Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaStarter ist offline SaunaStarter  Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.9.2014 - 10:08 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Bei meinem Saunasteuergerät sc10-t blinkt seid heute die BetriebsLED rot, normalerweise müsste sie dauerhaft grün leuchten. Laut Betriebsanleitung aus dem Netz, ist die Ursache dafür das nicht eingeschaltene Steuergerät des Feinverneblers, nur besitzt ich sowas gar nicht.
Wisst ihr vielleicht, was noch die Ursache sein könnte? Defekter temp. Fühler?

lg

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.9.2014 - 7:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ruf den kundendienst an, das sieht nach defekten fühler aus, leider ist diese steuerung ein "exot", ich weiß nicht wer der originalhersteller ist, du wirst bei karibu kaufen müssen, der baumarkt deines vertrauens sollte bescheid wissen, hoffentlich...

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.9.2014 - 7:56 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


schaut eher nach Weka aus. der hersteller war ein chinese, vertrieben wurde das ganze von einer einhell tochter (ISC) wenn ich mich nicht irre.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.9.2014 - 9:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


tef - du hast recht!
viel spaß in der hotline!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.5.2015 - 10:28 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


https://www.isc-gmbh.info/isc_de_de/sc-10-t-sauna-control-unit

it is the sensor "fühler", you can by it
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

SaunaStarter ist offline SaunaStarter  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.5.2015 - 11:24 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für den Link. Die TF bei eBay oder amazon haben über 30€ gekostet -.-

@heszi I called the support. They told me, its the heat detector or the board. I think its the heat detector, because on day before the light starts to blinking, I couldn't control the heat. It increased over 70°C, that was not normal.
I just bought the heat detector and will tell you, if it works.

Bye

Lipp Michael ist offline Lipp Michael  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2018 - 19:37 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich habe auch eine Weka Sauna SC 10-T. Bei mir ist auch die anzeige Rot blinkend im Handbuch der Sauna mit dem Problem Temperatursicherung im Kabinenfühler ist defekt.
Nach Austausch der Temperatursicherung lief die Sauna wieder.
Im Handbuch der Sauna findet sicch der Ordner mit Anzeigen der Betriebsanzeige.
Dort findest Du jede Fehlermeldung in der Anzeige der Betriebsanzeige.
Michael

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2018 - 18:40 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich vermute mal das sich das Problem nach fast 3 Jahren erledigt hat.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2022 - 12:51 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


( bin nur "Theoretiker", also Elektroningenieur der Anleitung lesen kann, aber keine praktische Erfahrung mit Sauna-Steuergeräten hat )

Gemäß
Anleitung SC 10_T mehrsprachig

sind Temperaturfühler und Übertemperatursicherung eine bauliche Einheit, die über ein Kabel mit dem Steuergerät verbunden werden.

1.
Zitat:
Temperatursicherung +135°


2.
weiteres im
Abschnitt
Zitat:
Anschluss des Temperaturfühlers und der Übertemperatursicherung


Ob es möglich ist, Fremdprodukte mit gleichem Temperatursicherungs-Wert +135° zu verwenden, kann ich nicht beurteilen.
Welches Verfahren nutzen die Temperaturfühler eigentlich?

Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.1.2022 - 19:39 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Vielleicht hilft dir das weiter, https://www.amazon.de/Temperaturf%C3%BChler-Saunaofen-WEKA-Steuerger%C3%A4t-LG-Nr-027/dp/B00CG4C8JY
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.1.2022 - 20:59 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei der Temperatursicherung ist die Temperatur der entscheidende Wert. Ob diese, wie die Originale,
1 Ampere oder sogar 10 A schalten kann, ist hier egal, da diese im Steuerkreis liegt. Die Spannung sollte wiederum mindestens 250 Volt sein.

Das Foto ist leider etwas unscharf, aber wenn ich das richtig sehe, steht der Temperaturwert rechts unten auf der Platine.

Ob die Sicherung Defekt ist, läst sich ganz einfach mit einem Multimeter messen. Es muß voller Durchgang, also bestenfalls 0 Ohm vorhanden sein. Messung nur im ausgeschalteten Zustand durchführenn!

Fachkundige können alternativ die Sicherung auch kurz überbrücken um zu testen, ob die Steuerung dann funktioniert.

Auf keinen Fall darf die Sauna mit einer überbrückten Sicherung betrieben werden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2022 - 22:01 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Fairerweise muss ich sagen,
wer nicht löten kann,
sollte auch nicht löten.
Wer also gar keinen Lötkolben besitzt, sollte sich nicht einen kaufen-oder-leihen um da eine Sicherung auszulöten.

Alle Sicherungen in seriösen Geräten kenne ich so, dass man die Sicherung ohne Löten tauschen kann, z.B. in Netzteilen.
... wobei wenn die Sicherung aus einem Netzteil anspricht, der Tausch der Sicherung selten... den Defekt im Netzteil behebt.

Also ausser Komplettausch... ( Platine mit Kabelstrang ) kann ich nicht wirklich was anderes empfehlen.

--

Die Beschriftung auf der Platine lautet wohl ( lesbar teilweise erst nachdem ich die Photos ein bischen mit Bildbearbeitung aufgehübscht hatte )

p/n 067 EINEMO211L08 ENO02 SensorPCB
F2 = Fusion2
130° Celsius.

... Google ist die Typenbezeichung ( 1.Zeile ) komplett unbekannt. Also irgendwo einfach nachkaufen und das 4polige Kabel umlöten, iss nicht...


Übrigens ist das Photo zu machen vor einer Reparatur GOLD wert. Stell dir vor, durch herumhantieren während des Lötvorgangs... löst sich das 4polige Kabel von der Platine... woher will man wissen, welches Kabel an welchen Pin muss ( kein Scherz, solche Lötstellen Kabel-Platine sind nicht auf Zug- und Querbelastungen ausgelegt ).

--

Zum Vergleich: Bei meinem 7-Gang Fahrrad kann ich den Bowdenzug für die Gangschaltung nur als Komplett-Tausch ( Metallseil mit Ummantelung + Schaltteil ) warten. Bei 3-Gang Fahrrädern der 60-90er Jahre reicht es aus, das Metallseil zu tauschen. Der Preisunterschied ist natürlich enorm!
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2022 - 23:18 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


31.05.2015
Zitat von heszi:
Vielen Dank für die Hilfe, das Problem war wirklich das, was Sie geschrieben haben. Dasselbe ist geschien bei mir auch. Vor einem Tag hat das Temperatur unkontrolliert erhöht. Ich habe es ausgetauscht, es funktioniert jetzt. Danke fürs Link.


16.01.2022
Zitat von heszi:
Leider hat der Austausch des Temperatursensors das Problem bei mir nicht gelöst. Die LED blinkt immer noch rot. Es ist etwas anderes falsch.


Was ist denn jetzt richtig?
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2022 - 23:39 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:


Alle Sicherungen in seriösen Geräten kenne ich so, dass man die Sicherung ohne Löten tauschen kann, z.B. in Netzteilen.

... wobei wenn die Sicherung aus einem Netzteil anspricht, der Tausch der Sicherung selten... den Defekt im Netzteil behebt.

Also ausser Komplettausch... ( Platine mit Kabelstrang ) kann ich nicht wirklich was anderes empfehlen.


Das hat nichts mit seriös oder unseriös zu tun. So gibt es z.B. auch auf den Steuerungsplatinen von Spülmaschinen fest eingelötete Sicherungen. Diese Platinen werden aber im Normalfall nicht repariert, sondern komplett ausgetauscht.

Die Temperatursicherung ist in diesem Fall zwar gelötet, bei einigen anderen Herstellern befindet sich an dieser Stelle jedoch eine Lüsterklemme, ist also schraubbar. Der Austausch somit machbar.

Es stellt sich jedoch die Frage für die Ursache. Da gibt es zunächst 2 Möglichkeiten:

- Die Sauna wird gerne heiß betrieben und die Sicherung ist häufiger bis zur Grenze belastet worden,
wodurch sie leicht vorgeschädigt wurde und irgendwann den Dienst quitiert. Sicherung tauschen und
fertig
-Die Temperatursteuerung arbeitet nicht mehr richtig, eventuell durch ein Problem am Temperaturfühler
(z. B. Wackelkontakt im Fühler) und dadurch wird die Sauna zu heiß und die Temperatursicherung
macht das, wofür sie da ist, sie schaltet ab, bevor ein Brand entstehen kann.
Vorausgesetzt der Fühler ist das Problem, Fühlereinheit tauschen.

Bei einem Defekt an der Steuerung selber, kommt man um einen Kompletttausch meistens nicht rum. Dies gilt zumindest für die preiswerten Steuerungen. Dabei werden in der Regel auch die Fühler ausgetauscht.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2022 - 23:48 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Die Temperatursicherung ist in diesem Fall zwar gelötet, bei einigen anderen Herstellern befindet sich an dieser Stelle jedoch eine Lüsterklemme, ist also schraubbar. Der Austausch somit machbar.


a)
Eine Temperatursicherung ist KEINE normale Überstrom-Sicherung.

@Ulrike22
Bitte mal ein Photo mit lesbarer Beschriftung der Temperatursicherung machen !


b)
Lüsterklemme auf so einer Platine anbringen ?!
Bei der Bohrung??
Da müsste die Platine doch ganz anders aussehen....

Ein wie ein Widerstand aussehende Temperatursicherung austauschen, wenn man 2 Lüsterklemmen-Schrauben lösen muss, das könnte auch ein Laie hinbekommen...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.1.2022 - 0:10 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe weder von einer Umrüstung noch davon gesprochen, das es sich hier um eine Überstromsicherung handelt.

Und wenn du dir einmal die Ofenfühler von z. B. Harvia, Nordö oder Sentiotec anschaust, wirst du sehen, das diese mit einer 4 poligen Lüsterklemme ausgestattet sind. Das nennt man praktische Kenntnisse.
Die könnte nicht nur eine Person mit Fachkenntnis tatsächlich ganz einfach tauschen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2022 - 10:10 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von heszi:
Nur ein Tipp: Versuchen Sie nicht, die 135C-Thermosicherung zu löten, da sie durch die Hitze sofort schmilzt!

Auha.... ja !!!!!

Jaja... aber traditionelle Elektronik-Bauelemente die mit Metalldraht-Stäbchen auf eine Platine gelötet sind ( so wie traditionelle Widerstände, Kondensatoren, Transistoren )... werden auch gelötet. Die überleben das auch.

Auch NTC/PTC Thermolelemente.

Aber richtig, Thermosicherungen im Vergleich dazu sind was sehr-sehr spezielles....
es sind aber keine Überstromsicherungen, die SOFORT ansprechen sollen bei Überschreiten eines Grenzwertes.

Also zumindest sollte ein Löt-Experte mit einer ( heute üblichen ) elektronischen Lötstation den Austausch vornehmen. Für "feine" Elektronische Elemente gibts auch 8W-Lötkolben, wo also weniger Energie zur Verfügung steht. Nur das Lötzinn muss ja ausreichend erhitzt werden....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.1.2022 - 21:09 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Auch das Einlöten einer Thermosicherung stellt kein Problem dar, wenn man weiß was man tut. Nicht umsonst gehören derartige Arbeiten in fachkundige Hände.

Ein kleiner 8Watt Lötkolben ist hier Kontraproduktiv. Der Lötvorgang muß zügig erfolgen und es sollte vorsichtshalber gekühlt werden. Man nehme z. B. eine Kombizange und umfasse mit dieser den Draht der Thermosicherung zwischen dem Bauteil und der Lötstelle. Wem das vermeintlich nicht reicht, kann auch noch Kältespray zur Unterstützumg dazu nehmen. Eine dritte Hand dabei vereinfacht die Vorgehensweise.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna startet nicht, Steuergr. sc10-t Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2022 - 10:13 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Ein kleiner 8Watt Lötkolben ist hier Kontraproduktiv.

ok.

Zitat von Dodie99:

Der Lötvorgang muß zügig erfolgen und es sollte vorsichtshalber gekühlt werden. Man nehme z. B. eine Kombizange und umfasse mit dieser den Draht der Thermosicherung zwischen dem Bauteil und der Lötstelle. Wem das vermeintlich nicht reicht, kann auch noch Kältespray zur Unterstützumg dazu nehmen. Eine dritte Hand dabei vereinfacht die Vorgehensweise.

100% einverstanden
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek