Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Sauna funktioniert nicht mehr
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
dasses ist offline dasses  Sauna funktioniert nicht mehr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.3.2013 - 23:47 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


hallo saunafans,

ich bin durch zufall auf euch gestoßen und finde diese seite wirklich klasse :)

folgendes problem:
mein onkel betreibt ein hotel, diesen betrieb hat er dieses jahr von meinen opa übernommen.
"heute" wollte ich die sauna für einen gast anschalten (sauna ist knapp 12 jahre alt, die technik ist auch noch auf diesen stand von vor 12 jahren, die sauna ist knapp 10-12m³ groß)
auf dem steuergerät steht normalerweise die aktuelle uhrzeit vor dem anschalten, hat mich schon gewundert warum dort 00.00 steht und dieses immer blinkte.

fazit, sauna lässt sich absolut nicht einschalten.

also worde die überwachungskamera in augenschein genommen, vom letzten gast, der die sauna nutzte, dort war zu sehen das der gast anscheinend sehr ungedultig in der aufwärm zeit der sauna war, und er kippte immer wieder was auf unseren saunaofen. kann er ja machen ist ja kein problem.

kurz nach dem er wieder die temperatur prüfte, war ihn diese wohl noch nicht warm genug und er kippte, er kippte wirklich, denn komplett holzpott darüber.

resultat: sicherung ist raus geflogen!
seit dem lässt sich die sauna nicht mehr einschalten über das panel.

wir denken nun das der offen wohl wasser irgendwie auf die elektronik bekommen hat und somit kaputt ist.

jetzt wollten wir einen neuen ofen kaufen.

die frage die sich nun aufstellt:
muss man alles neu kaufen wenn wir nur den ofen tauschen wollen ?
d.h. auch steuerelement, wärmetaucher, leitungen, etc. ?
oder reicht nur ein austausch des ofens ?

vielen dank für eure hilfreichen antworten vorab schon einmal :)

Betzy ist offline Betzy  Re: Sauna funktioniert nicht mehr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2013 - 8:56 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich würde euch empfehlen, erst mal einen Elektriker zu holen, der kann den Ofen durchmessen. Eigentlich darf das viele Wasser dem Ofen nichts ausmachen. Es ist also eine Überprüfung angesagt, zumal ihr die Sauna öffentlich betreibt. Sind da nicht Prüfintervalle von 4 Jahren vorgeschrieben? Möglicherweise muss auch nur die Steuerung neu programmiert werden, da durch den Stromausfall alles gelöscht wurde, der Indiz dafür ist das Blinken der Uhrzeit wie bei einem Radiowecker nach Stromausfall. Habt ihr noch die Bedienungsanleitung?

Falls ein neuer Ofen fällig ist, ist fraglich ob der zu alten Steuerung passt. Dazu kann aber ein anderes Mitglied hier eventuell etwas sagen. Dazu müsste man aber den Ofen und die Modellbezeichnung wissen.

Auf jeden Fall sollte die Anlage bis zur Überprüfung stromlos geschaltet werden.

Gruß
Betzy

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek