Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fenster in Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
johanneszurl ist offline johanneszurl  Fenster in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2016 - 17:30 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Liebe Kollegen,

gerne möchte ich in einem Kellerraum eine Blockbohlen Sauna errichten und ein Außenfenster in den Saunaraum integrieren. Welches Holz ist das beste? Nimmt man 3fach Isolierglas mit ESG 8 innen? Lässt man das Holz unbehandelt, grundiert es oder ölt es? Gibt es vielleicht sogar Firmen, die ein Außenfenster und zugleich saunataugliches Fenster herstellen?

Ich danke herzlich für Eure Hilfe, Johannes

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Fenster in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.2.2016 - 12:02 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

hast du da schon ein bestehendes Fenster, welches du auch öffnen und schließen willst, dann kannst du das in der Art integrieren:





Ansonsten ist es noch einfacher --> ein Loch in die Sauna und die Öffnung bis zum Fenster vorziehen. Macht dir der Saunabauer.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Fenster in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2016 - 8:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wie tef schon geschrieben hat - du hast zwei möglichkeiten
entweder ein fenster in der saunafront (ähnlich dem bild von tef, auch z.b. anstelle der reviklappe mit iso glas (innen mind. 6mm esg) wichtig: darauf achten, daß der rücken der späteren nutzer nicht zwingend mit dem glas oder den metallbeschlägen in berührung kommen kann - das schmerzt!!
oder ein außenfenster anzubinden und zu verkleiden.
dabei reicht normale 2 scheiben isoverglasung, jedoch zwingend!! mind. 6mm esg innen,
der rahmen und flügel muß unbehandelt sein, keine farbe! also auch kein kunststofffenster
beim anbinden muß darauf geachtet werden, daß keine kältebrücken entstehen...
...und zuletzt:
vorsicht bei einer blockbohlensauna mit spannstangen - wenn du dort bohlen rausschneidest, kann es zu seitlichen verzug kommen, dann muß in die stirnseite je eine nut gefräst werden und ein exakt passendes setzholz eingefügt werden.
...also machbar - aber nicht ganz einfach
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Fenster in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2016 - 21:31 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Spannstangen würde ich bei einer Innensauna eher meiden. Achte auf Block-Element-Bauweise so wie im Bild mit waagrechten Elementen.

nobbi ist offline nobbi  Re: Fenster in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.2.2016 - 8:36 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,
ich habe ein bestehendes Holzfenster in meine Blockbohlen Sauna integriert. Doppelverglasung, Holzrahmen innen und geölt, Aluschale von außen. Das Fenster ist etwa 50cm breit und Raum hoch, 1,90m. Das Glas erwärmt sich natürlich stark und es ist unangenehm wenn man dagegen liegen möchte. Ich Denke auch, jeder Stoß auf das Glas sollte vermieden werden...ansonsten könnte es reißen... in der Praxis aber alles problemlos. Bei mir "hält" das jetzt über 1 Jahr. Bilder gibt es hier im Forum...eigene Sauna in Bildern..
VG
Norbert
Immer mit der Ruhe

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek