Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
orthotec ist offline orthotec  Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2015 - 13:30 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo liebe Community,

ich lese schon eine ganze Weile hier mit und finde es echt toll, welche Kompetenz hier versammelt ist.

Dann mal kurz zu mir. Ich heiße Michael, bin bald 30 und werde Anfang nächten Jahres in mein eigenes Häuschen ziehen. Ich gehe übrigens sehr sehr gerne in die Sauna. Im Urlaub kann es gerne vorkommen, dass ich von 7 Tagen 4 in der Sauna verbringe.

Jetzt zu meiner eigentliche Frage: Ich würde in dem Haus sehr gerne eine eigene Sauna haben. Ich bin nur noch nicht sicher, ob eine Außensauna oder eine Innensauna das angenehmere Saunaklima liefern kann.

Was ich bisher so rausgelesen habe, muss aber für mich wohl eine Massivsauna sein.

Wer kann mir Tipps geben wie ich tolles Saunaklima realisieren kann?

- Außensuan oder Innensauna?
- größere Kabine = angenehmeres Klima?
- mehr Steine auf dem Ofen = angenehmeres Klima?

Danke schonmal für eure Antworten.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2015 - 9:03 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


- Außensauna oder Innensauna?

Kommt auf deine baulichen und finanziellen Möglichkeiten an. Außensauna ist immer etwas teurer. Ich persönlich bin für Außensauna.

- größere Kabine = angenehmeres Klima?

Nicht zwingend, generell kann man sagen, je mehr Holz (Wände) umso besser das Saunaklima. Leider wird in letzter Zeit aus Designgründen auf Holz immer mehr verzichtet.

- mehr Steine auf dem Ofen = angenehmeres Klima?

nicht zwingend. definitiv besser sind die Aufgüsse. Bei den sogenannten Säulenöfen (nach IKI Art) kommt noch Strahlungswärme (wie beim Kachelofen) dazu, was mitunter positiv fürs Klima ist. Der Nachteil bei diesen Öfen ist die längere Aufheizzeit und der höhere Energieverbrauch (Da die Steinmasse mitgeheizt werden muss). Weiter neigen diese Öfen zum Überschwingen, da die meisten Steuerungen mit der erhöhten Steinmenge nicht gut umgehen können. (Am besten schlagen sich Steuerungen mit Phasenrolierung.)

orthotec ist offline orthotec  Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2015 - 9:49 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Tef,

danke schonmal für die Antwort. Also mir persönlich schwebt eine Kabinengröße von 2,5x2,5m oder 2x3m vor. Das was ich bisher über Element- und Massivsaunen gelesen habe hat mich zum Entschluss gebraucht, dass eigentlich nur eine Massivsauna angeschaft werden kann.

Also würde es vom Klima nicht wirklich einen unterschied machen, ob die Massivsauna innen oder außen steht (die entsprechenden Voraussetzungen natürlich berücksichtigt)?

Welche Steinmenge und Leistung sollte denn ein Ofen für diese Dimensionen haben? Sind 9kW und 20 kg Steine ausreichend?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2015 - 12:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das Saunaklima ist bei einer Aussensauna schon etwas anders, vor allem im Winter wenn man die direkte Frischluftverbindung nach draußen hat. Ich würde das aber vor allem von den Gegebenheiten abhängig machen. Ist der Standort nah an Dusche, Ruhemöglichkeit etc. Wenn man erst durch den ganzen Garten und durch das halbe Haus laufen bis zu Dusche laufen muss, dann macht eine Aussensauna nicht unbedingt Spaß. Ähnliches kann aber auch mit einer Innensauna passieren, wenn sie an einem ungünstigen Ort steht.
Ein weiterer Aspekt ist die erheblich längere Aufheizzeit und damit auch größere Stromverbrauch bei einer Aussensauna im Winter.
Eine Aussensauna mit 2x3m da wäre ein 9KW Ofen schon ziemlich knapp bemessen. Für eine Innensauna wären 9KW noch OK.
Letztendlich benötigt eine Aussensauna einiges was eine Innensauna nicht braucht: Dickere Wände, Dach, Wetterschutz, Vorraum, Fundament, stärkerer Ofen, isolierter Boden mit evtl. Fußbodenheizung was sie schnell das 3 bis 4fache kosten lässt.

Bei der Steinmenge unterscheidet man zwischen den Standard Öfen die ca. 15-20Kg Steine haben und den Säulenöfen, die ca 100Kg Steine haben. Diese Säulenöfen sollen ein besseres Klima machen, benötigen aber auch mehr Aufheizzeit. Säulenöfen gibt es nicht als Kombiofen. Da muss man schon selber mit der Schöpfkelle für Luftfeuchtigkeit sorgen.
Andy


orthotec ist offline orthotec  Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2015 - 13:03 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Andy,

danke für die Antwort. Also langsam geht die Tendenz dann doch eher zur Innensauna. Die würde dann in einer an das Haus angrenzenten Scheuna landen, zusammen mit Sanitäranlagen, Dusche und Ruhemöglichkeit.

Die Säulenöfen haben natürlich schon was, aber ist es überhaupt sinnig in einer so kleinen Sauna soviel Wasser aufzugießen, dass diese Steinmenge nötig wird? Wird das nicht einfach nur extrem heiß?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2015 - 14:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ein Ofen mit kleiner Steinmenge (15-20 Kg) verträgt 2-3 kleine Schöpfkellen, ab da läuft das Wasser durch und man muss erst 2 Minuten warten bis man weiter aufgießen kann. Bei 90°C und einer Sauna bis 8m³ reicht diese Menge Aufgusswasser vollkommen aus! Aber gerade wenn du es nicht so heiss haben möchtest ( 80°C ) und dann trotzdem die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig stark anheben möchtest, geht das nur mit einer größeren Steinmenge. Du möchtest ja eine 2 x 3 Meter Sauna haben, das wären dann schon 12m³, für die du dann auch entsprechend mehr Wasser aufgießen musst.
Man kriegt das auch mit einem kleinen Ofen hin indem man den Ofen 5 Minuten vor dem Aufguss abschaltet und kurz vor dem Aufguss mit erhöhter Solltemperatur wieder einschaltet, so dass während des Aufgusses die Heizschlangen auf jeden Fall glühen. Komfortabel ist das jedoch nicht und das ist auch nicht unbedingt gut für den Ofen.
Möchtest du unbedingt 2x3 m? Wenn ihr zu zweit in die Sauna geht ist alles über 2x2m pure Energieverschwendung. Ausserdem gibt es solch große Saunen nur als Sonderanfertigung. Stärkere Öfen als 9KW werden auch exponential teurer weil du dann zusätzlich einen anderen Stromanschluss, Zuleitung und Steuerung benötigst. Ausserdem muss die Unterverteilung noch entsprechende Reserven haben was dir nur der Elektriker sagen kann.
Deshalb mein Tip: Bleib bei 2x2m und 9KW und steck das eingesparte Geld lieber in den Rest deiner Wellnessoase.

Andy


orthotec ist offline orthotec  Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2015 - 16:33 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Naja wie oben geschrieben, muss es incht 2x3 m sein, es könnte auch 2,5x2,5m sein ;) Unter 2x2,5 würde ich aber glaub auf keinen Fall gehen wollen, dass man sich auch mal mit 2 Personen in die oberste Reihe legen kann.

Könnt ihr mir im FFM Raum neben Teka, Klafs und erweitert Jokers noch weitere Saunaanbieter nennen?

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.11.2015 - 16:54 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Orthotec.
guck mal hier:
www.saunalux.de/
Hanauer Landstraße 195, in Frankfurt am Main. Da hat die Fa. Saunalux einen Showroom.
Saunalux fertigt individuell nach Deinen Plänen im 5cm Rastermaß.
Ich selber habe mir von Saunalux auch eine Sauna einbauen lassen.
Die Kabine hat eine Größe von B/290 X T/265 X H/230 CM und wird mit einem Saunaofen TITAN PLUS 15,0 KW inkl. 2 KW Verdampfer auf Temperatur gebracht.Damit das gute Aufgusswasser nicht durchläuft sind im Ofen 60 kg Steine aufgeschichtet.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



orthotec ist offline orthotec  Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2015 - 16:57 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Ulli,

danke für den Tipp. Werd ich mir mal ansehen. Bist du zufrieden mit deiner Sauna? Hast eine Massivsauna oder Elemtbauweise?

Da verbrennst du aber auch ordentlich Strom in deiner Schwitzstube ;)

orthotec ist offline orthotec  Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2016 - 10:33 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Da meine überlegungen mittlerweile doch schon konkreter sind, würde ich hier gerne nochmal anknüpfen.

Also es kommt definitiv nur eine Massivsauna mit schönem Säulenofen in Frage (Bei jeder anderen Entscheidung würde ich mich nur ärgern)

Ich hab mir jetzt schon mal noch ein paar Hersteller angeschaut. Momentan sagen mir Teka-Sauna und Wille ganz gut zu. Finsterbusch ist auch nicht schlecht, leider doch sehr weit weg von mir. Aber kann mir zufällig jemand sagen warum Klafs solche Preise aufruft? Was ist bei denen denn anders?

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2016 - 15:21 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
@Könnt ihr mir im FFM Raum neben Teka, Klafs und erweitert Jokers noch weitere Saunaanbieter nennen?


Saunalux hat auch eine schöne Ausstellung in Frankfurt soweit ich weis. Schon da gewesen?

in 66678 gibt's noch Holz Paulus, 67575 Well Solutions, 65520 Sauna nach Maß, 68229 A Punkt, ... in 53547 ist noch Nordö.

schau mal unter http://www.sauna-ral.de/ da sind Hersteller aufgelistet, die sich einen gewissen Qualitätsstandard im Saunabau verschreiben.

orthotec ist offline orthotec  Re: Außen- oder Innensauna - was bietet das bessere Klima? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2016 - 15:26 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Saunalux muss ich noch hin Jetzt bin ich grad hier noch über Polarholz gestolpert. Mal schauen, ob ich denen auch mal einen Besuch abstatte.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek