Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Hilfe,Saunaofen defekt
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Markus Schuster ist offline Markus Schuster  Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.3.2014 - 18:52 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo, ich habe einen 6KW Saunaofen der Marke Tylö. Beim gestrigen Saunieren schaltete sich der Ofen plötzlich ab. Habe zunächst gedacht, es wäre der Thermostat. Beim heutigen Einschalten tat sich jedoch nichts mehr. alle 3 Phasen sind da, jedoch habe ich an zwei Übergangspunkten zu den Heizschleifen eine rote Flüssigkeit entdeckt! Kann mir bitte jemand sagen, was das zu bedeuten hat ? Danke und viele Grüsse von Markus

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.3.2014 - 19:07 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das rote zeug könnte harz sein. Würde dir empfehlen das du zuerst mal alle drei heizspiralen ohmisch durchmist, dann siehst du ja welche heitzschlange defekt ist. Wenn du mehr wissen willst schick ne pn


Markus Schuster ist offline Markus Schuster  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.3.2014 - 19:14 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Weist Du zufällig auch, welche Ohmwerte dort anliegen müssen? Gruss

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.3.2014 - 19:24 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Es müssten rein theoretisch alle drei ohmwerte gleich sein, wenn einer abweicht und sehr klein ist dann ist diese warscheinlich defekt


Markus V. ist offline Markus V.  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.3.2014 - 19:30 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Am besten du schreibst mal deine messwerte auf und gibst sie durch


Markus Schuster ist offline Markus Schuster  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.3.2014 - 19:32 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Alles klar, bis gleich !

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.3.2014 - 19:45 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Habe gerade mal nachgerechnet deine intakte heisspirale musste 26,4 ohm haben


Markus Schuster ist offline Markus Schuster  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.3.2014 - 19:53 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Also, folgendes konnte ich messen: links sind je drei Klemmen der Heizschleifen, die untereinander gebrückt sin. Auf der rechten Seite geht die erste Phase direkt zu einem Anschlusspunkt, L2 und L3 werden über mir nicht bekanntes Bauteil zu den Heizschleifen geführt. Ich habe wie folgt gemessen: linke und rechte Seite vorderer Anschlusspunkt mit 23,9 Ohm, mittlerer linker und rechter Anschlusspunkt 23,7 Ohm und hinterer linker und rechter Anschlusspunkt 23,4 Ohm. Wäre toll, wenn Du mir dazu etwas sagen könntest. Tausend Dank

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.3.2014 - 20:15 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Scheint das deine heizschleifen intakt sind habe dir ne pm geschrieben.


Markus Schuster ist offline Markus Schuster  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.3.2014 - 20:34 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Das wäre genial, vielen Dank !!

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.3.2014 - 21:31 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


So Ofen heizt wieder viel Spaß beim schwitzen wünschen wir dir.


Markus Schuster ist offline Markus Schuster  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.3.2014 - 21:50 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke Danke Danke !!!!!!!!!!!
Ganz viele Grüsse aus dem kalten Norden :)

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.3.2014 - 6:48 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ok auf mehrfache Nachfrage hier die Auflösung zum Problem. Hier hatte der thermoschutzschalter des Ofens ausgelöst. Diesen wieder eingedrückt und Simsalabim es wird wieder warm. Habe da was dazugelernt und für die mit Ofene die eine integrierte Steuerung haben, viele von den Öfen Haben so einen Thermokontaktschalter wie ich im Netz erfahren habe. Noch einen Grund mehr das ich in Zukunft nur Öfen mit externen Steuerungen empfehlen werde wenn hier im Forum jemand fragt. Denn mit so nem Thermokontaktschalter hole ich mir nur ne weitere Fehlerquelle mit in die Sauna.


schmal  ist offline schmal  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.3.2015 - 20:41 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo, hab das gleiche Problem. Tylö MP8.
Ich vermute auch den thermoschutzschalter dahinter.
Allerdings kann ich keinen Schalter für ein reset finden.
Weiß jemand wie sich der Thermoschutzschalter bei diesem Modell zurück setzen lässt?

Vielen Dank schon mal aus dem Rheinland

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.3.2015 - 7:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der mp8 müßte eine externe steuerung haben
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

schmal  ist offline schmal  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.3.2015 - 20:00 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Auf der Front befinden sich zwei Drehschalter, einer für die Temperatur einer für die Zeit. Ein weiteres Bedienteil habe ich nicht.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2015 - 7:08 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


was meinst du mit "front"? schau doch einfach in der bedienungsanleitung des ofens nach.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

schmal  ist offline schmal  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2015 - 14:51 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

die Bedienungsanleitung habe ich leider nicht. Die Sauna war schon vor mir im Haus.
Ich meine die Front des Ofens, da ist ein Bedienfeld mit zwei Drehschaltern. Keine Ferndedienung oder so was.

Bisher habe ich keinen weiteren Schalter gefunden, weder zum Ein/Aus noch einen zum resetten bei Überhitzung. Scheint alles im Gehäuse des Ofens zu sein.

Schaltpläne konnte ich bisher imNetz auch keine finden, naja das Gerät wohl schon zu alt.
Falls jemand etwas in der Richtung hat, bitte melden.

Viele Grüße
Schmal

schmal  ist offline schmal  Re: Hilfe,Saunaofen defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2015 - 14:56 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek