Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Welches Dichtungsband
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Welches Dichtungsband Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2014 - 8:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


halt betzi: vorbehandelte spezielle schaftwolle geht, nehmen die naturstammsauna-bauer, wie ihr es auch auf meinen seiten seht als dichtstoff zwischen den stämmen, wird nicht feucht und wenn auch wieder trocken...keine gefahr
weiter ist möglich: kompriband - das gute und auch normales silikon (hält über 100° aus)
http://www.blockhaus-sauna24.de/halbstamm-galerie/halbstamm-galerie8.php -hier dichtband.....
http://www.blockhaus-sauna24.de/rundstamm-galerie/rundstamm-galerie12.php
hier schafwolle, dach holzfaserdämmplatten ohne dampfsperre
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Betzy ist offline Betzy  Re: Welches Dichtungsband Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2014 - 9:52 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Okay, diese kannte ich bisher noch nicht. Wieder was gelernt.

Gruß
Betzy

Griller76 ist offline Griller76  Re: Welches Dichtungsband Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2014 - 15:06 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Knülli,

in der Regel reicht für die Abdichtung zwischen den Holzbohlen ein einfaches Flachband aus Baumwolle aus.
Für die Tür empfehle ich Dir eine Silikondichtung, die hält Wärme prima aus und ist absolut Dicht, um Zugluft zu vermeiden.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Welches Dichtungsband Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2014 - 16:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es gibt verschiedene kompribänder aufpassen - muß mind. 90° aushalten!


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

knuelli ist offline knuelli  Re: Welches Dichtungsband Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2014 - 8:42 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure vielen Tipps. Mit "normalem" Kompriband war ich mir unsicher, ob sich bei den hohen Temperaturen nicht irgendwelche Stoffe verflüchtigen, die ich in meiner Sauna nicht haben möchte. Ein Flachband aus Baumwolle konnte ich im Web nicht finden (nur Kerzendochte)
Bei der Tür werde ich wahrscheinlich auf Silikon zurückgreifen. Ich melde mich wieder, wenn mein "Projekt" fortgeschritten ist...

Herzliche Grüße

Knülli

Griller76 ist offline Griller76  Re: Welches Dichtungsband Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.2.2014 - 8:51 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Knülli,

wegen dem Flachband versuchs bitte mal B+S Finnlandsauna, denn die verbauen das: http://www.welt-der-sauna.de/startseite.html

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

e411k ist offline e411k  Re: Welches Dichtungsband Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2015 - 21:35 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

wann wird Silikon so trocken, dass man die Sauna nutzen kann? Meistens dauert es mehrere Tage bis Silikon richtig trocken ist.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek