Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Das SAUNAFANS FORUM > LED- Streifen in der Sauna
SAUNAFORUM: Hilfe, Bedienung Fragen und Vorschläge zu Saunafans oder dem Forum
In diesem Board befinden sich 117 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  LED- Streifen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.1.2024 - 20:13 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Es kam immer wieder mal die Frage auf, ob die billigen LED- Streifen aus dem Baumarkt usw.
für die Sauna tauglich sind.
Ich habe seit Inbetriebnahme meiner Sauna im Jahr 2015 solche Streifen verbaut.
Heute, 09.01.2024 musste ich die Streifen leider gegen neue austauschen.
Also durchaus eine Investition, die sich lohnt.

Das sollte nur eine Info für die sein, die auch überlegen ob es sinnvoll ist, solche billligen Streifen zu verbauen.

Und bitte jetzt keine Diskussionen über das Thema starten über Sinn und Unsinn von LED Beleuchtungen speziell für den Saunabereich.

Billig geht auch und es ist nie was passiert, ausser dass sie jetzt kaputt sind.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



hemmerling ist offline hemmerling  Re: LED- Streifen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.1.2024 - 21:41 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Halo Ulli,
das Steckernetzteil für die LED Ketten ist doch sicherlich ausserhalb des Saunaraums in eine Steckdose gesteckt?

Laut Internet hat man bei LED Ketten immer auf die 5m Maximallänge achten, musstest Du da was beachten?

Und Thema Energiesparen: Wie hast Du technisch bzw. organisatorisch bzw persönlich sichergestellt dass die LED Streifen nur dann Strom bekommen wenn der Saunaraum auch genutzt wird?
Also auch in der Aufwärmphase wo niemand im Raum ist, muss ja nix leuchten...


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: LED- Streifen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.1.2024 - 22:12 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


@hemmerling
Als Elektroingenieur haste bestimmt schon
einmal was von fernsteuerbaren Steckdosen
gehört.Ist alles in der Zwischenwand eingebaut.
Funktioniert alles nur, wenn die Sauna am Steuergerät
eingeschaltet wird.
Um die Frage vorweg zu beantworten, die Stromversorgung der Steckdose kommt von dem Schaltkreis Kabinenbeleuchtung.
Alles klar?

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



hemmerling ist offline hemmerling  Re: LED- Streifen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.1.2024 - 22:40 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


klingt doch gut 😜
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Mike_h ist offline Mike_h  Re: LED- Streifen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.1.2024 - 6:04 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay

Habe folgende LED Leiste in der Sauna allerdings auch im Vorraum
https://www.amazon.de/gp/product/B082X7PMNN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

mit dem passenden Steuergerät
https://www.amazon.de/gp/product/B07QBXLXLS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Dies ist Philips Hue kompatibel, das war mir wichtig.

Falls der link nicht sein darf, dann bitte entfernen und per PN nachfragen.
Liebe Grüße aus dem Frankenland

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek