Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Problem mit der Beleuchtung/ Nur bei Hitze...
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Hannes 1234 ist offline Hannes 1234  Problem mit der Beleuchtung/ Nur bei Hitze... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2016 - 14:29 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Zusammen!

Hat schon jemand folgendes erlebt.

Saunabeleuchtung funktioniert im kalten Zustand einwandfrei. Bei einer Raumthemperatur von ca. 60C* fällt die Innenbeleuchtung aus. Sobald die Sauna wieder abgekühlt ist, brennt das Licht wieder.

Informationen:
Gartengrillhaus - profesioneller Umbau zu Sauna. Alle Stromkabel Hitzebeständig - vom Fachmann verlegt, ausserordentlich gut isoliert. Geheizt wird mit Holz
Deckenbelauchtung ist eine einfacher Presspannschirm, ( typische Sainalampe) worin unter dieser eine Fassung ist mit einer E14 Birne aus dem Saunabereich.
Die Sauna ist seit 5 Jahren in Betrieb. Hitze in Deckenhöhe ca. 100C. Vorher nie Probleme....

Ich frage mich, ob es sein kann, das die Fassung defekt ist oder nur die Glühbirne.

Hatte jemand schon mal so einen Fall?

Ich sage schon mal Danke im Vorfeld!

Beste Grüße
Hannes

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Problem mit der Beleuchtung/ Nur bei Hitze... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.9.2016 - 0:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es können auch geschraubte Leitungsverbinder (ähnlich Lüsterklemme) sein die sich durch die wechselnden Temperaturen gelockert haben. Das würde ich auf jeden Fall ausschließen da das Brandgefährlich werden kann. In der modernen Installation werden deshalb Federklemmen genommen.
Die Fassung sollte aus Porzelan sein. Die halten wesentlich mehr aus. Das gleiche gilt für Glühbirnen die in der Regel Backofen Glühbirnen sind.
Ich halte es aber auch für ungewöhnlich eine Saunalampe an die Decke zu montieren. Ich kenne es nur so, dass Saunalampen an der Wand montiert werden wo ca. 70°C erreicht werden.
Andy


Betzy ist offline Betzy  Re: Problem mit der Beleuchtung/ Nur bei Hitze... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.9.2016 - 20:52 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Es ist auf jeden Fall eine Überprüfung der Elektrik anzuraten. Denn kurz bevor die Beleuchtung ausfällt, geht der Strom über eine sehr kleine Fläche, die dann sehr heiß werden kann. Es kann sein, wie Andy vermutet, dass sich eine Schraubverbindung durch Hitzebeanspruchung gelockert hat und das Kabel sich durch Wärmeausdehung vom Kontakt löst. An der Leuchte selbst kann man das im komplett ausgeschalteten Zustand, also Sicherung raus, recht gut selbst überprüfen. Ein seltener Fall wäre, dass die Fassung ermüdet ist und eine der Zungen, vermutlich die am Sockelboden der Fassung die Birne kaum noch erreicht. Die Birne düfte es eher nicht sein, denn entweder sieht funktioniert oder sie ist durchgebrannt, dann geht sie aber nicht wieder bei niedriger Temperatur an.

Mach mal ein Foto von der Leuchte ohne Abdeckung, so dass man die Anschlüsse und die Fassung sehen kann.

Gruß
Betzy

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek