Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außensauna im Bauwagen Lüftung, Dämmung, Ofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
jlanz ist offline jlanz  Außensauna im Bauwagen Lüftung, Dämmung, Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2016 - 0:20 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier mehr Durchblick zum Thema Zuluft/ Abluft und Dämmung bei Sandwichbauweise Marke Eigenbau zu bekommen.

Also wir planen eine Sauna zu bauen.
Der alte Bauwagen wird 'abgerissen' zugunsten einer neuen Sandwichkonstruktion mit KVH 8 x 8cm, Lärchenschalung, Mineralwolle, Nut und Feder Fichte/Tanne innen.
Dach soll mit 10 cm Mineralwolle; obendrauf Teerpappe ausgestattet werden.
Was die Dämmung betrifft, habe ich aus anderen Beiträgen schon herausgefiltert, dass es offenbar kontraproduktiv und unsinnig ist im Außenbereich mit Alufolie als Dampfsperre zu arbeiten.
Meine Fragen sind:
Braucht es im Außenbereich überhaupt eine Dampfsperre?
Wenn ja - Deltafolie?
Wo genau muss die platziert werden?
Der Bauwagen (die Sauna) steht ja frei und soll auch ein kleines 60x60cm Fenster bekommen - so kann nach dem Saunieren gelüftet werden. Und theoretisch müsste meinem Verständnis nach dann doch alles trocknen können?

Die anderen Fragen - brauche ich draußen mit dieser Art von Konstruktion Zuluft und Abluft Löcher? Wenn ja- kann die Abluft theoretisch auch einfach mit einem Loch nach draußen geleitet werden? Oder muss man einen Kamineffekt mit einem Rohr erzeugen?
Brauche ich bei Zuluft- und Abluftöffnung eine Abdeckung? > mit Schieber? - damit nicht einfach kalte Luft einströmen kann?
Was ist in der Situation sinnvoll?

Ofen:
die Sauna wird am Ende ein Maß von 180x200x200 haben.
Ich bin auf der Suche nach einem robusten E-Ofen (finnische Sauna), mit dem man ordentliche Aufgüsse machen kann. Habe mir bislang von Harvia Cilindro Kip und Classic Electro näher angesehen. Cilindro finde ich am interessantesten - wegen der Steinmenge.
Aber: Welche Ofenleistung ist für diese Art von Sauna sinnvoll?
Braucht der Ofen eine Schutzwand z.B. aus Gipskarton?

Ich stehe inzwischen ziemlich auf dem Schlauch und komme an den Punkten nicht so richtig weiter - deshalb:
Herzlichen Dank schonmal für Eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße
Jutta





AndyAC ist offline AndyAC  Re: Außensauna im Bauwagen Lüftung, Dämmung, Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2016 - 14:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nimm statt Mineralwolle Holzfaserdämmplatten. Zusätzlich würde ich noch eine Lage OSB Platten verbauen. Einerseits zur Aussteifung und andererseits um die Kiste Winddicht zu bekommen. Dann benötigst du auch keinerlei Folie.
Also von Aussen nach innen: Lärchenschalung, OSB-Platten, Holzfaser bzw. Ständer, Nut-Feder Panele
Du solltest wenn möglich einen Vorraum mit einplanen. Zuluft in die Sauna kannst du dann vom Vorraum machen. Bei dem Wandaufbau kann es sein das du auch ohne Be-entlüftung auskommst. Bei direkter Entlüftung nach draußen besteht immer die Gefahr von Zugluft - besonders im Winter. Deshalb - wenn überhaupt - nur mit dichtem Verschlussmechanismus ausführen.
Ich denke, dass der 9KW Cilindro für dein Projekt richtig ist. Der Ofen muss nur den von Harvia vorgeschriebenen Abstand von 10cm zur Wand haben.
Siehe auch Montageanleitung für den Cilindro


Andy


jlanz ist offline jlanz  Re: Außensauna im Bauwagen Lüftung, Dämmung, Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2016 - 15:13 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Andy,
mit deiner Antwort sind im Grunde schon alle meine Unklarheiten beseitigt!
Toll - Vielen vielen Dank!!!!
Holzfaserdämmung - leuchtet mir ein! Gute Idee!! Das ist auch bei mir auf dem Dach - ein wirklich guter Baustoff!
Der Vorraum ist eingeplant - klein ist er aber ich denke auf jeden Fall sinnvoll für trockene Badetücher und um den Wärmeverlust durch die Tür etwas auszugleichen.
Den Ofen wollte ich neben der Saunatür positionieren. Von daher könnte die Zuluft ohne weiteres vom Vorraum kommen.
Es scheint also alles zu passen. Was ich nnoch nicht ganz versteh ist, warum bei dieser Konstruktion so gut wie ganz auf Lüftung verzichtet werden kann. Ist es weil die Sauna durch weglassen von Delta und Alufolie nicht komplett abgedichtet ist? Da wäre ich um eine Antwort froh - ich möchte das gern richtig verstehen...

Tatsächlich denke ich nun den Abluftschacht weg zu lassen- muss ja auch einen Vorteil haben - wenn man schon keine Blockbohlen nimmt...
Eine Blockbohlenkonstruktion wäre mir ja so VIEL LIEBER- ich hoffe das Sandwichgerüst ist ein Kompromiss, der die nächsten Jahre tut was es soll. Saunagenuss in halbwegs freier Natur - ungestört und jederzeit...!
Ich mach ein paar Fotos vom Bau - ist vielleicht noch hilfreich für den ein oder anderen Gast hier. Dauert noch ca. 2-3 Wochen dann starten wir.

Kennt hier jemand den Aufgußzusatz: LÖLY? (übersetzt: Gluthauch)
Meine Empfehlung!

Viele Grüße
Jutta







AndyAC ist offline AndyAC  Re: Außensauna im Bauwagen Lüftung, Dämmung, Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2016 - 15:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Diese Konstruktion kommt einer Blockbohlensauna Bauphysikalisch sehr nah. Auch bei Blockbohlensaunen, gerade im Aussenbereich, verzichten viele auf die Zu und Abluft. Aber jeder empfindet das anders. Manche benötigen ganz viel Sauerstoff, andere kommen auch 5-10 Minuten mit weniger aus, haben dafür auch keine Zugluft. In dieser Konstruktion kann man auch noch gut nachträglich Lüftungsöffnungen einbauen.
Andy


jlanz ist offline jlanz  Re: Außensauna im Bauwagen Lüftung, Dämmung, Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.7.2016 - 1:27 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Andy,
vielen Dank für Deine letzte Erklärung!
Ich werde das erstmal ohne Löcher ausprobieren! Es kann auch vor dem Saunagang frische Luft mit dem Handtuch reingewedelt werden...

Was unser kleines Bauvorhaben betrifft: in ein paar Details bin ich noch immer nicht ganz klar und hoffe Du kannst mir da erneut weiterhelfen:

1. Muss die Konstruktion (Schalung, OSB, Dämmung/Ständer, Nut und Feder Paneele) so sein, dass die Dämmung durch beispielsweise Konterlattung hinterlüftet ist? Wenn ja - von beiden Seiten?

2. kann der Dachaufbau ebenso gemacht werden?
ist Hinterlüftung notwendig??
kann dort auch auf die Dampfsperre verzichtet werden?

Das Dach bisher ist so geplant (von innen nach außen): Nut und Feder Fichte, Sparren aus Sperrholz (mit Bauwagentypischer Rundung zugeschnitten) + Holzfaser, Schalung Fichte, Dachpappe.

Ich bedanke mich herzlich!
Viele Grüße
Jutta

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Außensauna im Bauwagen Lüftung, Dämmung, Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.7.2016 - 13:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nein, wenn du nur Massivholz und Holzfaserdämmplatten nutzt benötigst du keinerlei Hinterlüftung. Das Holz "atmet", also nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, so dass keine Schäden durch Feuchtigkeit wie z.B. Schimmel, entstehen können.
Ja, das Dach kannst du im Prinzip genau so machen, nur dass oben drauf 2 Lagen Dachpappe kommen. Ich würde 1 Lage Dachpappe + 1 Lage Bitumenschindeln machen. Das hab ich bei meinem Gartenhaus vor 16 Jahren so gemacht und bis jetzt keinerlei Probleme. Wenn das Dach rund ist, pass auf, dass du keine zu breiten Bretter nimmst. 8cm Breite sollte ok sein.

Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Außensauna im Bauwagen Lüftung, Dämmung, Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.7.2016 - 17:24 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

so einen schönen Sauna - Wagen kann ich mir an einem schönen See ganz toll vorstellen.

Das ist Erholung mit höchstem Genuss

Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: Außensauna im Bauwagen Lüftung, Dämmung, Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.7.2016 - 22:04 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Jutta,

Dein Vorhaben mit der Sauna im Bauwagen stellle ich mir ganz toll vor, wenn es fertig ist. Schau Dir mal den Film Miesten vuoro an, da gibt es auch eine ganz nette Bauwagensauna. Einer hat da sogar eine Telefonzelle, Mähdrescher und Auto zur Sauna umgebaut.

Über Fotos im Werden und bei Fertigstellung würde ich mich sehr freuen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

jlanz ist offline jlanz  Re: Außensauna im Bauwagen Lüftung, Dämmung, Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.7.2016 - 22:17 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank - vor allem an Andy - für die mal wieder sehr hilfreichen Tipps und Erklärungen! Das ist einfach Spitze!

Und für das Interesse von Mami und Alexander - generell - auch herzlichen Dank!
... den Film kenne ich (natürlich!) der ist soooo süß! und einfach nur finnisch Vermutlich kann man sich auch ein Beispiel an deren Entspanntheit in der Frage WIE man eine sauna bauen kann, nehmen! EInfach! immer! überall! .... Nicht mit so einen HuiBuh wie bei uns in Deutschland. Aber wer weiß, ob die Finnen in dem Punkt tatsächlich so unprätentiös wie in diesem Film sind.
ich werd Bilder einstellen, dauert nicht mehr lange....
in freudiger Aufregung...
Viele Grüße
Jutta


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Außensauna im Bauwagen Lüftung, Dämmung, Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2016 - 9:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Jutta, das Forum lebt vom geben und nehmen.
Natürlich (er)warten jetzt alle auf die Bilder von der Bauphase und den Erfahrungsberichten der ersten Saunagänge.

Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek