Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wann sollt der Außenanstrich erfolgen?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
BeKo2005 ist offline BeKo2005  Wann sollt der Außenanstrich erfolgen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.8.2016 - 10:01 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo an alle,

Ich bekomme nächsten Monat meine Außensauna.
Wann sollte ich die Sauna von außen streichen?
Die Sauna ist neu und noch nicht genutzt. Ist es besser noch zu warten und ein paar Saunaaufgusse zu machen damit das Holz den Temperaturwechsel ein paar mal durchgeführt hat?
Die Außenwand dann lieber in ein paar Wochen oder Monaten später mit Wetterschutzlasur auf Wasserbasis streichen?
Gibt es hier empfehlenwerte Produkte, oder welche wovon mal die Finger lassen sollte?
Den Vorraum würde ich gerne mit Bienenwachs behandeln da dieser die Holzporen offen lässt.
Aber der Bienenwachs ist leider nur für den Inneraum geeignet (lt. Bondex).
Oder kann man Ihn auch für außen verwenden?

Danke und einen schönen Tag.

Thomas Lübeck ist offline Thomas Lübeck  Re: Wann sollt der Außenanstrich erfolgen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.8.2016 - 20:05 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

da habe ich einiges an Lehrgeld gezahlt. Ich durfte mein Saunafass nach gut zwei Jahren komplett abschleifen. Wo ich so dran kam.

Gute Erfahrung habe ich mit folgender Vorgehensweise gemacht:

1. Grundierung inkl Bläueschutz
2. Risse/Spalten mit einem Hirnholzsiegel verschließen
3. Decklasur 2x

Ich habe eine lösungsmittelhaltige Lasur genommen.
Das hat dann leider im Saunaraum einige Wochen ekelhaft gestunken.

Gegen Farbe habe ich mich entschieden, da im Fachhandel einige Argumente dagegen spachen. Wenn das Holz der Sauna noch arbeitet, reißt der Deckanstrich. Das kann bei der Lasur nicht geschehen. Die zieht in das Holz ein.

Gegen eine Lasur auf Wasserbasis habe ich mich wegen der geringeren Haltberkeit entschieden.

Ich empfehle dir eine umfangreiche Beratung im Farbenfachhandel. Eine gute Lasur zahlt sich aus, ist aber auch etwas teurer. Und der Wechsel von einer Art zur anderen ist sehr sehr aufwendig. Kann ich bestätigen.

Nach dem Aufbau würde ich unmittelbar grundieren und lasieren. Wenn das Holz der Sauna noch arbeitet, von Zeit zu Zeit die Stellen des sichtbaren Rohholz nacharbeiten.

Viel Erfolg
Thomas









finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wann sollt der Außenanstrich erfolgen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2016 - 8:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


grundierung muß ökologisch sein! durch saunaanwendung kann das nach innen diffundieren. wir empfehlen "thüringer waid", wenn du ein datenblatt brauchst - pn an mich
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek