Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neubau Sauna mit Ruhebereich Bauwagen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
jane_templar ist offline jane_templar  Neubau Sauna mit Ruhebereich Bauwagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.8.2016 - 21:29 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo, hallo liebe Saunagemeinde!

Bin der Jan aus Bayern und seit einigen Jahre Saunafan. Inspiriert durch ein paar Wellness Urlaube habe ich mich schon letztes Jahr entschlossen, selbst eine Sauna zu bauen. Da es bei uns im Haus kaum möglich ist (bei einer Kellerhöhe von 175cm) hatte ich die Idee, das in einem Bauwagen in meiner Wiese hinterm Haus zu realisieren. Bauwagen gekauft und dann festgestellt, daß ich alles neu aufbauen muß.
Glücklicherweise bin ich auf dieses Forum gestoßen, sonst hätte ich mich beim Aufbau des Wagens wohl total verhaut.
Der Innenraum wird 2,40 x 5m groß, die Sauna wird ca. 1,8 bis 2m lang werden, der Rest Aufenthaltsbereich. Zum Thema Sauna werde ich später diverse Fragen haben, aber zuerst geht es mir um den Wagen an sich.
Die Höhe wird an den Seiten ca. 2,10, in der mitte ca 2,50m betragen - es wird ein "rundes" Dach (wie beim Bauwagen üblich).

Reicht das für den Saunabereich?

Der Aufbau der Wände wird (von innen)
Profilbretter (im Saunabereich) -> OSB -> Ständerwerk mit Holzfaserdämmung -> OSB -> Profilbretter.
Also keinerlei Folie!
Beim Dach (von innen) Profilbretter -> Holzfaserdämmung -> Metallbögen -> Holzverschalung -> Dachfolie diffusionsoffen -> "Hinterlüftung" -> Blechdach.

Denkt Ihr der Aufbau ist so in Ordnung?

Vielen Dank,

Grüße, Jan

jane_templar ist offline jane_templar  Re: Neubau Sauna mit Ruhebereich Bauwagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.8.2016 - 21:09 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

die erste Stufe des Bauwagen-Saunawagens habe ich abgeschlossen - OSB-Außenwände dran, Dach drauf, Türe drinn.
Jetzt geht es um die Sauna! Wir hätten gerne eine Kombi Sauna eingebaut, mit 7,5 oder 9 kW. Da es sich ja praktisch um eine Außensauna handelt, bräuchte ich eine geeignete Steuerung dafür - kann mir jemand eine Empfehlung geben?

LG
Jan

Thea25 ist offline Thea25  Re: Neubau Sauna mit Ruhebereich Bauwagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2016 - 7:19 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking



Ich kann zwar nicht helfen, aber es hört sich anch einem sehr coolen Projekt an und ich fände es super, wenn du ab und zu Bilder hochladen würdest, weil so eine Bauwagensauana sieht man ja nicht alle Tage und könnte andere vielleicht auch inspirieren


jane_templar ist offline jane_templar  Re: Neubau Sauna mit Ruhebereich Bauwagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.8.2016 - 21:34 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Das mit den Bildern wird kein Problem sein!
Das wird aber noch eine Weile dauern, denn die Sauna kommt erst an die Reihe, wenn der Wagen von außen soweit ok ist. Denn in ein paar Wochen geht draußen nicht mehr viel. Aber ich werde auf alle Fälle posten....
Hoffentlich finde ich ein passende Steuerung für außen.....

LG
Jan

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek