Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna unter 2.000€
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
MoniAT ist offline MoniAT  Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2016 - 17:47 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Halli-Hallo aus Österreich, mein Mann und ich suchen schon seit dem Herbst nach Sautypen unter 2.000€ Bisher waren wir lediglich nur im Baumarkt und bei einem örtlichen Anbieter in Gablitz bei Wien. Dieser verlangt jedoch unsummen und die im Baumarkt wirken, wie soll ich sagen, eher "billig" verarbeitet. Nun weiß ich nicht, ist das bei Saunas unter 2.000.- so oder gibt es hier qualitative Lösungen? Da ich hier in einem DE Forum bin, wäre natürlich ein Anbieter in AT oder jemand der zumindest nach AT verschicken kann super. Die Frage ist dann auch wieder ob das mein Mann selbst aufbauen kann. Durch Herold bin ich auf diesen Anbieter gestossen der zumindest in AT wäre und nicht mega weit weg von uns ist.

www.trade-line-partner.com/saunen.html

Nur sind wir etwas unerfahren und hoffen ihr könnt uns beraten und einen Tipp geben. Die Sauna soll in unseren Hobbyraum wo wir auch alle Anschlüsse haben. Wisst ihr an wen wir uns wenden könnten wenn wir eine Sauna online bestellen, dass diese von jemanden zusammengebaut wird? Ich hoffe wir sind nicht zu komplex =( Danke aufjedenfall für eure Hilfe!
LG Moni

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2016 - 18:46 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
man bekommt meist was man bezahlt, sicher kannst du eine Sauna für 1600€ nicht mit einer für 5000€ vergleichen, das ist einfach eine andere Liga.
Allerdings kann man auch in einer Sauna für 1600€ schwitzen, es kommt wie überall auf die eigenen Ansprüche an.
Wir hatten selbst 8 Jahre lang eine Sauna für unter 2000€ und waren immer zufrieden, allerdings hielt der Ofen und die Steuerung nicht besonders lange.
Wenn ihr bei einem Hersteller direkt bestellt hat der auch meist einen Montage Service, ist aber auch eine Preisfrage, wenn man Handwerklich etwas geschickt ist kann man die aber auch selbst aufbauen.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2016 - 18:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Moni, herzlich willkommen hier im Forum!

Für unter 2.000,- ist es kaum möglich eine "anständige" Sauna fertig aufgestellt zu bekommen, wobei die Ansichten was anständig ist sicher auseinander gehen.
Allerdings gibt es für den Preis bereits annehmbare Bausatzsaunen im Internet. Das Aufbauen müsstet ihr dann selber organisieren. Die meisten Saunen sind aber auch mit wenig handwerklichem Geschick aufzubauen.
Ich empfehle aber bei knappen Budget lieber eine gebrauchte Sauna anstatt eine billige Baumarktsauna. Dazu benötigt man allerdings etwas handwerkliches Geschick da es empfehlenswert ist die Sauna selber ab- und wieder aufzubauen. Da das bei euch scheinbar nur eingeschränkt möglich ist müsstet ihr euch jemanden suchen der das für euch macht. Wenn ihr ganz großes Glück habt findet ihr auch jemanden der seine Sauna verkaufen möchte und bereit ist sie bei euch wieder aufzubauen.

Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2016 - 12:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn mich nicht alles täuscht - sind das china-kabinen, wenn dann ist das billigster leichtbau.
schau doch mal auf der internetseite, was die alles anbieten...rattangarnituren, e-bikes...
jeder müßte sich fragen - kann ein einzelner mann, der damit nur handelt..fachmann sein???
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

MoniAT ist offline MoniAT  Re: Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2016 - 16:49 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo AndyAC, danke für den Tipp! Ich habe schon mal recherchiert und die, die wir gefunden haben waren auf den Bildern zumindest schon etwas "grauslich" Aber vermutlich "mäckern" wir hier auf höchstem Niveau mit unserem Mini Budget. Aber vermutlich hast du Recht und es würde wirklich Sinn machen sich im Internet eine anständige Sauna zu kaufen und diese professionell aufbauen und anschließen zu lassen. Dann müssen und werden wir auf unser geplantes Budget etwas oben drauflegen müssen. Weißt du nach was ich im Branchenverzeichnis suche? Tischler, Installateur, Zimmerer?
Danke für deine Hilfe!!!

MoniAT ist offline MoniAT  Re: Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2016 - 16:52 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Finsterbusch!
Danke für deine Antwort, oje =(
Wie schon bei AndyAC geschrieben, gibt es einen Shop den du empfiehlst welcher auch nach AT liefern kann oder müssen wir mit unserem Budget von unter 2.000€ mit "China-Kabinen" rechnen? Danke dir!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2016 - 17:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Suche doch mal nach "Saunabausatz" bzw. "Saunabausatz Österreich"

Ich habe da z.B. eine massive DOMO Sauna gefunden. Da kommt zum Grundpreis allerdings noch einiges an Zubehör zu.
Domo-Sauna
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2016 - 17:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andy ...domo ist nicht mehr existent, der vertrieb der kabinen erfolgt über sentiotec, viele onlineshops führen diesa kabinen z.b. unter dem typ-namen "alaska" mini oder corner..google hilft...bei den angebotenen fixmaßen stimmt preis-leistung
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2016 - 17:25 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@moni at: google mal nach "alaska", da gibt es bestimmt einen onlinehändler in österreich, wenn du mit den fix-maßen klar kommst ..ist es ein gutes-preis-leistungsverhältnis, aber du mußt nun was drauf rechnen...silikonkabel, ofen steuerung, zubehör...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2016 - 17:31 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Frank, mag sein dass der Hersteller unter dem Namen Domo nicht mehr existent ist.
Aber die Saunen werden weiter hergestellt und teilweise immer noch unter diesem Namen vertrieben.
Du gibst mir sicher recht, dass so eine Massivholz-Bauweise zu empfehlen ist. Die hier aufgeführte hat zudem 60cm breite Liegen aus Linde. Ausserdem Rückenlehnen, Kopfstützen, Lüftungsschieber. Was fürs erste lediglich fehlt sind Ofen mit Ofensteuerung und Lampe.

Moni, da hättest du für 2600 - 2800 was brauchbares.
Du kannst natürlich mit Beleuchtung und Bioofen schnell mal 1000 mehr ausgeben.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2016 - 17:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


bei haus-gartenwelt.at gibt es die gleichen Saunen unter dem Namen Sentiotec-Wellfun.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2016 - 18:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


obacht! wellfun ist bzgl. qualität und ausstattung nicht gleich alaska! (alska ist hochwertiger)...und für den laien: ich würde dann immer sentiotec (übrigens mit sitz in A) gegenüber domo vorziehen, denn es könnte ja sein, daß jemand noch "alte" domo-kabinen auf lager hat..
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2016 - 19:54 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Moni
Ich bin aus Kärnten und habe seit 2013 eine Wellfun Corner von Domo. Mit der Sauna bin ich superzufrieden und ich habe sie damals bei Obi mit einer 16% Aktion gekauft. Der Aufbau ist für mich ganz easy gewesen wenn du willst schick ich dir die Aufbau Anleitung. Ich habe nur die Bänke 5cm von der Wand weggerückt. Ich bin vom massiven Aufbau voll begeistert. Einzig der Ofen mit integrierter Steuerung war nicht gut. Den habe ich umgebaut auf Externe Steuerung und dann durch einen Harvia Cilindro ersetzt. Einziges Manko ist das siche auf dem Holz der Sauna ein paar Harztropfen gebildet haben. Über das Design kann man natürlich getrennter Meinung sein. Ich würde heute wieder die selbe Sauna kaufen.
Mfg Wolfgang

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2016 - 21:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


So wie ich das sehe ist das alles der gleiche Hersteller ist (Sentiotec/Domoo oder wie auch immer) jedoch verschiedene Produkte für unterschiedliche Ansprüche.
In der Reihenfolge von günstig nach teuer:
Basic
Wellfun
Polaris
Komfort
Alaska
Panorama
Arktis

Eine Wellfun kostet in 2 x 2m ca. 2400,-
Eine Arktis ist eine Sechsecksauna mit 2 Glaselementen 2,3 x 2m und kostet fasst 5000,-

Ihr könnt gerne die Arktis empfehlen weil die besser ist - geht aber an den Vorstellungen von Moni komplett vorbei.
Die Basic würde ich schon wegen der schmalen Bänke nicht empfehlen. Ausserdem hat sie im Vergleich zur Wellfun keine Rahmenbauweise.
Damit ist die Wellfun die günstigste die ich empfehlen kann.

Der Tip von Wolfi mit dem Ofen würde ich auch beherzigen. Kauf dir einen Harvia Cilindro statt der Öfen die normaler Weise mit den Saunen angeboten werden. Ich hab den auch und kann ihn "wärmstens" empfehlen.

Andy


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.12.2016 - 15:38 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


@AndyAC: Lampen sind bei sentiotec (ehemals domo) im Lieferumfang, auch das Kabel für den Ofen.

Die Holzellemente sind ausgenommen von Basic (Spanstangen) /Panorama (Nutfeder) bei allen Kabinen die Selben blos die Sortierung (Äste, etc..) wird immer besser je höherwertiger das Produkt ist.

Die Inneneinrichtung wird ebendalls immer aufwendiger. (Banksichtblenden, Bänke,...)
Basic ist aus Fichte. Alle Anderen aus Linde, was von er Eigenschaft mit Espe zu vergleichen ist.

Bei Arktis und Alaska sind auch teuere design Türschaniere im Einsatz bzw. ein Edelstahlgriff bei der Tür.

Auf die Kabinen gibts 5 Jahre Herstellergarantie.

Cilindro ist sicher eine gute Wahl sofern man keinen Kombiofen will.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.12.2016 - 16:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


@TEF Danke für die Erläuterung der verschiedenen Produktlinien.

Das bestätigt doch meine Aussage, dass man mit der Wellfun gut bedient ist wenn
- man brauchbare Qualität mit zeitgemäßer Technik möchte (Spannstangen sind veraltete Technik und Fichte für die Bänke geht gar nicht)
- man auf besonderes Design verzichten kann
- man nur ein beschränktes Budget hat, z.B. deutlich unter 3000€

Man bedenke, dass Moni eigentlich unter 2000€ bleiben wollte.

Ich hoffe Moni liest hier noch mit und kann mit unserer Diskussion etwas anfangen.

Moni?

Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek