Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > neue kleine heimsauna - unten zu kalt - rat?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Carola ist offline Carola  neue kleine heimsauna - unten zu kalt - rat? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.4.2015 - 11:17 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


hallo
wir, unerfahren sauna neulinge, haben uns vor kurzem eine kleine sauna im haus gebaut. mitunter das günstigste, was wir in der nötigen größe gefunden haben: massivholz fichte 39mm in elementbauweise. vorne eingerhamte glastür und 2 eingerahmte glaselemente. ofen 4,5kw. externe steuerung. alles war vorgegeben, wir mussten nur alles zusammenstecken.
sie ist ca. 170x130cm, steht in keller, in einem bad, fliesenboden, links und rechts wand mit 10cm abstand. steht als art raumtrenner, dahinter ist ein winziges waschmaschinenraum mit weiteren eingang. also auch die hinterseite von der sauna ist erreichbar.
2 bänke in der breite, die obere hat ca. 95cm höhe, die untere schmalere ca. 50cm höhe, diese kommt dicht an den ofenschutzgitter ran.
die belüftungslöcher waren vorgefertigt. direkt seitlich vom ofen, unten, in ca. 15cm höhe, 2 löcher mit durchmesser 5cm als zulüftung. diagonal gegenüber, unter der oberen bank in ca 55cm höhe 3 löcher mit 3,5cm durchmesser.
der ofen hat kein problem die sauna aufzuheizen. die temperatureinstellung mit einem rad gemacht, was keine temperaturangabe hat. es sind 3 verscheidengrösse kreisbögen gezeichnet, (die vermutlich die 3 heizstäbe bedeuten?). ich erreiche 80-85°c in ca. 170cm höhe mit 2 "kreise", wenn ich den rad nur wenig weiterdrehe, sodass auch den 3. erreicht wird, bin ich schnell bei 90°c, mit spielraum nach oben.
bei 80°c auf der oberen bank hat die untere 40°c. bei 90°c habe ich die untere auf 50° gebracht. in fusshöhe ist die sauna gefühlt richtig kalt.
da die sauna so winzig ist, ist es sehr schade die untere bank gar nicht nutzen zu können, weil sie nichts bringt, und fragen uns ob das eine lüfungsfrage ist, bzw ob erfahrene saunbesitzer ratschläge für eine mögliche besserung haben.
sonst sehen wir als lösung die obere bank ums eck zu verlängern, bzw eine kleine bank in gleicher höhe im eck dazu zu basteln und die untere nur noch als aufstieghilfe zu nutzen. so hätten wir zumindest ein bisschen mehr platz im heissen bereich.
hat jemand rat für uns?
herzlichen dank im voraus!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: neue kleine heimsauna - unten zu kalt - rat? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.4.2015 - 11:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja kleiner die sauna oder der grundriß kompliziert (z.b. lang und schmal) desto häufiger sind die probleme umluftzirkulation,
man kann
a) über einen lüfter in der kabine nachdenken,
b) eine brandschutzplatte schräg über dem ofen anbauen, so daß die konvektion und umwälzung dadurch unterstützt wird
jetzt wird es so sein, daß der ofen die gesamte decke der sauna heizt und so die luft sich gar nicht abkühlen kann, um wieder nach unten zu sinken
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Pullover ist offline Pullover  Re: neue kleine heimsauna - unten zu kalt - rat? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.7.2015 - 1:47 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Carola,

es gibt eine ganz einfache Lösung für euer Problem, dass ihr immer kalte Füsse (in der Sauna) habt.

Einfach den Ofen tiefer aufhängen.

Ich hoffe mal, dass der Ofen wandhängend ist.

---

Ich habe bei mir übrigens das gleiche Problem. Ich habe mir so geholfen, dass ich am Boden einen gehäkelten Baumwollteppich habe. Aber in der Regel sitze ich auf der oberen Bank mit den Füssen auf der unteren Bank.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek