Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Auflage in Privatsauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
susanalien ist offline susanalien  Auflage in Privatsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2014 - 11:16 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: ich möchte mir eine Liegenunterlage für meine Sauna kaufen.

Es handelt sich um eine ganz normale Auflage für eine Gartenliege aus Baumwolle und Polyester. Ich habe dies mit einer meiner Gartenliegenauflagen ausprobiert und das Liegen ist für mich damit wirklich wesentlich angenehmer als ohne (Rückenprobleme, Halswirbelsäule etc.). Die Frage ist, wie unhygienisch ist das? Diese Auflage würde ich nur in der Sauna nutzen, nach jedem Saunatag würde ich sie gut abtrocken lassen (so naß wird sie nicht, da ich natürlich noch ein dickes Saunatuch darüberlege - ich kann auch noch ein 2. drauflegen) und ich nutze sie auch nur für mich selbst. Die Auflage ist waschbar.

Kann ich das machen oder laufe ich Gefahr, dass sich durch die Wärme irgendwelche giftigen Dämpfe freisetzen oder mache ich damit wirklich meine Sauna zu einer Bazillenschleuder?

Wie würdet ihr das einschätzen? Die Auflage kostet 30 Euro und wenn sie nach mehrmaliger Nutzung wirklich nicht mehr in Ordnung sein sollte, würde ich mir eine Neue holen usw. usw.

Das man so etwas natürlich nicht in einer öffentlichen Sauna macht, ist mir klar und deshalb finde ich im Netz auch nichts darüber - jedoch kenne ich niemanden mit einer Privatsauna und kann somit auch niemanden fragen.
Ich habe keine Vorstellung davon, ob oder wie viele Bazillen so eine Auflage aufnimmt - sehe jedoch keinen großen Unterschied zu Saunieren in Badekleidung (was ich mir unhygienischer vorstelle, da es alles fremde Personen sind).
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen würdet, das Liegen ist für mich wirklich wesentlich angenehmer mit der Auflage - vielen Dank im Voraus.

LG
SusanAlien


Griller76 ist offline Griller76  Re: Auflage in Privatsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.10.2014 - 18:04 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Davon eine normale Matratzenauflage für eine Gartenliege zu nehmen, würde ich abraten. Die Schaumstofffüllung würde wohl ausdünsten und sich zusammenziehen bei hoher Hitze. Hgienisch sehe ich da weniger Bedenken, denn die meisten Auflagen lassen sich waschen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Auflage in Privatsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2014 - 19:10 Uhr
502 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
Rückenprobleme, Halswirbelsäule etc


ich würde mir da aus Handtüchern was basteln.

Jemand der selber Rückenprobleme (HWS-LWS und BWS) hat.

Mir persönlich reicht ein Kopfkeil.
Jürgen

susanalien ist offline susanalien  Re: Auflage in Privatsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2014 - 20:00 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


@Griller

so heiß wird sie aber gar nicht - das ist dasselbe wie mit einem Nackenkissen (was kein spezielles Saunakissen ist) - außer, dass es halt eine größere Fläche hat. Meine Saunatücher sind sehr dick (schwere ägyptische Baumwolle) und lassen die Hitze nicht durch. Aber was wäre beim Zusammenziehen oder Ausdünsten des Schaumstoffes? Wäre das schädlich? Oder würde halt nur die Qualität über kurz oder lang darunter leiden?

@Jürgen

aus Handtüchern etwas basteln, was ein bequemes und angenehmes Liegen ermöglicht? Ich habe noch nichts Vergleichbares wie das Liegen Samstag auf der Auflage gehabt - da habe ich das nämlich mit einer meiner normalen Liegenauflagen ausprobiert. Das war kein Vergleich zu irgend etwas. Versteht mich bitte nicht falsch - mein Saunatag bringt mir immer Entspannung und ich gehe auch gerne und werde auch weiterhin gerne gehen.
Doch die Auflage Samstag war für mich wirklich ein Aha-Erlebnis...das war krass.

LG
SusanAlien



HelmutK ist offline HelmutK  Re: Auflage in Privatsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.12.2014 - 20:22 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
eine Alternative wäre eine Deinen Bedürfnissen angepasste Liege. Wenn Du mit einer Körperformliege zurecht kommst, kannst Du Dir für die Sauna eine Liege genau nach Deinen Wünschen machen lassen.
Ich habe meine Liegen zwar der Bequemlichkeit wegen so gemacht, aber da ich selbst mal einen Bandscheibenvorfall hatte, bin ich sicher, dass es nichts Besseres für solche Beschwerden gibt.
Du musst Dich erst gar nicht flach hinlegen, und damit auch am Ende des Saunagangs nicht wieder von ganz unten aufrichten.
Wenn man Rückenbeschwerden hat, nutzt man im eigenen Bett ja auch gerne die Möglichkeit das Rückenteil hochzustellen um die Wirbelsäule zu entlasten. Ich denke, dass eine gute Körperformliege hier das Gleiche leistet.

L.G.
Helmut

susanalien ist offline susanalien  Re: Auflage in Privatsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.12.2014 - 21:30 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


@HelmutK

sieht natürlich toll aus, deine Liege. Aber das halte ich für mich noch nicht für nötig. Außerdem hat meine Sauna nicht die Höhe für so ein Teil.
Ich versuche es mit der Auflage...mein Saunabauer hat grünes Licht gegeben.
Und eigentlich geht es mir auch nur um die etwas weichere Unterlage.
Ich komme damit jetzt gut klar und nach 3maligem Nutzen sieht sie immer noch aus wie neu....

LG
SusanAlien


Nipsild ist offline Nipsild  Re: Auflage in Privatsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2015 - 18:04 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Wie wäre es mit einer Yogaunterlage - dürfte aus geschäumten Material sein?

Griller76 ist offline Griller76  Re: Auflage in Privatsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.5.2015 - 18:32 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Davon würde ich abraten. Bei Saunatemperatur könnte der Schaumstoff zum einen leicht ausgasen und instabil werden.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

susanalien ist offline susanalien  Re: Auflage in Privatsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.5.2015 - 21:27 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


@ll

Ich habe jetzt meine Auflage seit gut 6 Monaten und benutze sie mind. 1 x die Woche. Ich lege ein kleines dickes Baumwollhandtuch auf und dann mein Saunatuch (wie schon beschrieben sehr dicker Baumwollanteil) darüber - die Auflage sieht immer noch aus wie neu.
Geruchsbildung in welcher Form auch immer habe ich nicht feststellen können und verformt hat sich auch noch nichts. Wie gesagt, sie sieht immer noch aus wie neu. Bin absolut begeistert und es ist super bequem

Gruß
SusanAlien


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek