Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fasssauna mit Holzofen - vom Bausatz bis Fertigstellung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Wello ist offline Wello  Fasssauna mit Holzofen - vom Bausatz bis Fertigstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2015 - 14:59 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


So, nachdem ich jetzt fast über ein halbes Jahr mit dem Aufbau der Fasssauna beschäftigt war, hier mal mein Bericht:

Letztes Jahr haben wir auf der Consumenta in Nürnberg bei einem Aussteller eine Fasssauna gesehen und waren von Anfang an davon begeistert.
Seit diesem Zeitpunkt war klar, eine Fasssauna muß in unseren Garten.
Im Februar 2015 haben wir dann einen Selbstbausatz gekauft. 50mm Nord. Fichte.

Selbstbausatz deshalb, da es extrem schwierig ist, an den Platz im Garten die fertige Sauna hin zu bekommen.

Noch vor dem Kauf und dem Baubeginn hatten wir den Schornsteinfeger mit im Boot bezüglich Aufstellungsort, Grenzabstände, Sicherheitsmaßnahmen usw usw. Die Sauna sollte ja auch abgenommen werden.

Zuerst mußten noch einige Bäume zurückgeschnitten und ein Streifenfundament ausgehoben werden.

Anfang August hatten wir Urlaub und in der größten Hitze ging der Bau los.

Anfangs gestaltete sich das ganze recht schwierig und träge, da die Anleitung zwar ok war, aber einige Punkte darin einfach schlecht beschrieben oder aus den Zeichnungen nicht ersichtlich waren.
So langsam kommt es mir auch vor, als wäre die Sauna nicht wirklich für den Deutschen Markt bestimmt.

Aber nach kurzer Überlegung kamen wir recht gut voran und nach gut 2 Tagen stand die Sauna, zwar noch ohne Dachschindeln, aber immerhin.

Dann ging das große Streichen los, Grundierung und 2x Lasur... Das dauert, zum Glück spielte das Wetter perfekt mit.

Dachaufbau, bzw Anbringung der Schindeln war auch recht schnell erledigt.

Es fehlten noch einige Teile wie Fußbodenrost & Kopfstützen, die wir kurzerhand selbst gebaut haben.
Bänke eingebaut im Saunaraum, Vorraum und auch die 2 Sitzbänke vor der Sauna.

Türen eingesetzt, ausgeschäumt und gut.

Zum Einsatz kommt ein Harvia 20 Pro inkl. BimSchV Stufe 2 und ein Schutzmantel von Harvia, sonst würde man niemals die Abstände zu brennbaren Materialen einhalten können.
Leider hat uns darüber der Verkäufer auch nicht hingewiesen, war aber irgendwie zu erwarten.

Während der Bauphase war nochmals der Schornsteinfeger da, um mit ihm noch den Einbau vom Ofen abzustimmen.
Danach mußten wir das Edelstahl Kaminrohr "ändern", also den halben Meter oberhalb vom Ofen von Einwandig zu Doppelwandig, auch eine neue Dachdurchführung wurde benötigt, Rückwand mußte höher gezogen werden usw usw.
Unterbau für den Ofen herstellen, Glasplatte bestellt als Funkenschutz (nein, die wird nicht heiß, man kann noch drauf stehen bei voll aufgeheizter Sauna)

Den Ofen haben wir außen aufgebaut und einmal alles eingebrannt, damit der Lack auch fest wurde. Zum Glück haben wir vorher dran gedacht, in der Sauna hätte ich das erste Anzügen nicht machen wollen.

In der letzten Septemberwoche war es dann soweit, die Abnahme durch den "Schwarzen"... Und was soll ich sagen... 10 Minuten und er war wieder weg.

Sonntag ging es dann das erste mal in unsere eigene Fasssauna... Bin begeistert. Auch unsere kleine Tochter ist ganz angetan von der Sauna. Bisher bin ich zufrieden und ich hoffe, das bleibt auch noch lange so.

Alles in allem, ein extremer Aufwand, aber ich mach sowas gerne und bin handwerklich nicht ungeschickt, also es ist definitiv zu schaffen.

Was noch ansteht...
Strom für den LED Streifen im Vorraum, hierfür wird ein 5x1,5 Erdkabel gelegt und um in Zukunft sicher zu sein, auch noch gleich ein 5x4 Erdkabel
Firstschindeln aufbringen (sieht bestimmt besser aus)
Regel & Kleiderhaken im Vorraum.
Zugangsweg zur Sauna ausheben und Pflastern

Bei Fragen oder Tips, einfach her damit. Zu guter Letzt:

Bilder sind auf meinem Google Drive zu sehen:

Wello's Google Drive

Griller76 ist offline Griller76  Re: Fasssauna mit Holzofen - vom Bausatz bis Fertigstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2015 - 16:55 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Respekt, das hast Du echt toll gemacht! Ich wünsche Dir und deiner Familie noch viel Freude mit der schönen Sauna.
Hast Du auch einen Namen?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Mariane ist offline Mariane  Re: Fasssauna mit Holzofen - vom Bausatz bis Fertigstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.10.2015 - 22:13 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Das sind klasse Bilder. Sieht sehr einladend aus. Wie lang ist die? Passen ja sicherlich einige Personen rein. Darf man denn fragen was solche Selbstbau Sets in etwa kosten?

Mariane

Wello ist offline Wello  Re: Fasssauna mit Holzofen - vom Bausatz bis Fertigstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.10.2015 - 7:38 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

Danke, die Freude hatten wir ja jetzt schonmal... War echt toll in der eigenen Sauna zuhause.

Name, klar... Rainer...

Die Sauna Hat eine Gesamtlänge von 4,20 Meter, wobei der eigentliche Saunaraum 2 Meter hat, dann der Vorraum mit 1,27 Meter und die Sitzbank außen mit 57 cm.

Preis inkl. dem Harvia 20 Pro liegt bei ca. 3400 €. Aber kein Fußbodenrost mit dabei, und wie gesagt, auch einige andere Teile mußten aus diesem Set getauscht werden.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Fasssauna mit Holzofen - vom Bausatz bis Fertigstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2015 - 7:43 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


vergiß nicht in der ersten zeit aller 14 tage nachzuspannen!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Mariane ist offline Mariane  Re: Fasssauna mit Holzofen - vom Bausatz bis Fertigstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2015 - 10:21 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Reiner,
ist bestimmt normal das man viel für seine Ansprüche tauschen muss. Aber das ist doch ne ordentliche Heim Sauna. Den Preis finde ich eigentlich auch in Ordnung. Den Luxus darf man sich doch gerne mal gönnen.

Dann viel Spaß in der kalten Jahreszeit mit deinem Schatz

Miriam

Wello ist offline Wello  Re: Fasssauna mit Holzofen - vom Bausatz bis Fertigstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.10.2015 - 11:11 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Nachspannen wurde bereits mehrfach getan nach der Fertigstellung, aber danke nochmal für den Hinweis.

Der Preis ist wirklich OK, man muß dazu sagen, wir haben 2 Stück gekauft (mit einem Arbeitskollegen zusammen) und gleichzeitig noch einen Hot Tube (ebenfalls der Arbeitskollege)

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Fasssauna mit Holzofen - vom Bausatz bis Fertigstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2015 - 18:03 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi Wello,
als intensiver Nutzer eines holzbeheizten Saunafasses kann ich dir sagen, dass die Freude daran und darin nicht nachläßt . Eine eigene Sauna ist, wie ein Kollege von mir einmal treffend formulierte, ein "Dauerkonsumluxusgut".

Gut 12 Monate nach Inbetriebnahme komme ich in Kürze mal mit einem Erfahrungsbericht in Sachen Nutzungshäufigkeit in Relation zum Holzverbrauch und den mir entstandenen Betriebskosten.
Lies dir doch mal meine Beiträge zum holzbeheizten Fass durch, vielleicht ist der ein oder andere Tipp noch hilfreich.

Frohes Schwitzen
saunagarten

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek