Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Frage zum Mauerwerk
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Christian2608 ist offline Christian2608  Frage zum Mauerwerk Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.6.2016 - 21:09 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum und habe mich aus nur einem Grund hier angemeldet: Weil ich eine Frage habe.
Dennoch sitze ich seit einer Stunde hier und finde vieles Wissenswertes. Also hat sich das Anmelden bereits jetzt gelohnt und wird hoffentlich durch die eine oder andere hilfreiche Antwort auf meine Frage gekrönt.
Folgende Lage:
Ich baue in einem Anbau an meinem Haus eine Sauna. Vorhin habe ich das Fundament für die Wand zwischen Ruheraum und Saunaraum gegossen. Weitere Schritte folgen.
Nun aber der Kern der Sache: Ich werde die Sauna mit einem Holzofen beheizen, der einen Holzeinwurf von außen hat. Das heißt in der Sauna ist die Brennkammer und von außerhalb wird das Holz nachgelegt. Somit muss ich eine Wand errichten, die starker Hitze standhalten muss und ob der starken Temperaturschwankungen nicht brüchig werden darf.
Meine Frage:
Kann ich das Gasbetonsteine verwenden? Wenn nicht, wie sollte ich diese Wand idealerweise errichten?
Vielen Dank für die Antworten.

Christian

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Frage zum Mauerwerk Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.6.2016 - 7:30 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


für stein gilt allgemein: je härter ein material ist, umso mehr hält es hitze aus,
deshalb werden kamine nicht aus einfachen ziegel gebaut, sondern aus klinkern (härter gebrannt), mein rat nimm schöne klinker, sieht auch dekorativ aus
ich nehme immer die hier: http://www.klinkerwerke-muhr.de
(lohnt aber nur, wenn du ne palette kaufst) ansonsten gibt es ähnliches bei jedem baustoffhändler, auch baumärkte, ofenbauer...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

nobbi ist offline nobbi  Re: Frage zum Mauerwerk Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.6.2016 - 15:02 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Christian,
ich habe meine Holzofen in die Sauna integriert, befeuert wird vom "Vorraum" aus. Ich habe alles mit Gasbetonsteinen gemauert, darauf einfache Keramikfliesen. Ich war selbst erstaunt, wie gut die Gasbetonsteine die Hitze isolieren (allerdings ist der Ofen wassergeführt, wird also nicht grad so heiss).
Der Kaminzug steht in der Sauna und den Durchgang aus die Sauna raus (in den Luftraum über der Sauna - von dort geht es dann nach aussen durch die Aussenwand)habe ich Auch mit den Gasbetonsteine gemacht. das ist wirklich perfekt, die Steine lassen sich Auch recht einfach aussägen und somit anpassen. Du findest einige Bilder hier im Forum dazu.
Gruß
Norbert
Immer mit der Ruhe

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek