Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bitte um Saunaempfehlung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
ThePhantom79 ist offline ThePhantom79  Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.5.2016 - 11:20 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

meine Frau und ich wohnen seit ca. 2 Jahren im neuen, selbst geplanten Haus, wo ein großer Kellerraum von Anfang an für Wellness vorgesehen war. Dieser "Keller"raum ist nur halb "unterirdisch" und hat daher einen eigene kleine, ebenerdige Terrasse, der Raum ist ca. 55qm groß und hat an einer Ecke bereits einen "Drehstromanschluss" (3*230V - 5*2,5mm2 Kabel) Anschluss und an der anderen Ecke sind Duschanschlüsse vorbereitet. Raumhöhe ist ca. 2,35m und der Raum hat Fußbodenheizung. Projekt für diesen Sommer soll es sein, diesen Kellerraum etwas weiter fertig zu machen (er muss zB noch gefliest werden).

Wir gehen sehr gerne in die Sauna und wollen daher gerne nun hier eine private Sauna installieren - das Budget ist aber natürlich begrenzt. Die Sauna soll insg. ca. 4 Personen Platz bieten und am Besten eine Eck-Lösung darstellen - wenn möglich mit viel Glas, denn man kann aus der Sauna raus auf die Terrasse schauen.

Nach einigem Lesen und schauen im Internet denke ich, dass eine Massivholzsauna wohl die bessere Wahl ist.

Unser Budget haben wir auf maximal 4000€ begrenzt. Durch Zufall sind wir in einem Geschäft auf die Sauna "Finnia Premium 5eck" der Firma Saunalux gestoßen (in der 2,40m*2,00m Variante), die uns sowohl optisch als auch von den Maßen sehr gut gefallen hat. Preistechnisch wird es knapp - aber evtl. kann man da noch etwas verhandeln.

Nun zu meinen Fragen:

- Wir suchen eine "Mittelklasse-Sauna", die Premium Hersteller können wir uns nicht leisten. Super Low-Budget ist aber vielleicht auch nicht das Richtige, wenn man lange Freude haben möchte. Daher: Gibt es ähnliche qualitativ akzeptable Modelle wie das genannte? Auch optisch ansprechend (die Art der Bohlen ist zb bei dem Modell jetzt nicht absolut "Standard"). Wir sind nicht auf die genauen Maße angewiesen, da wir den Platz haben.

- Ist Saunalux eine "gute" Marke, kann man hier etwas falsch machen?

- Ist der angegebene Ofen mit 7kw wirklich ausreichend?

- Sind die 40mm Bohlen ausreichend, für einen beheizten Keller?

Vielen Dank für Eure Mühen.

Grüße
ThePhantom

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.5.2016 - 15:32 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo ThePhantom,
was du da ausgesucht hast, sieht schick aus.
Zur Frage, ob Saunalux eine gute Marke ist, so ist das wie alles im Leben:
Die Einen sagen so, die Enderen eben so.
Es hat eben so jeder seine Favoriten.
Wie Du schon selber bemerkt hast, wer billig käuft, käuft unter Umständen teuer.
Zu Saunalux kann ich sagen, dass das Team dieser Firma sehr bemüht ist, alle Kundenwünsche im vorgegebenen Buget soweit es geht umszusetzen.
Ich weiss nicht in welcher Gegend Deutschland Du wohnst, die Fa. Saunalux hat in Frankfurt/ Main eine Ausstellung und sehr kompetente Berater in der Ausstellung im Werk Grebenhain.
Da machst Du mal einen schönen Ausflug mit der Familie nach Frankfurt oder Grebenhain, lässt Dich beraten und baust Dir deine persönliche Schwitzkiste zusammen.
Ich, besser gesagt wir, sind mit Saunalux gut beraten gewesen.
Die haben uns "unsere Sauna" gebaut.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



ThePhantom79 ist offline ThePhantom79  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.5.2016 - 15:34 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Ulli,

das mit der Ausstellung ist ein guter Tipp. Beim Stöbern heute morgen habe ich auch bemerkt, dass die Firma aus dem Rhein-Main-Gebiet kommt. Ich wohnte vor dem jetzigenHaus in Frankfurt, und jetzt nur 30km nördlich, das passt sehr gut.

Gruß
ThePhantom

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.5.2016 - 0:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich finde die Saunalux auch nicht schlecht (lt. Prospekt).
Bei der Größe dieser Sauna würde ich immer einen 9KW Ofen nehmen.
Ich würde aber nie mehr einen Standardofen sondern immer wieder einen Säulenofen mit viel Steinen (z.B. den relativ günstigen Harvia Cilindro) nehmen. Insbesondere wenn du gerne Aufgüsse machen möchtest.
Ach ja - die 40mm Bohlen sind mehr als ausreichend!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.5.2016 - 0:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Falls es am Preis scheitert - die Finnia ohne Premium erscheint mir technisch gleichwertig jedoch nicht so elegant. Aber Saunieren kann man darin sicher genau so gut.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.5.2016 - 8:51 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich muß es mal deutlich sagen: wer für eine 40mm bohle mit ganzglastür und wandhohem glaselement (wärmeverlust) bei dieser größe 2,4 x 2,0 m einen 7 kw ofen ernsthaft empfiehlt, der sollte ....
bei 7 kw wird es eine wärmestube! aber niemals 90-95°C
schwerer handwerklicher fehler oder "lapsus"
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

ThePhantom79 ist offline ThePhantom79  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.6.2016 - 8:32 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi,

kurzer Update: Nach einem Besuch bei Saunalux in Franfurt, überlegen wir nun doch, was es sonst noch so gibt. Die angesprochene Sauna selbst gefällt uns weiterhin sehr gut, jedoch fanden wir die Verkaufsstrategie nicht sonderlich top. Der Ofen MUSS mit der der Sauna gekauft werden - was in Anbetracht der zu geringen Leistung nicht grade optimal ist. Als ich den Verkäufer darauf ansprach, meinte er nur, dass der Ofen auf jeden Fall ausreichend ist.
Außerdem sollten wir unbedingt innerhalb von 10 Tagen bestellen, da es NUR dann - und auch wirklich NUR dann, Angebot xyz gibt. Nun ja ... Mal sehen.

Was uns jetzt noch ins Auge gesprungen ist. WEKA Modell 528 GTF in Größe 2. Ist von der Optik und Größe sehr ähnlich (ok, keine randlosen Glaselemente) und günstiger. UND: Man kann es auch ohne Ofen kaufen und diesen dann separat von einem anderen Hersteller aussuchen.

Leider können wir zur Qualität rein gar nichts sagen, da wir sie noch nicht live gesehen haben. Auch über die Holzsorten liest man wenig (welche sollte man denn nehmen?). Mal sehen, ob ein Baumarkt in der Umgebung eine Weka Sauna stehen hat ...

Wenn die Qualität von Weka nicht stimmt, müssen wir doch mit Saunalux nochmal reden

Gruß
ThePhantom

P.S.: @finsterbusch: Ich glaube dir, dass 7,5kw für so eine Sauna zu wenig sind. Habe aber nun schon einige Hersteller und Modelle mit 7,5kw bei dieser Saunagröße gefunden. Doof, dass man nun auch hier achten muss, dass man das richtige kauft.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.6.2016 - 8:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zu 7,5 kw - selbst im günstigsten fall kann ich mir nicht vorstellen, das es "heiß" wird,
zu saunalux kann ich aus wettbewerbsgründen nichts sagen, habe aber die neuen kabinen auch noch nicht gesehen,
das mit dem zwingend ofen kaufen und 10 tage - na ja das ist merkwürdig, sicher vom verkäufer ein fehler,
denn jeder hersteller ist in der lage, gegen aufpreis einen größeren ofen anzubieten,

weka - ja da bitte auf jeden fall zum baumarkt des vertrauens gehen,
..und nordische fichte wächst auf der gesamten nordhalbkugel,
skandinavische fichte ist bzgl. der qualität eindeutig besser als fichte aus deutschland oder südosteuropa,
alternativ z.b. auch sibirische tanne - aber das sprengt dann sicher etwas das budget
(es wird auch schwer werden eine massivholzkabine mit paar sonderwünschen in skandinavischer fichte zu bekommen)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.6.2016 - 10:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


weka wird in Baumärkten vertrieben und hat einen entsprechenden Ruf als billige "Baumarktsauna"
Man erkennt sie schnell an den quer gelatteten 50cm oder maximal 55cm schmalen Saunabänken.
Ich bin auch der Meinung - jeder vernünftige Anbieter bietet Saunen wahlweise auch ohne Saunaofen an, das geht selbst mit der oben aufgeführten Weka Sauna auf der Weka Webseite.
Es gibt aber noch weitere Hersteller neben weka und Saunalux.
Wille und Butenas wurden hier im Forum öfters erwähnt.
Hier ein Beispiel weiteres Beispiel von
Megasauna
Die Sauna ist nur ein Beispiel. Megasauna ist aber sehr flexibel was die Ausstattung betrifft. Anderer Ofen, andere Steuerung etc. kein Problem.
Ich habe keine Sauna von denen! Aber ich habe dort mehrfach Einzelteile wie Holzlatten und Ofen gekauft und war immer zufrieden.


Andy


ThePhantom79 ist offline ThePhantom79  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.6.2016 - 10:17 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für die Antworten, ich werde mich da mal umschauen.
Wenn ihr noch mehr Anbieter in diesem Preissegment kennt, immer her damit

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.6.2016 - 17:22 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
da ich gerade eine Sauna bei Wille bestellt habe und die Preisliste hier liegt hab ich mal nachgesehen.
Eine Sauna von ca. 2 x 2,40 beginnt dort bei 3300€ inkl. Montage, 9Kw Ofen und Steuerung, nach oben geht natürlich mehr.
Ausserdem macht Wille sehr gute Angebote, die genannte Sauna bekommst du da bestimmt für eben über 3000€
mfg Michael

PS: bei den Angaben für die Öfen empfiehlt Wille bei 2x2,40 8Kw, ein 7,5Kw Ofen könnte also knapp werden.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.6.2016 - 21:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Michael,
es wird eine Sauna mit Glaselementen gesucht.
Was sagt da die Wille Preisliste?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.6.2016 - 22:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich hab mir gerade die Wille Preisliste von 2014 rausgesucht. Danach kostet ein raumhohes Fensterelement 40cm breit 300,- Aufpreis.
Andy


Michael P. ist offline Michael P.  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.6.2016 - 18:49 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Wer lesen kann......
Ja, Glaselement steht immer noch mit 300€ drin.
Hab auch gerade gesehen das der Eckeinstieg 200 und eine Ganzglastür 550€ kostet.
Dann wäre man bei rund 4000 wenn das Angebot gut ist
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

ThePhantom79 ist offline ThePhantom79  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.6.2016 - 9:18 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich habe gestern bei Wille Sauna mal angerufen und wollte einen Katalog haben - per Email. Leider ist das nicht möglich zu sein, obwohl ich meine Kundendaten hinterlassen habe.
Mal sehen, ob jetzt etwas per Post kommt.

Darf / Kann man die Wille Saunen eigentlich selbst aufbauen?

Daliborka ist offline Daliborka  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.6.2016 - 10:49 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen, ich habe auf der Seite http://gartenhauskaufen.info/blockbohlensauna-saunahaus/ einpaar empfehlenswerte Saunahäuser zusammengestellt. Vielleicht ist etwas passendes für Sie dabei.

Lieben Gruß in die Runde - Dali

ThePhantom79 ist offline ThePhantom79  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.6.2016 - 11:30 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Noch eine Anmerkung zu den Wille-Saunen:

Ich habe eben die Preisliste bekommen. Wenn man hier mit der von mir ins Gespräch gebrachte Saunalux Finnia premium vergleichen möchte, müsste man fairerweise schon das Wille Modell Merano nehmen. Hier ist der Preis allerdings leider um einiges höher

@Daliborka: Danke, aber ich suche keine Außensauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.6.2016 - 13:31 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ phantom79: frag mal wo die finnia hergestellt wird
@ daliborka: bei deiner empfehlung ist dir ein grober schnitzer passiert, du emphfiehlst u.a. eine indoor - kabine für außen...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Daliborka ist offline Daliborka  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.6.2016 - 13:38 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


@ finsterbusch
Oh, das ist in der Tat peinlich ist aber im Eifer des Gefechtes passiert :)
Werde ich sofort ausbessern. Vielen Dank für den Hinweis.
Lieben Gruß - Dali

Thea25 ist offline Thea25  Re: Bitte um Saunaempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.7.2016 - 16:44 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Wir haben auch eine Wille Sauna bestellt und die wird im September geliefert.
Also vor Ort sehen die Preise anders aus als in der Preisliste!
Es wird alles so angepasst wie man will und der Service bis jetzt super...
Wir sind bei 4800 Euro inklusive Aufbau...Laut Liste wären wir bei fast 6000€ und sogar die Lieferung über 300km ist inklusive. Wir waren sehr zufrieden.
Fahrt einfach mal hin und quatscht mit denen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.29 Sek