Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Das SAUNAFANS FORUM > Sauna über 100 Grad aufheizen?
SAUNAFORUM: Hilfe, Bedienung Fragen und Vorschläge zu Saunafans oder dem Forum
In diesem Board befinden sich 84 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Guido Machelett-Emden ist offline Guido Machelett-Emden  Sauna über 100 Grad aufheizen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2018 - 14:28 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen, stimmt es dass man Saunen ab und zu über 100 Grad aufheizen muss um die Keime und Bakterien abzutöten?

Robert22 ist offline Robert22  Re: Sauna über 100 Grad aufheizen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2018 - 15:40 Uhr
115 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das ist nicht notwendig, auf über 100 Grad aufzuheizen, um Keime und Bakterien abzutöten. Aber dafür ist die Erfolgsquote 100 %, das ist sicher

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna über 100 Grad aufheizen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2018 - 16:43 Uhr
1410 Posts
Saunavielwisser Ranking


Nein, das alleine würde nichts bringen. 100 Grad Lufttemperatur und mehr in der Sauna sind ja selbst für uns Saunagänger noch erträglich. Aber soviel Bakterien dürfte es in einer Sauna ohnehin nicht geben.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Andreas ist offline Andreas  Re: Sauna über 100 Grad aufheizen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2018 - 17:05 Uhr
794 Posts
Saunaobermeister Ranking


Bakterien, Viren und vor allem Sporen sind widerstandsfähiger als man denkt.
Bei der Heißluftsterilisation ist bei 180 Grad eine Einwirkdauer von 30 Minuten, und bei "nur" 160 Grad immerhin mindestens 2 Stunden erforderlich (Quelle: Wikipedia).

Auch dürfte es schon schwierig sein, die Sauna im Fußbereich auf über 60 Grad zu bringen.

Bei der Zuluftöffnung dürfte dies noch schwieriger sein.

Andreas

Robert22 ist offline Robert22  Re: Sauna über 100 Grad aufheizen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2018 - 17:26 Uhr
115 Posts
Dr.Sauna Ranking


Da bin ich wirklich überrascht! Im Saunaforum kann man immer etwas dazulernen.

Aber ich denke, wir sind uns einig, dass eine Sauna ja nicht so steril wie eine Intensivstation in einem Krankenhaus sein muss

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna über 100 Grad aufheizen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2018 - 20:01 Uhr
857 Posts
Saunaobermeister Ranking


Danke Andreas für das nachgoogeln!

Mich interessiert trotzdem von denjenigen die das Bedürfniss haben die Sauna zu desinfizieren/sterilisieren:
1. Gegen welche Keime / Bakterien willst du vorgehen? Also keine Fachbegriffe sondern woher sollen die kommen? Vom Schweiß, von nackten Füßen und Händen oder ...?
2. Was soll behandelt werden? (Boden, Bänke, Wände, Decke, Ofen, Zuluft , Abluft, Türklinke, ...)

Übrigens: Es gibt die Geschichte (hab sie nicht überprüft) dass die Finnen früher die Kinder in der Sauna geboren haben, da es dort am saubersten (sterilsten) ist.

Andy


tom ist offline tom  Re: Sauna über 100 Grad aufheizen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2018 - 22:26 Uhr
1259 Posts
Saunavielwisser Ranking


Es ist mir in meiner bisherigen 11 jährigen Saunalaufbahn nicht EIN EINZIGER Fall bekannt geworden, dass sich jemand in einer Saunakabine infiziert hätte, aufgrund von Keimen oder Bakterien, wenn diese in Betrieb war...

Auch 75 Grad sind schon für die infektiösen Viren nicht gerade angenehm,
die Überlebensrate dieser Viren in einer Saunakabine ist eher sehr gering.

Daher glauben auch einige Menschen, sie könnten mit einem schönen heissen Saunagang ihre Viren im Körper töten, was natürlich kontraproduktiv wäre.
In dem Fall wird der Körper geschwächt durch das ankämpfen gegen Hitze und Viren, was zur stärkeren Verbreitung innerhlab des Körpers fühlt und man bereut den Saunagang am nächsten Tag...

Trotz der Wärme werden Saunakabinen in den öffentlichen Anlagen wie z.B. die Erding Therme TÄGLICH gereinigt. Das liegt aber wohl auch an der starken Besucherzahl pro Tag, die Kabinen sind ja nahezu ständig besetzt.

Ich glaube in einer Heimsauna bei 100 Grad wird kein Virus überleben!
Und selbst die Infektionsgefahr, bei einem zweiten Besucher innerhalb der heissen Kabine wird zwar nicht gänzlich ausgeschlossen sein, aber deutlich geringer!
Dazu müsste man sich dann schon gegenseitig direkt an - atmen...

Die "heisse" Saunakabine ist daher sehr "sauber" was Viren und Co. angeht.

Mit lieben Grüssen!
- = tom =-

mami ist offline mami  Re: Sauna über 100 Grad aufheizen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.1.2018 - 10:32 Uhr
1059 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Guido,

wer hat Dir denn so ein Quatsch erzählt.

Seit über 30 Jahren gehe ich saunieren.
In dieser Zeit habe ich mich nicht in einer Sauna mit irgendwas infiziert.
Ich glaube nicht das so etwas geht.

Also, bleibe ganz locker und geh schön schwitzen


Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna über 100 Grad aufheizen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.1.2018 - 11:04 Uhr
1410 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von mami:
Hallo Guido,


wer hat Dir denn so ein Quatsch erzählt.


Seit über 30 Jahren gehe ich saunieren.

In dieser Zeit habe ich mich nicht in einer Sauna mit irgendwas infiziert.

Ich glaube nicht das so etwas geht.


Also, bleibe ganz locker und geh schön schwitzen




Grüße


Also ich habe mich da schon einmal infiziert mit dem sog. "Saunavirus". Das ist so einer, wenn man mal in der Sauna war, dann gefällt einem das so, dass man dort immer wieder hin möchte und bekommt diesen "Virus" auch sein Lebtag nicht mehr los. Mir geht das schon seit meinen Kindstagen so. Echt hartnäckig dieser "Virus".
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Sauna über 100 Grad aufheizen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.1.2018 - 14:20 Uhr
1259 Posts
Saunavielwisser Ranking


@SPASS ON OFFTOPIC ON

Zitat von Griller76:
Also ich habe mich da schon einmal infiziert mit dem sog. "Saunavirus". Das ist so einer, wenn man mal in der Sauna war, dann gefällt einem das so, dass man dort immer wieder hin möchte und bekommt diesen "Virus" auch sein Lebtag nicht mehr los. Mir geht das schon seit meinen Kindstagen so. Echt hartnäckig dieser "Virus".


Dann darf ich jetzt mal klugscheissen....
Virus = biochemische infektiöse Partikel / übertragbar ansteckend....

In Deinem Fall ist es aber eine Sucht..
- starkes verlangem nach dem Suchtstoff dem man kaum widerstehen kann
- Entzugssymtome beim Absetzen des Suchtstoffes (Sauna)
- Fortschreitende Vernachlässigung anderer Interessen

Also, Du bist nur süchtig, aber hast keinen Virus...
Aber da gibt es noch einige mehr von hier in diesem Forum...


By the way ist diese "Sucht" auch nicht mit 100 Grad Saunieren zu bekämpfen,
sondern verstärkt noch den Effekt....

@OFFTOPIC wieder AUS @SPASS wieder AUS
Mit lieben Grüssen!
- = tom =-

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek