Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außensauna auf überdachter Terasse
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
dnx231 ist offline dnx231  Außensauna auf überdachter Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.8.2016 - 23:21 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne den Traum einer eigenen Sauna erfüllen. Standort hierfür wäre eine überdachte Terasse (siehe Bild).

Habe mir jetzt schon mehrere Angebote und auch Meinungen eingeholt, und wollte aber vielleicht von euch ein kurzes Feedback für mein Vorhaben bekommen. :)

- Budget ca. 3000€ inkl. Montage
- Größe 2m x 2m x 2m
- kein Vorraum

Habe von der Firma Wille ein Angebot bekommen für eine BORMIO Sauna mit 58mm Materialstärke und entsprechend gedämmtem Boden (ansonsten Standardausführung mit Vollglastür und 8kw Trendy Ofen mit A1 Steuerung.

Spricht von eurer Seite irgendwas gegen dieses Vorhaben?
Kann ich vielleicht doch noch etwas einsparen indem ich 44mm Blockbohlen nehme?
Hat jemand Erfahrungen mit dem genannten Ofen? Ist der grundsätzlich OK?

Im Prinzip ist es ja eine Innensauna die umfunktioniert wird. Der Bereich der Terasse ist schon vor Regen und Schnee geschützt. Durch Wind wird natürlich der Boden schonmal nass, aber es hält sich auch bei Unwetter in grenzen.

Wäre dankbar über ein paar Antworten.

Gruß

Phil20 ist offline Phil20  Re: Außensauna auf überdachter Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.8.2016 - 14:03 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Also ich finde die Idee echt cool. Der Eine, oder Andere wird bestimmt sagen, dass sich der Bau einer eigenen Sauna nicht lohnt, aber wenn man ein leidenschaftlicher Saunafreund ist, sollte man sich auch diesen Traum erfüllen.

Eine private Sauna, wo man sich ganz alleine zurück legen kann, ist schon sehr viel wert. :)

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Außensauna auf überdachter Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.8.2016 - 10:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Solange die Saunanicht der direkten Witterung ausgesetzt ist und es eine Massivholzsauna ist, spricht nichts dagegen eine Innensauna auch draußen zu nutzen. Das ist ja nicht viel anders als eine Innensauna in ein Gartenhaus zu stellen.
Ein extra gedämmter Boden gegen die Kälte von unten ist sinnvoll. In Außensaunen benutzt man auch gerne elektrisch betriebene Fußbodenheizungen.
Andy


Saunapirat ist offline Saunapirat  Re: Außensauna auf überdachter Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.10.2016 - 10:40 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Hey dnx,

Geiles Vorhaben.

Eine Dicke von 44mm sollte i.d.R. auch reichen, aber ich schätz mal dann dauert halt das Aufheizen länger.

Die Größe ist auch sehr bequem, da Du in keinem Bundesland dafür eine Genehmigung holen musst. Erst ab 20m³ würds kritisch werden.

Hast Du in der Nähe einen Starktstromanschluss? Das würde ich bei der Planung auch miteinbeziehen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du die Außenwände später noch imprägnieren, um gegen Feuchtigkeit geschützt zu sein. (Bitte nicht den Innenraum )

Hast Du auch Platz für ein "Upgrade" eingeplant? Also Außenduschen, Badefass, Liegen usw.. Nicht dass Du dann durch das ganze Haus spazieren musst, um zum Bad zu laufen.

Hab mir einige Infos hier aufschnappen können:
http://www.gartensaunablog.de

Grundlegende Fragen werden da ganz gut beantwortet.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Das wird bestimmt megageil

LG
Saunapirat

guenef ist offline guenef  Re: Außensauna auf überdachter Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2016 - 22:24 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,
Ich hab mir eine Außensauna gebaut. Hab auch ein paar Bilder für euch.

Mit freundlichen Grüßen Günther



guenef ist offline guenef  Re: Außensauna auf überdachter Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2016 - 21:08 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Sauna

guenef hat folgendes Bild angehängt:

guenef ist offline guenef  Re: Außensauna auf überdachter Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2016 - 21:09 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Sauna

guenef hat folgendes Bild angehängt:

guenef ist offline guenef  Re: Außensauna auf überdachter Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2016 - 21:10 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Sauna

guenef hat folgendes Bild angehängt:

guenef ist offline guenef  Re: Außensauna auf überdachter Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2016 - 21:11 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Sauna

guenef hat folgendes Bild angehängt:

Griller76 ist offline Griller76  Re: Außensauna auf überdachter Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.11.2016 - 17:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Deine Sauna ist hübsch geworden. Meinst Du, dass in Anbetracht der großen Glasfront, der Ofen das auch im Winter schafft?
Übrigens: Eine hübsche Aussicht.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

guenef ist offline guenef  Re: Außensauna auf überdachter Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.11.2016 - 20:36 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Im Moment hat es bei uns so 0-5 grad. Ist noch überhaupt kein Problem. Ich hoffe, dass es bei -10 grad auch noch funktioniert. Kälter ist es bei uns selten.
Hab einen 9kw Ofen. Ist für die Saunagröße von 6,3qm eh überdimensioniert. Also die letzten 2 Jahre hatten wir nie unter -10 Grad. Ja, die Aussicht ist ganz in Ordnung. 😉

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek