Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Erfahrung zu Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Björn S. ist offline Björn S.  Erfahrung zu Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2015 - 12:03 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum

Meine Verlobte und ich planen den Bau eines Hauses. Da wir beide gerne saunieren wollen wir in unsererm Hauptbad eine Sauna einbauen. Wir hätten hier gerne etwas mit einem "modernen" Aussehen und haben bei unserer Suche eine Saune der Marke EO-SPA gefunden (EO-SPA Sauna E1102C). Diese gefällt uns von der Optik echt gut, leider haben wir vom Rest keine Ahnung .
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht? Oder kann ein Experte mal kurz seine Meinung dazu äußern? Wir wollen hier keinen Schrott kaufen
Link:

http://www.eago-deutschland.de/saunen/saunen-pinienholz/eo-spa-sauna-e1102c-helle-pinie-180x150-9kw-cilindro?sPartner=7148801&gclid=CjwKEAiAveWnBRCzjqf4zpuUkGYSJABcoZbH8Vp_HFDfgjpPJuEIl6Be3KaXlKAnF-gSjVfLYnq-zBoCNgLw_wcB

Danke

Liebe Grüße

Björn

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Erfahrung zu Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2015 - 13:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es wird ja damit geworben: "direkt vom hersteller"
frag nach, wer das ist, konkret wo werden die produziert, ich tippe fernost
die steinwand ist in verbindung mit der glasfront kontraproduktiv fürs saunaklima
schickes teil - aber je mehr glas, stein, mineralwolle und weniger holz - umso schlechter das saunaklima.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Erfahrung zu Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2015 - 13:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Björn,
also Schrott ist diese Sauna sicherlich nicht. Du solltest dir aber über ein paar Dinge im klaren sein:
- diese Art der Saunen mit einer kompletten Seite aus Glas werden oft auch als "Design Saunen" bezeichnet. Die Glasfläche hat im Vergleich zu den Holzflächen den Nachteil, dass sie das Saunaklima durch Reflektion der Wärmestrahlung negativ beeinflusst. Die Hitze fühlt sich härter an. Der negative Effekt ist um so stärker je höher die Saunatemperatur ist. Bei sogenanntem "Bio-Sauna" Betrieb, also geringere Temperatur aber höhere Luftfeuchtigkeit ist die Glasfläche kein großer Nachteil.
- Der verwendete Ofen ist nur für finnische Sauna aber nicht für "Bio-Sauna" geeignet da er keinen Verdampfer hat. Von daher sind Ofen und Sauna aus meiner Sicht "etwas" widersprüchlich.
Die Firma scheint ein reiner Vertrieb zu sein. In solchen Fällen sind Sonderwünsche meist nicht so ohne weiteres möglich. Falls du Anpassungen an deinen Grundriss benötigst solltest du dich an einen Saunabauer wenden der die Sauna genau nach deinen Wünschen bauen kann.


Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Erfahrung zu Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.3.2015 - 10:33 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Björn,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Das Wort Sauna bedeutet nichts anderes, als "Raum aus Holz". Da haben Andy und finsterbusch schon recht damit, dass die Steinwand und die Glasfront sich nachteilig auswirken. Das mildeste und angenehmste Klima erhältst Du in einer Sauna aus Massivholz, also keiner Elementsauna.
Gewiss sieht diese Sauna echt schick aus und man kann auch in ihr saunieren. Jedoch solltest Du Dich fragen, was für Dich bei einer Sauna im Vordergrund steht: der Ästhetikaspekt, oder der Wohlfühl- und Gesundheitsfaktor.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Björn S. ist offline Björn S.  Re: Erfahrung zu Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.3.2015 - 11:57 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für eure Antworten

Wie stark macht sich das denn bemerkbar? Wie gesagt die Sauna soll ins Bad und da wäre etwas mit Scheibe vom Design halt einfach schöner
Was kostet denn so ein Mittelklasse Ofen für eine Bio Sauna?

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Erfahrung zu Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2015 - 22:07 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


kann mich finsterbusch nur anschließen. sauna ist ein china import. karibu, weka und domo (jetzt sentiotec) können auch günstig und produzieren in der EU... (gewährleistung...)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek