Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Innensauna zur Außensauna umfunktionieren
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
candlelight ist offline candlelight  Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.4.2016 - 12:09 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo, ich komme aus dem schönen und noch immer kalten Vogtland und bin ein begeisterter Saunagänger. Ich habe im Wohnhaus eine Sauna und habe nun von einem Freund eine kleine 2x2x2m Innensauna bekommen und möchte diese in meinem Gartengrundstück aufbauen. Fundament mit Holzpodest ist schon da auch Strom und Wasser alles vorhanden.
Nun mein eigentliches Anliegen. Ich habe schon einiges über Innensauna zur Außensauna machen gelesen und möchte keine große Diskussion in Gang bringen sonder eigentlich nur wissen ob ich es so machen kann oder eher nicht. Die Sauna wird nur im Frühjahr./ Sommer, Herbst genutzt. Also diese Sauna ist eine Elementsauna mit einer Wandstärke von 5cm. Innen Fichtenpanele dann Alufolie und wieder Fichte. Ich möchte eigentlich nur Styrodor außen als ISO anbringen und dann nochmal eine schöne Holzverkleidung die ich dann behandeln werde anbringen. Ein Dach wird ebenfalls als Flachdach darüber gebaut. Auch möchte ich die Decke ebenfalls mit Styrodor unterm Dach isolieren. Das Steuerteil wird in einem kleinen Vorraum installiert.(Elektriker). Die Styrodorplatten möchte ich in einer Stärke von 3-5 cm anbringen.
Ist das ok oder sollte ich ein anderes Dämmmaterial benutzen. Muß ich auf das vorhandene Holz unter die ISO eine Dampfsperre anbringen oder reicht die innenliegende Alufolie. Ich weiß es sind viele Fragen aber es wäre schön wenn mir einige von euch etwas dazu schreiben könnten.
Vielen Dank Mario

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.4.2016 - 15:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eine Alufolie bringt bei einer Aussensauna gar nichts! Ganz im Gegenteil - sie schadet eher.
Ich nehme mal an, dass in den Zwischenräumen Mineralwolle verarbeitet ist.
Wenn du nun Aussen nochmals mit Styrodur und/oder Folie abdichtest kann eventuelle Feuchtigkeit aus dem Zwischenraum nicht gut wegtrocknen. Es besteht dann die Gefahr, dass der Zwischenraum mitsamt der derzeitigen Aussenhaut der Elementsauna vermoddern wird. Ohne Alufolie wäre diese Gefahr viel geringer, aber ich nehme an, dass du an der Alufolie nichts mehr ändern kannst. Dann solltest du aber dafür sorgen, dass der Wandaufbau nach aussen Atmungsaktiv bleibt. Am besten eignet sich dafür Massivholz und Dämmaterial das sich ähnlich verhält wie Holzfaserdämmplatten. Die würde ich schon deshalb nehmen, weil Styrodur gerade im Dachbereich an seine Grenze der thermischen Belastbarkeit kommen könnte. Also Holzlatten drauf, die Zwischenräume mit Holzfaser auskleiden und mit Massivholz verkleiden.
Es wäre aber insgesamt wahrscheinlich einfacher, wenn du dir ein einfaches Massivholz Gartenhaus kaufst in das du die Elementsauna mit geringem Wandabstand reinstellst.

Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.4.2016 - 16:08 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Meine andere Idee wäre es diese ursprüngliche Innensauna in ein Gartenhäuschen zu stellen. Klar, das ist ein finanzieller Mehraufwand, aber anders wirst Du die Innensauna wohl nicht draußen nutzen können. Hast Du auch schon daran gedacht, wie es mit einem Vorraum zum Ruhen, damit nicht die Kälte von Außen beim Türöffnen die schöne Hitze mitnimmt, und einer Duschmöglichkeit aussieht?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

candlelight ist offline candlelight  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.4.2016 - 16:36 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Andy, vielen Dank für die Antwort. Es wäre wie ich mir schon gedacht habe also das beste einfach 50 Blockbohlen an die bestehende Sauna zu machen. Im Bereich Decke genau das gleiche. Dach mit genügend Überstand drüber und fertig. Oder würdest du stärkere Blockbohlen empfehlen. Danke schon vorab .
Gruß Mario

candlelight ist offline candlelight  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.4.2016 - 16:46 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Griller 76, danke für die Antwort. Ein Gartenhaus Drumherum werde ich nicht bauen da ich vom Podest her zu wenig Platz habe. Dusche und Pool sind vorhanden und eine kleiner Vorraum
ist eingeplant wegen der Steuerung. Einen Ruheraum brauchen wir nicht da wir wie die Finnen saunieren. Wir haben früher auch immer zwischen den Saunagängen 15-20 min geruht bis wir in Finnland in einer Alten Finnischen Sauna waren. Die Leute dort gehen zwischen den Saunagängen ins Abkühlbecken bewegen sich dann im Freien und gehen wenn ihnen kühl wird wieder in die Sauna. Das wird dann 4-5x wiederholt und fertig. Ich hab das für mich entdeckt und komme super damit klar. Deshalb nur ein kleiner Vorraum mit Sitzgelegenheit.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.4.2016 - 19:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bauphysikalisch reichen 30mm Blockbohlen für diesen Zweck sicherlich. Mir ist nur nicht ganz klar wie das statisch funktionieren soll. Soll die Elementsauna alle aussteifenden Kräfte und die Dachlast aufnehmen? Dafür ist die nicht ausgelegt!
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.4.2016 - 8:22 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


meine standpunkt - mineralwolle hat im außenbereich nichts zu suchen - ist bekannt.
such mal hier im forum da hat jemand auch ausreichend bebildert, wie er sich eine sauna aus massivholz gebaut hat - ohne bohlen, sondern mit "auffüllung" von stabhölzern, muß so im vorigen jahr gewesen sein.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

candlelight ist offline candlelight  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.4.2016 - 20:26 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich habe heute 56mm Blockbohlen sehr günstig bekommen und werde diese außen und an der Decke an die Sauna anbringen. Das Dach wird auf extra Balken stehen und nur mit der Sauna verbunden damit die Sauna das Gewicht nicht tragen muß. Ich denke so sollte ich ein gutes Dämmergebniss erzielen und es sollte alles funktionieren. Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipp's.😄👍

candlelight ist offline candlelight  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.5.2016 - 12:34 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Also, meine Sauna steht und ich bin sehr froh das ich wie oben beschrieben 56mm Blockbohlen verwendet habe. Ich denke das dies völlig ausreicht um eine gute ISO zu haben. Heute kommt mein Elektriker und wir schließen die Sauna an und dann geht es diese Woche das erste mal rein in das gute Stück. Wenn alles fertig ist schicke ich mal einige Fotos. Nochmal Danke für die Tipp's.😎

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek