarbeiter,wurde als zeuge benannt, sagte aus...finsterbusch hat nicht angeschlossen
nie haben wir angeschossen...und 2009 muß ja wieder einer angeschlossen haben...

nun denkt man - ende und aus, nee es wurde weiter gegen mich ermittelt
alle drei wurden erneut vernommen und sagten aus, war finsterbusch, 2009, ja haben wir vergessen

erst als ich beweisen konnte, das ich ab 2004 wegen herzinfarkt nie mehr eine sauna montiert hatte und "nur" noch chef war und es dazu mehr zeugen gab und wir seit 2007 "extra" noch einen text in dem angebot und der rechnung ausdrücklich schreiben -elektro wir nix machen - wurde ermittlungsverfahren mangels beweisen !!! gegen mich eingestellt...

für die drei dreckshunde (sorry) die 2 x unter eid falsch ausgesagt haben....passierte bis jetzt nix, hab auch die versicherung informiert, die hatte bereits reguliert nach schadengutachten (inklu. einer neuen sauna, die aber nicht mehr gebaut wurde, weil sie ehh seit jahren nicht mehr benutzt wurde) auch die versicherung konnte nix mehr machen

das einzige, was ich gemacht habe - ich hab dem dreckskerl vor die tür gesch...

wenn einen so was gutes widerfährt, das ist schon einen asbach uralt wert....
(sorry - in der schnelle geschrieben)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

klaatu ist offline klaatu  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2019 - 13:05 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Interesse halber, wird nach Fertigstellung durch prof. Saunabauer eigentlich ein Übergabeprotokoll angefertigt. Ich hab mal bei einem Silobauer (Büro) gearbeitet, da haben wir immer eine Abnahme gemacht, schriftlich mit Unterschrift.
Was heißt eigentlich "teilweise kein Silikonkabel"? Gestückelt oder jede Phase ein eigenes Kabel. Seltsam.
Die falsche Eidesleistung also die Konsequenzen für den Leistenden wird du sowieso nicht mitbekommen - es wird diese aber geben.

Ich bin dankbar für diesen "Brand-Thread", der ja schon Jahre auf dem Buckel hat. Hat mich sensibilisiert. So schaue ich z.B. immer zuerst auf den Ofen, bevor ich vom Vorraum aus, selbigen in Betrieb nehme. Und dass, obwohl ich weiß, dass ICH nichts auf den Ofen lege.

Ach und da fällt mir noch was ein. Ich arbeite für ein Wellnesshotel, gehe AUCH dort ab und an mal in eine der drei Saunen (den Hersteller kennt jeder!). Letztmals in die Bio und lege mich auf die oberste Bank. Unmerklich wird mir am Kopf immer heißer bis zu dem Punkt, wo ich aufspringe weil halt was nicht gestimmt hat. Fakt. Unter der Bank war Technik verbaut. Ein Rohr, welches heißen Dampf führt war gerissen bzw. VÖLLIG verschlissen. Der eigentliche Hammer ist aber, dieser Hersteller bekommt (aus buchhalterischer Sicht) einen Haufen Geld für seine Wartung!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2019 - 18:14 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


übergabeprotokoll - na wer es nicht macht ist....blöd...
man sollte sich eben jeden sch...bis zum ende aufheben

wir geben da extra noch pflegehinweise und brandschutzhinweise, lassen uns ausdrücklich erkären, das nix elektrik...

teilweise silikonkabel...es kann sein, das der "falsche" elektriker zusätzlich noch ne "nicht"-silikonleitung verlegt hat, aber nach 15 jahren brennt eine massivhozsauna !! 20-30 min. nach dem einschalten nicht so ohne weiteres aus und geht in flammen auf.....

wartung..ein guter fachbetrieb aus der nähe kann die wartung besser und günstiger, die verbauen kein hexenwerk...außerdem wer ne weile im geschäft ist, kann auch das materialproblem über umwege klären, das aber ist ne schweinerei mit dem rohr

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

klaatu ist offline klaatu  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.1.2020 - 20:21 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sauna in Cham (Oberpfalz - Bayern) abgebrannt.
Video:
https://www.tvaktuell.com/cham-saunabrand-im-freibad-333380/

Brandursache steht mittlerweile fest, nicht der Ofen wars sondern die Elektroinstallation.

So hat die "Schwitz Stubn" offenbar mal ausgesehen. Klein aber fein.
https://www.mittelbayerische.de/region/cham-nachrichten/in-der-sauna-wird-wieder-geschwitzt-20909-art1825048.html

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2020 - 8:51 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich bin da aus erfahrung skeptisch...vor allem wenn da steht " 1 stunde nach dem einschalten..."
viel zu oft lag da schon was auf dem ofen, z.b. fußrost u.a.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Gustav ist offline Gustav  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.3.2020 - 20:02 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Nicht auf Deutsch aber hier ein Artikel ueber die Ursache des Brandes in Hotel Kamperduinen wo
ich 15-3-20 war und worueber ich ein kleines Testberichtchen schrieb.
Sehr wahrscheinlich war die Ursache eine Schraube beim Ofen die zu tief sass.
Nach dem Brand musste das ganze Hotel renoviert werden und die schoenste Sauna von Zeeland wurde gebaut.

https://www.omroepzeeland.nl/nieuws/112589/Hoe-een-schroef-in-een-sauna-uiteindelijk-zes-miljoen-euro-kost

Gustav ist offline Gustav  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2021 - 19:41 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Mein Oefenchen haengt an einem Staender den ich mit nur 5 Hoelzern gebaut habe.
Und steht somit ein wenig von der Wand entfernt.
Was ich noch pruefen muss ist wie warm dunkles Metall kurz beim Ofen wird mit Beziehung auf Strahlung.
Dazu brauche ich ein Infrarot Thermometer.
Oder vielleicht will ein Saunafan hier das mal versuchen und darueber berichten.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.4.2021 - 11:28 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich hab - beim Besuch von 59 Saunas seit 2018-11 - mal jemanden in der Sauna gehabt,
einer NEU sanierten Sauna in einem alten Hallenbad,

der war dabei gewesen, wie der Saunaofen der alten Sauna den Geist aufgegeben hat,
es hat schwer geblitzt, etwas Rauch, das wars.
Wie bei Harry Potter also.
Da es sich um eine gewerbliche Einrichtung handelt, haben die Betreiber gleich die ganze Saunakabine abreissen + neu machen lassen ( also neues Holz, neuer Ofen, in bestehender Saunalandschaft ).

Es KANN also was kaputtgehen,
wenn was Kaputtgeht, immerhin liegen 400V an, kanns auch blitzen,
aber es MUSS NICHTS passieren, ausser dem Vermögensschaden natürlich.. ( ich glaub nicht dass man 30-40 Jahre alte Saunaöfen "reparieren" sollte... )

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

klaatu ist offline klaatu  Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2022 - 13:17 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/sauna-im-dachgeschoss-von-hotel-in-duesseldorf-steht-in-flammen_aid-78252005

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.41 Sek