Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Fragen zur Varus Therme Bramsche
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Pleikk ist offline Pleikk  Fragen zur Varus Therme Bramsche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.3.2013 - 15:56 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Guten Tag Saunafreunde,

meine Freundin und Ich besuchen jeden Sonntag die Varus Therme in Bramsche zum Schwimmen. Nebenan ist auch ein Wellness und Saunabereich den wir gerne mal besuchen möchten.

Allerdings waren wir noch nie in einer Sauna und würden gerne mal ein paar Erfahrungsberichte lesen über die Varus Therme.

Wer war schon mal dort?
Wie ist das Klima und der Umgang dort in den Saunen?
Was sollte man dort am besten alles mitnehmen?

Das ist erst einmal alles was mir eingefallen ist.

Ich danke schonmal im Vorraus

Hubert ist offline Hubert  Re: Fragen zur Varus Therme Bramsche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.3.2013 - 16:36 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Pleikk

Über diese Therme gibt es hier im Forum noch keinen Bericht. Es kann sein, dass dennoch jemand hier diese Therme kennt und sich dazu äußern möchte wenn Du Glück hast.

Vielleicht machst aber Du einfach den Anfang und magst darüber erzählen, wenn Du sie besucht hast.
Hubert

tom ist offline tom  Re: Fragen zur Varus Therme Bramsche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.3.2013 - 20:58 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Pleikk:
Guten Tag Saunafreunde,
Allerdings waren wir noch nie in einer Sauna und würden gerne mal ein paar Erfahrungsberichte lesen über die Varus Therme.
Was sollte man dort am besten alles mitnehmen?


Darüber haben wir hier eine Seite verfasst, schau mal hier:
WAS BRAUCHE ICH IN DER SAUNA ALLES?


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fragen zur Varus Therme Bramsche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.12.2023 - 13:42 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich war jetzt auch mal da, im Hasebad mit der Varus Therme, in Bramsche/NDS.

1)
Mangelhafte Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel:
a. Nur Mo-Fr fährt ein Bus von "Zentrum, Bramsche" nach "Schulzentrum, Bramsche" sowohl vormittags zur Therme als auch nachmittags und abends zurück. Von dort kann man mit dem Bus nach Osnabrück oder zum Bahnhof Bramsche fahren.
Man steigt am selben Bus-Bahnsteig ein wie man aussteigt ( sowohl "Zentrum" als auch "Schulzentrum" ), speziell am "Schulzentrum" ist die Nummer der Buslinie NICHT auf dem Haltestellen-Schild oben vermerkt.

b. D.h. Sa+So sind sowohl auswärtige Gäste wie ich, als auch Bramscher Bürger auf ein eigenes Fahrzeug ( Pkw oder Fahrrad ) angewiesen, um zur Therme zu kommen.
Für Auswärtige mit Deutschlandticket also Bahnfahrt bis Bahnhof "Bramsche", weiterfahrt mit mitgebrachtem Fahrrad ( NDS-Fahrrad-Tagesticket 6 EUR/d ).

2)
Das Hallenbad ist aus den 1970ern ( Inschrift an einer Stelle 1977 ), die Sauna mag etwas jünger sein. Insgesamt im Saunabereich alles guterhalten.

2a)
Wie der Name verrät, ist die Sauna im Innenbereich etwas römisch-antik gestaltet worden. Im Aussenbereich nicht, da gibts normale Blockhütten.

1. Eukalyptus-Sauna ( Blockhütte )
2. Erdsauna ( Blockhütte )
3. Finnische Sauna
4. Sanorium
5. Infrot-Sauna mit IR-Plattenstrahlern an der Decke - ok, funktioniert
6. Dampfsauna

Es gibt 3 Saunaräume mit automatischen Aufgüssen im 1/4h Abstand, also 11:00 Finnische Sauna, 11:15 Erdsauna ( Blockhütte ), 11:30 Eukalyptus-Sauna ( Blockhütte ), 12:00 Finnische Sauna...
Persönliche Aufgüsse in der finnischen Sauna durch einen externen Aufgiesser ( jeden Tag ein anderer, offensichtlich ) 16:00, 17:00, 18:00 am Mo, Di, Mi, Fr, Sa.

Bei mir waren die Düfte: 16:00 Latschenkiefer, 17:00 Sliwowitz, 18:00 Blutorange

Nur bei langen Saunanächten gießen die Schwimmbad-Mitarbeiter selber auf.

Interessant: Sowohl Schwimmbad-Mitarbeiter als auch die externen Aufgießer hatten vor ca. 1 Jahr eine halbtägige Schulung, ohne die niemand dort aufgiessen darf.

Es gibt ein Sauna-Abkühlbecken im Gebäude.
Draussen gibt es einen winzigen Naturteich, zum Abkühlen oder im Sommer sicherlich auch zum "Schwimmen". Ich war - jetzt im November - "drin", na für 1 Minute .

Für die Dampsauna gibt es Salz-Peeling kostenlos.

2b)
Im Schwimmbadbereich gibt es zusätzlich eine 60 Grad Celsius Textilsauna ( ohne Aufpreis nutzbar ), die auch vom Publikum ( auch Mütter mit Kind ) gut angenommen wird.
Ferner 2 Infrarotkabinen mit IR-Schalensesseln - die nur den Rücken erwärmen -, entweder 3 EUR für 20min oder 4 EUR für 20min.

Im Schwimmbadbereich gibt es ein winziges beheiztes Aussenbecken, was aber im Winter ( November - März / April ) geschlossen ist.

Die Röhrenrutsche ist ab 14:00 geöffnet, leider erzeugte sie bei mir Schwindelgefühle, aber zu schnell war sie nicht.

3)

Mit 17 EUR Tageskarte für Sauna + Schwimmbad ist alles ok, im nahen Osnabrück sind die Preise deutlich höher.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek